Reifen-Gutachten für 31x10,5 7x15 felge

Diskutiere Reifen-Gutachten für 31x10,5 7x15 felge im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; servas, wollte fragen ob zufällig jemand son gutachen für mich hat ?!? hab im netz nur eines für 7,5x15er felgen bekommen. noch ne frage: darf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SSR

SSR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Bad Abbach (Niederbayrischeheimat: NIEDERBAYERN)
servas,

wollte fragen ob zufällig jemand son gutachen für mich hat ?!? hab im netz nur eines für 7,5x15er felgen bekommen.

noch ne frage: darf ich auf den TJ auch 32 oder 33er fahren ? wenn ja, brauch ich da andere felgen ?

danke
stefan
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
für 31er auf serienfelgen gibt´s kein gutachten, das geht nur per einzelabnahme. :cry:

:hehe:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hab die auch eingetragen

bei 32 und 33 musst du noch viele andere veränderungen vornehmen Höher liften Achsübersetzung usw.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Moin,
bei mir war der TÜV mit einer Bescheinigung eines Reifenherstellers (mal auf deren Seiten nachsehen und anfragen), dass der 31er auf die Serienfelge passt (muss nicht das montierte Fabrikat sein) und einem Abgasgutachten zufrieden. Abgasgutachten weil Abrollumfang mehr als 8% von der Serienbereifung abweicht. Auch dafür reicht ein beliebiges, aber noch gültiges Gutachten (die Dinger werden auch mal aus dem Verkehr gezogen) aus. Das Gutachten für die Olymp-Alufelgen in Verbindung mit 31er Reifenn ist z.B. auf der Herstellerhomepage verfügbar und enthält den entscheidenden Passus. Ansonsten das Übliche: Prüfen der Freigängigkeit (Achsanschläge) und Tachoanzeige.

Gruß Clemens
 
SSR

SSR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Bad Abbach (Niederbayrischeheimat: NIEDERBAYERN)
Moin,
bei mir war der TÜV mit einer Bescheinigung eines Reifenherstellers (mal auf deren Seiten nachsehen und anfragen), dass der 31er auf die Serienfelge passt (muss nicht das montierte Fabrikat sein) und einem Abgasgutachten zufrieden. Abgasgutachten weil Abrollumfang mehr als 8% von der Serienbereifung abweicht. Auch dafür reicht ein beliebiges, aber noch gültiges Gutachten (die Dinger werden auch mal aus dem Verkehr gezogen) aus. Das Gutachten für die Olymp-Alufelgen in Verbindung mit 31er Reifenn ist z.B. auf der Herstellerhomepage verfügbar und enthält den entscheidenden Passus. Ansonsten das Übliche: Prüfen der Freigängigkeit (Achsanschläge) und Tachoanzeige.

Gruß Clemens
ja etz wennst mir noch den hersteller bzw nen link geben könntest wär ich glücklich :hehe:

merci stefan
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
und Lenkeinschlag begrenzen nicht vergessen
 
SSR

SSR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Bad Abbach (Niederbayrischeheimat: NIEDERBAYERN)
@gohstrider:

MERCI fürs fax.. aber mann kann die letzte zeile vom schein nur erahnen.. aber ich geh damit mal zum tüv und dann schauma mal was der sagt..
MERCI

ps: bist zufällig in scheller ?dann bekommst a schluck (oder zowa oder drei...) ramazzotti von mir. :hehe:
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
ich lass dir das gutachten nochmals als pdf zukommen



oliver
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Moin,

Gutachten Felge: www.offroadreifen.com/gutachten/1810080846-TJ.pdf, Reifenbescheinbigung gibt es u.a. bei BF Goodrich und Conti.

Gruß Clemens
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Moin,

Gutachten Felge: www.offroadreifen.com/gutachten/1810080846-TJ.pdf, Reifenbescheinbigung gibt es u.a. bei BF Goodrich und Conti.

Gruß Clemens
Hallo Clemens :hehe:

dein gutachten im link bezieht sich auf die 7.5"zoll felgen von olymp

stefan hat etwas für org. 7"zoll felgen von jeep in verbind. mit 31x10,5.15 reifen gesucht, und das geht nur über einzelabnahme :cry:
da es vom jeep keine reifenfreigabe gibt ,die geht nur bis 30x9,5x15



oliver :wacko:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Im Prinzip richtig, aber es geht hier nur um die Bestätigung, dass bei dem Abrollumfang des 31er Reifens die Toleranzen für die Abgaswerte der Serienbereifung eingehalten werden. Die ist für eine Einzelabnahme erforderlich und ist in dem fraglichen Gutachten unter Pkt. 4.6 bescheinigt. Die etwas größere Felgenbreite ist da egal. Die Zulässigkeit der Rad-/Reifenkombination Serienfelge mit 31x10,5 ist dann der Bescheinigung des Reifenherstellers zu entnehmen. Siehe oben: der TÜV wollte genau diese beiden Dinge für die Abnahme vorgelegt haben.

Gruß Clemens
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.797
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
B) ... das sind scheinbar Äpfel, das andere eher Birnen ... :cry:

Äpfel:
Subjektiv betrachtet war die Frage doch ' ... gehen 31er auf 7x15-Felgen ...?'

Klar immer ... das weiß jeder TÜV und jeder Reifenhersteller kann dieses Bescheinigung.
Das war doch die ursprüngliche Frage ... :hehe:


Birnen:
Das Thema hätte doch lauten sollen ' Bekomme ich 31er auf 7x15-Felgen bei meinem TJ eingetragen?'

Dann kann die Antwort lauten:
... zum Legalisieren braucht man eine Einzelabnahme.
Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche Einzelabnahme dürften sein
- ein Lift (Bodylift, Fahrwerk oder Ähnliches)
- eine Modifizierung des Panhardstabs (nach einem Fahrwerksmod!)
- eine Tachoüberprüfung und höchstwahrscheinlich eine Tachoanpassung
- höchstwahrscheinlich bzw. gesichert eine Änderung der Achsübersetzung
- ein eventuell gefordertes Abgasgutachten kann man durch eine entsprechende Achsübersetzung umgehen
- ja nach Bundesland und Prüfstelle wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Bremsgutachten verlangt
- ...
Naja ... irgendwas habe ich sicher übersehen.
Außerdem gibt es noch so Details wie Kontrolle bzw. Einstellen von Spur&Sturz.
Das interessiert vielleicht den Gutachter weniger, ist aber für die Lebensdauer der Reifen förderlich ... .

... und irgendwie scheint der Gebrauch der 'Such-Funktion' außer Mode gekommen zu sein!


:wacko:
Bodo
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das war sogar objektiv betrachtet die Frage.

Gruß Clemens
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
also ich druck einfach mal ALLES aus und geh damit zum tüv *fg*

dann wird das scho werden....

merci @all

stefan
hey stefan :)

und warst du schon beim tüv ?

wenn ja ,wie ist es gelaufen ?


oliver ;)
 
SSR

SSR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
89
Danke
0
Standort
Bad Abbach (Niederbayrischeheimat: NIEDERBAYERN)
servas.
also: mein küs mensch kann das anhand deines fax net eintragen und beim tüv war i noch net..
hab mir nun mal nach nen gutachten die 31 auf 7,5 felge eintragen lassen :)
und nun mal schaun,. hab gerade andere sorgen, nach der heimfahrt von schellert hat meine linke hintere achse fast geglüht.. da haben die radschrauben gekocht !
nun muß ich das mal anschauen was das sein könnte *grml*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen-Gutachten für 31x10,5 7x15 felge

Reifen-Gutachten für 31x10,5 7x15 felge - Ähnliche Themen

  • Gutachten für Reifen 31x10,5R15 auf Originalfelge (Downloadlink aus Forum kaputt)

    Gutachten für Reifen 31x10,5R15 auf Originalfelge (Downloadlink aus Forum kaputt): Hallo zusammen, ich hoffe, euch geht's gut! Ich bin gerade an meiner Höherlegung auf 3,5" mit RE und möchte in dem Zuge die Originalfelgen mit...
  • Suche TÜV-Gutachten für 265/70 R17 Reifen auf Rubiconfelge 7,5 x 17

    Suche TÜV-Gutachten für 265/70 R17 Reifen auf Rubiconfelge 7,5 x 17: Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen ? Möchte  265/70 R17 BF Goodrich All-Terrain TA  auf Originalfelge aufziehen. Und suche TÜV Gutachten. Gruß
  • Suche Gutachten/Freigabe für Reifen 245 70 17 auf WJ

    Suche Gutachten/Freigabe für Reifen 245 70 17 auf WJ: Hallo,   fahre zur Zeit 245 75 16 Kumho Road Venture MT ohne weitere Umbauten am Fahrwerk/Fahrzeug. Reifen sind freigängig. Kann mir jemand einen...
  • Reifen-Gutachten für MT Cooper STT 255/75 gesucht!

    Reifen-Gutachten für MT Cooper STT 255/75 gesucht!: Hallo!   Wer kann mir helfen für folgende Reifengrösse: Cooper STT 255/75 auf 16`?   Sage schon mal' herzlichen Dank.
  • Gutachten für MT-Reifen 235/70-16 ???

    Gutachten für MT-Reifen 235/70-16 ???: Hallo Gemeinde,   ich habe auf meinen Dicken gebrauchte MT-Reifen mit der Größe 235/70-16 auf der original Y-Felge montieren lassen (Normal...
  • Ähnliche Themen

    Oben