Reifen -> Ganzjahresreifen oder was?

Diskutiere Reifen -> Ganzjahresreifen oder was? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei meinem Jeep Wrangler sind zwei neue Reifen fällig, nun bin ich aber etwas verwirrt: Drauf sind vorne zwei Reifen Wrangler 215/75 R15 M+S...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Bei meinem Jeep Wrangler sind zwei neue Reifen fällig, nun bin ich aber etwas verwirrt:

Drauf sind vorne zwei Reifen Wrangler 215/75 R15 M+S (warscheinlich orginal verkaufsbereifung, wurden damals vom Jeephändler neu aufgezogen als ich den Jeep gebraucht gekauft habe) und hinten 2 Goodyear Reifen ebenfalls 215/75 R15, die müssten ersetzt werden.

Nun hat ein längeres Gespräch mit dem Händler ergeben, dass die Orginalbereifung reine Sommerreifen sind und das M+S in dem Fall eine amerikanische Bezeichnung für Offroad ist.

Nun kommt aber der Winter, aber mir wäre es lieber statt Winterreifen dann Ganzjahresreifen aufzuziehen, da ich so viel nicht fahre, dass sich 2 verschiedene Reifensätze lohnen. Ich möchte nur, dass ich eben von den Versicherungen akzeptierte Reifen drauf habe, wenn ich im Winter fahre.

Nun sagt aber der Jeephändler in 215/75 R15 gibt es keine Ganzjahresreifen, ich habe aber im Netz z.B. diese Ganzjahresreifen von Goodyear gefunden. Jetzt frage ich mich, ob das dann vielleicht doch keine echten Ganzjahresreifen sind, die von den Versicherungen akzeptiert werden.

Kann mir da jemand weiter helfen? Was habt ihr so drauf?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Erst einmal :rolleyes: im Forum.

Da hat sich aber ein Händler mal wieder geoutet. :wave: Das M+S wird verwendet um den Speedindex zu umgeben und bedeutet auch in den Staaten nicht "Offroad". Jeder Reifenhersteller legt nur selbst fest, auf welche Reifen er das stempelt.

Du hast im Prinzip einen Ganzjahresreifen drauf - und der ist im Winter einfach Käse. Sicher kommen wir 4x4-Fahrer besser weg, aber beim Bremsen sind wieder alle Autos gleich. Und da bist Du mit Wintersocken besser dran. Schau mal in die Suche zum Thema Reifen. Du wirst hier einiges dazu finden.

Gruß,
Matthias
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Erst einmal :wave: im Forum.

Da hat sich aber ein Händler mal wieder geoutet. :wave: Das M+S wird verwendet um den Speedindex zu umgeben und bedeutet auch in den Staaten nicht "Offroad". Jeder Reifenhersteller legt nur selbst fest, auf welche Reifen er das stempelt.

Du hast im Prinzip einen Ganzjahresreifen drauf - und der ist im Winter einfach Käse. Sicher kommen wir 4x4-Fahrer besser weg, aber beim Bremsen sind wieder alle Autos gleich. Und da bist Du mit Wintersocken besser dran. Schau mal in die Suche zum Thema Reifen. Du wirst hier einiges dazu finden.

Gruß,
Matthias
:hmmm: - besser kann man das kaum wiedergeben! :moon:

Hm ... und es gibt Jeeps, die haben 3 Satz Räder :D OnRoad / OffRoad / Winter ... :p

:wub:
Bodo


:rolleyes:
 

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Danke erstmal, ich bin jetzt 2 Winter mit den Reifen gefahren und hatte nie Probleme, fahre auch wirklich nicht viel, der Jeep ist quasi Zweitauto und überwiegend im Sommer in Gebrauch, mir gehts nur um die absicherung wegen der Versicherung, wenn ich dann im Winter doch mal fahre, weil mein Freund und ich zufällig gleichzeitig weg müssen.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
mir gehts nur um die absicherung wegen der Versicherung,
Das ist genau der Punkt, an dem die Verständnislosigkeit einsetzt. Mit Unfallopfern kann man sich oft nicht mehr unterhalten. Die Unfallfahrer werden auch nicht mehr glücklich...
Zwei Tonnen bewegen und an den Reifen sparen - Nee danke.

Gruß,
Matthias
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
kann matthias nur zustimmen bin letzten winter mit den M+S abgeflogen und gegen eine Brückenpfeiler gerauscht dem jeep ist fast nix passiert aber die insassen hats fast das hirn durch die augen getrieben.
ne lassma wer das geld für den sprit hat sollte auch wenn er nur gelegentlich mal fahren will richtige Reifen besorgen oder ein saisonkennzeichen und bei so einer witterung den dicken stehen lassen.

seh zu ob du was gebrauchtes bekommt bei der größe kann das doch kein großer kostenfactor sein
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :wave:
Besorg dir Winterreifen das ist echt das Beste und Sicherste auch wenn du nicht oft Fährst ,es reicht wenn du einmal fährst wenn dann was passiert wirst du unter Umständen nie wieder Fahren.
Also auf jeden Fall Winterreifen kaufen so teuer sind die auch nicht es reicht ja wenn du ein günstiges Produkt kaufst muss ja nicht der beste Reifen sein der auf dem Markt ist weil das würde sich für dich ja nun wirklich nicht lohnen aber selbst ein Günstiger Winterreifen ist noch 100 Sicherer als M u.S Reifen die irgendwelchen Ahnungslosen Leuten die Sicherheit nur vor machen :wub: Denn M u.S sagt garnix aus ich könnte morgen auch ein Reifen erfinden und da auch M.S draufschreiben lassen. :rolleyes:





Gruss Manuel :wave:
 

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
Also der Jeep Händler hatte mir nen kompletten Satz Winterreifen für 800 Euro angeboten, was günstigeres gabs nicht, und 800 Euro habe ich nicht mal eben so für nen Satz Reifen, das ist immerhin fast ein Monatsgehalt.

BEi gebrauchten denke ich halt, wenn die nur noch 5mm Profil haben, hilft das doch auch nicht wirklich was, oder?
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Sicher sind Winterreifen unbestreitbar besser im Winter.

Wenn es aber um die Versicherung geht - Reifen mit M+S - Symbol reichen.
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Also der Jeep Händler hatte mir nen kompletten Satz Winterreifen für 800 Euro angeboten, was günstigeres gabs nicht, und 800 Euro habe ich nicht mal eben so für nen Satz Reifen, das ist immerhin fast ein Monatsgehalt.

BEi gebrauchten denke ich halt, wenn die nur noch 5mm Profil haben, hilft das doch auch nicht wirklich was, oder?
Wow... was genau hat er denn angeboten? Inkl. Felge, Wuchten, Montage etc...?
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Denkt bitte auch dran, DC hat schwere Auflagen an die Werkstätten, welche Reifen und zu welchem Preis! Günstiger wird`s beim Reifenhändler!
Schönen Sonntag
Reiner
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :rolleyes:
Da wollte dein Reifenhändler dich aber ganz schön über den Tisch ziehen :wave:
Als ich mich letzte Woche um Winterreifen gekümmert habe habe ich mir auch verschiedene Angebote reingeholt dabei viel mir auf das es möglich ist für den gleichen Winterreifen bei verschieden Händlern gute 100Euro mehr oder weniger zu bezahlen.
Ich bin dann einfach zum Reifenhändler bei mir im Ort gefahren (der war am günstigsten)Der hatte mir einen Reifen satzt von Cooper für 360Euro angeboten inkl.Montage auswuchten und nach 50KM Radmuttern nachziehen und Luftdruck noch mal angleichen . Da ich aber nicht das billigste nehmen wollte habe ich mich für einen Teureren Reifen Von BF Goodrich entschieden (Der wurde auch als empfelenswert vom ADAC Eingestuft und sei für Offroader sehr gut geeignet :wub: Aber selbst der Reifen satz hat nur 425Euro gekostet
Selbst wenn du also nicht viel fährst,Desshalb könntset du Z.b. den Reifen satzt von cooper nehmen damit bist du immer noch viel sicherrer unterwegs als mit irgendwelchen M u.S Schlappen




Gruss Manuel :wave:
 

Bajana

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
44
Danke
0
360 Euro hört sich doch schon besser an, dann muß ich hier mal die Reifenhändler abklappern, irgendwie habe ich das Gefühl der Vertragshändler hier ist insgesamt teuer und dabei nicht unbedingt kompetent (ich wurde auch 3 mal durchgestellt, damit mir dann jemand gesagt hat ich werde am nächsten Tag zurück gerufen, weil der Zuständige nicht da ist).

Nochmal zu den M+S Reifen, sind die insgesamt im Winter so schlecht, oder nur bei Schnee und Eis? Weil im Schnitt hats hier so 3 Grad und Regen und wenns dann wirklich mal Schnee und Eis hat, muß ich nicht unbedingt fahren, an den 5 Tagen im Jahr müssten wir uns dann eben mit dem anderen Auto besser arrangieren, oder ich fahre halt mal mim Bus.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :rolleyes:
Siehste sag ich doch so teuer sind Winterreifen nun auch nicht :wub:
Und die 360Euro währe mir meine Sicherheit schon wert :wave:
Ob M+S Reifen im Winter generell schlecht sind weis ich nicht schlechter als Winterreifen sind sie auf jeden Fall .Ich Kenne als M+S Reifen Nur den Goodyear Wrangler Radial und der war bei nässe und Herbstlichen Strassen Verhältnissen Grotten schlecht wer damit bei Schnee und Eis fährt ist lebensmüde. Wie du hier im Forum lesen kannst ist der BF Goodrich AT und MT auch nicht besser.Den Winterreifen von BF Goodrich den ich jetzt drauf habe kann ich bis jetzt nur loben bei Schnee konnte ich ihn ja leider noch nicht testen aber auf nassen Strassen mit Laub und Reif ist er sehr gut. :hmmm:


Gruss Manuel :wave:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo :rolleyes:
Siehste sag ich doch so teuer sind Winterreifen nun auch nicht :wub:
Und die 360Euro währe mir meine Sicherheit schon wert :wave:
Ob M+S Reifen im Winter generell schlecht sind weis ich nicht schlechter als Winterreifen sind sie auf jeden Fall .Ich Kenne als M+S Reifen Nur den Goodyear Wrangler Radial und der war bei nässe und Herbstlichen Strassen Verhältnissen Grotten schlecht wer damit bei Schnee und Eis fährt ist lebensmüde. Wie du hier im Forum lesen kannst ist der BF Goodrich AT und MT auch nicht besser.Den Winterreifen von BF Goodrich den ich jetzt drauf habe kann ich bis jetzt nur loben bei Schnee konnte ich ihn ja leider noch nicht testen aber auf nassen Strassen mit Laub und Reif ist er sehr gut. :hmmm:
Gruss Manuel :wave:
Die Serienpneus sind eine Zumutung - grad bei Nässe und im Winter. So meine Erfahrung, da ich meist im Nov./Dec. umgestiegen bin. Eine Tour war immer zwangsweise mit diesen Schlappen.
Die BFG Wintersocken haben mich sicher durch D, DK,S,FI gebracht. Ich möchte keine anderen haben.

Gruß,
Matthias
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :rolleyes:
geht mir genau so also wie gesagt bis jetzt nur positives über die BFG Winterschlappen zu berichten :wave: :wub: :hmmm: :moon: :D


Gruss Manuel :wave:
 

dorota

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
66
Danke
0
Habe meinen Jeep jetzt 8 Jahre seit 3 Jahren (2.Satz) M+S Nexen 225/70 R16
Ca.50 Euro für bezahlt .Noch nie irgend welche Probleme mit gehabt,auch nicht im Winter.gruß dorota
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Habe meinen Jeep jetzt 8 Jahre seit 3 Jahren (2.Satz) M+S Nexen 225/70 R16
Ca.50 Euro für bezahlt .Noch nie irgend welche Probleme mit gehabt,auch nicht im Winter.gruß dorota

...dann sei froh!

Gruß
Hans
 

melvin66

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Brachttal
Hallo,

ich habe seit einer Woche die BF Winter Slalom drauf und bin begeistert. Super Nässehaftung,
da kommen die Sommerreifen im Sommer nicht mit.

Gruß, Udo
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo,

ich habe seit einer Woche die BF Winter Slalom drauf und bin begeistert. Super Nässehaftung,
da kommen die Sommerreifen im Sommer nicht mit.

Gruß, Udo
Im nächsten Winter (2007) kommen die BFG Winter Slalom auch bei meinem Wrangler drauf, wenn die jetzigen Goodyear Wrangler Ultragrip unter 4 mm sind.

Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen -> Ganzjahresreifen oder was?

Reifen -> Ganzjahresreifen oder was? - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben