Reifen für den Müll?

Diskutiere Reifen für den Müll? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend zusammen, habe heute das erste mal meinen ZJ im Schnee gefahren. Bewege ihn sonst nur im Wald oder im Sommer. Hatte im Keller noch...

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Guten Abend zusammen,
habe heute das erste mal meinen ZJ im Schnee gefahren. Bewege ihn sonst nur im Wald oder im Sommer.
Hatte im Keller noch Cooper Discover Reifen. Schnell montiert und schon bei 1cm Schnee auf der Straße absolute Katastrophe.
Reifen haben noch super Profil, sind aber 8 Jahre oder sogar noch älter.
Ich nehme an dass sie einfach reif für den Müll sind und deswegen die Karre 0 Grip hat und rutscht wie eun Golf mit Sommerreifen.
Oder was sagt ihr?
Mit neuen Cooper Discover sollte der ZJ eigentlich wintertauglich sein?
 

jeepy15

Member
Mitglied seit
27.11.2019
Beiträge
30
Danke
7
Fahrzeug
Jeep ZJ 4.0 1997
Hallo,

nach 8 Jahren sollten die Reifen wirklich am Ende sein...

Ich hab mit All Terrain reifen eher schlechtere Erfahrungen gemacht wie mit neuen Winterreifen..


Mein damaliger Touareg V10 ging mit neuen Winterreifen sicherer durch die Spur wie ein Freund mit seinem XJ auf 31ern.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Hab schon viel gesucht und gelesen, damals, 2012 war der Cooper Discover für den ZJ super empfohlen. Hat sich das im Jahre 2020 geändert und es gibt eine bessere Empfehlung als reinen Winterreifen?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wird hier ja auch in fast jeder Rubrik diskutiert: ATs härten nach ein paar Jahren aus und verschlechtern ihre Eigenschaften gerade bei Nässe, Eis und Schnee deutlich.
Meine letzten wurden mir nach 4 Jahren auch zu gefährlich, obwohl das Profil nach ~60 tkm nur wenige verlohren hatte.
Die neuen haben sich jetzt nach über einem Jahr Betrieb im ersten Schnee wieder problemlos gezeigt. Mal sehen wie lange die jetzt „weich“ bleiben.

Servus
Rainer
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Das Gleiche gilt auch für Winterreifen. Neben dem anderen Profil ist es der weiche Gummi, der für Grip sorgt. Der Empfehlung, einen Winterreifen nach 6 Jahren unabhängig vom Profilzustand zu tauschen, kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]damals, 2012 war der Cooper Discover für den ZJ super empfohlen. Hat sich das im Jahre 2020 geändert[...]
Servus,

wie bei den Fahrzeugen ist auch bei den Reifen die Entwicklung in den letzten 8 Jahren nicht stehen geblieben. Gerade die Silikamischungen und die Lamellenprofile moderner Winterreifen sind ATs bei winterlichen Bedingungen deutlich überlegen - egal ob der AT nun eine Schneeflocke trägt oder nicht (lies dich mal in die Mindestkriterien für die Schneeflocke ein, dann verstehst du das ;))

(D)ein 8 Jahre alter Reifen dürfte zudem schon recht hart (ausgehärtet) sein, was dem Grip im Kalten bzw. bei feuchten Untergründen auch nicht gerade zuträglich ist.

Bei winterlichen Verhältnissen lautet daher meine Empfehlung (alles STVO-konform)

- wer größtmöglich Sicherheit onroad will - vollwertige Winterreifen (und Fahrweise anpassen)
- wer ATs fahren will/muss (wie ich - Forstarbeit auch im Winter) - Fahrweise anpassen
- wer Optik will muss mit Kompromissen leben (und passt hoffentlich seine Fahrweise ebenfalls an)

Der genannte Cooper Discoverer AT3 4S (das 4S für 4-Season ist wichtig) ist wie einige andere auch ein Kompromiss - wenn auch aus meiner Sicht ein guter, denn auch die "Ganzjahresreifen" haben sich entwickelt. Wir fahren z.B. auch einem Q3 (aus 2013) mit ganz frischen Nokian Weatherproof. Der steckt auf der Straße meinen Wrangler mit (neuen) ATs locker in die Tasche, kommt aber nur mit Schwung bis zur 3ten Baumreihe und braucht dann trotz Quattro den Wrangler als Ausparkhilfe wenn der Untergrund feucht und schmierig ist.

Da du uns deine Reifendimension und dein Einsatzprofil nicht mitgeteilt hast, ist es schwer eine Empfehlung zur geben. Eine Diskussion darüber ist meistens müssig, da jemand mit 10.000km/Jahr eher über einen ausgehärteten Reifen etwas sagen kann als ich mit 50-60.000 km/Jahr (durchgängig seit 1991). Ich hab halt schon viele Reifen "ausprobiert" aber hart geworden ist davon noch keiner...

Gruß
Todi
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,

als Winterreifen mögen sie am Ende sein, über den Sommer sind sie wahrscheinlich noch gut gebrauchsfähig.
Ich habe erst einmal, vom Profil her neuwertige, aber zu alte Reifen entsorgt, allerdings waren es Motorradreifen.

Schlechte Reifen gibt es sogar neu zu kaufen, meine Ganzjahresreifen sind im Sommer ganz OK, im Winter auf Schnee aber, nach normaler Beurteilung, unfahrbar. Nur mit viel Umsicht kann man damit mal zum Super oder Baumarkt in der Nähe fahren, ins Sauerland würde ich mich damit nicht trauen.

Meine weit über 10 Jahre alten Reifen auf dem Cabrio sind auch im Sommer besser als diese neuen Ganzjahresreifen es je waren.
Ich beurteile Reifen nicht nach ihrem Alter sondern ihrem Laufverhalten.

Gruß
Willy
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Bei winterlichen Verhältnissen lautet daher meine Empfehlung (alles STVO-konform)

- wer größtmöglich Sicherheit onroad will - vollwertige Winterreifen (und Fahrweise anpassen)
- wer ATs fahren will/muss (wie ich - Forstarbeit auch im Winter) - Fahrweise anpassen
- wer Optik will muss mit Kompromissen leben (und passt hoffentlich seine Fahrweise ebenfalls an)
Wobei ein AT-Reifen ohne 3PMSF-Symbol nicht mehr StVO-konform ist, zumindest nicht, wenn nach Dez 2017 produziert.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Hallo Todi,
es sind die ganz normalen Y Spoke Felgen mit 225/60/16 so viel ich weiß.
Ich suche wirklich nur einen reinen Wintereifen der hier im Schwarzwald taugt.
Ob er jetzt lauter ist oder nicht ist mir egal.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.225
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Standardgröße für den ZJ/ZG auf der 16 Zoll Y-Spoke Felge ist - 225 70 R16
Lastindex min. 102
Geschwindigkeitsindex H


Vor ein paar Wochen hab ich für meinen ZG ebenfalls nach passenden Reifen gesucht.
Wegen der Optik hab ich zuerst AT-Reifen favorisiert - am liebsten mit Outlined White Letters.

Der Sicherheit wegen haben ich dann jedoch reine Winterreifen gewählt. Die Reifen sind schließlich der einzige Kontaktpunkt des Fahrzeugs zur Straße. Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug auch auf nassen Straßen nahe und unter dem Gefrierpunkt ausreichend Haftung hat. Da möchte ich keine Kompromisse eingehen.

Auch wenn der ZJ/ZG einen tollen permanenten Allradantrieb hat - hat er dennoch wie jedes andere Auto auch nur eine "Allradbremse."



Ich hab mich für Nokian WR SUV 4 entschieden.


Ich suche wirklich nur einen reinen Wintereifen der hier im Schwarzwald taugt.
  • Mit Nokian hat (vor allem meine Freundin auf ihrem damaligen Golf II) sehr gute Erfahrungen gesammelt.
  • Und mit Coninental WinterContact TS waren wir (auf unserem vorherigen heckgetriebenen BMW E36) sehr zufrieden.


Vor allem aufgrund der Eigenschaften von AT-Reifen auf nasser Fahrbahn werde ich für den Sommer auch nur reine Sommerreifen aufziehen. Die paar wenigen Kilometer abseits der Straße die unser ZG sieht wird er auch mit Straßenreifen schaffen.

Wohne in den Tiroler Alpen.


Allzeit gute Fahrt :thumbs-up:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich kann Carlo nur zustimmen... mit Nokian (da kenne ich selbst nur den älteren WR SUV 3) und Conti kannst du im Winter nichts falsch machen. Ich habe letzten Winter einen Conti TS 850 P in 265/50-19 auf einem Touareg ca. 25.000km durch den Winter bewegt. Da kommt kein Ganzjahresreifen oder AT mit Schneeflocke ran... insbesondere wenn es auch mal in die verschneiten Berge geht.

Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal auf ATs durch den Winter, passe meinen Fahrstil entsprechend an und sammle Erfahrungen was damit geht und was nicht (für den Notfall liegt ein Satz Forstketten im Kofferraum). Immer mit dem Wissen dass ich keine Winterreifen, sondern einen Kompromiss fahre. Sollte ich mich unsicher fühlen habe ich einen guten Reifenhändler, der mir innerhalb von 2 Tagen einen Winterradsatz besorgt. Meine erst Wahl für den JL wäre der Nokian Hakkapelitta LT3 in 285/70-17 (gibts für D auch ohne Spikes).

Da aber insbesondere durch die aktuelle Situation "Hochgebirgsfahrten" und Skitouren mit Grenzübertritten nicht erlaubt bzw. geplant sind, habe ich mich für diesen "Selbsttest" mit ATs im Winter entschieden... aus Erfahrung lernt man ja schließlich.

Gruß
Todi

PS. @Carlo-ZJ : "deine" Tiroler Alpen liegen ja praktisch auch vor unserer Haustür (wir sind "nur" auf der anderen Seite) und wir sehnen die Zeit herbei wenn wir sie wieder ohne Reglementierungen besuchen dürfen... egal ob Sommer oder Winter ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe einen Satz Bridgestone Blizzak angeschafft, die wurden in den ersten Jahren als sie auf dem Markt waren, hoch gelobt. Die ich gekauft habe waren nun mal auf dem Satz Felgen drauf, den ich haben wollte... Nun, sie sind Dot 2011, also schon viel zu alt, und das merkt man deutlich. Auf nasser Fahrbahn rutschig wie ausgehärtete ATs, und jeder Feldweg eine reine Schlitterbahn.
Also die etwa zweijährigen Cooper Weathermaster WSC wieder drangeschraubt: ein Unterschied wie Tag und Nacht! Zwar deutlich lauter auf der Straße, aber auch deutlich spürbar bessere Haftung. Und auf den Feldwegen fast schon AT-Eigenschaften - kein Wunder, das Profil sieht bis auf den schmalen Mittelstreifen genau so aus wie der Cooper AT, nur eben mit Lamellen in den Blöcken. Und deutlich günstiger als der AT sind sie auch noch.
 
Thema:

Reifen für den Müll?

Reifen für den Müll? - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG

    Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach AT-Reifen mit "Straßenorientiertem Profil" für den ZG. Da ich auf das Ersatzrad im Kofferraum mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben