Reifen für 2,5" und High Fender

Diskutiere Reifen für 2,5" und High Fender im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo zusammen,

ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was bei uns. Im Moment habe ich mit lt315/70r17 noch die größte Auswahl gefunden, aber eventuell hat hier noch jemand den ultimativen Tipp für mich?

Danke!
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
35“ bzw. 315/70/17 gehen doch sogar mit den originalen Fendern bei 2,5“-Lift ?! 🤔
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
34" sind beim US-Modell ab Werk wohl machbar, aber hier in D findet man ja kaum etwas in diesen Dimensionen.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Hallo zusammen,

ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was bei uns. Im Moment habe ich mit lt315/70r17 noch die größte Auswahl gefunden, aber eventuell hat hier noch jemand den ultimativen Tipp für mich?

Danke!
Kommt vielleicht drauf an, was da mit 34" gemeint ist.

Wenn Du Dir mal die effektiven Durchmesser anschaust, dann kannst Du 315/0R17 und 35"x12.5" gleich setzen - beide haben meist einen effektiven Durchmesser von 34.3" bis 34.5".
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Oder auch einen 285/75R17, z.B. den Yokohama Geolandar, der auch von Mitforisten gefahren wird. Der ist, rein rechnerisch, 33,8 Zoll im Durchmesser. Soll noch auf der Serienfelge möglich sein und ist nicht übermäßig breit.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus @Ray,

wie schon genannt, hast du ja sicher die Überlegungen zu meiner Rad-/Reifenkombi (285/75-17) auf Serienfelge mitverfolgt. Der von mir gefahrene Yokohama G015 entspricht dabei einem 34 Zoll-Reifen (33,9). Da die Reifengrößen gerade im Zollbereich oftmals stark zwischen Angaben und tatsächlichem Durchmesser abweichen, sei dir die folgende Website zur Ermittlung des tatsächlichen Durchmessers (Diameter) empfohlen. Bitte nur aufpassen... nicht alle dort genannten Reifen sind auch in Europa (e-Kennzeichnung) verfügbar bzw. zugelassen.

https://tiresize.com
Bei deiner Kombi aus 2,5" Fahrwerk und high Fender (ich hab normale Fender bei 34") kannst du (theoretisch) sogar bis zu 37" Reifen fahren, egal ob jetzt 37x12,5-17 oder auch 37x13,5-20 je nachdem für welche Felge du dich entscheidest.

Das "Problem" bei dir ist identisch mit meinem... der 2,2l Diesel hat ja ab Werk die 3,73er Achsübersetzungen (Benziner 4,10), und wird mit 37"ern praktisch unfahrbar da die Schaltpunkte des Getriebes nicht mehr passen. Hört sich komisch an, da es beim JK(U) ja geht... ist aber beim JL(U) tatsächlich so... sogar ORZ/Bawarrion hat in seinen Felgengutachten zwar die 37"er mit aufgeführt, allerdings mit der Auflage einer (mindestens) 4,10er Achsübersetzung.

Sofern du nicht (auch) noch eine geänderte Achsübersetzung verbauen möchtest, bist du daher bei 35" (bzw. 315/70-17) limitiert, auch wenn deine Fahrwerk/Fender-Kombi mehr hergeben würde. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr auf jeden Fall vorher mal einen Diesel mit großen Rädern... ich habe sowohl Diesel als auch Benziner mit 315/70-17 direkt nacheinander probegefahren und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar. Wenn es dich zufällig in meine Ecke verschlägt spricht auch nichts gegen einen 1:1 Vergleich...

Mich hat ursprünglich der K02 in 37x12,5-17 interessiert und ich war auch bereit in die nötigen High Fender/Felgen (und den zusätzlichen Spritverbrauch) zu investieren. Der erforderliche Umbau der Achsen/Differentiale hat mich aber sowohl finanziell als auch bezüglich der Neuwagengarantie (noch) davon abgehalten.

Mein Rat: lass dich nicht von der möglichen (größten) Reifenauswahl leiten - wie oft willst du die wechseln? - sondern entscheide dich, welche Art von Reifen du willst... ich wollte einen guten Ganzjahresreifen (hab ich mit dem G015) mit der Option auf einen MT (KM3 und Discoverer S/T Maxx in 285/75-17 in Europa verfügbar). Wenn ich später doch noch eine andere Größe/Profil möchte ist die zusätzliche Eintragung das kleinste "Hindernis" - einen "Tazer", "JCal" oder vergleichbares brauchst du ja sowieso jetzt schon für die Tachoangleichung.

Zu guter Letzt (und ich will dir wirklich nicht die Stimmung versauen ;)): laut deiner Signatur fährst du 20 mm Spurverbreiterungen und demnach sollten deine Radbolzen gekürzt sein.. Für (fast) jede mir bekannt Zubehörfelge müssen die SPV raus und wieder Radbolzen in Originallänge eingesetzt werden. Die Bolzen kosten zwar nicht die Welt, aber der Einbau ist vom Aufwand nicht zu verachten (Radträger müssen ausgebaut werden)... ich habe mich daher auch mit möglichen eintragungsfähigen Felgen abseits der "üblichen Verdächtigen" beschäftigt und durchaus interessante Alternativen gefunden.

Für den Moment soll es das von mir gewesen sein... falls du an weiterem Gedankenaustausch interessiert bist, sehr gerne... schreib mir eine PM und lass uns telefonieren...

Gruß
Todi
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hi Todi,

ja, die Radbolzen sind spätestens seit der Montage der Winterreifen auf anderer Felge bündig an der SPV gekürzt, deshalb ist die Serienfelge erst einmal erste Wahl für mich. Der GO15 steht im Moment auch ganz oben auf der Wunschliste, der bringt ja schon mal 1,7" und du bist als Tester ;) ja sehr zufrieden damit. Ob es dann der 315-er sein muss, der 2,3" bringt, weißs ich auch noch nicht so richtig. Ich denke das wird die Reifenauswahl entscheiden. Hauptsache kein KO2! Im Moment habe ich die alten Winterreifen vom JK drauf und trotzdem sie schon etliche Jahre auf dem Buckel haben kein Vergleich zur Rutschpartie im Herbst mit dem KO2.

Das Thema mit der Achsübersetzung hatte ich (aus JK-Zeiten) nicht so auf dem Schirm, aber danke für den Hinweis.

Falls es uns aus Sachsen mal in das Allgäu verschlägt melde ich mich auf alle Fälle!

Ray
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]deshalb ist die Serienfelge erst einmal erste Wahl für mich.[...]
Servus Ray,

bei der Serienfelge (7,5x17) ist bei 285/75-17 Schluss, zumindest wenn du legal (mit Eintragung) unterwegs sein möchtest. Mir ist bekannt, dass auch der 35"er/315/70-17 auf die Serienfelge passt und in anderen Ländern (vornehmlich USA) auch gefahren wird, aber mir ist es nicht gelungen eine Freigabe (Reifenhersteller) dafür zu bekommen um die (für mich) obligatorische Eintragung vornehmen zu lassen.

So weit mein Kenntnisstand. Die "Sonder/Zwischengrößen" 295/70-17 und 305/65-17 hatte ich nicht weiter verfolgt, da ich keinen AT mit 3PMFS finden konnte und Bodenfreiheit verloren hätte. 305/70-17 hätte dieselbe Höhe wie mein 285/75-17, wird aber in D so gut wie nicht angeboten und ist daher ebenfalls rausgefallen...

Natürlich erweitern/überarbeiten die Reifenhersteller ihre Lieferprogramme auch ständig und meine Infos (aus 09/2020) müssen daher nicht dem aktuellen Stand entsprechen. Wenn du also neue Infos hast wäre es schön wenn du die teilen würdest.

Gruß
Todi
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mach ich gerne! Das Thema steht ja dann im Frühjahr an, nachdem meine Beste jetzt auch festgestellt hat, dass die kleinen Räder im Radhaus etwas verloren aussehen. ;)
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2



So, der Platz im Radhaus für die Penner ist reduziert, aber es bleibt noch Platz bis zu den 36"-ern.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mopar gibt bspw. an:

JL Rubicon mit High Fender 35"
JL Rubicon mit High Feder und 2" Mopar Lift Kit 37"

Grüße

Tobias
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
"Mein" persönliches Fazit nach wenigen Tagen, auch bei Temperaturen kurz über Null und Nässe oder Sonnenschein und warmen Außentemperaturen: kein Vergleich mit dem BFG TA KO 2! Ich kann endlich wieder um die Kurven fahren ohne auf das Heck zu horchen. OK, Gelände steht noch aus, aber das Level des BF war ja nicht unendlich hoch.

Komfortabel mit 2,3 bar fahre ich jetzt über Gullydeckel, Querrinnen und Schlaglöcher und auch das durch die größeren Reifen geänderte Schalt- und Fahrverhalten passt gut zu mir.

Danke an @Todi für diesen echt heißen Tipp!

PS: Die beste Belohnung ist es doch, wenn Frauchen beim ersten Vorfahren beide Daumen hebt, oder? Sonst kommt dort auch gern der Kommentar "das braucht kein Mensch". Und dann Frauchen den nächsten Tag den Wrangler statt den Grand Cherokee nimmt ...
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13



So, der Platz im Radhaus für die Penner ist reduziert, aber es bleibt noch Platz bis zu den 36"-ern.
bin ich der einzige der hier leider keine Bilder sieht?
G015 in 285/75R17 mit High Fendern?
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
OK, ich arbeite dran.

@Admin: ich habe die Bilder aus einer Unterhaltung verlinkt.
 
Thema:

Reifen für 2,5" und High Fender

Reifen für 2,5" und High Fender - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG

    Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach AT-Reifen mit "Straßenorientiertem Profil" für den ZG. Da ich auf das Ersatzrad im Kofferraum mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben