Servus
@Ray,
wie schon genannt, hast du ja sicher die Überlegungen zu meiner Rad-/Reifenkombi (285/75-17) auf Serienfelge mitverfolgt. Der von mir gefahrene Yokohama G015 entspricht dabei einem 34 Zoll-Reifen (33,9). Da die Reifengrößen gerade im Zollbereich oftmals stark zwischen Angaben und tatsächlichem Durchmesser abweichen, sei dir die folgende Website zur Ermittlung des tatsächlichen Durchmessers (Diameter) empfohlen. Bitte nur aufpassen... nicht alle dort genannten Reifen sind auch in Europa (e-Kennzeichnung) verfügbar bzw. zugelassen.
https://tiresize.com
Bei deiner Kombi aus 2,5" Fahrwerk und high Fender (ich hab normale Fender bei 34") kannst du (theoretisch) sogar bis zu 37" Reifen fahren, egal ob jetzt 37x12,5-17 oder auch 37x13,5-20 je nachdem für welche Felge du dich entscheidest.
Das "Problem" bei dir ist identisch mit meinem... der 2,2l Diesel hat ja ab Werk die 3,73er Achsübersetzungen (Benziner 4,10), und wird mit 37"ern praktisch unfahrbar da die Schaltpunkte des Getriebes nicht mehr passen. Hört sich komisch an, da es beim JK(U) ja geht... ist aber beim JL(U) tatsächlich so... sogar ORZ/Bawarrion hat in seinen Felgengutachten zwar die 37"er mit aufgeführt, allerdings mit der Auflage einer (mindestens) 4,10er Achsübersetzung.
Sofern du nicht (auch) noch eine geänderte Achsübersetzung verbauen möchtest, bist du daher bei 35" (bzw. 315/70-17) limitiert, auch wenn deine Fahrwerk/Fender-Kombi mehr hergeben würde. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr auf jeden Fall vorher mal einen Diesel mit großen Rädern... ich habe sowohl Diesel als auch Benziner mit 315/70-17 direkt nacheinander probegefahren und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar. Wenn es dich zufällig in meine Ecke verschlägt spricht auch nichts gegen einen 1:1 Vergleich...
Mich hat ursprünglich der K02 in 37x12,5-17 interessiert und ich war auch bereit in die nötigen High Fender/Felgen (und den zusätzlichen Spritverbrauch) zu investieren. Der erforderliche Umbau der Achsen/Differentiale hat mich aber sowohl finanziell als auch bezüglich der Neuwagengarantie (noch) davon abgehalten.
Mein Rat: lass dich nicht von der möglichen (größten) Reifenauswahl leiten - wie oft willst du die wechseln? - sondern entscheide dich, welche Art von Reifen du willst... ich wollte einen guten Ganzjahresreifen (hab ich mit dem G015) mit der Option auf einen MT (KM3 und Discoverer S/T Maxx in 285/75-17 in Europa verfügbar). Wenn ich später doch noch eine andere Größe/Profil möchte ist die zusätzliche Eintragung das kleinste "Hindernis" - einen "Tazer", "JCal" oder vergleichbares brauchst du ja sowieso jetzt schon für die Tachoangleichung.
Zu guter Letzt (und ich will dir wirklich nicht die Stimmung versauen
): laut deiner Signatur fährst du 20 mm Spurverbreiterungen und demnach sollten deine Radbolzen gekürzt sein.. Für (fast) jede mir bekannt Zubehörfelge müssen die SPV raus und wieder Radbolzen in Originallänge eingesetzt werden. Die Bolzen kosten zwar nicht die Welt, aber der Einbau ist vom Aufwand nicht zu verachten (Radträger müssen ausgebaut werden)... ich habe mich daher auch mit möglichen eintragungsfähigen Felgen abseits der "üblichen Verdächtigen" beschäftigt und durchaus interessante Alternativen gefunden.
Für den Moment soll es das von mir gewesen sein... falls du an weiterem Gedankenaustausch interessiert bist, sehr gerne... schreib mir eine PM und lass uns telefonieren...
Gruß
Todi