Reifen eintragen Österreich

Diskutiere Reifen eintragen Österreich im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine 31/10,50/15 eintragen zu lassen und finde auf der Website der österr. KFZ Überprüfung &...

Rolph

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
50
Danke
4
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine 31/10,50/15 eintragen zu lassen und finde auf der Website der österr. KFZ Überprüfung & Zulassungsstelle ein PDF das besagt das, wenn man beweisen kann das diese Reifen/Felgenkombination für dieses Modell schon bei irgendjemandem mal zugelassen wurde, eine Überprüfung entfällt.

Weiss da jemand etwas drüber?
Hat zufällig jemand 31er auf 15er Felgen in Ö eintragen lassen?

Oder verstehe ich das falsch...:

https://www.noe.gv.at/noe/KFZueberpruefung-Genehmigung/Aenderungliste_22a_neu_-_Stand_59_KDV_Nov.pdf
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
??? - ich bin verwirrt !?!

Willst Du die 31er Größe nicht eintragen lassen?
 

Rolph

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
50
Danke
4
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Naja, ich verstehe das so, dass eine Eintragung entfällt wenn schon mal jemand die selbe Kombination an einem TJ eintragen hat lassen. Dessen Eintragung gilt dann scheinbar als Grundlage für meine Reifen und Ich muss die nicht mehr eintragen lassen.

hast du dir den Link angesehen?
Gleich im ersten Absatz...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... ich fahre keinen Jeep mit österreichischer Zulassung.
Aber ich sehe diese Thematik evtl. ähnlich wie mit den ABE in Deutschland.
Eine ABE ist nur dann gültig, wenn sonst alles original bleibt.
Sobald eine SPV oder eine andere Felge verwendet wurde, bedarf es beim Reifen einer Eintragung.
Auch wenn eine Reifengröße in einer ABE aufgeführt ist ... .
 

Rolph

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
50
Danke
4
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Ich werde mal den Ziviltechniker fragen...
Die nötigen Papiere für Felgen und Reifen habe ich ja. Diese Prüfstelle ist nur echt weit weg aber in Ö muss man zu der EINEN in deren Bundesland man gemeldet ist. Also keine frei Wahl beim TÜV ums Eck...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wenn ich den Link richtig verstehe, gilt der Nachweis, dass das schon mal geprüft und abgenommen wurde, nur dann als ausreichend, wenn dafür keine weiteren Änderungen am Fahrzeug notwendig sind. Gibt es solche oder Auflagen, muss das durch die Prüforganisation begutachtet werden. Die Bescheinigung über die Einhaltung der Auflagen muss wiederum mitgeführt werden. Beim Umbau von Serienreifen auf 31er werden in jedem Fall die Freigängigkeit (Anpassung Lenkeinschlag, beim Serienfahrwerk die Verschränkung) Radabdeckung und die Tachoanpassung zu prüfen sein. Damit entspricht das dann der Anbauabnahme in D für ansonsten Eintragungsfreie Änderungen. Der Weg zum TÜV wird dir damit nicht erspart, wohl aber der zur Zulassungsstelle.
 
Tommy SRT8

Tommy SRT8

Member
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
28
Danke
4
Fahrzeug
1xJeep GC SRT8
1xChrysler 300C Limo
1xChrysler 300C Touring
Ich werde mal den Ziviltechniker fragen...
Die nötigen Papiere für Felgen und Reifen habe ich ja. Diese Prüfstelle ist nur echt weit weg aber in Ö muss man zu der EINEN in deren Bundesland man gemeldet ist. Also keine frei Wahl beim TÜV ums Eck...
Also, habe neben den SRT8 Jeep, noch 2 Stück Chrysler 300C und einige Umbauten getätigt, u.a. , Gewinde FW, 22er, Lippe, Spoiler, etc etc.... und zudem kann ich dir nur so viel sagen, dass ich ebenfalls vorab beim TÜV Austria in Wien war, jener nahm es ab und im Anschluss zur MA46 ( Wien ) zur Typisierung. Jene kontrollierten in Folge die Typennummer, Abstände etc., welche vorab der TÜV abnahm und bekam darauf alle zusätzlich verbauten Teile, anstandslos eingetragen.

In deinen Fall, würde ich vorab mit dem TÜV Österr., Kontakt aufnehmen und auf eine Einzelabnahme hinspielen.

LG
Tommy
 
Thema:

Reifen eintragen Österreich

Reifen eintragen Österreich - Ähnliche Themen

  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

    Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
  • Reifen eintragen in Österreich

    Reifen eintragen in Österreich: Guten Abend. Kann jemand eine Firma in (Nord)Niederösterreich empfehlen die Reifen in neuer Dimension (245/75/R15) montiert, den Tacho anpasst und...
  • Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge

    Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge: Servus,   Ich war heute beim TÜV um die 275/45 20 Zoll Michelin Winterreifen auf den original SRT Felgen eintragen zu lassen. Hat nicht geklappt...
  • Reifen 265/70R16 Eintragung

    Reifen 265/70R16 Eintragung: Hallo zusammen,   ich bin jetzt schon seit einiger Zeit damit beschäftigt meine "Umbauten" beim TÜV abnehmen - und eintragen zu lassen. Ist so...
  • Ähnliche Themen

    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

      Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
    • Reifen eintragen in Österreich

      Reifen eintragen in Österreich: Guten Abend. Kann jemand eine Firma in (Nord)Niederösterreich empfehlen die Reifen in neuer Dimension (245/75/R15) montiert, den Tacho anpasst und...
    • Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge

      Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge: Servus,   Ich war heute beim TÜV um die 275/45 20 Zoll Michelin Winterreifen auf den original SRT Felgen eintragen zu lassen. Hat nicht geklappt...
    • Reifen 265/70R16 Eintragung

      Reifen 265/70R16 Eintragung: Hallo zusammen,   ich bin jetzt schon seit einiger Zeit damit beschäftigt meine "Umbauten" beim TÜV abnehmen - und eintragen zu lassen. Ist so...
    Oben