Reifen die X-te, Original 18" Felgen eintragen lassen wenn nur 17" drin steht?

Diskutiere Reifen die X-te, Original 18" Felgen eintragen lassen wenn nur 17" drin steht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Männer, ich habe zum Reifenthema so glaube ich, hier schon alles gelesen. Blicke aber noch nicht so ganz durch. Problematik: Habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mercer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Moin Männer,

ich habe zum Reifenthema so glaube ich, hier schon alles gelesen. Blicke aber noch nicht so ganz durch.

Problematik:

Habe mir meinen JK gebraucht gekauft. Montiert war und ist die Rad/Reifen Kombination 255/70 R18 auf 7.5J 18 Felge

Eingetragen im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung) ist lediglich 255/75 R17 111S

Muss ich die 18" eintragen lassen? Wenn ja, brauche ich da ein Gutachten? Wenn ja, gibt es das bei Jeep oder hat einer von Euch eins?

Und zu guter letzt, welche anderen Reifengrößen dürfen auf der 18" Felge gefahren werden und brauche ich da auch immer ein extra Gutachten?

Danke für Eure Hilfe. Bin etwas überfordert mit dem Reifensch...

Gruss
Marcus
 

offroadfun

Member
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
145
Danke
17
Standort
MSE
hi
zumindest die neuen werden je nach ausstattungspaket schon vom werk mit 7,5x18 felgen und den 255/70R18 geliefert.
sind aber auch nicht extra in der zulassungsbescheinigung eingetragen. da sind nur die normalen 245/75r17 drin zumindest bei meinem. auf nachfrag wurde mir dann gesagt das dies auch so richtig sei. es muss nicht mehr alles eingetragen sein.
 

josefinesJK

Guest
Moin Männer,

ich habe zum Reifenthema so glaube ich, hier schon alles gelesen. Blicke aber noch nicht so ganz durch.

Problematik:

Habe mir meinen JK gebraucht gekauft. Montiert war und ist die Rad/Reifen Kombination 255/70 R18 auf 7.5J 18 Felge

Eingetragen im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung) ist lediglich 255/75 R17 111S

Muss ich die 18" eintragen lassen? Wenn ja, brauche ich da ein Gutachten? Wenn ja, gibt es das bei Jeep oder hat einer von Euch eins?

Und zu guter letzt, welche anderen Reifengrößen dürfen auf der 18" Felge gefahren werden und brauche ich da auch immer ein extra Gutachten?

Danke für Eure Hilfe. Bin etwas überfordert mit dem Reifensch...

Gruss
Marcus

Du hast PN
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Mir wurde vom Händler gesagt, dass es zu jedem neuen Auto eine COC-Karte (Auszug als Anlage) gibt, die auch die Polizei (im Netz?) immer vorrätig hat. Somit müssen nur Teile, die dort nicht eingetragen sind, extra in die Papiere eingetragen werden. Ich will dem, besonders dass die Polizei die Daten wirklich hat, mal Glauben schenken :rofl:

Gruß Hartmut

 

grimsmut

Member
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Frankfurt am Meer
Und zu guter letzt, welche anderen Reifengrößen dürfen auf der 18" Felge gefahren werden und brauche ich da auch immer ein extra Gutachten
Da schließ ich mich doch gleich an. Hab mir schon den Wolf gesucht. Welche grösseren Schluppen passen auf die orignal 18 Zöller? 285???

Danke im voraus
Ingo
 

mercer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Ich habe vom TÜV das Ok für die Grösse 265/65 R18 bekommen
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ich habe die originalen 18“ Felgen (jetzt als Winterräder) mattschwarz lackieren lassen und mit Freigebe vom Reifenhersteller (hat mein Händler besorgt) nun 275/60 R18 113H von Bridgestone LM-25 4x4 drauf. Sieht richtig gut aus – freue mich schon auf den Winter.

Gruß Hartmut
 

jk70th

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2011
Beiträge
15
Danke
0
Da schließ ich mich doch gleich an. Hab mir schon den Wolf gesucht. Welche grösseren Schluppen passen auf die orignal 18 Zöller? 285???

Danke im voraus
Ingo
Hallo Grimsmut,

auf die 18" Serienfelgen passen als 285er die BF goodrich A/T in 285/65R18 gut drauf. Zusammen mit 30mm Spurplatten
auf beiden Seiten ist das sogar eintragungsfähig. Ob das auch ohne Spurplatten geht kann ich nicht sagen, könnte evtl. bischen eng
im Radkasten werden bei vollem Lenkeinschlag. Diese Kombination ist vom Radumfang schon recht groß. Es könnte sein, dass
im Geländeeinsatz nicht mehr genug Platz für eine ausreichende Achsverschränkung im Radkasten vorhanden ist. Ich fahre o.g.
Kombination als Resultat meiner erfolglosen Winterreifensuche für die org. Felgen. Optisch auf jeden Fall zu empfehlen jedoch
habe ich bisher noch kein Test in richtigem Gelände unternommen. Für unwegsame Feld und Waldwege aber problemlos einsetzbar.
Evtl. kann man ja mit Spacern oder anderem Fahrwerk wieder Platz für ordentliche Verschränkung schaffen.
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
@jk70th

Wo hast du die BF Goodrich AT 285/65 R18 auf Serienfelgen eingetragen bekommen?

Von BF Goodrich bekommt man offiziell nur für eine 8" breite Felge eine Freigabe... Die Serienfelge hat nur 7,5", aus dem Grund wollte mir die kein TÜV Prüfer als Einzelabnahme eintragen...

Gruß
Holger
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ist auch plausibel was du schreibst Holger! Denn die 8er Felgen stehn weit genug raus, da brauchts keine Spurplatten. Eine Rad-Reifen-Kombi wo Spurplatten nötig wären und in dieser Zusammensetzung nur eingetragen werden, kann ich mir nicht vorstellen.

But only my 2cents
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Ist auch plausibel was du schreibst Holger! Denn die 8er Felgen stehn weit genug raus, da brauchts keine Spurplatten. Eine Rad-Reifen-Kombi wo Spurplatten nötig wären und in dieser Zusammensetzung nur eingetragen werden, kann ich mir nicht vorstellen.

But only my 2cents
Ich glaube du hast mich falsch verstanden...

BF Goodrich gibt den AT in 285/65 R18 nicht für eine 7,5" Felge frei, unabhängig davon ob du Spurplatten einbaust oder nicht... Die Aussage von denen lautet ganz klar: Für diesen Reifen muss die Felge mind. 8" breit sein... Da geht es nur darum das der Reifen für die Felge zu breit ist und nicht in der Toleranz liegt

Für den 285/70 R17 bekommst du ohne Probleme von Goodrich ein Gutachten...

Gruß Holger

 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
habe meinen heute zugelassen und die Dame darauf hingewiesen, dass in den COC Papieren (255/70R18) etwas anderes steht als im Fahrzeugschein/-Brief (245..R17). Dann ging das Telefonieren los. Nun hat sich herausgestellt, dass der Fahrzeugbrief (von FIAT D kommend) nur die 17 Zoll Kombination aufführt. Nach diesem Dokument aber richten sich die Zulassungsstellen. Mir wurde geraten, das mit dem Hersteller und dem TÜV zu klären. Lass ich aber lieber, denn die Aktion heute hat mich fast 2h Stunden gekostet. Dann nochmal TÜV...?? Neee!
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Mein Kenntnisstand (keine Rechtsberatung!) ist, daß die COC-Papiere auschlaggebend sind, zumindest beim serienmäßigen Fahrzeug.

In den aktuellen Fahrzeugpapieren (früher 'Schein') steht ja sowieso nur noch eine Größe (bei serienm.. s.o.), das kann, muß aber nicht die aufgezogene Rad-/Reifenkombination sein.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Dazu ( immer wieder ) sei gesagt: Es gibt dann TUEV Ingenieure, die etwas auf dem Kasten haben und sehen sich eine andere Rad-Reifen Kombination auf der Serienfelge an. Das Abgasverhalten ändert sich nicht. Sollte der Tacho abgeglichen werden müssen, soverlangen sie das zu Recht. Meistens ist es nicht notwendig - kann man ja selbst mit seinem NAV GPS prüfen. Sodann prüft der Ing. die Freigängigkeit rechts/links/oben/unten und dann kann bedenkenlos eingetragen werden, sodenn alles passt. as nenne ich einen kompetenten TUEV. Sodann gibt es aber auch die TUEV Prüfer ( auch sogenannte Ingenieure ), die nicht in der Lage sind, eigenständig zu prüfen und eine Verantwortung zu übernehmen. Diese Leisetreter verweisen ständig auf irgendwelche Qualitätsprüfungen, die sie in der TUEV Stelle haben und deshalb darf er nichts ausserhalb der =/8-15 Norm machen. Ist für ihn ja auch sehr einfach. Dieser Typ Mensch verweigert Leuten wie uns dann jegliche Hilfe. Er verlangt vom Hersteller / Jeep, dass die Felge für den Reifen geeignet ist. Trotzdem man das bereits vom Reifenhersteller hat, akzeptiert dieser Ing nur eine ABE der Originalfelge- wer hat soetwas schon? Sicherheit geht imer vor und Recht sill Recht sein, aber ich wünsche mir von manchen TUEVLERN schon, dass sie aufwachen und ihrer Profession als Sachkundige Ingenieure nachkommen.
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Dazu ( immer wieder ) sei gesagt: Es gibt dann TUEV Ingenieure, die etwas auf dem Kasten haben und sehen sich eine andere Rad-Reifen Kombination auf der Serienfelge an. Das Abgasverhalten ändert sich nicht. Sollte der Tacho abgeglichen werden müssen, soverlangen sie das zu Recht. Meistens ist es nicht notwendig - kann man ja selbst mit seinem NAV GPS prüfen. Sodann prüft der Ing. die Freigängigkeit rechts/links/oben/unten und dann kann bedenkenlos eingetragen werden, sodenn alles passt. as nenne ich einen kompetenten TUEV. Sodann gibt es aber auch die TUEV Prüfer ( auch sogenannte Ingenieure ), die nicht in der Lage sind, eigenständig zu prüfen und eine Verantwortung zu übernehmen. Diese Leisetreter verweisen ständig auf irgendwelche Qualitätsprüfungen, die sie in der TUEV Stelle haben und deshalb darf er nichts ausserhalb der =/8-15 Norm machen. Ist für ihn ja auch sehr einfach. Dieser Typ Mensch verweigert Leuten wie uns dann jegliche Hilfe. Er verlangt vom Hersteller / Jeep, dass die Felge für den Reifen geeignet ist. Trotzdem man das bereits vom Reifenhersteller hat, akzeptiert dieser Ing nur eine ABE der Originalfelge- wer hat soetwas schon? Sicherheit geht imer vor und Recht sill Recht sein, aber ich wünsche mir von manchen TUEVLERN schon, dass sie aufwachen und ihrer Profession als Sachkundige Ingenieure nachkommen.
@Captain56

Ich stimme Dir fast vollständig zu, es ist immer ein Vorteil wenn die Ing. beim TÜV nicht zu kleinlich sind... Ich hätte z.B. durch die Höherlegung Schmutzfänger hinten benötigt, war als Auflage in der ABE des Fahrwerks gefordert,, der Prüfer hat wortlos mit Grinsen im Gesicht darüber weggelesen...

Es geht aber speziell beim BF Goodrich AT 285/65 R18 darum, dass du keine Freigabe vom Reifenhersteller für eine 7,5" Felge bekommst... Ich habe mit Michelin (BF Goodrich) telefoniert, die sagen klipp und klar "Nein" zu der Kombination, der Reifen ist für die Felge zu breit... Da kann der Ing. vom TÜV auch nichts dran prüfen, es macht ja keiner irgendwelche Tests ob der Reifen von der Felge springt oder ähnliches...

Deswegen meine Frage wo die Kombination eingetragen wurde, selbst zum TÜV oder vom Umbauer arrangiert? Das für jemanden der selbst beim TÜV vorspricht andere Regeln gelten wie für die bekannten Umbauer wissen wir doch wohl alle... Das hat aber meiner Meinung nach weniger mit Kompetenz der Ing. zu tun sondern wird von anderen Faktoren bestimmt...
Das noch viel breitere Reifen in z.B. den USA auf der Serienfelge gefahren werden und problemlos funktionieren habe ich selbst gesehen (37 x 12,5 R17)... Das ändert aber nichts daran das bei uns andere Vorschriften gelten...

Gruß Holger
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Aber sagt mal Leute: Gibt es denn überhaupt Winterreifen für die 18 Zoll Felge??
 

marinadelray

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
48
Danke
2
Standort
München
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Zum Thema Winterreifen, bzw. Reifen generell auf den Serien-18" Felgen und meinen Erfahrungen (und Lösungen) habe ich hier schon mal was zum Besten gegeben:

http://www.jeepforum...pic=78419&st=50

Für den Sommer habe ich jetzt 275/60-18 Yokohama Geolander auf Dotz Hammada 18x8.5 Felge - und bin damit sehr zufrieden!
Also ich lese daraus, dass du den Blizzak montiert hast. Warts du beim Pauli??
 

marinadelray

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
48
Danke
2
Standort
München
Also ich lese daraus, dass du den Blizzak montiert hast. Warts du beim Pauli??
Richtig kombiniert! Und hier habe ich noch was zum Thema geschrieben: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=81643&hl

Merkwürdigerweise ist dieser Beitrag aber nur zu sehen, wenn man im Forum angemeldet ist. Keine Ahnung, was hierfür der Grund ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen die X-te, Original 18" Felgen eintragen lassen wenn nur 17" drin steht?

Reifen die X-te, Original 18" Felgen eintragen lassen wenn nur 17" drin steht? - Ähnliche Themen

  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Gc WJ 2.7crd Limited, welche Reifen auf original felge?

    Gc WJ 2.7crd Limited, welche Reifen auf original felge?: Moin, denke das Thema gab's hier sicher schon ziemlich oft, leider sind die Beiträge ziemlich alt und hatten oft andere Grundvoraussetzungen.. Ich...
  • 265/70R15 Reifen auf Original Felgen und Verbreiterung

    265/70R15 Reifen auf Original Felgen und Verbreiterung: Hallo, ich brauche neue Reifen für meinen Jeep Wrangler TJ 4.0 und dachte mir ein wenig breitere wären auch gut, da bin ich auf das Gutachten im...
  • Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge

    Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge: Servus,   Ich war heute beim TÜV um die 275/45 20 Zoll Michelin Winterreifen auf den original SRT Felgen eintragen zu lassen. Hat nicht geklappt...
  • Ähnliche Themen

    Oben