Reifen, die im Schnee funktionieren ...

Diskutiere Reifen, die im Schnee funktionieren ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moins, ich habe mich die letzten Tage durch die SuFu gequält, um folgende Frage beantwortet zu bekommen: "Welche Reifen funktionieren bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
ich habe mich die letzten Tage durch die SuFu gequält, um folgende Frage beantwortet zu bekommen:

"Welche Reifen funktionieren bei Tiefschnee und bringen mich auch sonst wieder nach Hause?"

Ich fahre ganzjährig Nokian 235/75 R15 WR G2 - also einen Winterreifen mit M&S als auch Schneeflocke. Ganzjährig deshalb, weil ich eine Jahresfahrleistung von unter 10.000 km habe. Letztes Jahr brachte er mich gut durch den Winter, - Matsch, Eis und Nässe waren kein Problem.
Nun gibt aber hin und wieder den Fall, dass mein Dorf durch Schneewehen vom Rest der Welt abgeschnitten ist (einer der Gründe, warum ich den XJ angeschafft habe). Zu allem Überfluß liegt das Dorf auch noch auf einem "Berg" - naja, der ist zwar nur 80 Meter hoch (was viel ist für MeckVoPo) aber die Steigung liegt bei ca. 10%. Ich brauche also was für Tiefschnee und Berg hoch/runter. Und unten muss er dann noch akzeptabel mit Eis und Matsch klar kommen.
Ich dachte an MT's habe aber in den vielen Beiträgen gelesen, dass die zwar in lockerem Schnee funktionieren, auf der Strasse und dann noch bei Eis aber eher gefährlich sind.
Also eher AT's - da habe ich also jetzt General Grabber AT2, BF Goodrich AT und Goodyear Wrangler Duratrac herausgefiltert.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen (oder anderen grobstolligen) Reifen in Schnee gemacht?
Wie gesagt - es geht um die paar Tage, wo fett Schnee liegt - davor und danach habe ich keine Hemmungen, wieder die Nokian aufzustecken.
Ach ja - Schneeketten ginge zwar auch, aber das wird mit diesen Reifen sehr eng unter dem Auto...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , lass die winterreifen drauf ! wennste steckenbleibst kauf neue winterreifen !
zur not lass luft ab und montier ketten.
winterreifen im winter gegen at-s zu tauschen is kappes !
sepple
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Frauschen Fährt die At 2 Grabber
Die sind eigentlich ein guter allrounder!
ER WAR JA AUCH TESTSIEGER in irgendeiner Zeitung...

Ich Denke aber auch dass ein Winterreifen besser ist! Im Schnee ; Glatt ; Matsch....

Wir hier unten an der Luxemburger Grenze habe eigentlich nur ein paar Tage Schnee...
Ausserdeem habe ich es nicht weit bis zur Autobahn...Und die ist Freigeschaufelt und Gestreut!!!

Sind also andere Voraussetzungen!
 

XJ98

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hi,
kann mich dem Vorredner nur anschliessen ! Fahr deine Winterreifen weiter....
Ich wohne im Taunus und hatte die BFG AT ( mit denen ich sehr zufrieden war ) auch im Winter gefahren. Habe aber letzten Winter die BFG Winterslalom montiert und war überrascht über den Unterschied, speziell bei Schnee.
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Das Problem dürfte aber der Tiefschnee sein.
Und genau deshalb hab ich jetzt die Toyo Open Country bestellt, Ganzjahresgummis mit M&S Kennzeichnung und sehr grobstollig, vor allem bis in die Ränder.
Ähnliches hatte ich mal auf meinem W116 und bin damit im tiefsten Bayern problemlos auch durch Tiefschnee gekommen.
"Normale" Winterreifen haben meiner Meinung nach für solche Verhältnisse zuwenig Negativprofil.
Deshalb hoffe ich dieses Jahr auf genug Schnee, um das testen zu können ;-)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei lockerem Pulverschnee und Verwehungenkommt man mit Winterreifen praktisch genau so weit wie mit MT, weil das Pulver sehr wenig Widerstand fürs Auto aber auch wenig Grip für die groben Stollen bietet. Da kann es beim buddeln auch mal mehr nach unten als nach vorne gehen, während die Reifen mit weniger Negativanteil den Schnee andrücken und dadurch mehr ziehen.
Anders sieht es aus wenn die Temperaturen steigen und der Schnee kompakter wird, dann geht es mit MTs etwas weiter.
Ob man für die wenigen Tage mit genau diesen Verhältnissen die Nachteile von MTs bei allen anderen Stra0enverhältnissen in Kauf nimmt muß jeder selbst wissen.
Mein Indianer hat MTs drauf, der von meiner Frau Winterreifen - für jedes Wetter das passende Fahrzeug ;)
 
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
Ich hab den Nokian WR G2 auf Frauchens Auto (Mitsubishi Outlander EZ2003) in 215/60 16 und wir sind damit auch schon durch Schneeverwehungen gefahren und noch nie steckengeblieben. Der Outlander hat wesentlich weniger Bodenfreiheit als der Cherokee und trotzdem gutes Vorwärtskommen auch im tiefen Schnee. Wüßte bis jetzt keinen Winterreifen in meiner "Autofahrerkarriere", der besser war.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Kauf Dir so ein "Schnell-Luft-Ablass-Dingsbums" (mir fällt grad nicht ein wie die heissen) und einen kleinen Kompressor zum wieder aufpumpen.
Im Normalfall kommst mit guten Winterreifen sehr weit. Wenn's nicht mehr geht, dann lass die Luft ab auf 1,3-1.5 bar. Es wird Dich überraschen.
Nachher wieder pumpen nicht vergessen.

Oder mach die Reifen eine Nummer kleiner, dann passen auch wieder Ketten.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wenn Du vom WT zu AT wechselst nur wegen möglichem Tiefschnee, wirst Du in anderen Bereichen im Winter Abstriche machen müssen.
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Guten Morgen,
wie immer, ist die Reaktion durchwachsen. Schön das TomXJ94 den Nokian gut findet - ich bin auch recht angetan davon.
Den von Rohrpott angebotenen Toyo Open Country werde ich mir mal ansehen.
Ich weiß natürlich, dass es das perfekte Alleskönnerteil nicht gibt. Das ist wie mit diesen modernen Kaffeeautomaten - die können alles, aber nichts richtig.
Ehrlich gesagt weiß ich ja noch nicht, wie sich die Nokian Reifen bei Tiefschnee verhalten. Ich habe nur jetzt im Herbst schon Probleme gehabt, auf einer leicht abschüssigen nassen Wiese mit nur Hinterradantrieb von der Stelle zu kommen (Räder rutschten einfach durch). Vielleicht hilft ja der Tipp von AlpenTim - das probiere ich demnächst mal aus.
Danke erstmal
Thomas
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mir haben die Grabber AT2 ganzjährig und auch 2 Winter sehr gute Dienste geleistet.
Schaun wir mal im 3. Winter .......
Und, wie schon so oft gesagt, den Spezialisten für alles gibts nicht.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich hätte da einen Satz Winterreifen

Die Reifen sind fast neu
Auf alten Cherokee Felgen die nicht mehr schön sind! Die müssten mal angeschliffen und Lackiert werden

Es sind:
Dunlop
GrandtrekSJ6
225/70/15

Das wäre doch was für Dich!???
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Thomas, wegen dem Luftdruck: Im Normalfall fahre ich meine mit ca. 2,2 Bar, sobald's eisig wird, gehe ich auf rund 1,9 im Dauerbetrieb.
Ab 1,5 und wenger solltest die Fahrweise anpassen, nicht dass es Dir den Reifen von der Felge zieht :jester: Für Strassenbetrieb wieder aufpumpen nicht vergessen, nicht dass sich so ein Reifen auf der Autobahn zu Tode walkt wegen zuwenig Druck.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Guten Morgen,
wie immer, ist die Reaktion durchwachsen. Schön das TomXJ94 den Nokian gut findet - ich bin auch recht angetan davon.
Den von Rohrpott angebotenen Toyo Open Country werde ich mir mal ansehen.
Ich weiß natürlich, dass es das perfekte Alleskönnerteil nicht gibt. Das ist wie mit diesen modernen Kaffeeautomaten - die können alles, aber nichts richtig.
Ehrlich gesagt weiß ich ja noch nicht, wie sich die Nokian Reifen bei Tiefschnee verhalten. Ich habe nur jetzt im Herbst schon Probleme gehabt, auf einer leicht abschüssigen nassen Wiese mit nur Hinterradantrieb von der Stelle zu kommen (Räder rutschten einfach durch). Vielleicht hilft ja der Tipp von AlpenTim - das probiere ich demnächst mal aus.
Danke erstmal
Thomas
wieviel profil haben denn deine im sommer gefahrenen winterreifen überhaupt noch ??
nasse wiese ist kein tiefschnee !!
 

kruemel80

Member
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
105
Danke
2
Standort
SHK
Ich fahre ca 9T km im Jahr und habe ganzjährig Marix Puma in 275/70/15 drauf. Bin im Mittelgebirge unterwegs und hatte weder bei Tiefschnee oder bei Eis Probleme. Man darf natürlich mit den Reifen nie so fahren wie mit normalen Winterreifen. Ist man sich dessen bewusst ist es auch nicht sicherer oder unsicherer als normale Reifen.

Gruß
Stefan
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
@ninja
Ja, den Grabber AT2 habe ich auch im Auge - is aber ganz schön teuer.
@JeepeSchmitti
Danke für das Angebot - aber ich habe bereits (aufzuarbeitende) Felgen und meine Winterreifen sind wie gesagt auch gut auf der Strasse. Ich habe mal geguckt, was für ein Profil die Dunlop haben - das ist nicht so unterschiedlich zu meinen Nokian. Ich suche wie gesagt was grobes für den Schnee - und ehrlich gesagt auch was zum Spielen im Schlamm und Matsch.
@AlpenTim
Vielleicht ist die Sache mit dem Luftdruck ja schon die Lösung - ich werde es vorsichtig probieren. Im Moment hat mir der Reifenhändler 2,5 bar ringsum draufgehauen - das erklärt vielleicht das Durchrutschen auf der Wiese.
@Kruemel80
Die Marix Puma sehen schon so aus, wie ich mir das vorstelle und sind nebenbei auch nicht so teuer (runderneuert).
Da ich keine Langstrecke damit fahren werde ist das eine Überlegung wert.
@sepple
Meine Reifen haben noch fett Profil - meine Laufleistung ist wie gesagt < 10.000 im Jahr, die haben jetzt vielleicht 5.000 runter.
Thomas
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo, also ich fahre im Winter Grabber AT2 ( wird jetzt die dritte Saison ) und bis jetzt ging es ganz gut. Einmal ging nichts mehr
weil das ganze Auto auf dem Schnee auflag, nur dann n&uuml;tzen sicher die besten Reifen nichts.


Gru&szlig; Ralf
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
mit runderneuerten wirst keine freude haben !
wenn schon dann neue markenreifen , die bieten wenigstens einigerma&szlig;en allroundeigenschaften !
wenn du billig willst lass deine drauf , die k&ouml;nnens besser !
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....und wegen dem Preis muss man immer die Laufleistung in Relation nehmen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
"ich fahr meine guten winterreifen im sommer , und billige ganzjahres im winter ! "
je l&auml;nger ich dar&uuml;ber nachdenk desto unsinniger ist das doch . . . . .
also ehrlich !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen, die im Schnee funktionieren ...

Reifen, die im Schnee funktionieren ... - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben