Reifen deformiert geliefert bekommen

Diskutiere Reifen deformiert geliefert bekommen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   nachdem ich einige Tage nach passenden Reifen für den Winter gesucht habe, habe ich mich schliesslich für einen mehrfach gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Hallo zusammen,
 
nachdem ich einige Tage nach passenden Reifen für den Winter gesucht habe, habe ich mich schliesslich für einen mehrfach gut getesteten Nokian WR3 SUV in 265-70R17 entschieden und online bestellt.
 
Heute geliefert weisen 3 von 4 Reifen leider ziemliche Deformationen auf.
 
Was meinen die Experten? Ist das unter Druck wieder gerade oder werden die eierig laufen? Vielleicht hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Für Eure Einschätzung vielen Dank und schönen Abend...
 
 
2.jpg1.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aufziehen, aufpumpen...ein Karkassenschaden ist unwarscheinlich...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage würde ich - vor der Montage! - dem Verkäufer (Händler?) stellen. Wenn der dir grünes Licht gibt hast Du hinterher zumindest etwas schwarz auf weiß.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wer bringt denn Reifen zum Händler mit? Allenfalls zum "Monteur".....
 
Mal kurz gegrübelt - könnte mit "Händler" vielleicht die Institution gemeint sein von der er die Reifen erstanden hat?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ganz ehrlich?
Retoure und Geld zurück - bei 3 von 4 deformierten Pneus wäre bei mir das Vertrauen sowohl in den Händler als auch in das Produkt verspielt.
Und lass dich bloß nicht versch...ern - dass die Nüllen sich an der Felge wieder vollständig in Form werfen ist meines Erachtens Wunschdenken.
In den Reifen ist `ne Menge Draht drinne, der bleibt auch trotz 2,x Bar verformt, das geht beim Fahren wohl kaum ohne Unwucht vonstatten...

Gruss
Mik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke mal das Verschulden liegt hier beim Spediteur. Natürlich kann der Verkäufer die Reifen auch schon mit Macke verschickt haben - wer weiß das schon....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
back to sender !
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
XJ988 schrieb:
Wer bringt denn Reifen zum Händler mit? Allenfalls zum "Monteur".....
 
Mal kurz gegrübelt - könnte mit "Händler" vielleicht die Institution gemeint sein von der er die Reifen erstanden hat?
Meinte mit Reifenhändler eigentlich den Monteur, weil der verkauft ja meistens auch Reifen ;) Da wird aber keiner sagen dass er die Reifen unbedenklich aufziehen und fahren kann. Dann hört der Kunde nämlich das Gras wachsen und er kommt mit jeder Kleinigkeit wieder zum Monteur - weil er hat ja "bescheinigt" das mit den Reifen alles ok sei...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab ich schon so verstanden - aber wenn Du beim Händler die Reifen auch raufziehen läßt, bekommst Du die dann erst nach Hause geliefert? Denke nicht.....
 

Seppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
So mein befreundeter Monteur hat die Dinger montiert und gewuchtet. Er sagte er hätte gedacht dass die grossen Dinger mehr Gwichte gebraucht hätten. Maximal 50 gr pro rad.

Nachdem ich dann gefahren bin habe ich einen wobble beica. 92 kmh. Komme ich darüber ists sofort weg und wenn ich vom gas gehe ists auch sofort wieder weg. Lässt sich bei leichter Kurvenfahrt verstärken.

Habe jetzt eben unter dem Auto gelegen und meine Frau sass am lenker. Scheint alles fest zu sein. Lediglich ca. 1mm axiales spiel an der welle an der der pitman arm klemmt.

Kann es sein, dass der 1cm breitere Reifen ein vorhandenes Problem zutage bringt? Oder doch eher die Reifen selbst?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eine andere Frage vorher...wie liefen die Deformierten auf der Wuchtmaschiene? Mal auf Schlag geachtet?
 

Seppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
War beim Wuchten nicht dabei. Habe das Auto gerade noch mal auf die Bühne gestellt und alle 4 Räder im Standgas drehen lassen. Einen Höhenschlag konnte ich nicht erkennen. Habe extra danach gesucht.
Habe die Räder dann vorne hinten getauscht und bin nochmal gefahren. Zuerst dachte ich juhu, und dann kams - richtiger death wobble - als würds mir gleich das hardtop runterhaun. Musste dann bis auf 40 runterbremsen damits aufhörte. Also nochmal unters stehende Auto gelegt und jemand kräftigeren am Lenkrad wackeln lassen. Habe dann ein leichtes Spiel am Panhardstab, bzw dessen lager am Rahmen festgestellt. Die Gummilagerung scheint ca. 2mm Spiel ( bei Belastung ohne Servounterstützung) auf dem Bolzen zu haben. Der Bolzen selbst sitzt fest am Rahmen und bewegt sich nicht. Sind diese geschätzt 2mm Bewegung im Gummi normal oder kanns das schon sein? An der Achsseite habe ich kein Spiel gesehen.

Danke für Eure Hilfe

Grüsse Sebastian
 

Seppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Btw, der LD ist erst 2 Wochen alt. Wenns an diesem auch sowieso nicht liegen kann, kann er auch das Problem nicht kaschieren...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kontrollier mal deine Längslenker vorne, aber richtig !
Ich bin mal zu meinen Anfangszeiten von 255/70 auf 265/70 und hatte auch perverses rütteln.
Ich konnte das nicht fassen, zurückgerüstet auf 255 und er war ruhig.
Trotzdem, es hing an den vorderen unteren LL daß er so reagiert hatte.
 

Seppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
Hi, danke werde ich machen. Wie kontrollieren ich die am besten? Im Stand oder Bühne? Mitm Montiereisen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Beste wäre eine Rüttelplatte beim TÜV...PanhardBuchse darf kein Spiel haben.
 

Seppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
So, kurzer Zwiwchenstand - auf eine Rüttelplatte konnte ich noch nicht, Längslenker kann ich von Hand oder mit Montiereisen kein Spiel feststellen, aber das heisst wahrscheinlich nichts. Einen neuen Panhardstab habe ich drunter, bringt leider garnix. Wabbelt noch genauso.
Dann die alten Räder in 18" wieder drauf und kein gewobbel mehr bei 90. So sensibislisiert wie ich jetzt bin schliesse ich aber nicht aus, dass der auch mit diesen Rädern bald kommt....
 
Achja, jetzt weiss ich auch, warum der Vorbesitzer das Auto so günstig hergegeben hat ;-( Werde weiter berichten...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mit den alten Reifen keine Probleme, mit den offensichtlich deformiert gelieferten Reifen tritt der Wobbel auf?
Karer Fall, das liegt an allem möglichen außer an den deformierten Reifen, weil die sind ja neu ...
 

Seppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Bad Homburg
So, neuer Zwischenstand:

Nachdem ich ein tolles video auf youtube vom user mtplanman zum wobble fix gesehen habe, habe ich mich eben nochmal unters Auto gelegt und festgestellt, dass die Achsschenkelbolzen auf beiden Seiten Spiel zu haben scheinen. Auto hierzu angehoben, Reifen ca. 10cm überm Boden und diese dann von unten mit langer Eisenstange angehebelt und siehe da klock-klock auf beiden Seiten. Auf der Rechten Seite soviel, dass man den Achsschenkel sich leicht bewegen sieht.
Dazu scheint die rechte Buchse der Spurstange leichtes Spiel zu haben.

Kann man die Teile von Asp Eberle bestellen ode gibts da was besseres?

Danke und Grüsse

Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen deformiert geliefert bekommen

Reifen deformiert geliefert bekommen - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben