Reifen Bezugsquelle

Diskutiere Reifen Bezugsquelle im Forum Pre-AMC im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, wir haben an unserem M38A1 von 1955 uralte Reifen von Firestone in der Größe 6.50-16C montiert und würden diese gerne austauschen...
  • Ersteller Ersteller StefanB
  • Erstellt am Erstellt am

StefanB

Neu hier
Hallo zusammen,
wir haben an unserem M38A1 von 1955 uralte Reifen von Firestone in der Größe 6.50-16C montiert und würden diese gerne austauschen. Wo kann ich ähnliche Reifen bekommen, welche Shops könnt Ihr aus Eurer guten Erfahrung heraus empfehlen? Schläuche werden dazu ja auch noch benötigt…

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

auf den M38 A1 kommen 7.00-R16. es gehen auch 7.50-R16 wenn die Federn neu und evtl. die Schäkel länger sind (wobei der 7.50 eher breiter als höher ist als der 7.00). Der 6.50 war zB auf dem M201, wahrscheinlich war seinerzeit nix anderes zu bekommen.
Was geht sind Michelin X Force (Der Hotchkiss M201 kam damit zur Legion und in die Wüste ;-)) oder Avon Rangemaster (den habe ich, allerdings reiner Sommerreifen). Gleiche Reifengröße haben auch die LR Series Modelle.
Gute Reifen bringen bei den Willys Jeeps extrem viel an „Besser Fahren“. Von den Original Profilen würde ich sauber die Finger lassen.

Original, aber glaube ich auch der einzige Vorteil

sowas sieht man häufig, k.A. wie gut?

Auch passen sollte 235/85 R16. Da findet sich dann die ganze Phalanx der A/Ts und M/Ts (wobei letztere etwas stimmiger ausschauen). Nen M38A1 mit zB Toyo Open Country AT III oder BFG AT KO3 mit weiser Schrift … nee … lass mal 🙂↔️

Zuletzt bearbeitet:
@stefan: Ganz charmant wäre zB auch mal ein Feedback. Z.B. wie Du Dein Batterieproblem gelöst hast seinerzeit? Evtl. ganz interessant für andere, denn der Batterieschacht ist für „aktuelle PKW Batterien“ zu klein.
Das Forum lebt von einem Give-and-take. Vielleicht erzählst Du uns dann wie Du das Reifenthema gelöst hast und wie der Jeep sich damit fährt. Auch Bilder sind immer willkommen … keep em rolling!

Den Camac sieht man häufig weil es der einzige "leicht" verfügbare 7.00 mit Natoprofil ist.
Fährt wie mit Holzrädern.

Meine 40 Jahre alten Maloyas sind da besser.

Vor paar Jahren gabs brauchbare Alliance in 7.00 auf eklein.
Die sind auch ok.

Derzeit schwierig......

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.
Grundsätzlich gefällt mir der runderneuerte Reifen von Ziarelli ganz gut, da er dem Firestone-Profil sehr nahe kommt. Allerdings gibt es (noch) keinen Hinweis darauf, dass es sich um einen Schlauchreifen handelt. M.E. muss es zwingend ein Schlauchreifen sein…richtig?
Ich habe parallel mal bei Ziarelli angefragt…

:idea1: ... Achtung - hier folgt kein Wissen :angel:

Mir war so, als würde der Manousakis das originale Profil für seine Fords besorgt haben.
Da könnte auch die Größe passen ... .

Auch wenn die Optik unschlagbar ist, würde ich eher zu einem modernen Profil greifen.

Nur meine Meinung :wave: Bodo

Jehova! Ein runderneuerter den Du da vorschlägst. Geolandar wurde fast gesteinigt als er sich sowas holen wollte - nicht sogar auch von Dir?!?
Für so ein langsames Auto gehen die ohne Probleme, der fährt ja nur 2/3 der angegebenen Geschwindigkeit wenns steil Bergab geht :biglaugh:

Spaß beiseite, runderneuerde Reifen sin heutzutage wirklich nicht schlecht, kenn einige Suzi Fahrer die die Dinger im Gelände und auch das ganze Jahr auf der Straße fahren und keiner hat Probleme ;)

daher die Empfehlung für diese Art von Jeep voll ok (meiner Meinung)

Also :
1. Batterien. Ich hab in meinem 58er (was sonst als Schweizer) M38A1 2x Bosch S4
drinnen. Da hat jede 60AH.
Absolut kein Platzproblem. Alles easy.
2. Reifen.
Du musst wissen was du willst, - Originalität (US, Nato), - oder bessere Fahrbarkeit.
Für die Originalen, also ich hab Texas Cross Country 7.00-16 NDCC. Das NDCC Profil ist wichtig.

Die vom Griechen haben denk ich nur einen Nachteil, den Aufdruck "Morlock".
Aber , das stört nur wenn man Originalität will und keine Werbung.

Und ja, es sind Schlauchreifen. Aber das ist das kleinste Problem.
Da gibt`s dann nochwas, wenn der Jeep etwas länger steht, sind halt Diagonalreifen.

Gruss
Jochen

IMG_3373.JPG

Thema: Reifen Bezugsquelle