Reifen 285R17

Diskutiere Reifen 285R17 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Leute, brauche mal eure Hilfe habe mir den neuen Wrangler Rubicon gekauft und möchte eine andere Bereifung wie oben beschrieben vielleicht...
IanRubicon

IanRubicon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
3
Danke
0
Hey Leute,

brauche mal eure Hilfe habe mir den neuen Wrangler Rubicon gekauft und möchte eine andere Bereifung wie oben beschrieben vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen wie der Werdegang ist was Eintragung und Original Felgen betrifft.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Zu diesem Thema ist viel Material hier vorhanden, bitte etwas Lesefleiss investieren.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
So was von nasse Ärmel
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
285R17 .... ist was :unsure:

Gefühlt könnte es einen Zeiger mit definiertem Radius am Ende festlegen :confused:

- - - - - - - - - -

Mal ganz ehrlich und aus der Ferne betrachtet:
Ein Reifen ist schwarz und rund - diese Wahrnehmung kommuniziert die Fragestellung.
Bei einer solchen oder ähnlichen Qualifikation soll es von Vorteil sein, bei diesen oder ähnlichen Anliegen
den Kontakt zu einem Profi-Unternehmen zu suchen (nicht die Jungs von ATU & Co.).
Es gibt überall in D genügend Firmen, die sich u.A. auf die Änderung von Reifengrößen spezialisiert haben.
Dort kennt man die juristischen Vorgaben, die technischen Notwendigkeiten sind ihnen geläufig.
Es gibt genügend Jeeps, die ohne entsprechende Kenntnis 'gepimpt' wurden, dann nie vernünftig gefahren
sind und letztendlich schnell vor dem nächsten TÜV-Termin verkauft werden (müssen).
Oft ist bei solchen Annoncen angeführt 'muss noch eingetragen werden, aber ist kein Problem'.
Die entsprechenden Schlagworte der Prüfer lauten u.U.
- Bremsgutachten ?
- Abgasgutachten ?
- Mustergutachten ?
- Anbaugutachten ?

Das harmloseste Statement an einer Gutachterstelle könnte lauten:
"Es mag schon sein, dass man so einen Umbau eintragen kann, aber wir machen so etwas nicht".
Daher bitte von einem 'Selbstumbau' die Finger lassen, wenn man nicht die komplette technische und
juristische Dokumentation mitliefern kann - es wird dann schnell 'etwas' teuer.

Auch so mancher Jeep, der mit einem 'Gefälligkeitsgutachten' auf die Straße kam, verliert seinen Stempel.
Es ist anders geworden - allein die technische Dokumentation im Vorfeld eines Gutachter-Termins ist im
Zweifelsfall durchaus beachtlich geworden.
Was ich vor 15 Jahren noch selbst gebaut habe und dann der TÜV legalisiert hat, nimmt mir heute kein
Gutachter ohne lückenlose Dokumentation mehr ab. Den Spielraum gibt es nicht mehr :frust:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hey Leute,

brauche mal eure Hilfe habe mir den neuen Wrangler Rubicon gekauft und möchte eine andere Bereifung wie oben beschrieben vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen wie der Werdegang ist was Eintragung und Original Felgen betrifft.
Hey Leute bleibt mal locker.

Nimm den BFG KO2 285 70 R17 - reicht für das meiste aus. Seitenwände sind auch gut geschützt. Sprit verbrauch wird zum 255er um rund 1L zunehmen.
Ist kein Problem einzutragen, Du musst nur den Reifenumfang im JL anpassen. Dafür gibt es verschiedene Tools.
Persönlich habe ich mich für das Bawarrion Jcal entschieden.
Es kann sein das Du Spurverbreiterungen und ein Lift (rein optisch) brauchst.
Sprich einfach mal mit Deinem Händler.
Der kennt die Notwendigkeiten.
 
IanRubicon

IanRubicon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
3
Danke
0
Danke 🤙🏼
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Aber such gern mal nach der Reifenempfehlung, da scheint nicht jeder glücklich damit zu sein. Aber wenn bei Dir im Winter weder Schnee noch Eis zu befürchten ist und Du im Herbst/Frühjahr nicht durch feuchte Wälder auf Kopfsteinpflaster fährst geht der bestimmt gut.

Und ich schick auch gern mal den 285/75/R17 ins Rennen.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Ich fahre den BF Goodrich AT 285/70 17 auf einer AS Rock 8x17. Diesen AT Reifen, fahre ich seit etwa 20 Jahren auf verschiedenen Geländewagen und bin immer wieder erstaunt wie gut er sich in allen Lebenslagen am Auto schlägt. Den Mitbestreiter Geolander, hatte ich nur einmal auf einem Geländewagen und war damit sehr unzufrieden - das ist aber meine Meinung.
Empfehlung von meiner Seite: BF Goodrich AT KO²

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 

Anhänge

Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So subjektiv ist das Empfinden. Ich empfand den BFG bei 90% daily driver noch weniger verlässlich als den Goodyear Wrangler.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
IanRubicon

IanRubicon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
3
Danke
0
Also konnte mir doch in kurzer Zeit hier Abhilfe schaffen und bedanke mich im Voraus an die Leute die mir da weitergeholfen haben da es ja nicht so einfach ist wie es scheint stehe bei mir am Anfang mit meinem Umbau und was vielleicht jeder kennt am aller Anfang ist schwer muss ja auch nach was ausschauen 😂 hab jetzt viel vor in kurzer Zeit mit meinen und halte euch natürlich auf dem laufenden. Die jetzige Bereifung also Standard 🙃 wird nächste Woche in den Karpaten auf den Prüfstand genommen aber optisch möchte ich noch mehr rausholen Danke nochmal an euch
 
Thema:

Reifen 285R17

Reifen 285R17 - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben