Reifen 275/70 R18 + Ersatzradträger + 54mm Spacer

Diskutiere Reifen 275/70 R18 + Ersatzradträger + 54mm Spacer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, vorweg, ich bin kein Jeep-Bastler und daher sehr abhaengig von den Empfehlungen der Fachleute auf Treffen bzw hier im Forum. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin kein Jeep-Bastler und daher sehr abhaengig von den Empfehlungen der Fachleute auf Treffen bzw hier im Forum.
Ich werde im August an der TC Trecking Alpenueberquerung teilnehmen und das geht wohl nicht mit der JK Standardbereifung (Sommer 255/70 R18)
Also Reifen kaufen war angesagt:

Gekauft habe ich:
den Grabber AT2 275/70 R18 fuer die original JK-Felgen (5x) (wurde mir empfohlen und gefaellt mir auch, die Cooper STT sind mir zu gelaendelastig)
Dazu 54mm SPVs pro Achse, damit nix schleift ?? (wurde mir auch empfohlen)

Nun habe ich mal nachgemessen (Reifenhoehe usw) und siehe da, laut meiner Messung passt das Ersatzrad nicht auf die Halterung am Heck :biglaugh:
Also habe ich noch diesen Ersatzradträger bei Joachim bestellt:
http://www.4x4garage.de/catalog/product_in...454/language/de

Jetzt meine Frage dazu:
fehlt noch was um diese Reifen zu benutzen (hab ich nochwas vergessen?)
der JK ist noch nicht hoehergelegt, alles noch original.

noch ist nix montiert worden ...
benutzt wird der JK als Spassauto, kein Gelaende, viel Strasse auch Autobahn ... das "haerteste" wird die Alpenueberquerung sein

ps:
okokok, die Fachleute duerfen ruhig laecheln (auch lachen) ob dieser Fragen ...
ist aber ernst gemeint, da die Jeep Werkstaetten hier in der Umgebung nun leider recht unwissend sind

Gruss Alfred
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hoi Alfred

Warum soviel Aufwand? Ein guter AT-Reifen wie der hier

265/65R18 122R BF Goodrich All-Terrain T/A KO

http://www.offroadreifen.de/programme/reif...amp;reifentyp=o

der auf die 8.5 Zoll Felgen passt, mit den gleichen Dimensionen und es hat sich.
Für das reichen die doch!

Grüsse

Fredy
:biglaugh:
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Fredy,
danke fuer die Antwort,
naja, das mit den Reifen hat sich so ergeben ... ich hab mittlerweile fast 50000 km auf dem JK (Reifen wollte ich sowieso kaufen), und in einigen Berichten ueber diese Reise wurde von ATs abgeraten, darum auch der 50:50 Kompromiss Strasse/Gelaende ... also solche Reifen wollte ich sowieso, da kommt mir die Reise gerade recht :biglaugh: ... aber dann auch eben 5 Stueck. 2-3 Aus dem Forum, die ich kennerlernen durfte, haben diese Grabber AT2 auf ihren Jeeps (keine Wrangler, leider) und sind richtig zufrieden damit, und solche Empfehlungen nehme ich gerne an.
Was mich jetzt verunsichert ist, ob ich noch was kaufen/anbauen lassen muss um diese Groesse zu fahren (Tachoangleichung muss gemacht werden) ...
Gruss Alfred
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Ja hallo Alfred

Ich denke der Grabber ist schon in Ordnung. Ich komme gerade von den Pyrenäen mit TC zurück. :hmmm: :bye:

War eine gelungene Sache :biglaugh:









Der Scout, der bis anhin die Alpentour gefahren ist, hat jetzt die Pyrenäen. Er meinte offroadmässig ist die Alpentour nicht sehr anspruchsvoll, fahrerisch schon. Du hast ja schon viel Erfahrung mit deinem Auto, hast auch schon schöne Berichte geliefert.

Schau doch mal die Masse (Umfang und Durchmesser) hier nach http://www.offroadreifen.de/programme/reif...7d42f7d1e7030d0

dann nachmessen an deinem Wägelchen und du weisst, obs auf den Träger passt. Einfach dran denken, dass du die Reifen schön füllst (2.8 bis 3.0 bar), so vermeidest du Schäden am Reifen und hast guten Grip auf hartem Untergrund.

Der Umfang sagt dir dann, ob der Tacho angepasst werden muss (Bin nicht sicher in D glaube 3-4% Abweichung wird tolleriert) sachau im Reifentread nach.
Warum 275er Reifen versteh ich nicht so, die werden rubbeln, sieht aber mächtig aus



Grüsse

Fredy

:cold:
 
gaser

gaser

Banned
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Alfred,
wenn sie Rubbeln machst noch ein 2" BB rein und gut ist dann sollte nichts mehr rubbeln
schau mal hier
oder Spacer,das bleibt dann noch im Kosten-Rahmen .Warum passt das E-Rad nicht?Schleift es am Bremslicht?Habe ein 37" hinten dran und einfach das Bremslicht abgesägt und verlängert.
Hast du 18" Felgen ????Original???nicht 17" ?
Gruss Heiko
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo,
danke fuer die Antworten,
@Fredy:
Das mit den Pyrenäen ist als naechstes geplant, erstmal Erfahrungen sammeln mit TC in den Alpen (deine Bilder machen ja Laune fuer die Tour) ... danke fuer den Link, daher habe ich die Masse fuer die Reifen ... zu 275, naja, ich dachte halt "sieht gut aus" .... das mit dem rubbeln ist im Gelaende, doch wohl nicht auf der normalen Strasse ?
Tacho muss angepasst werden, laut Reifenhaendler. Danke fuer den Tipp mit dem Luftdruck.
@Heiko:
jau, hoeher soll er sowieso noch, aber bis August krieg ich das nicht hin ....
die 18" Felgen sind original drauf (der Sahara wurde mal mit 18" ausgeliefert), waren wohl noch Reste im Jeep-Lager :biglaugh: ...
laut Hersteller sind das die Daten des Reifen:
Einsatz Straße / Gelände: 50/50%
zul. Felgenmaulweite: 7-8,5 Zoll
Reifenbreite: 296 mm
Reifendurchmesser: 865 mm
das passt weder am Ruecklicht noch in die Mulde der Stossstange, jetzt hoff ich nur das Joachim den Ersatzradtraeger bis August liefern kann.

Gruss Alfred
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
tacho kann derfreundliche im gewissen rahmen per obd programmieren. wenn das nicht reichen sollte, aev procal angucken.
ich wwar ja mit meinem tach bei nem vdo kienzle dienst, wuerde es aber nicht nochmal machen.
die tachonadel zuckt und der tempomat klappt erst ab 65 kmh.
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Pulleman,
dein JK spukt mir immer noch im Kopf rum (so gefaellt er mir auch) :biglaugh: ...
Danke fuer den Tipp, mit dem Tacho frag ich dann mal Grammatis (Chef), der hat wohl so ein AEV Procal.
Gruss Alfred
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
danke für die blumen :biglaugh:
der aev wird immer an die fahrgestellnummer gebunden, willst du an nen anderen JK, muss du den "alten" jk erst löschen, alles auf standard zurücksetzen.
so wollen die halt für jeden jk ein eigenes pro cal verkaufen.
der vdo man wollte aber auch 100 oder 150 euro haben, das procal kostet "nur" 130 dollar, und kann noch einiges mehr.
aber bei 275/70/18 würde ich tippen, das chrysler das direkt kann.

grüße
pulle
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo Alfred

also ich habe ja in etwa den gleichen Reifendurchmesser wie du ihn willst (4-5mm mehr )
und mein Freundlicher hat das Tachoangleichen in 5min erledigt.
:biglaugh:
Andreas
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Leute,
danke fuer die Tipps,
- die Reifen kommen lt Haendler spaeter ... naja snd wohl nicht vorraetig ... max nix
- der Ersatzradtraeger schickt Joachim nach den Betriebsferien (Woche 28)
- SPVs sind in der Post
- Tachoangleichung packt wohl der Haendler (hoff ich)

ist ja wie bei IKEA, jetzt muss ich das nur noch zusammenpfrimmeln "lassen" (wo ist eigentlich der verdammte Inbus :biglaugh: )

Gruss Alfred
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@spiderjeep
erklär bitte mal die sache mit dem Luftdruck

Meine Erfahrung ist genau gegenteilig, je weniger Luftdruck desto mehr traktion, deswegen gehe ich im sand auf 0,9-1 runter
(noch niedriger geht nicht weil keine beadlocks)
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo Alex

Ich glaube das Thema wurde schon x-mal in diversen Threats besprochen!
Es ist schon klar, wenn man Luft ablässt die Auflagefläche des Reifens erhöht wird. Dies macht weniger Druck auf den Untergrund, man sinkt weniger ein! Er ist weicher und passt sich dem untergrund gut an. Er gräbt sich auch weniger ein.

Im weichen Untergrund ist es darum besser Luft abzulassen.

Auf hartem Grund muss man daran denken, dass es oft scharfkantigen Steine mit Spitzen und so weiter gibt. Der härtere Reifen mit einem höheren Druck ist widerstandsfähiger und anprallsresistenter (geiles Wort, nicht wahr?!) Die Karkassen werden von den Steinen weniger aufgeschlitzt.

In den Westalpen wird man relativ wenig auf Sanddünen und Schlammpassagen treffen, Schlamm evtl. schon. Den benützen wir aber hier eher für Schlammringen unserer Frauen :newlaugh:
Man kann also getrost beim Verlassen der Strassen in den Alpen den Druck erhöhen. Gripp sollte eigentlich noch genügend da sein. Grobstollige Geländereifen oder ATs greifen, denke ich, genügend auf den kantigen Steinen, Da ist es nicht umbedingt nötig den Druck zu senken. Zumal wenn du eine glatte Felsplatte, evtl. etwas feucht, vor dir hast, wird auch ein halb leerer Reifen ein Abrutschen nicht vermeiden. Da müssen die Stollen irgendwo zupacken.
Wenn du jetzt an Moab denkst ist es schon richtig, dass die Luft ablassen, um den Reibungswiderstand zu erhöhen. Nur handelt es sich dort um einen Schmirgelpapierähnlichen Felsen, der Gripp bietet zum Abwinken. Solche extremen Passagen in den Alpen mit dem Granituntergrund würd ich mich aber nicht getrauen zu fahren. Vielleicht bin ich ja auch nur ein Schisser :D
Es ist nur ärgerlich, wenn man sich auf den Schotterpisten die Pantoffeln zerschneidet. Also Druck auf drei bar oder mehr erhöhen.
Auf den Strassen kann man ihn wieder auf ca. 2.7 runterlassen, damit wird der Komfort wieder erhöht.

Sodele, wars das was hören wolltest?

Grüsse
Fredy
:confused:

PS: Da gabs doch noch den Fred wo einer eine 40 m hohe Betonrampe hoch wollte. Dort wurden die Probleme besprochen. Vor allem die zum Rückwärtsrunterfahren
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
die Reifen schön füllst (2.8 bis 3.0 bar), so vermeidest du Schäden am Reifen
Hey Fredy,
Ich komme gerade aus Kroatien zurück. Auf den Beitrag bin ich stutzig geworden.
Ich habe meinen Luftduck von 2,9 bar (Hin und Rückreise mit Gepäck) abgelassen auf 2,5 bar mit der Meinung das wäre Richtig.
Dort gab es ja ebenfalls so Grobschotterpisten ink. spitzen Steinen, und meine Überlegung war, wenn ich den Druck ablasse, dann bohrt sich der spitze Stein nicht in den Gummi sondern der Reifen ,wie soll man sagen, umgibt den Stein .
Ist das jetzt falsch???? :wave:

Gruß :hehe: Alex
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hey Fredy,
Ich komme gerade aus Kroatien zurück. Auf den Beitrag bin ich stutzig geworden.
Ich habe meinen Luftduck von 2,9 bar (Hin und Rückreise mit Gepäck) abgelassen auf 2,5 bar mit der Meinung das wäre Richtig.
Dort gab es ja ebenfalls so Grobschotterpisten ink. spitzen Steinen, und meine Überlegung war, wenn ich den Druck ablasse, dann bohrt sich der spitze Stein nicht in den Gummi sondern der Reifen ,wie soll man sagen, umgibt den Stein .
Ist das jetzt falsch???? :hehe:

Gruß :shocked: Alex
Ja und nein, der Reifen greift besser, ist aber anfälliger bei niedrigem Luftdruck. Wen du einen Kompressor dabei hast, der es dir erlaubt Luft abzulassen und aufzupumpen wie du möchtest, mach es. In dem Tret hier wollte anfänglich glaube ich Alfred in die Westalpen. Ich meinte nur, dass er vielleicht am wenigsten Probleme mit seinen Reifen bewkommt, wenn er anfangs Woche seine Reifen auf 3.0 bar oder so aufpumpt und dann die schöne Aussicht und Reise geniesst, statt ständig an seine Reifen denken zu müssen.
Das sollte genügen. Ist ja keine Trophy oder ein Extremoffroadevent.

Hau mich wenns nicht stimmt! :wave: :blink:

:wave:
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
So,
Reifen und Spurverbreiterungen sind dran ...






Danke fuer den Tipp mit dem Hoeherlegen ... das wird in 2 Wochen mit einem Boost Kit 2.5" erledigt.
Mir gefaellt's :wave:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
@Alfred

Sieht doch schick aus :wave:

Wünsche Dir viel Spaß damit :hehe:

Grüße

Grammatis :wave:
 

AJAJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hi Grammatis,
danke dir ... und Randy macht ihn hoeher ... danke dir fuer den Tipp
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Sieht schon gut aus! :hehe:



Und mit der geplanten leichten Höherlegung wirds perfekt für den Zweck, finde ich... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen 275/70 R18 + Ersatzradträger + 54mm Spacer

Reifen 275/70 R18 + Ersatzradträger + 54mm Spacer - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    Oben