Reifen 265/65 R18

Diskutiere Reifen 265/65 R18 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ah, Schweiz schon klar: da werden Reifengrössen auch nicht eingetragen. In Deutschland bedeutet eine nicht vom Hersteller freigegebene...
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
ah, Schweiz schon klar: da werden Reifengrössen auch nicht eingetragen. In Deutschland bedeutet eine nicht vom Hersteller freigegebene Reifengrösse = Sondereintragung, und da wird eben dieser Festigkeitsnachweis benötigt (egal ob die paar cm mehr Reifen nun etwas ausmachen oder nicht).
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
ah, Schweiz schon klar: da werden Reifengrössen auch nicht eingetragen. In Deutschland bedeutet eine nicht vom Hersteller freigegebene Reifengrösse = Sondereintragung, und da wird eben dieser Festigkeitsnachweis benötigt (egal ob die paar cm mehr Reifen nun etwas ausmachen oder nicht).
Ich denke allein in diesem Forum fahren hunderte Jeeps mit anderen Reifen auf Original-Felgen die auch der TÜV für OK befunden hat, mein WK eingeschlossen (245-65-17 --> 265-70-17). Macht nicht alles so kompliziert :)
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Macht nicht alles so kompliziert :)
Hat nix mit kompliziert zu tun, war halt die Aussage vom Jeep Tuner, der mir bisher alle möglichen Grössen auf die Serienfelge von meinem WJ eintragen konnte - von 265/70R17 bis hin zu 285/70R17 auf die 17" Serienfelge, wie ich den WJ heute fahre. Und von 235er zu 285er auf der 17" Serienfelge ist ja schon etwas extremer...

Warum das damals für den WJ ging, für den WK2 heute nicht mehr, entzieht sich meiner Kenntnis. Und da ja eine nicht in den COC Papieren aufgeführte Reifengrösse mal eben eingetragen werden kann, bin ich halt auf die Garage/Prüfer angewiesen, der mir da eine Einzelabnahme machen kann.
 
Thema:

Reifen 265/65 R18

Reifen 265/65 R18 - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    Oben