Reichweite im Mixbetrieb

Diskutiere Reichweite im Mixbetrieb im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Jeep'er, ich muss demnächst ca 900km Autobahn fahren. Hat schon jemand versucht ,zuerst 50km Elektrisch dann im E-save Modus wieder laden...
BadenJeep

BadenJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
23
Danke
5
Hallo Jeep'er, ich muss demnächst ca 900km Autobahn fahren. Hat schon jemand versucht ,zuerst 50km Elektrisch dann im E-save Modus wieder laden dann wieder 50km elektrisch usw. zu fahren. wie weit seid ihr gekommen ?? Bei vollem Tank und voller Batterie wird mir ca.420km Reichweite angezeigt, ohne E-Save zwischenladen.
Gruß aus Karlsruhe
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Die Batterie mit dem Verbrenner ständig auf der Autobahn aufzuladen und wieder leer zu fahren dürfte so ziemlich das Unwirtschaftlichste sein, was man mit einem Hybrid anstellen kann. Auf die Idee ist mit Sicherheit auch noch keiner gekommen.
 
BadenJeep

BadenJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
23
Danke
5
Es geht mir nicht um die Effizienz sondern rein um die Reichweite. Ich habe eine Gesamtstrecke zu fahren also 900km am Stück.
Und fahre nicht auf die Autobahn zum Nachladen. Ich bin schon dort und fahre und fahre , nur wie weit , in diesem Modus.
Nach wieviel Km Autobahn ist die Batterie wieder nachgeladen , bei c a130kmH. Das ist meine Fragestellung.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Na ja, hohe Reichweite gibt es nur wenn man effizient fährt. Meinst du, du kannst die Batterie so für lau nebenbei mitladen? Beim Laden verbrennt der Benzin ohne Ende und die Reichweite ist weg. Elektrisch auf der Autobahn fahren macht erst recht keinen Sinn, da zieht der mal ganz locker an die 30kWh auf 100km weg.

Am effizientesten fährst du, wenn du bei ca 95-90% Batterie auf eSave Halten umschaltest, damit bin ich schon knapp 500km gekommen. Die 900km schaffst so mit einem Tankstopp.
 
BadenJeep

BadenJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
23
Danke
5
Danke, das scheint ein Vernünftiger Ratschlag zu sein. Ich bin bisher noch keine Autobahn mit dem 4xe gefahren.
Gruß Uwe aus Baden
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
... der Wagen ist elektrisch für KURZstrecke gemacht - alles andere sollte der Effizienz wegen ausschliesslich mit Benzin gefahren werden
Der Punkt "Aufladen der Batterie" ist einzig dafür da, falls man mit relativ leerer Batterie in eine Zone reinfahren möchte, wo NUR elektrisch gefahren DARF, dass man die Batterie dafür aufladen kann
Die Batterie beim "Verbrennerfahren" aufladen zu wollen und dadurch mehr Reichweite erriechen zu wollen ist mehr als illusiorisch, alleine schon wegen der Energieumwandlung und der damit einher gehenden (Energie)-Verluste
 
BadenJeep

BadenJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
23
Danke
5
Danke für die guten Ratschläge. Ich hatte noch nie einen Hybrid und bin für die Einschätzungen dankbar.
Mit meinem X1 Diesel musste ich keine solche Tank Strategien planen. Wie zB ,von Karlsruhe aus , vor oder nach dem Gotthart Tunnel tanken um nach
Lugano zu kommen. usw. Die Reichweite ist mit dem 4xe doch schon beschränkt. Deshalb meine Fragen.
 
BadenJeep

BadenJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
23
Danke
5
Sooo, nach einer längeren Autobahnfahrt hat sich die Reichweite ,von zuerst Angezeigten 410km auf fast 500km , bei konstanter Fahrweise (130kmh) erhöht.
Das wollte ich wissen. Die Batterie wurde durch Bergabfahrten nachgeladen.
 
Cayton

Cayton

Member
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
114
Danke
34
Standort
Marburg
Fahrzeug
Jeep Compass Hybrid
Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Die Batterie mit dem Verbrenner ständig auf der Autobahn aufzuladen und wieder leer zu fahren dürfte so ziemlich das Unwirtschaftlichste sein, was man mit einem Hybrid anstellen kann. Auf die Idee ist mit Sicherheit auch noch keiner gekommen.
Hallo KL Driver.....
das hatte ich gestern Mal " Probeweise"
machen wollen....ging aber nicht ...weißt Du warum??
LG Cayton
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
den eSave-Knopf an der Mittelkonsole nicht gedrückt?
 
Cayton

Cayton

Member
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
114
Danke
34
Standort
Marburg
Fahrzeug
Jeep Compass Hybrid
Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Ich muss gestehen denn hatte ich nur 5 Minuten an.....da tat sich aber nix mit Laden bei 180km/ h.... vielleicht war das zu kurz.... Außerdem dachte ich dass es reicht wenn nur der Haken für Laden angeklickt ist im Display...LG Cayton
 
Thema:

Reichweite im Mixbetrieb

Reichweite im Mixbetrieb - Ähnliche Themen

  • Sehr niedrige Reichweite?!

    Sehr niedrige Reichweite?!: Hallo zusammen, ich habe über die Suche oder anderswo im Netz leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten gerne verlinken! Seit gut einem halben...
  • Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?

    Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?: Hallo zusammen, mir gefällt der neue Wrangler 4xe ja sehr gut. Damit könnte ich meine Alltagsfahrten meist rein elektrisch machen und wäre...
  • Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

    Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite: Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht .. Jetzt habe...
  • [JL] 4xe Reichweite Hybridmodus

    [JL] 4xe Reichweite Hybridmodus: Hi Leute, ist es auch bei euch so, dass ihr das Gefühl habt, dass sich die Batterie viel zu schnell entläd? Bei mir stand zB Reichweite 26 km...
  • Reichweite FFB

    Reichweite FFB: Abend, ich drücke jedes Mal wie ein Wilder auf die Tasten, die Reichweite ist sehr sehr gering. Habe einige Threats gelesen, in denen wird auf...
  • Ähnliche Themen

    • Sehr niedrige Reichweite?!

      Sehr niedrige Reichweite?!: Hallo zusammen, ich habe über die Suche oder anderswo im Netz leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten gerne verlinken! Seit gut einem halben...
    • Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?

      Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?: Hallo zusammen, mir gefällt der neue Wrangler 4xe ja sehr gut. Damit könnte ich meine Alltagsfahrten meist rein elektrisch machen und wäre...
    • Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

      Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite: Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht .. Jetzt habe...
    • [JL] 4xe Reichweite Hybridmodus

      [JL] 4xe Reichweite Hybridmodus: Hi Leute, ist es auch bei euch so, dass ihr das Gefühl habt, dass sich die Batterie viel zu schnell entläd? Bei mir stand zB Reichweite 26 km...
    • Reichweite FFB

      Reichweite FFB: Abend, ich drücke jedes Mal wie ein Wilder auf die Tasten, die Reichweite ist sehr sehr gering. Habe einige Threats gelesen, in denen wird auf...
    Oben