Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

Diskutiere Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte... Das Funkmodul sitzt über...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte...

Das Funkmodul sitzt über Kopf zwischen den beiden Innenraumleuchten. Zum Lösen müssen vorne die beiden Schrauben an den Haltern für die Sonnenblenden entfernt werden. Der komplette Dachkanal wird dann zur Windschutzscheibe hin ausgehakt und abgebaut. Einfach die Steckverbindungen Lösen. Zum demontieren des Moduls muss noch der Einsatz (6 Torx 20) gelöst und dann nach unten ausgeclipst werden. Ansonsten kommt man an die zweite Schraube des Funkmoduls nicht dran.

Das Modul:

1.jpg


Unterseite mit Antenne (rot markiert):

2.jpg


Da der Ausgang der Antenne:

3.jpg


Antenne zwischen dem linken Lötpunkt (Via) und dem rechten Pad auftrennen. Lack vom Kupferpad entfernen. Unten Signal, oben Masse:

4.jpg


Litze innen an das untere Pad, Schirmung (Drahtgeflecht; Masse/Schirmung) an das obere:

5.jpg


Kontrollieren, ob die alte Antenne auch wirklich getrennt ist und ob auch das Koaxialkabel getrennt ist (innere und äußerer Pol):

6.jpg


Für die 433Mhz bzw. laut Fernbedienung 434Mhz (@raik schrieb mal etwas von 433,92Mhz) gelten für solch eine Antenne "Lambda 1/4". Das heißt, dass der ungeschirmte vordere Teil 176,8mm lang sein soll und der entsprechende Gegenpol (Schirm) auch so lang sein sollte. Dieser kann aber auch länger ausfallen, wenn man die Antenne noch wohin führen möchte --> Richtung Windschutzzscheibe zum Beispiel.

Es wird handelsübliche Koaxkabel verwendet. Vielleicht nicht unbedingt das dickste. Meines aus dem Fundus hat ca 2,5mm.

Ein Test steht noch aus. Eventuell hat ja jemand noch einen Gedankengang dazu. :glasses:

Sollte auch bei allen anderen Jeeps mit den 433Mhz Funken klappen, wenn dort nicht schon etwas verbessert wurde (die Pads auf der Leiterplatte kommen ja nicht von ungefähr). :ph34r:

PS: Eine Messung der Leistung des Senders kommt in kürze auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn du die Isolation um den Leiter der als Strahler dient dran lässt, musst du die Länge des Strahler um den Verkürzungsfaktor des Dielektrikums verringern. Bei RG58 oder RG174 beträgt der Verkürzungsfaktor 0,66. Der Strahler muss also nur 115mm lang sein. Damit die Antenne richtig funktioniert, musst du auch noch ein Lamda/4 Rohr über das Koax Kabel schieben und es mit der Abschirmung dort verbinden, wo der Strahler beginnt. Stichwort -> Sleeve Antenne.1594032073374.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gut, dann brauche ich für 433,92Mhz eine Antenne von 116,7mm (mit Dielektrikum) und ein Rohr von Lamda 1/4 - also die 176,8mm. Das wird dann der zweite Schritt und leuchtet auch ein. :rolleyes:

Nach den Erkenntnissen wundert es mich, dass man das Auto überhaupt aufschließen konnte... Es war ja schon immer eine "Nahbedienung".
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
..das mit dem Verkürzungsfaktor bestreite ich
an der Stelle, da das Ende ja offen ist.. also
kein Dielektrikum mehr drumherum..
bei Iulian sind es ja auch 8 Füße für 30MHz und
keine 6..
fraglich bleibt die Impedanz des Koaxkabels
und welche überhaupt benötigt wird am
Antennenausgang.. falls der Sender bei zu
hohem SWR runter regeln würde.. glaub ich
aber nicht..

am Ende ist der Einbauort der neuen Antenne
entscheidend.. sollte möglichst wenig Metall
in der Nähe sein.. bei einem Auto immer
schwierig.. Aussenantenne wäre am besten :)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei der Antenne von Dave ist noch das Dielelektrikum um den Leiter, als muss der Verkürzungsfaktor des Dielektrikums, in diesem Fall von PE mit 0,66 berücksichtig werden. Ohne Isolation bestimmt der Schlankheitsgrad (Verhältnis von Wellenlänge zum Durchmesser des Strahlers) den Verkürzungsfaktor. Ein 2mm dicker Strahler hat einen Schlankheitsgrad von 350 im 70cm Band. Das ergibt einen Verkürzungsfaktor von 0,95.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Für die 433Mhz bzw. laut Fernbedienung 434Mhz (@raik schrieb mal etwas von 433,92Mhz) gelten für solch eine Antenne "Lambda 1/4". Das heißt, dass der ungeschirmte vordere Teil 176,8mm lang sein soll und der entsprechende Gegenpol (Schirm) auch so lang sein sollte. Dieser kann aber auch länger ausfallen, wenn man die Antenne noch wohin führen möchte --> Richtung Windschutzzscheibe zum Beispiel.
Also gerade Mal getestet. Unglaublich. Auf 40m braucht es kein Zielwasser. Bis 60m geht es noch mit peilen auf die Antenne.

Durch 3 Büsche und 2 Türen geht auch.

Gut. Ist noch nicht Original verbaut... Ich werde, weil ich Zeit habe, noch eine nach @OldTom Art aufbauen und testen.

Vielleicht auch noch ein paar andere Varianten.

Natürlich könnte man auch einen messaufbau starten. Naja. Vielleicht ein bisschen übertrieben. :looney:
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Bei der Antenne von Dave ist noch das Dielelektrikum um den Leiter, als muss der Verkürzungsfaktor des Dielektrikums, in diesem Fall von PE mit 0,66 berücksichtig werden.
wir waren in der Diskussion ja schon bei
va3iul - aber trotzdem: nö.. nur inkl.
Abschirmung erfolgt der Energietransport
im Dielektrikum..
so ist das Konstrukt von Davexx nur ein Stück
Draht mit Isolation.. 5% kürzer kommen hin..

aber ist in der Tat alles sehr akademisch..
wichtig ist dass es funktioniert :)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//aber ist in der Tat alles sehr akademisch..
wichtig ist dass es funktioniert :)

...was mich auf Schlag an einen laaaagen Vormittag in Hochfrequenz Technik erinnert...
Antennenberechnung. Mann, haben wir uns einen abgebrochen.
Am Ende ging der Dozent rum und hat ein kopiertes Blatt von Brinkmann ausgeteilt...
'Meine Herren, alles was Sie ausgerechnet haben ist rein akademisch, so sehen Antennen aus...':biggrin:


Aber - Hut ab, wer das nachbaut hat einen echten Mehrwert!
Ich musste ja auf noname umbauen (XJ - und es geht weiter)
:frust:
Weil bei meiner Karre kein Handsender mehr bei war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
40 bis 60 Meter Reichweite ist ja schon mal ne Ansage , aber bis zum Auto musst du trotzdem laufen , oder kommt jetzt der Jeep per Funk zu dir ? falls ja , will ich dies auch haben wollen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja, große Sprüche klopfen aber dann nicht ordentlich erklären. Keiner deiner Beiträge war aufschlussreich oder gut erklärend.

Und dann ein Wikipedia Eintrag. Naja, ich weiß nicht. Da war mein Hardware Entwickler in der Firma aber hilfreicher.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja, es gibt sehr komplexe Themen, welche der Laie nicht mehr komplett verstehen kann.
Ein Experte zeichnet sich in meinen Augen jedoch dadurch aus, dass er einem Laien so ein komplexes Thema stark vereinfacht erklären kann, damit der Laie ein Bild davon bekommt, wie es schematisch funktioniert.
Ausserdem sollte es immer die Entscheidung des "Laien" sein, ob er weiterführende Erklärungen möchte oder ob es ihm zu kompliziert wird.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach mal Bitte ein Bild Vom Wunderwerk. Da werd ich mich auch beimachen.
 

JoergMoeller

Guest
Jungs, ich staune ... HF Technik hat sich mir nie erschlossen, das war mir immer zuviel Voodoo. Aber coole Bastelei!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So. Abschließend habe ich getestet...

1. Antenne 850mm über alles, Strahler 176,8mm lang, mit Dielektrikum, ohne Schirm.
2. Antenne 850mm über alles, Strahler 116,7mm, mit Dielektrikum, ohne Schirm.
3. Antenne 850mm über alles, Strahler 116,7mm, mit Dielektrikum, mit 176,8mm Schirm (Drahtgeflecht + Kupferfolie).
4. Antenne 890mm über alles, Strahler 116,7mm, mit Dielektrikum, ohne Schirm.

Die Versuche 1-3 zeigen kaum Änderungen/Verbesserungen/Verschlechterung. Versuch 4 ist ganz mies gewesen. Anscheinend schlägt dort die Dämpfung der Leitungslänge zu.

Ich habe mich für Aufbau 2 entscheiden. Beim Einbau habe ich darauf geachtet, dass das Coaxialkabel nicht geknickt wird und nicht über das Relais läuft. Zudem habe ich es in Fahrtrichtung rechts in der Dachkonsole verlegt (Vermeidung von Einstreuung durch stromführende Leiter) bis vorne im die schwarze Kanzel.

IMG_20200823_131346.jpg

Mit eingebautem Himmel sind so noch 25m drin. Reicht vollkommen. Und es ist jetzt wieder eine "Fern"Bedienung. :biglaugh:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dave, lies dich ein wenig in Anpassung, Transformation und Antennentypen sowie Fusspunktwiderstände ein.
Dann kannst du deine Testreihe erklären...Antenne 4 ist einfach nur ein stark verkürzter endgespeister Draht, hat mit einem Viertelwellenstrahler aber auch nichts zu tun...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, aber manchmal muss man fünfte auch einfach gerade sein lassen... Man könnte sich noch Wochen und Monate mit dem Thema beschäftigen. Ausrechnen, Messen... Und dann ist es trotzdem schwierig die äußeren Einflüssen mit zu berücksichtigen.

Ich habe dazu nicht die Zeit. Denn ist gibt ja noch andere Projekte und Baustellen.

Zugriff auf bewanderte Kollegen und EMV-Kammer habe ich. Der Zeitaufwand ist es mir momentan aber nicht wert.

Wahrscheinlich hätte man auch einen Draht anlöten können. Aber so ist das Gewissen wenigstens beruhigt. :cool:
 
Thema:

Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen

Reichweite Funkfernbedienung 434Mhz erhöhen - Ähnliche Themen

  • Sehr niedrige Reichweite?!

    Sehr niedrige Reichweite?!: Hallo zusammen, ich habe über die Suche oder anderswo im Netz leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten gerne verlinken! Seit gut einem halben...
  • Reichweite im Mixbetrieb

    Reichweite im Mixbetrieb: Hallo Jeep'er, ich muss demnächst ca 900km Autobahn fahren. Hat schon jemand versucht ,zuerst 50km Elektrisch dann im E-save Modus wieder laden...
  • Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?

    Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?: Hallo zusammen, mir gefällt der neue Wrangler 4xe ja sehr gut. Damit könnte ich meine Alltagsfahrten meist rein elektrisch machen und wäre...
  • Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

    Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite: Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht .. Jetzt habe...
  • Reichweite Funkfernbedienung WJ/WG

    Reichweite Funkfernbedienung WJ/WG: Da war ich doch von meinem XJ bzw. der darin nachgerüsteten Gemini Alarmanlage samt Funksender andere Reichweiten gewohnt - 100 m waren da gar...
  • Ähnliche Themen

    • Sehr niedrige Reichweite?!

      Sehr niedrige Reichweite?!: Hallo zusammen, ich habe über die Suche oder anderswo im Netz leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten gerne verlinken! Seit gut einem halben...
    • Reichweite im Mixbetrieb

      Reichweite im Mixbetrieb: Hallo Jeep'er, ich muss demnächst ca 900km Autobahn fahren. Hat schon jemand versucht ,zuerst 50km Elektrisch dann im E-save Modus wieder laden...
    • Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?

      Hybrid-Reichweite weiter reduziert durch Ladestrategie?: Hallo zusammen, mir gefällt der neue Wrangler 4xe ja sehr gut. Damit könnte ich meine Alltagsfahrten meist rein elektrisch machen und wäre...
    • Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite

      Kosten von E-Auto laut wirkliche Reichweite: Also, momentan bin ich noch glücklich unterwegs mit 8 Töpfe unter der Haube. Allerdings hat mein Arbeitgeber eine e-Auto angedroht .. Jetzt habe...
    • Reichweite Funkfernbedienung WJ/WG

      Reichweite Funkfernbedienung WJ/WG: Da war ich doch von meinem XJ bzw. der darin nachgerüsteten Gemini Alarmanlage samt Funksender andere Reichweiten gewohnt - 100 m waren da gar...
    Oben