Dave1989
Prinzessin Lada
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Weil die Reichweite der XJ Fernbedienung ja einigermaßen bescheiden ist und ich eh gerade den Himmel demontiert hatte...
Das Funkmodul sitzt über Kopf zwischen den beiden Innenraumleuchten. Zum Lösen müssen vorne die beiden Schrauben an den Haltern für die Sonnenblenden entfernt werden. Der komplette Dachkanal wird dann zur Windschutzscheibe hin ausgehakt und abgebaut. Einfach die Steckverbindungen Lösen. Zum demontieren des Moduls muss noch der Einsatz (6 Torx 20) gelöst und dann nach unten ausgeclipst werden. Ansonsten kommt man an die zweite Schraube des Funkmoduls nicht dran.
Das Modul:
Unterseite mit Antenne (rot markiert):
Da der Ausgang der Antenne:
Antenne zwischen dem linken Lötpunkt (Via) und dem rechten Pad auftrennen. Lack vom Kupferpad entfernen. Unten Signal, oben Masse:
Litze innen an das untere Pad, Schirmung (Drahtgeflecht; Masse/Schirmung) an das obere:
Kontrollieren, ob die alte Antenne auch wirklich getrennt ist und ob auch das Koaxialkabel getrennt ist (innere und äußerer Pol):
Für die 433Mhz bzw. laut Fernbedienung 434Mhz (@raik schrieb mal etwas von 433,92Mhz) gelten für solch eine Antenne "Lambda 1/4". Das heißt, dass der ungeschirmte vordere Teil 176,8mm lang sein soll und der entsprechende Gegenpol (Schirm) auch so lang sein sollte. Dieser kann aber auch länger ausfallen, wenn man die Antenne noch wohin führen möchte --> Richtung Windschutzzscheibe zum Beispiel.
Es wird handelsübliche Koaxkabel verwendet. Vielleicht nicht unbedingt das dickste. Meines aus dem Fundus hat ca 2,5mm.
Ein Test steht noch aus. Eventuell hat ja jemand noch einen Gedankengang dazu.
Sollte auch bei allen anderen Jeeps mit den 433Mhz Funken klappen, wenn dort nicht schon etwas verbessert wurde (die Pads auf der Leiterplatte kommen ja nicht von ungefähr).
PS: Eine Messung der Leistung des Senders kommt in kürze auch noch.
Das Funkmodul sitzt über Kopf zwischen den beiden Innenraumleuchten. Zum Lösen müssen vorne die beiden Schrauben an den Haltern für die Sonnenblenden entfernt werden. Der komplette Dachkanal wird dann zur Windschutzscheibe hin ausgehakt und abgebaut. Einfach die Steckverbindungen Lösen. Zum demontieren des Moduls muss noch der Einsatz (6 Torx 20) gelöst und dann nach unten ausgeclipst werden. Ansonsten kommt man an die zweite Schraube des Funkmoduls nicht dran.
Das Modul:
Unterseite mit Antenne (rot markiert):
Da der Ausgang der Antenne:
Antenne zwischen dem linken Lötpunkt (Via) und dem rechten Pad auftrennen. Lack vom Kupferpad entfernen. Unten Signal, oben Masse:
Litze innen an das untere Pad, Schirmung (Drahtgeflecht; Masse/Schirmung) an das obere:
Kontrollieren, ob die alte Antenne auch wirklich getrennt ist und ob auch das Koaxialkabel getrennt ist (innere und äußerer Pol):
Für die 433Mhz bzw. laut Fernbedienung 434Mhz (@raik schrieb mal etwas von 433,92Mhz) gelten für solch eine Antenne "Lambda 1/4". Das heißt, dass der ungeschirmte vordere Teil 176,8mm lang sein soll und der entsprechende Gegenpol (Schirm) auch so lang sein sollte. Dieser kann aber auch länger ausfallen, wenn man die Antenne noch wohin führen möchte --> Richtung Windschutzzscheibe zum Beispiel.
Es wird handelsübliche Koaxkabel verwendet. Vielleicht nicht unbedingt das dickste. Meines aus dem Fundus hat ca 2,5mm.
Ein Test steht noch aus. Eventuell hat ja jemand noch einen Gedankengang dazu.
Sollte auch bei allen anderen Jeeps mit den 433Mhz Funken klappen, wenn dort nicht schon etwas verbessert wurde (die Pads auf der Leiterplatte kommen ja nicht von ungefähr).
PS: Eine Messung der Leistung des Senders kommt in kürze auch noch.
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