Reibmoment DifferentialHals Simmering

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guidolenz123

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Reibmoment DifferentialHals Simmering
Hallo in die Runde...
Weiß jemand die genauen Parameter zu Reibmoment DifferentialHals Simmering ?
 Bei meinem Hinterachsdifferential beim Commander Bj 2006 Mercedes-Diesel mit Quadra-Drive II ist der Simmering beim HA-Diff leicht inkontinent..und muss getauscht werden...es wäre hilfreich, wenn mir wer die o.g. Parameter verraten könnte..ansonsten muss meine Werkstatt mit Körner arbeiten...geht zwar auch , aber eleganter wäre es mit den Angaben zu bewerkstelligen.. Danke schon mal..
 

Fuessener

Guest
Da kann Dir vermutlich aral helfen, andererseits würde ich Dir empfehlen das von einem erfahrenen Betrieb machen zu lassen. Die alten Offroad Haudegen sind da die geeignete Adresse. Ich hab's auch machen lassen. Diff hinten neu lagern kostet nicht die Welt. Ich hab ca. 1.000 Euro auf den Tisch gelegt.
 
guidolenz123

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Danke Dir.....ich warte mal auf aral
 

Det65

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Wenn es nur leicht ölt und du nicht gerade Pfützen unterm Auto hast würde ich dir abraten diese Reparatur ohne jegliche Erfahrung selbst durchzuführen, ansonsten hört sich deine Achse an wie eine Straßenbahn! Jaul jaul jaul! Ich habe 4 Achsen gebraucht um dies zu lernen, selbst mit dem dazugehörigen Werkzeug!
 
guidolenz123

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Det65 schrieb:
Wenn es nur leicht ölt und du nicht gerade Pfützen unterm Auto hast würde ich dir abraten diese Reparatur ohne jegliche Erfahrung selbst durchzuführen, ansonsten hört sich deine Achse an wie eine Straßenbahn! Jaul jaul jaul! Ich habe 4 Achsen gebraucht um dies zu lernen, selbst mit dem dazugehörigen Werkzeug!
Danke....
Das mach ich nicht selbst..das macht meine freie Meister-Werkstatt, die ich schon seit über 20 Jahren mit meinem ganzen Fuhrpark aufsuche..und der besteht nur aus nicht ganz alltäglichen KFZ...Die hätten nix gegen die von mir erfragte Info...bekommen das Ganze (und ich trau denen aus Erfahrung) auch ohne hin ...aber mit würde es ihnen auch besser gefallen..
 

Det65

Guest
Und schon ist alles zum scheitern verurteilt... du traust es Ihnen zu, das ist schön aber nicht von Vorteil, ich habe auch 35 Jahre Schrauben auf dem Buckel und leider hat es nicht geklappt! Frag doch mal nach einem Schleppmoment ob das jemand kennt und das Werkzeug dafür hat es einzustellen! Ich finde es immer wieder erstaunlich auf welch leichte Schulter sowas genommen wird, und wenn dann das zweimal alles gemacht werden und bezahlt werden muss kommen hier wieder die Fragen! Das soll jetzt keine Erzieherische Maßnahme sein sondern nur ein Warnhinweis!
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Und schon ist alles zum scheitern verurteilt...
Viele verstehen nicht, dass Differenzialreparaturen und Einstellungen an selbigem zu den Fahrzeugreparaturen gehören, die die meisten Kenntnisse und Erfahrungen(!) erfordern. Deswegen können diese Reparaturen nur ganz wenige Betriebe fachgerecht ausführen. Das hier ist hope & pray.

Aber lass ihn nur machen, wir werden bald wieder von ihm lesen - wenn er sich dann noch traut.

Noch was: Defekte Simmeringe sind oft die Folge von ausgelaufenen Lagern.
 
guidolenz123

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Hmmm... Schleppmoment....ist das das o.g. Reibmoment ? Dafür haben die das Werkzeug...
 
Ivo76

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Werkzeug hin oder her, eine einmal Festgezogene Mutter/Schraube erneut mit dem passenden Moment festzuziehen ist ungenau. Die Chance auf Geräusche ist danach hoch. Vielleicht klappts ja, denke die Chance liegt maximal bei 50/50.
 

glennessa

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Dieses Thema ist bereits mehrfach kontrovers durchgekaut worden. Ich will hier mal wiedergeben was in den alten Jeep-Werkstatt-Büchern geschrieben steht.
Sofern die Achse keine Laufgeräusche zeigt und der Triebling kein spürbares Spiel, weder axial noch radial aufzeigt, reicht es aus, nur die Wedi zu erneuern.
Aber nur DANN !!
Vor dem Lösen der Trieblingsmutter ist diese in ihrer Stellung zum Triebling peinlich genau zu markieren. Am besten mit einem Dremel und Trennscheibe. Körnerschlag ist nicht so prickelnd wg. der Härte des Trieblings.Dann die Mutter lösen, hierzu ist Schmackes angesagt. Flansch raus, Wedi raus. Flansch mit Polierleinen riefenfrei herrichten. Wedi mit z.B Hylomar in den Sitz treiben, Triebling leicht mit Öl benetzen und auf den Triebling schieben.
Jetzt das Muttergewinde mit Loctite 243 benetzen und wieder auf Markierung anziehen evtl.3-5 Winkelminuten mehr. Durch diese Vorgehensweise erreicht der Triebling zum Tellerrad seine ehemalige Position, Beim Lösen der Mutter längt sich die Stauchhülse einige Zehntel, sodass diese nach dem Anziehen der Mutter auf Markierung ,
selbstverständlich auch ihre ursprüngliche Spannung abgiebt.
Sofern allerdings wegen irgend welcher Geräusche aus dem Diff. eine große OP angesagt sein sollte, hier das Schleppmoment der Kegelrollenlager : 2-5 Nm
 
guidolenz123

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aral schrieb:
Dieses Thema ist bereits mehrfach kontrovers durchgekaut worden. Ich will hier mal wiedergeben was in den alten Jeep-Werkstatt-Büchern geschrieben steht.
Sofern die Achse keine Laufgeräusche zeigt und der Triebling kein spürbares Spiel, weder axial noch radial aufzeigt, reicht es aus, nur die Wedi zu erneuern.
Aber nur DANN !!
Vor dem Lösen der Trieblingsmutter ist diese in ihrer Stellung zum Triebling peinlich genau zu markieren. Am besten mit einem Dremel und Trennscheibe. Körnerschlag ist nicht so prickelnd wg. der Härte des Trieblings.Dann die Mutter lösen, hierzu ist Schmackes angesagt. Flansch raus, Wedi raus. Flansch mit Polierleinen riefenfrei herrichten. Wedi mit z.B Hylomar in den Sitz treiben, Triebling leicht mit Öl benetzen und auf den Triebling schieben.
Jetzt das Muttergewinde mit Loctite 243 benetzen und wieder auf Markierung anziehen evtl.3-5 Winkelminuten mehr. Durch diese Vorgehensweise erreicht der Triebling zum Tellerrad seine ehemalige Position, Beim Lösen der Mutter längt sich die Stauchhülse einige Zehntel, sodass diese nach dem Anziehen der Mutter auf Markierung ,
selbstverständlich auch ihre ursprüngliche Spannung abgiebt.
Sofern allerdings wegen irgend welcher Geräusche aus dem Diff. eine große OP angesagt sein sollte, hier das Schleppmoment der Kegelrollenlager : 2-5 Nm
Danke, Danke, Danke...das hilft.
..Das Diff markiert nur sein Revier...sonst alles o.k...der Commander hat auch erst 90 000 Km auf der Uhr.
Gruß
 Guido
 

Fuessener

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aral schrieb:
Sofern die Achse keine Laufgeräusche zeigt und der Triebling kein spürbares Spiel, weder axial noch radial aufzeigt, reicht es aus, nur die Wedi zu erneuern.
Aber nur DANN !!
Fehlende Achsgeräusche sind aber noch kein Garant für (noch) gute Lager. Bei meinem WH fand ich in Südfrankreich die ersten Tropfen unter dem hinteren Diff. Ich bin dann notgedrungen noch ca. 1.800 km gefahren bis ich wieder zuhause war. Die Achse war noch völlig geräuschfrei aber zuhause angekommen tropfte es schon so ordentlich, dass ich bis zum Reparaturtermin Öl nachgefüllt habe. Zwei Tage vor dem vereinbarten Reparaturtermin zerplatzte das Eingangslager mit einem lauten Knall. Das war ein klares Zeichen, dass es schon vorher hinüber war. Tachostand war knapp 100 tkm.
 

glennessa

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Auch wenn der Dr. mir heute noch einen guten Gesundheitszustand attestiert hat, kann ich Morgen tot umfallen.
 
guidolenz123

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Fuessener schrieb:
Fehlende Achsgeräusche sind aber noch kein Garant für (noch) gute Lager. Bei meinem WH fand ich in Südfrankreich die ersten Tropfen unter dem hinteren Diff. Ich bin dann notgedrungen noch ca. 1.800 km gefahren bis ich wieder zuhause war. Die Achse war noch völlig geräuschfrei aber zuhause angekommen tropfte es schon so ordentlich, dass ich bis zum Reparaturtermin Öl nachgefüllt habe. Zwei Tage vor dem vereinbarten Reparaturtermin zerplatzte das Eingangslager mit einem lauten Knall. Das war ein klares Zeichen, dass es schon vorher hinüber war. Tachostand war knapp 100 tkm.
Da will ich mangels zum Glück aktuell fehlender Schadensbilder vom Besten ausgehen..
..was soll schon passieren, wenn es jetzt schon defekt wäre (was ich nicht glaube),könnte der Schaden auch kaum größer werden....
 
DANKE Euch Allen für Eure Mühe und Ratschläge...
 ich werde zu berichten wissen, wenn Unvorhergesehenes geschieht...
 
GrannyCRD

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Hallo ich widerspreche nur sehr ungern! Die ganze Markiererei ist Murks!!! Bremsen hinten inkl. Bremsscheiben demontieren, Schleppmoment am Triebling messen (sollte zwischen 2 und 3,5Nm liegen). Mutter ab, Yoke abziehen, Simmering vorsichtig!! heraushebeln. Neuen Simmering montieren, gereinigten Yoke montieren (vorher etwas mit Fett bestreichen und auf gar keinen Fall mit klopfen montieren), Mutter aufdrehen und vorsichtig in kleinen Schritten festziehen, bis das vorher gemessene Schleppmoment erreicht ist. Dann noch etwas mehr festziehen bis 0,5 Nm mehr Schleppmoment erreicht ist(4Nm sollte nicht überschritten werden!) Sollte aus irgendeinem Grund das Schleppmoment überschritten werden, muss die Schrumpfhülse erneuert werden.
Kein Hexenwerk
 
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Det65

Guest
GrannyCRD schrieb:
Hallo ich widerspreche nur sehr ungern! Die ganze Markiererei ist Murks!!! Bremsen hinten inkl. Bremsscheiben demontieren, Schleppmoment am Triebling messen (sollte zwischen 2 und 3,5Nm liegen). Mutter ab, Yoke abziehen, Simmering vorsichtig!! heraushebeln. Neuen Simmering montieren, gereinigten Yoke montieren (vorher etwas mit Fett bestreichen und auf gar keinen Fall mit klopfen montieren), Mutter aufdrehen und vorsichtig in kleinen Schritten festziehen, bis das vorher gemessene Schleppmoment erreicht ist. Dann noch etwas mehr festziehen bis 0,5 Nm mehr Schleppmoment erreicht ist(4Nm sollte nicht überschritten werden!) Sollte aus irgendeinem Grund das Schleppmoment überschritten werden, muss die Schrumpfhülse erneuert werden.
Kein Hexenwerk
um ein Schleppmoment zu messen muss der Korb raus, und wenn dieser raus war muss auch das Tragbild neu eingestellt werden! Ohne dem geht es nicht!
 

Fuessener

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Aral schrieb oben "Dieses Thema ist bereits mehrfach kontrovers durchgekaut worden." Dem ist nichts mehr zuzufügen.

Wenn einer mit seiner Methode ein Mal Erfolg oder Glück gehabt hat, bedeutet das noch nicht, dass das reproduzierbar ist. Genau deswegen gibt es da so viele Reklamationen und Frust.

Wir werden (vielleicht) erfahren, wie die "Lappalie" Simmering weiter gegangen ist.
 
guidolenz123

guidolenz123

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Rechnen wir mit dem Schlimmsten und hoffen auf das Beste.. :wave:
 
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