Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II

Diskutiere Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II   Nachdem der erste Teil geschlossen ist...
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II
 
Nachdem der erste Teil geschlossen ist.
https://www.jeepforum.de/topic/124203-reibmoment-differentialhals-simmering/page-3
 
 
...nun hier weiter
 
Reparatur erfolgreich nach Redneck-Facon....ankörnen ...auseinanderbauen... Simmering rein...Testfahrt...keine Reräusche und dicht....und ne neue Batterie wollte der Commander auch noch...die war plötzlich völlig platt...jetzt ist wieder alles gut... :wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es hat funktioniert, yipieeeh
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Clonecommandercody schrieb:
...hi hey mf.

War doch so zu erwarten.

Guido, dann war es gut der Werkstatt deines Vertrauens auch selbiges zu schenken.
Schön, daß es geklappt hat.
Die schrauben schon ca 20 Jahren an meinen nicht alltäglichen Fahrzeugen...fast durchweg 1a...jedenfalls im schlechtesten Fall immer noch 2 und das für einen ultra-fairen Preis.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Glückwunsch . Ich hoffe für dich das das ganze auch auf Zeit/Km geräuschlos bleibt ‍♂
 

Det65

Guest
Richtig, ob alles gut ist merkt man erst nach vielen Km, das Lager müsste ja erstmal Verschleiß zeigen bevor es Geräusche macht! Also abwarten.... wir hoffen natürlich das Beste!
 

thermaris

Member
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Uckermark
Fahrzeug
Grand Cherokee Laredo 4x4, 3.7 l, Bj. 2005, LPG-Anlage
Hallo,
ich habe meinen Jeep jetzt ungefähr ein halbes Jahr und habe festgestellt, dass der Simmering an der Eingangswelle zum hinteren Differential leicht ölt. Da ich beim Schrauben am Jeep noch nicht fit bin (vorher war's ein VW T4 Syncro) bereite ich mich gern auf solche Reparaturen vor und habe nun schon einiges im Forum dazu gelesen.

Ich möchte hier nur mal kurz eine Antwort, ob ich das Prinzip der Achse verstanden habe: Über die Einstellung der Zentral-Mutter der Eingangswelle wird die
Vorspannung der Kegelrollenlager bestimmt. Die Kegelrollenlager sind in einer O-Anstellung montiert. Somit sind die Außenringe im Gehäuse festgelegt, die Innenringe sind auf der Welle zwischen Ritzel Stauchhülse und Mutter eingespannt. Je stärker die Mutter angezogen wird, desto näher rücken die Inneringe zueinander, desto stärker die Vorspannung. Die Lage des Ritzels zum Kegelrad ist bereits über Distanzscheiben eingestellt, wobei sich die Distanzscheiben am Innenring des inneren Kegelrollenlagers abstützen. Eine falsche Einstellung der Mutter führt somit in erster Linie zu einer falschen Vorspannung der Lager und schließlich zu einem Lagerschaden. Die Einstellung des Ritzels zum Kegelrad ist dann nur in sehr geringem Ausmaß betroffen. Verschleißen die Lager, geht nicht sofort die Zahnradpaarung kaputt. Es sei denn die Lager zerlegen sich. Bei einem Tausch der Lager wäre dann auch das Tragbild wieder richtig einzustellen.

Wenn man jetzt demontiert um den WDR zu tauschen, müßte man also, wenn man die gleiche Mutter wieder verwendet, die Mutter wieder auf die gleiche Position festziehen, um die zuvor eingestellte Vorspannung und Position des Ritzels wieder herzustellen. So weit richtig?

Dann wäre doch eine ein eindeutige Markierung der Muttenposition meines Erachtens wahrscheinlich die sicherste Methode, um die alte Vorspannung möglichst genau wieder herzustellen. Die Position könnte also durch markieren der Mutter und messen mit Meßschieber festgestellt werden. Weiter könnte ich mir vorstellen, die Mutter leicht zu lösen und diese dann gleich mit dem Drehmomentschlüssel solange anzuziehn, bis diese wieder an der alten Stelle sitzt. Diese Drehmoment wäre dann ein weiteres Maß um die ungefähre Lage der Mutter zu bestimmen.

Also bei der Demontage:
  • Mutter markieren (Körner oder Flex wie auch schon beschrieben wurde)
  • Einschraubtiefe messen bzgl. der Welle
  • Mutter lösen und mit Drehmomentschlüssel langsam auf die Markierung bringen und das nötige Drehmoment dabei feststellen
  • dann Mutter lösen
  • WDR tauschen
  • Flansch wieder aufsetzen
  • Mutter anziehen (Schraubensicherung nicht vergessen) bis gutes Stück vor notiertem Drehmoment
  • dann schrittweise messen der Einschraubtiefe, Markierung checken und schrittweise weiter anziehen, bis Drehmonet in etwa paßt und die Markierung und die ursprüngliche Einschraubtiefe übereinstimmen
Damit sollte doch die alte Vorspannung der Lager wieder hergestellt sein.

Wie steht Ihr das?

Ich möchte hier aber kein Faß aufmachen und eine ellenlange Diskussion entfachen, sondern hoffe auf Kommentare, ob in der Funktionbeschreibung und in der Vorgehensweise konkrete Fehler sind.

Danke im voraus.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Wie in dem anderen Tröt bereits beschrieben ...
Kann gut gehen oder auch nicht ... 🤷🏼‍♂️
Die Vorgehensweise ist Grundsätzlich richtig für die Redneckmethode.
Aber lass doch mal deinen Drehmoment Schlüssel aus dem Spiel !
Das einzige was zählt ist die identische Vorspannung des Lagers. Dazu ist das exakte markieren der Mutter die einzige massgebende Sache die das Mass des Anziehmomentes bestimmt.
Ob die Operation gelungen ist siehst du dann sowieso erst viele Tausend Km später.
🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II

Reibmoment DifferentialHals Simmering Teil II - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Reibmoment DifferentialHals Simmering

    Reibmoment DifferentialHals Simmering: Reibmoment DifferentialHals Simmering Hallo in die Runde... Weiß jemand die genauen Parameter zu Reibmoment DifferentialHals Simmering ?  Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Reibmoment DifferentialHals Simmering

      Reibmoment DifferentialHals Simmering: Reibmoment DifferentialHals Simmering Hallo in die Runde... Weiß jemand die genauen Parameter zu Reibmoment DifferentialHals Simmering ?  Bei...
    Oben