Regensensor

Diskutiere Regensensor im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hätte mal eine Frage zu dem Regensensor. Diesen kann man ja über das Uconnect aktivieren, so weit so gut, aber dann wirft die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
31
Danke
16
Ich hätte mal eine Frage zu dem Regensensor. Diesen kann man ja über das Uconnect aktivieren, so weit so gut, aber dann wirft die Bedienungsanleitung mehr Fragen auf als das sie sie beantwortet,
 
Einen extra Regensensormodus gibt es ja am Schalthebel nicht, wählt man dann also irgendeinen der Modi" langsamer Intervallbetrieb, schneller Intervallbetrieb, langsamer Dauerbetrieb oder schneller Dauerbetrieb" und der Regensensor steuert das?!
 
Und was bedeutet dieser Satz in der Anleitung: Die Aktivierung des Sensors wird durch einen "Anschlag" signalisiert.??
 
Und auch den folgenden Satz versteh ich nicht wirklich: "Wird die Anlassvorrichtung auf STOP gedreht und der Stellring auf langsamen oder schnellen Intervall gelassen, wird beim nächsten Anlassvorgang der Scheibenwischzyklus auch bei Regen nicht aktiviert." Muss man den Regensensor also nach jedem starten wieder neu aktivieren?!
 
Grüße, Borion
 

Sven69

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
bei Kiel
Moin,
 
was das alles im einzelnen in der Anleitung bedeutet kann ich dir leider auch nicht sagen, nur wie ich es in meinem Reni handhabe.
Ich habe den Schalthebel eigentlich ständig auf langsamer Intervall stehen. Es wird dann automatisch angefangen zu wischen, wenn der Sensor irgendwelche Tropfen erkennt und die Geschwindigkeit bei Bedarf auch bis zu einem schnellen Dauerwischen erhöht.
Irgendetwas aktivieren oder deaktivieren muss man nicht nach dem Start....Vielleicht muss man einmal Tippwischen machen, wenn der Wagen eine Zeit lang stand und ein kompletter Wasserfilm auf der Scheibe ist, das erkennt der Sensor bei mir nicht, aber mehr auch nicht.
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Hast Du in der Systemeinstellung den Regensensor aktiviert, steuert der Schalter nicht die Geschwindigkeit sondern die Empfindlichkeit des Sensors. Stellung 1: Wenig empfintlich. Stellung 2: empfindlich. Das beste Resultat erreichst Du in Stellung 2. Die Geschwindigkeit wird ebenfalls automatisch gesteuert. Das funktiooniert von Intervall bis zur höchsten Geschwindigkeit hervorragend. Die Einstellung bleibt dauerhaft gespeichert. Regnet es und Du startest den Motor und fährst los, kann es einige Sekunden dauern, bis der Scheibenwischer das erste Mal reagiert. Danach reagiert der Sensor auf veränderte Stärke des Regens schneller als Du reagieren kannst! Wie bei jedem Auto kannst Du jederzeit manuell den Scheibenwischer auslösen, z.B. Zum Waschen der Scheibe (Hebel einmal Richtung Scheibe drücken).

PS: Die BA ist teilweise wirklich unverständlich geschrieben.
 

Borion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
31
Danke
16
@Sven
 
Danke für die Info.
 
Habe heute Morgen auch festgestellt, dass dies in der Praxis ganz einfach und stressfrei ist, einfach auf Intervall stellen und den Rest macht (wischt) er dann selbständig und auch im richtigen Tempo :) 
 
Unklar bleibt nur, warum die das nicht einfach auch so in die Anleitung schreiben.... 
 

Sven69

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
29
Danke
0
Standort
bei Kiel
@RolandBH:
Wieder was dazu gelernt...das mit den beiden Empfindlichkeitsstufen wusste ich auch noch nicht...

@Borion:

gerne !

Die Anleitung hat so manchen Fehler...Ich weiß auch nicht, ob sie die schon schreiben, bevor die Funktionen im Fahrzeug installiert werden :/
 

Borion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
31
Danke
16
@RolandCH
 
Mein Danke an Sven69 und deine Antwort haben sich heute Morgen überschnitten. Vielen Dank auch für deine ausführliche und kompetente Antwort!
 
Vielleicht solltest du dich bei Jeep fürs Schreiben der deutschen Bedienungsanleitung bewerben.  ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regensensor

Regensensor - Ähnliche Themen

  • WK2 Regensensor vs Intervallschalter

    WK2 Regensensor vs Intervallschalter: Hallo, ich acker mich inzwischen durch viele Beitraege, hab auch schon viel gelernt, aber mit meinem neuen WK2 Ez 10/16 3.0Diesel Overland hab...
  • Kein Regensensor?

    Kein Regensensor?: Hallo zusammen, sehe ich das richtig? Der Wrangler JL/JLU hat KEINEN Regensensor??? Viele Grüße Uwe
  • Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.

    Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.: Liebe Gemeinde, ich habe schon ein Weilchen im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch genau...
  • Automatisches Abblendlicht und Regensensor SRT 8 - 2006

    Automatisches Abblendlicht und Regensensor SRT 8 - 2006: Hallo Leute,   ich habe ja seit einer guten Woche den SRT 8 BJ 2006 und habe es noch nicht geschafft das Abblendlicht und die Scheibenwischer auf...
  • Regensensor wie aktivieren

    Regensensor wie aktivieren: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neuer Besitzer eines Jeep Compass 2,4l 4x4 Automatik Limited. Das Fahrzeug wurde mit Regensensor verkauft, jedoch...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Regensensor vs Intervallschalter

      WK2 Regensensor vs Intervallschalter: Hallo, ich acker mich inzwischen durch viele Beitraege, hab auch schon viel gelernt, aber mit meinem neuen WK2 Ez 10/16 3.0Diesel Overland hab...
    • Kein Regensensor?

      Kein Regensensor?: Hallo zusammen, sehe ich das richtig? Der Wrangler JL/JLU hat KEINEN Regensensor??? Viele Grüße Uwe
    • Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.

      Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.: Liebe Gemeinde, ich habe schon ein Weilchen im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch genau...
    • Automatisches Abblendlicht und Regensensor SRT 8 - 2006

      Automatisches Abblendlicht und Regensensor SRT 8 - 2006: Hallo Leute,   ich habe ja seit einer guten Woche den SRT 8 BJ 2006 und habe es noch nicht geschafft das Abblendlicht und die Scheibenwischer auf...
    • Regensensor wie aktivieren

      Regensensor wie aktivieren: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neuer Besitzer eines Jeep Compass 2,4l 4x4 Automatik Limited. Das Fahrzeug wurde mit Regensensor verkauft, jedoch...
    Oben