Regenschutz

Diskutiere Regenschutz im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey members, ich habe vor einen 4.0 TJ zu kaufen. Ist Baujahr 96 und hat 120000 km auf der Uhr. Möchte natürlich soviel wie möglich offen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hey members,

ich habe vor einen 4.0 TJ zu kaufen. Ist Baujahr 96 und hat 120000 km auf der Uhr.

Möchte natürlich soviel wie möglich offen fahren. Da ich noch nie Jeep gefahren bin,habe ich auch logo, keine Erfahrungen.

Was gibt es für den Jeep an zubehör,falls man plötzlich in den Regen /Gewitter kommt? Geht ja wahrscheinlich nicht so schnell zu schließen wie ein normales Cabrio.

Kann man mit Kindern auf den Rückbank "offen"auf der Autobahn fahren, oder windet es dann so, das es keinen Spaß macht?

Gruß Rudi
 

Hennentanz

Neu hier
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Augsburg
Servus,
brauchst keinen zusätzlichen Regenschutz. Das Dach ist mit Seitenfenstern in max. 3 Minuten drauf.
in 30 Sekunden bist du soweit, dass schon der größte Teil abgehalten wird.

Gruß black
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
Kann man mit Kindern auf den Rückbank "offen"auf der Autobahn fahren, oder windet es dann so, das es keinen Spaß macht?

Gruß Rudi
[/quote]


----------------------------------------
kommt drauf an,wieviel spass man versteht.
auf jeden fall ziehts wie auf nem fischkutter.
peter
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Wie alt sind denn die Kinder ? Hinten stürmt es schon sehr stark, das ist nix für Kinder unter z.B. 10 Jahre. Was aber immer gut geht, ist lediglich mit offenen Seiten zu fahren. Ist für alle wohl auf Dauer am angenehmsten. Die Tage, an denen man ganz offen fahren kann, sind in Deutschland zumindest in den letzten Jahren etwas zurück gegangen.
Zum Wind nochmal: Im Vergleich zum Wrangler herrscht in herkömmlichen Cabrios absolute Flaute. Wirst ganz offen daher nur in der City oder Überland fahren, nicht schneller wie 70 oder 80.....

/Thomas
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Kinder haben im Wrangler mit offenem Dach auf der Rückbank nichts zu suchen. Ohne Windschott herrscht schon auf dem Vordersitz ab 80 km/h Orkan. Alles, was Kinder so gerne mitnehmen, vom Teddy bis zur Cola-Dose ist ohne Anschnallen rettungslos verloren.
Das würde ich genau so unterschreiben...Du sitzt hinten so etwas von im Wind...das DARF man keinem Kind zumuten...
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Servus,
brauchst keinen zusätzlichen Regenschutz. Das Dach ist mit Seitenfenstern in max. 3 Minuten drauf.
in 30 Sekunden bist du soweit, dass schon der größte Teil abgehalten wird.

Gruß black

Entschuldigung, aber das ist Schwachsinn pur. :nuts:

Ich fahre seit 8 Jahren Wrangler TJ.
Kann also sagen, daß ich mit dem Softtop durchaus Übung habe.

Gestoppte Zeiten:

Softtop öffnen und alles ordentlich verstauen:

7 min

Sofftop schließen, Seitenfenster montieren, alles (ordentlich) einhaken oder eindrücken:

10 min

Und wenn's schnell gehen muß dauert es meistens länger... :hehe: :D


Gruß
Hans
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hallo Members,

erst einmal DANKE für die verschiedenen Aussagen.

Mein Jungs sind 9 und 11 Jahre alt, sind etwas Gegenwind als Sozius auf der Harley gewöhnt gewesen.

Da ich nun auf die HD verzichten möchte( ungern-muß aber), denke ich an einen Wrangler.

Der Jeep wäre das 2 Fahrzeug, also Autobahntaugliches Fahrzeug ist da :nuts:

Aber falls man ja mal im Sommer einen Familienausflug machen möchte und man notfalls auf die Ab muß,

das geht offen nicht? bzw.zu starker Gegenwind? Okay sehe ich ein das auch bei nur 80-100 km/h es gealtig wehen muß.

Aber geschlosen fahren ist ja auch nicht der Sinn eines Wrangler oder?

Offen übers land und durch die Stadt...ist das mit Kidis hinten möglich? Die Jungs sind ja keine Kleinkinder mehr; Jacke und Capi und Sonnenbrille müßte doch genügen........oder seh ich da was falsch?

Klar das mit dem rechzeitigen Reagieren falls schwarze Wolken am Himmel stehen...............als HD fahrer hab ich schon eiiges erlebt, bin oft überraschend doch in ein heftiges Gewitter gekommen und auch schön Nass geworden :hehe: aber es geht da nun nicht um mich sondern um den Wrangler. Das Softtop ist doch nicht so schnell drauf, gibts ne ALTERNATIVE? Wenn man dann noch keine Lederausstattung hat sieht man doch ganz schön alt aus oder?


Gruß Rudi
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi blackrider99

nachdem ich den selben weg gegangen bin wie du,
hab leider auch meine geliebte hd springer nach 15 jahren gute fahrzeit verkauft :nuts: ( ist aber jetzt schon etwas her)
und ich muß sagen gott sei dank habe ich denn schritt nicht bereut.
wrangler fahren ist viel viel geiler und uriger und du kannst immer fahren.
und hergeben würde ich ihn nur ungern.
das ist noch auto fahren,urig,wackelt und rappelt und das alees ohne schick schnack.
also viel erfolg bei deiner suche nach einen geeigneten wrangler.
gruß
horst
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das Softtop ist doch nicht so schnell drauf, gibts ne ALTERNATIVE? Wenn man dann noch keine Lederausstattung hat sieht man doch ganz schön alt aus oder?
klar gibt es Möglichkeiten-Teppich raus-neoprensitzcondome auf die sitze stulpen und ne regenjacke anziehen

Ne Zeitlang hatte ich nen scheibenwischer in der mittelkonsole verstaut weil es vorkam das ich die windschutzscheibe auch mal von innen vom regen befreien mußte
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Offen übers land und durch die Stadt...ist das mit Kidis hinten möglich? Die Jungs sind ja keine Kleinkinder mehr; Jacke und Capi und Sonnenbrille müßte doch genügen........oder seh ich da was falsch?


Gruß Rudi

Hi Rudi,

das siehst Du völlig richtig.
Das geht auch. An einem richtig schön heißen Sommertag, maximal 70 km/h; und in der Stadt sowieso...
Die Kiddies aber schön anschnallen, net dasse rausgeweht werden, gell? :nuts: :hehe:

(Übrigens: ein Windschott für den Wrangler (ich hab eins) ist nicht wirklich zu empfehlen, wenn man auf der Rückbank noch jemanden mitnimmt. Da das Ding den vorderen Raum völlig abtrennt, sitzen die hinteren Mitfahrer total separat. Außerdem dauert die Montage des Windschotts ziemlich lange)...

Gruß
Hans
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wrangler ist ein zivil angezogenes, antikes, primitives Militärfahrzeug, nicht mehr.

Thomas

Thomas,
das hast Du schön auf den Punkt gebracht. :nuts:

...oder wie eine gute Freundin immer sagt: Du mit Deinem forstwirtschaftlichen Nutzfahrzeug... :hehe:

Gruß
Hans
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hallo Hans, Horst, Alex und Thomas :nuts:

auch Euch erst mal danke.

Mit offen fahren meine ich nur ohne Dach, also nicht noch völlige demontage der Türen.

Autobahn möchte ich meiden. Überland stelle ich mir eine Geschwindigkeit von 70 - 80 Km/h vor.

Ist nun möglich mit den Jungs hinten drin oder nicht? Ein Cabrio ist doch hinten auch völlig offen, kann also nicht arg anders sein wie bei dem Wrangler, oder seh ich das falsch?

Problem: nächste Woche bekomme ich besuch von einem Wranglerbesitzer. Es ist ein TJ 4.0 Baujahr 96. Er hat den Jeep nun
6 Jahre und möchte ihn gegen mein Harley tauschen bzw. ich würde noch was dazu bekommen. Der Barpreis wäre 7500 € mit
Harttop. Nun bin ich ein wenig unter druck und frage deshalb alle mögliche.

Mir fällt das ganze sowieso schwer, aber der Jeep hats mir irgendwie angetan, aber wenn ich nicht die Familie mit einbeziehen kann............kann ich weiter HD fahren. Nur geschlossen mit der Familie zu fahren ist ja im Sommer auch öde.

Gruß Rudi
 
TheRock

TheRock

Member
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
155
Danke
1
Standort
HD
Hi,

offen zieht es auf der Rückbank wirklich unglaublich und ist nicht mit 'normalen' Cabrios zu vergleichen.
Ich habe noch ein Mini-Cabrio (welches ja noch zu den windigen gehört), aber offen & hinten ist es kein Vergleich zum Wrangler.
70-80 werden deine Jungs hinten&offen sicher nur auf kurzen Stecken mitmachen.


Gruss
Thorsten
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
70 - 80 ist vorne schon sehr zugig. Da kannst das Radio abschalten und das Gelaber des Beifahrer stört dich auch nicht mehr - so es dieses überhaupt noch gibt.

ww
 

jeepwolfman

Member
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
64
Danke
0
Standort
hoch oben im norden
hallo rudi,
also mit dem offenfahren mit deinen Kids wie du es möchtest,so ganz klar auf den punkt zu bringen,kannste vergessen!! das ist so als wenn sie ohne helm bei dir auf der harley sitzen, bloß das dein rücken sie nicht schützt. mein kleiner in dem alter fuhr auf dem beifahrersitz mit motorradjacke und schweinemütze.
gruss jö
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi rudi
laß dir den spass nicht verderben,und tausch deine hd gegen wrangler.
sicher zieht es im wrangler aber da du ja mit einer normalen geschwindigkeit unterwegs sein wirst,ist es zum aushalten.
deine kinder sind ja auch schon etwas älter.
zudem du ja sicher nur an warmen sommer tagen offen fährts.
und wenns mal abens zu kühl wird egal das softtop drüber und gut ist.
ich sag mal so es ist ein genuß fahren(mit allen ecken und kanten)
verkauf deine harley,wie gesagt ich habs nicht bereut.
und ich lieb meinen wrangler :nuts: .
ich persönlich mags auch net so zugig aber da macht es mir komischer weise nix aus.
wennste durch die stadt fährst und die leutchen glotzen alle vor neid.
öhm muß aber zu meiner schande gestehen,das mir wenigstens noch a bisserl wind um die nase weht hab ich mir nen 50 roller gekauft.
ja ich weiß das ist nix,aber mir taugt er. :hehe:
gruß
horst
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo Rudi,

muss da mal eine etwas abweichende Aussage treffen, als die Vorredner. Meine Kinder sind auch 9 und 11, wir waren mit dem Wrangler mit samt Anhänger am Gardasee, sind dabei viel offen und teiloffen gefahren. Meine Erfahrungen:
- 70km/h ganz geöffnet geht, solange draußen mindestens 25°C sind.
- 100km/h geht nur teilgeöffnet (also nur die Seitenwände raus, der Rest bleibt zu), mindestens 25°C erforderlich.
- Leichter Regen geht auf der Autobahn geschlossen und teilgeöffnet, Wasser kommt nicht rein.
- Die Geräuschentwicklung erhöht sich besonders, wenn man das Heckfenster öffnet, noch dramatischer ist es mit ganz geöffnetem Dach. Wenn jedoch nur die Seitenwände draußen sind, ist es erträglich, man kann sich auch unterhalten. Wichtig dabei ist, dass die vorderen Scheiben geschlossen bleiben.

Wir hatten den Urlaub soweit bestens genossen, das schließt die Kinder mit ein.

/Thomas
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hallo Thomas und Horst,

danke ihr macht mir wieder mut ;)

Ich wußte nicht das man auch Teilgeöffnet fahren kann. Ich dachte das Harttop oder Softtop ganz runter und wenn mans richtig hart mag, dann auch noch die Türen.

Thomas was meinst du mit Teiloffen, kannst du das ein bißchen definieren?

ich wünsch euch aber schon jetzt mal einen guten Rutsch, hoffe aber das ich bald antwort bekomme :angry:

Gruß Rudi
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Thomas und Horst,

danke ihr macht mir wieder mut ;)

Ich wußte nicht das man auch Teilgeöffnet fahren kann. Ich dachte das Harttop oder Softtop ganz runter und wenn mans richtig hart mag, dann auch noch die Türen.

Thomas was meinst du mit Teiloffen, kannst du das ein bißchen definieren?

ich wünsch euch aber schon jetzt mal einen guten Rutsch, hoffe aber das ich bald antwort bekomme :angry:

Gruß Rudi

Du hast zwar Thomas angesprochen, aber hier mal meine Definition von "teiloffen":

- Das Softtop ist zu, die hinteren Seitenfenster sind raus und die Heckscheibe ist hochgerollt.

dann geht noch:

- Das Softtop ist zu, die hinteren Seitenfenster sind drin und nur die Heckscheibe ist hochgerollt.

weiterhin:

- Das Sofftop ist zu, die vorderen Seitenscheiben sind unten, die hinteren Seitescheiben sind raus, das Heckfenster ist hochgerollt.

Und dann natürlich:

Das Softtop ist offen und nur die vorderen Seitenscheiben sind oben.

Natürlich noch ganz offen...

Ohne Türen darfst Du im öffentlichen Verkehr nicht fahren (wenn auch immer hier im Forum einige "Sachverständige" was anderes behaupten).
Ich bin zwar auch schon ohne Türen gefahren und ziemlich zusammengezuckt, als an einer Ampel ein Streifenwagen neben mir hielt.
Die Polizisten kannten mich aber und riefen mir auf pfälzisch zu: Bass blooß uff, dasst net nausfallscht...
(Was auf hochdeutsch heißt: Paß nur auf, daß Du nicht rausfällst).
Bei diesem einen Mal habe ichs dann auch belassen...


Gruß

Hans
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Mit "teiloffen" meine ich, dass lediglich die Seitenscheiben/Wände draußen sind. Das Heckfenster bleibt dabei geschlossen. Du kanst natürlich das Heckfenster auch noch öffnen, hast dann aber etwas mehr Wind und Geräusche. Musst halt ausprobieren, was Deine Family akzeptiert. Auf keinen Fall solltest Du bei geschlossenem Verdeck nur die Heckscheibe öffnen, da Du sonst Abgase in den Innenraum von hinten herein bekommst wegen der Sogwirkung.
Also: beim Öffnen der Heckscheibe immer schön die Seitenscheiben mit rausnehmen oder ganz auf machen.

Um Dir mal ne grobe Vorstellung vom Softtop zu geben:
Dies besteht aus zwei simplen Rohrbögen als Trägergestell, welches die Plane stützt. Die Plane wird oberhalb des Windschutzscheibenrahmens eingehangen und hinten an den Ecken unten gespannt. Die Seitenfenster werden separat mit Reissverschluss + Klett oben und seitlich befestigt und unten an der Karosserie eingesteckt. Das Heckfenster ist auch über einen Reissverschluss oben und seitlich zu, unten mittels separater Stange im Bereich Kofferraumklappe gespannt. Jast grob gesehen also 4 Teile (Rahmen nicht mitgezählt). Daher die vielen möglichen Variationen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regenschutz

Regenschutz - Ähnliche Themen

  • Regenschutz, Windabweiser, Deflector ?

    Regenschutz, Windabweiser, Deflector ?: Hi Leute,   damit ich bei offenen Fenster im Auto pennen kann, suche ich folgende Dinger:   Ich finde diese nur in den USA für 120$ pro Set.  ...
  • Regenschutz

    Regenschutz: Hi members, bisher bin ich mit dem Hardtop gefahren,habe dieses aber letzte Woche demontiert. Habe auch ein Softtop,habe das aber noch nie nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Regenschutz, Windabweiser, Deflector ?

      Regenschutz, Windabweiser, Deflector ?: Hi Leute,   damit ich bei offenen Fenster im Auto pennen kann, suche ich folgende Dinger:   Ich finde diese nur in den USA für 120$ pro Set.  ...
    • Regenschutz

      Regenschutz: Hi members, bisher bin ich mit dem Hardtop gefahren,habe dieses aber letzte Woche demontiert. Habe auch ein Softtop,habe das aber noch nie nicht...
    Oben