RED BULL

Diskutiere RED BULL im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da man sich ja bekannterweise an alles gewöhnt, so auch ich an die Leistung meiner V8 5.9 Maschine in meinem TJ, und auch sonst gerade nix zum...
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Da man sich ja bekannterweise an alles gewöhnt, so auch ich an die Leistung meiner V8 5.9 Maschine in meinem TJ, und auch sonst gerade nix zum Verändern anstand, wurde im Herbst letzten Jahres das Projekt "Kompressor" in Angriff genommen. :wave:
Nachdem ich einige Jahre einen TJ 4.0 mit Kompressor gefahren habe und das Zischen so sehr geliebt hatte, wollte ich in meinem RED BULL auch unbedingt so einen supercharger.

Schnell einen komplettes Kit von Vortech in USA bestellt..........

war es bereits etwas später bei mir gelandet bzw. auf der Ladefläche vom Dodge :wave:

Nachdem die wichtigsten Teile mit einem wunderschönen ROT lackiert worden waren der Einbau......


hier schonmal fahrfertig montiert......


die "Zündbox" für die Zündverstellung. Die Zündung lässt sich vom Innenraum vor oder zurück stellen, um Ladedruck anzupassen, Benzinqualität, Aussentemperatur etc. feineinzustellen
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Was noch gemacht werden musste: Der Schnorchel sollte seine Funktion als hohe Luftansaugung wieder bekommen. Dafür musste etwas gebastelt werden, ich trotzdem einen Luftfilter mit Gehäuse haben wollte.


hier noch die Zündverstellung im Innenraum


Die ersten Testläufe hat der Bulle auch schon ohne jegliche Probleme hinter sich:
Jeepers4more Challange, K-&-S Trophy............, diverse Autobahn heizereien etc.
Die Motorthermik ist unverändert im grünen Bereich, kein Klingeln, der Motor hängt super am Gas.
Zur Zeit läuft das System mit den originalen 0,3 bar von Vortech.......... :yes:

Demo Video

aber wie anfangs schonmal gesagt: Man gewöhnt sich an alles :wave:

Ein kleineres Pulleye, sprich kleinere Umlenkrolle ist bereit bestellt. Damit soll der Ladedruck etwas früher und bis 0,5 bar gehen :wave: :wub:
 
Jeeper72

Jeeper72

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
und fährst dann mal auf die Rolle, um zu sehen was der ganze Spaß gebracht hat ?

(Autobahn mit Bogger ???)
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
bis 140 gehen die Bogger relativ gut, wenn´s trocken ist :wave:

Hmmmm die Rolle ist schon länger geplant, habe extra meine Dodge Strassenreifen drauf (20 Zoll :wave: )
Will ja einen Test so und einen mit kleinerer Umlenkrolle.
Allerdings habe ich momentan Morgens schlecht Zeit und Mittags bei 35 C° brauchst mit´m aufgeladenen Motor nicht auf den Stand :yes:

Mals sehen ob ich am Samstag zum ADAC komme, mich interessierts auch :wub:
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
hier die neuen Anzeigen:
links Ladedruck
mitte: Abgastemperatur
rechts: Air/fuel Ratio
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
heute geht meine ultraleichte ( 8 kg ) Motorhaube in die Lackiererei :wave:
hier eine ähnliche Abbildung, fehlen allerdings rechts u. links die Kiemenbleche und natürlich der Bullenkopf :wub:
Bilder von fertig gibt´s nächste Woche :wave:
 

XJoachim

Guest
AEV hat sich schon was dabei gedacht, an der Stelle wo das Gitter sich befindet ist der Unterdruck durch die darüber strömende Luft am höchsten. Dadurch entsteht ein Sog der die Kühlluft die durch den Kühler kommt regelrecht absaugt und damit die Kühlwirkung erhöht. Schade nur dass das erst über 60 km/h funktioniert.
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Nachgebaut oder verbessert - das ist die Frage!

Vielleicht einfach nur ein vorhandenes Konzept weiterentwickelt (normaler Vorgang in der Industrie)

nachdem keiner hier im Forum die Haube hat - ausser mir - mal soviel dazu:

Gewicht hin oder her - das war mir wurscht, wie auch der Verkäufer sagte: Gewicht sollten
wir zuerst beim Fahrer einsparen, da das ned klappt nehmen wir den TJ her - aber das Teil
sieht aus jeder Position saugeil aus ;)

stehst du vor dem TJ schauts aus als hätt er 300 PS (leider hat er nur 114 :yes: ) - guckst
du von drinnen raus glaubst du fährst 200 (man kann sich viel suggerieren wenn der Sound vom
Motor / Auspuff her paßt :a060: )

im Gegensatz zu AEV´s Modell besteht diese hier aus GFK mit Carbon-Einsätzen vorne an den
Verschlüssen und hinten bei den Scharnieren - selbst bei Buckelpisten, Verschränkung und bei
Gluthitze (oben und unten) gibt´s keine Bewegungen - passgenau in jeder Lage und sauberst
verarbeitet.

hier mal ein Bild - damals noch ned lackiert:



wie schon Joachim richtig geschrieben hat - die Öffnung vorne sitzt genau hinter dem Kühler - da-
durch entsteht ein Sog der die Luft in Bewegung hält - durch die Lüftungsschlitze seitlich bläßts wieder
ordentlich raus (dank E-Zusatzlüfter) - keine Ahnung ob´s bei den bisherigen Fahrten im Detail
was gebracht hat, Fakt ist das er auch auf der Strada bei rd. 37° Aussentemp bei 120 km/h und
Klima immer einen kühlen Kopf behalten hat - so what?


ich denk mal der Red Bull wird damit extrem geil ausschaun! :a060:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
27
Ich hab hier mal ein wenig "gefegt"... Markus sein buildupthread war ja 90% off-topic. Bitte hier keine ellenlange grüne Federn Diskussion - geht ins Non-Tech dafür.
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
@deadman

thxle :)

hier die lackierte Haube..................leider noch nicht montiert :)



ultraleicht :no: , schön rot bier und viele Schlitze :devil:
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Wo gibts die Haube und was kostet die ?

Sieht nämlich echt geil aus... :devil:

....Ooops...wenn man lesen kann ist man im Vorteil...habe oben den Link mit Infos und Preisen gefunden...
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
so, auch nochmal etwas Zeit bekommen und meine neue Motorhaube montiert und beklebt. :smileJap:




Gruß Klingel
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Tja, ich habe ja schon lange vorgehabt, mit´m Bullen auf den Prüfstand zu gehen.
Die Vorbereitungen welche getroffen werden mussten waren relativ umfangreich:
Ich brauchte Felgen mit CJ- Lochkreis und einen Reifen welcher Rollenprüfstand geeignet ist, mit den Boggern ham die mich wieder nach Hause geschickt. :jester:
Durch Frank (TJ-Frank ( Bergziege )) habe ich 33x 12,5 AT´s geliehen bekommen. Danke nochmal, Frank.
Nachdem diese montiert waren konnte endlich ein Termin beim ADAC gemacht werden.


Na gut, ich heute dahin.
Dem ADAC Typ erstmal erklärt wofür man so´ne Kiste braucht. Dann den Bullen entsprechend festgezurrt, verkabelt, Sonde inne Auspuff und los.............


Die Enttäuschung war schnell da ;-((
Der Schlupf an den Reifen ist zu groß beim Gasgeben. Das Programm bricht ab. Leider kann man den Prüfstand dort nur auf 2 Stellungen betreiben: Bis 200 KW und bis 400 KW.
Bei der Einstellung bis 200KW fahre ich bei erreichen von eben diesen eine Deadline hin. Das lässt sich aber auch erreichen wenn ich nicht Vollgas gebe und die Ladedruckanzeige nichtmal Druck anzeigt.

Bei der Einstellung bis 400KW passiert (weil die Laufrollen entsprechend mehr Widerstand geben) halt wie oben beschrieben: Nach dem Schalten entsteht ein zu großer Schlupf. Auch ein mehrmaliges Nachspannen bringt keine Besserung.

Fazit heute: Leistung ist über 200 kW, Air / Ratio ist bei Teillast völlig i. O.

Mal überlegen, wie´s weitergeht.

Gruß Klingel
 
Thema:

RED BULL

RED BULL - Ähnliche Themen

  • Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen

    Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen: Hi, Ich hab eine Ram bar oder Bugel bekommen für meine WJ, darf ich es anbauen oder bekomme ich viel scheiß von Tuv ?
  • Alternative für Banner Unibull 50500?

    Alternative für Banner Unibull 50500?: Hallo Jeeper, meine Unibull 50500 scheint sich nach nur drei 3,5 Jahren langsam verabschieden zu wollen. Allerdings verhält sie sich nicht so...
  • Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin

    Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin: Moin, es gab je mehrere Threads hier im Forum zum Thema Blasenbildung / Korrosion an der Motorhaube. Jeep hat sich bisher meist quer gestellt und...
  • Eintragung Bullenfänger

    Eintragung Bullenfänger: Hallo liebe Mitfahrer, Ich habe mir vor einiger Zeit einen 2003 er TJ gegönnt nachdem ich lange auf der Suche nach was passendem war. Ich habe...
  • Hersteller / Anbieter Bullbar aus USA gesucht

    Hersteller / Anbieter Bullbar aus USA gesucht: Hallo, finde in meiner Recherche bisher nicht heraus, von welchem Anbieter die auf dem eingefügten Bild abgebildete Bullbar sein könnte. Mir...
  • Ähnliche Themen

    • Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen

      Rammbügel / Bullenfänger anbauen / eintragen lassen: Hi, Ich hab eine Ram bar oder Bugel bekommen für meine WJ, darf ich es anbauen oder bekomme ich viel scheiß von Tuv ?
    • Alternative für Banner Unibull 50500?

      Alternative für Banner Unibull 50500?: Hallo Jeeper, meine Unibull 50500 scheint sich nach nur drei 3,5 Jahren langsam verabschieden zu wollen. Allerdings verhält sie sich nicht so...
    • Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin

      Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin: Moin, es gab je mehrere Threads hier im Forum zum Thema Blasenbildung / Korrosion an der Motorhaube. Jeep hat sich bisher meist quer gestellt und...
    • Eintragung Bullenfänger

      Eintragung Bullenfänger: Hallo liebe Mitfahrer, Ich habe mir vor einiger Zeit einen 2003 er TJ gegönnt nachdem ich lange auf der Suche nach was passendem war. Ich habe...
    • Hersteller / Anbieter Bullbar aus USA gesucht

      Hersteller / Anbieter Bullbar aus USA gesucht: Hallo, finde in meiner Recherche bisher nicht heraus, von welchem Anbieter die auf dem eingefügten Bild abgebildete Bullbar sein könnte. Mir...
    Oben