Rechter Außenspiegel klappt nach längerem stehen nicht automatisch aus

Diskutiere Rechter Außenspiegel klappt nach längerem stehen nicht automatisch aus im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, habe beim SRT das Problem, daß nach längerem stehen (ein, zwei Tage reichen meistens) nur der linke Spiegel beim anlassen...
Rako

Rako

Member
Threadstarter
Danke
47
Servus zusammen,

habe beim SRT das Problem, daß nach längerem stehen (ein, zwei Tage reichen meistens) nur der linke Spiegel beim anlassen ausfährt.

Ich muß dann mittels Druckknopf einfahren und wieder ausfahren, dabei klappt der rechte dann immer korrekt mit aus.

Im täglichen Betrieb passiert das nie, das heißt beim starten klappen immer beide aus wie es sein soll.

Jemand eine Idee, oder bleibt nur der 100 km entfernte Jeep Vertragshändler ?

Gruß
Alex

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
12.659
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Alex,

möglicherweise schwächelt gerade deine Starterbatterie.... :unsure:

Bei Unterspannung im Bordnetz passieren die merkwürdigsten Dinge.

Ggf. mal Aufladen und dann mal weiter schauen. ;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Rako

Rako

Member
Threadstarter
Danke
47
Danke Micha, werde ich testen.

Gruß
Alex

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.989
Standort
Selb in Oberfranken
Heute an den Abgriffpunkten im Motorraum 12,07 V gemessen.
Dann wäre sie ja ziemlich am Ende, oder ?

Gruß
Alex
fast tod ;) normal nach dem Laden sollte sie min 12,5 bis zu ca. 13,4 haben und halten.
An den Batpolen.

Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Danke
4.285
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du solltest möglichst direkt an der Batterie messen. Aber dann kennt du auch nur die Voltzahl und das lässt keinen Rückschluss auf die Stärke der Batterie zu.

Rako

Rako

Member
Threadstarter
Danke
47
OK, halt seltsam,
bis auf den Spiegel funktioniert alles 1a.

Auch beim anlassen keinerlei Anzeichen von Schwäche.

Gruß
Alex

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.274
Standort
Grafling Niederbayern
Sagen wir mal so. Bei 12,0 noch eas ist sie wirklich nicht mehr so gut.
Aber bei dem ganzen was so geschrieben wird ist es alles nur so a halbding.

Eine kann bei 12,6 besser sein als eine bei 12,8

Gemessen wird eig IMMER mit einem Widerstand.
Früher gab es solche fette Messzangen, heute gibt es dafür digitale Geräte. Die sagen dir am Ende die Kapazität bzw Vitalität der Batterie.

Hab eine varta in der Garage die ich entsorgen müsste. Bei messen hats 12,67 V. Sobald last drauf kommt hat sie 9

M.A.D

M.A.D

Member
Danke
17
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3.0 CRD Bj.2019
Vielleicht liegt es auch an der Spiegel selbst. Mal schauen ob die Reib/dreh fläche verschmutzt ist. Ich hatte etwas ähnliches bei einen anderen Fahrzeug, ging schwer auf oder zu. Hab dann zwei, drei mal Silikon Spray rein gesprüht. Danach war das Problem weg.

Zander

Zander

Member
Danke
45
Standort
Maintal
Das Problem mit dem Spiegel habe ich seit geraumer Zeit auch. Keine Batterieprobleme.
Wenn jemand eine Lösung/Idee hat, nur her damit.
Viele Grüße :up:

Rako

Rako

Member
Threadstarter
Danke
47
Auch nur der rechte Spiegel ? Und auch nur beim ersten Start des Tages ?

Gruß
Alex

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
206
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Seit wann ist eine Batterie schlecht, wenn sie im Auto angeschlossen ist und noch 12V hat?
Dann haben wir auch noch Winter...

Bei BMW hätte ich jetzt gesagt, dass man den Spiegel Mal nach Vorne klappt und dann die Anklappung laufen lässt. Natürlich nachdem Fettsprays genommen wurde und kein Öl.

Zander

Zander

Member
Danke
45
Standort
Maintal
@ Alex.
Ja der rechte Spiegel. War aber auch schon mal der linke. Seit 2 Tagen geht es aber wieder. Warum auch immer??? Dann setzt er aber immer wieder mal aus. Mit dem Knopf an der Fahrerseite fahre ich dann den ausgefahrenen li. Spiegel wieder rein und anschließend wieder raus. Dann gehen beide. Warum???
Viele Grüße Thomas :up:

Vancouver

Vancouver

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn.
Danke
974
Standort
Nähe Stuttgart
Ich verwende diese Spiegeleinklappfunktion so gut wie gar nie. Nur in der Waschanlage und wenn er mal "ungeschickt" am Fahrbahnrand parkt. Hatte aber anfangs an meinem Diesel hin und wieder auch das Problem, dass beide Spiegel auf Anforderung am Fensterheberschalter in der Fahrertüre gar nicht mehr reagiert hatten und eingeklappt blieben. Mal ging es, mal eben nicht.
Ich bekam auf Garantie eine neue Schaltereinheit und alles funktionierte wieder wie es soll. Der Freundliche meinte, dass das wohl schon öfters vorkam.

Das Teil nennt sich Schalttafel und hat die Teile-Nr.: K 68319803AA. Der Preis liegt bei 300.-€. :notify:

Die Schalttafel kann mit einem Kunststoffkeil ganz einfach aus der Türverkleidung nach oben ausgehebelt und abgenommen werden. Ist nur reingesteckt.
Vielleicht hilft es wenn man den Anschlußstecker paar mal auf-und absteckt, dass die Kontakte wieder sauber sind. Es werden ja beide Spiegel von dort angesteuert.

Durch die Temperaturschwankungen (außen kalt - innen beheizt) gut denkbar, dass da Feuchtigkeit entsteht.

Ein Versuch wäre es zumindest wert.

Rako

Rako

Member
Threadstarter
Danke
47
Mit dem Schalter hängt es denke ich bei mir nicht zusammen.
Das Problem besteht ja, wenn er beim 1.Start des Tages selbsttätig ausfahren soll.
Über den Schalter lässt er sich dann ja ein- und ausklappen.

Habe die Reibflächen, obwohl alles sauber und gut aussah, vorgestern mit Silikonspray behandelt.
Gestern ist der rechte Spiegel mit ausgefahren, mal schauen ob er heute auch motiviert ist...

Trotzdem danke fürs Gedanken machen.

Gruß
Alex

Vancouver

Vancouver

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn.
Danke
974
Standort
Nähe Stuttgart
Ist das Verhalten gleich, wenn du die automatische Spiegeleinklapp-Funktion mal deaktivierst und die Spiegel beim 1. Motorstart manuell über die Schalttafel ausklappst ?

BTW: Gleiche Fahrzeugkombination. :beerchug:

Rako

Rako

Member
Threadstarter
Danke
47
Muss ich mal probieren...

Haha, das wir den gleichen Jeep Fuhrpark haben sehe ich auch gerade. :beerchug:

Gruß
Alex

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Danke
63
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Ich verwende diese Spiegeleinklappfunktion so gut wie gar nie. Nur in der Waschanlage und wenn er mal "ungeschickt" am Fahrbahnrand parkt. Hatte aber anfangs an meinem Diesel hin und wieder auch das Problem, dass beide Spiegel auf Anforderung am Fensterheberschalter in der Fahrertüre gar nicht mehr reagiert hatten und eingeklappt blieben. Mal ging es, mal eben nicht.
Ich bekam auf Garantie eine neue Schaltereinheit und alles funktionierte wieder wie es soll. Der Freundliche meinte, dass das wohl schon öfters vorkam.

Das Teil nennt sich Schalttafel und hat die Teile-Nr.: K 68319803AA. Der Preis liegt bei 300.-€. :notify:

Die Schalttafel kann mit einem Kunststoffkeil ganz einfach aus der Türverkleidung nach oben ausgehebelt und abgenommen werden. Ist nur reingesteckt.
Vielleicht hilft es wenn man den Anschlußstecker paar mal auf-und absteckt, dass die Kontakte wieder sauber sind. Es werden ja beide Spiegel von dort angesteuert.

Durch die Temperaturschwankungen (außen kalt - innen beheizt) gut denkbar, dass da Feuchtigkeit entsteht.

Die Schalttafel gibt es bei Amazon.com mit top Bewertungen aus den USA für...müsste jetzt lügen.... in etwa 60 $. Klar mit Steuern und Umrechnung etwas mehr, denke ich. Aber da stöbere ich öfter mal durch. Habe mir jetzt einen neuen Antennenstab bestellt weil die äussere Schicht wegbröselt . Der hat leider zölliges Gewinde bei mir und ich habe hier in D nirgendwo etwas passendes entdeckt außer Wucherpreise bei Gebrauchtteilen .
Jetzt kostet mich der Stab einschließlich Versand aus den USA 22 €. Lässt sich verschmerzen.

Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Danke
63
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland

Sorry ich habe mich vertan. Doch etwas günstiger...
Amazon.com

Thema:

Rechter Außenspiegel klappt nach längerem stehen nicht automatisch aus

Rechter Außenspiegel klappt nach längerem stehen nicht automatisch aus - Ähnliche Themen

• Rechter Außenspiegel

Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
  • Antrieb rechter Außenspiegel gebrochen

Antrieb rechter Außenspiegel gebrochen: Hallo zusammen, kleine technische Frage. Mir ist beim Anklappen der rechten Spiegels einer der Ärmchen die vom Elektroantrieb kommende den Spiegel...
  • Blinker rechts Außenspiegel tauschen

Blinker rechts Außenspiegel tauschen: Guten Abend Forumgemeinde, ich musste gestern feststellen, das am Blinker rechter Außenspiegel bei meinem Overland aus 2016 nur noch 1 LED anstatt...
  • "Luxusproblem" rechter Außenspiegel klappt nicht an

"Luxusproblem" rechter Außenspiegel klappt nicht an: Naja die Überschrift sagt alles! Nicht soo wichtig, aber funktionierend wäre er schöner.   Ausfahren klappt, beim Einfahren knackt es nur.  ...
  • Rechter Außenspiegel klappt nicht mehr elektrisch ein.

Rechter Außenspiegel klappt nicht mehr elektrisch ein.: Hallo Leute Hab gerade meine Starterbatterie vom Netz trennen müssen. Nachdem ich sie wieder angeschlossen hab, ist nun folgendes Problem...