RECARO Sitz im JK

Diskutiere RECARO Sitz im JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; FRAGE an die Experten Runde: Hat sich schon wer RECARO Ergomed Sitze in seinen JK verbaut? Würde mir gerne die RECARO Ergomed Sitze einbauen...
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
FRAGE an die Experten Runde:
Hat sich schon wer RECARO Ergomed Sitze in seinen JK verbaut?


Würde mir gerne die RECARO Ergomed Sitze einbauen.

Zum einen weil sie für lange Reisen hoffentlich gemütlicher zu sitzen sind als wie die Originalen.
Bei den Originalen Sitzen bekomme ich nach längerer Fahrt Kreuzschmerzen, man setzt sich von einer Backe zur anderen hilft alles nix nach einer gewissen Zeit will man nicht mehr sitzen.
Zu guter letzt rutscht man immer irgentwie nach vorne, da hilft auch kein unterpacken der vorderen befestigungsschrauben nichts.

Der zweite Grund sind die Seitenairbag beim Ergomed, wie sie auch bei den Originalsitzen verbaut sind.

Wäre für Antworten und vielleicht Fotos dankbar.

mfg
Berti
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Jupp hat schon Erfahrung damit das ist schon mal ein guter Anfang :) hoffe es gibt da noch mehr die Berichten können.

lg
Berti
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Gib euch schon recht wir sind ja hier um Erfahrungen auszutauschen,
Jopp hat mir folgendes geschrieben:
@jupp hoffe du hast nichts dagegen das ich dich zitiere, aber für den Austausch ist ja zum Glück das Forum da :)

Hallo Berti,
ich habe einen 2012er JKU, passende Konsolen hatte die Firma, bei der ich die Sitze habe einbauen lassen. Da die Sitze mit Airbag und Heizung / Ventilation / Lordosestütze versehen sind, musste der Einbau in einer Fachwerkstatt erfolgen.
Fotos habe ich keine, aber mit nicht zu dicken Fingern kann ich an alle Verstellknöpfe gelangen.
War bisher der teuerste Spaß für den JKU, aber in den Originalsitzen kann ich nicht längere Zeit sitzen.
Bei Bedarf kann ich dir die Firma weitergeben, ist in der Nähe von Düsseldorf.
Grüße und gutes neues Jahr,
Jupp
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Berti,
dann schreibe ich deine Antwort hier auch mal hin. Dachte es wäre eine "persönliche Ansprache" gewesen, ist es aber wohl nicht.
Berti schrieb:
"Guten Morgen Jupp,
Dir auch ein gutes neues Jahr.
Hab das selbe Problem das ich nach längerer Fahrt nicht mehr weis wie ich mich hinsetzen soll.
Bist du zufrieden mit den Ergomed und hat es den Erfolg gebracht den du dir erhofft hast, würdest es wieder machen?
Hast du Fahrer und Beifahrer Sitze umgerüstet und was hat dir der Spaß gekostet?
Düsseldorf ist zwar nicht grad um die Ecke von Salzburg aber dann hat man schon mal wen der weis was er tut.
Liebe Grüße Berti"


Alle Jeep-Sitze sind für mich unpassend, habe den JL und den neuen Cherokee gefahren. Mein Kopf hängt aufgrund der Geometrie der Sitze (Ergonomie für mich nicht) wie bei unseren nahen Verwandten zu weit nach vorn. Zusätzlich treten Kreuzschmerzen auf und mein wertes Hinterteil schläft ein :mellow:.
Wie oben schon gesagt: Konsolen sind von der Firma, Einbau wg. Seitenairbag nur vom Fachbetrieb.
Probleme mit den beiden Sitzen gab es bisher zwei Mal: Fehler im Bereich des Seitenairbags. Da der nicht von Jeep ist, musste die Fachwerkstatt ran, war aber immer kostenfrei. Die Verkabelung hatte Kontaktprobleme, seitdem die Kabel verlötet sind, ist Ruhe.

Wir haben die Recaro Ergomed ES-SAB in Leder / Dinamica (wie Alcantara) (Gesunderhaltung ab Werk - Ergomed).
Dabei ist Lehnen-, Höhen- und Neigungs-Einstellung, Heizung und Ventilation, 2-Kammern-Lordosestütze einstellbar.
An alle Schalter komme ich gut heran, habe zwar keine Pranken, aber auch keine zarten Hände. Der Sitz ist etwas breiter als das Original.
Wir fahren sie seit 5 Jahren im Daily-Driver und auf unseren Touren, die Originalsitze sind ungleich schlechter (sind natürlich auch deutlich günstiger).
Wegen des Airbag-Einbaus ist eine TÜV-Abnahme nötig, die wurde vor Ort gemacht und ist im Preis enthalten (ca. 150,-€).
Woher der Fachbetrieb die Einbaukonsolen hat, weiß ich nicht mehr, kann man aber telefonisch sicher erfragen.
Die Firma machte einen kompetenten Eindruck, war immer hilfsbereit und freundlich. Für die Zeit des Einbaus hat man mir sogar einen "kostenlosen" Leihwagen (2 Tage wg. TÜV) zur Verfügung gestellt.
Pro Sitz 3.500,-€, wir haben 2, war also die kostspieligste Investition - ich will aber nach 1.000 km+ entspannt am Zielort ankommen!

Nachteil: Die Sitzwangen sind recht hoch und stabil (Seitenhalt). Kleinere Personen haben z. T. Schwierigkeiten, über diese Seitenstütze einfach hinwegzukommen. Auch wenn man kräftiger gebaut ist, könnten die Seitenstützen stören (Einklemmgefahr :jester:). Auch die Sitzgeometrie ändert sich gegenüber den Original-Sitzen! Fazit: Unbedingt vor Ort testen und auch auf die Einstieghöhe achten. Wir konnten testen: Nicht nur in der Ausstellung, sondern er hat auch einen Sitz eingebaut und wir konnten prüfen ob wir gut und sicher sitzen! Die Firma ist "Autositz-Center Rösner" in Hilden (Autositz-Center).

Post 2, 3, 5 und 6 kann dann gelöscht werden?!
Bei weiteren Fragen: Jupp
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Super Jupp das sind schon viele Inputs, danke schon mal.
Vor allem der Tipp bez. Einstiegshöhe, ist jetzt schon für manche eine Challenge bei 4,5 Zoll Fahrwerk und 315/70/17 Gummis.
Unser Ziehl ist es auch wie du auch sagst man will nach langer Fahrt entspannt ankommen.

Ich ziehe den Hut von der Firma Autositz Center Rösner die haben euch vorab den Sitz sogar Probeweise in den JK geschraubt, dass nenn ich mal Kundenfreundlich.:up:

Werde weiter Berichten wie es mit bei dem Projekt geht, und wenn noch wer Erfahrung mit dem Thema hat daf gerne seine Erkenntnisse hier teilen.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich ziehe den Hut von der Firma Autositz Center Rösner die haben euch vorab den Sitz sogar Probeweise in den JK geschraubt, dass nenn ich mal Kundenfreundlich.:up:
Bei 7k€ für zwei Sitze hielt ich diese Vorgehensweise bislang für das normale Prozedere?
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hab ab Freitag einen Probesitztermin bei einem örtlichen Recaro Sitzhändler, laut seinen Angaben ist der Einbau in den JK kein Problem und mit eigens von ihm angefertigter Konsole auch das Eintragen mit TÜV kein Thema.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hab ab Freitag einen Probesitztermin bei einem örtlichen Recaro Sitzhändler, laut seinen Angaben ist der Einbau in den JK kein Problem und mit eigens von ihm angefertigter Konsole auch das Eintragen mit TÜV kein Thema.
Kostenpunkt ähnlich?
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Bekomm erst das Angebot
 

Seabass33

Member
Mitglied seit
17.08.2020
Beiträge
56
Danke
42
Standort
Florstadt
Fahrzeug
14er Jeep Wrangler JKU, 10er Camaro SS, 18er Toyota RAV4
Ich wuerde am liebsten die Pole Position im Wrangler einbauen. Weiss einer ob es Konsolen dafuer gibt? Fahre die in meinem Camaro und die Sitze sind die besten die ich je gefahren bin.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Resümee der Preisanfrage 8.000 für zwei Ergometer samt Konsolen und Gutachten waren uns das nicht wert.
Der SV fürs Gutachten wollte zuerst pro Sitz seinen Aufschlag also das doppelte obwohl es ein Fzg und der selbe Sitz ist berechnen, die Werkstatt hat es zwar bis zum 1,5 fachen heruntergehandelt aber die Endsumme war uns trotzallem noch zu hoch.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

das ist ja wirklich eine erhebliche Investition. Muss es denn unbedingt Recaro sein? Hier gäbe es eine preiswertere und luftgefederte Alternative Klick ?

Gruß

Tom
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Das sind mal Preise... Heia Safari.
Je nachdem, wie Deine Probleme sich so darstellen, würde ich dann mal mit einer kompetenten Sattlerei sprechen, um den Original Sitz aufzupolstern und etwas zu "pimpen". Bei 8k€ darf man schon mal die Alternativen in Betracht ziehen.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
@Tasteman wird so wie es aussieht mein nächster Schritt werden mal einen Sattler das ganze anschaun zu lassen.
Werd fprs erste mal versuchen ob ich den Sitz an den vorderen Befestigungspunkten noch etwas in die Höhe bekomme damit man mehr nach hinten rutscht.

Ich hab das Problem das ich bei längerem Fahren nach vorne rutsche und dann beginnen die Probleme im Kreuz.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
@Tasteman wird so wie es aussieht mein nächster Schritt werden mal einen Sattler das ganze anschaun zu lassen.
Werd fprs erste mal versuchen ob ich den Sitz an den vorderen Befestigungspunkten noch etwas in die Höhe bekomme damit man mehr nach hinten rutscht.

Ich hab das Problem das ich bei längerem Fahren nach vorne rutsche und dann beginnen die Probleme im Kreuz.
Moin,

da gibts was einfaches: Jeep Wrangler JK & JKU Front Seat Lift & Recline Kit 07-17 by Ohio Diesel Parts | ohiodieselparts
Von denen hab ich das Set für hinten verbaut damit man hinten vernünftig sitzen kann - Qualität war top. Vorne werde ich auch bei Gelegenheit mal bestellen. Kann man natürlich easy selbst was basteln... die Schrauben und Distanzblöcke sind ja jetzt keine Raketentechnik 🙃

G Heiko
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Moin,

da gibts was einfaches: Jeep Wrangler JK & JKU Front Seat Lift & Recline Kit 07-17 by Ohio Diesel Parts | ohiodieselparts
Von denen hab ich das Set für hinten verbaut damit man hinten vernünftig sitzen kann - Qualität war top. Vorne werde ich auch bei Gelegenheit mal bestellen. Kann man natürlich easy selbst was basteln... die Schrauben und Distanzblöcke sind ja jetzt keine Raketentechnik 🙃

G Heiko
@Headman danke für den Tipp 🙂👍muss mal in meiner Schatzkiste stöbern glaub da sind noch Body Kits vom C7 drin mit Aluringen
 
RubiconJeep24

RubiconJeep24

Member
Mitglied seit
05.02.2017
Beiträge
56
Danke
70
Standort
Rhein-Main
Hier wurden die Recaros auch schon verbaut.

Recaro im JKU
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich fische mal den "alten" Beitrag mal raus und Oute mich... :blush:

Ich habe nun auch auf Ergomed umgerüstet.
Habe mich für die ein wenig kostenschonende Variante mit gebrauchten Sitzen entschieden.
In Summe hat mich der Spaß incl. Sitze, Konsole mit Einbau und Eintragung nun 3.300€ gekostet.
Dabei entfallen 1.500€ auf die gut Gebrauchten Ergomed ES.
Dabei habe ich erfahren, dass die Firma, die ich mit dem Einbau beauftragt hatte, auch selbst gebrauchte und bezahlbare Sitze anbieten kann.
Das ganze nur so als Info, für die, die wenigen als die hier beschriebenen 8k€ investieren wollen.

Und zum Sitzkomfort...
Was soll ich sagen... Wenn man den Wrangler als Zugfahrzeug nutzt und auch mal 18 Stunden unterwegs ist....
Spätestens da weiß man, dass es gut investiert ist :)

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RECARO Sitz im JK

RECARO Sitz im JK - Ähnliche Themen

  • Orthopärd Recaro im Jk

    Orthopärd Recaro im Jk: Moin hat einer schon Recaro Sitz verbaut ? Orthopäd ? was passiert mit der Sitzhöhe ? Adapter-Schienen gibt es von Recaro leider nicht
  • Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...)

    Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...): Hallo zusammen,   da ich diesen Sommer 2 Monate (und damit unzählige Kilometer) mit meinem 2014er JKU Sahara im hohen Norden unterwegs sein werde...
  • Recaro Sitze

    Recaro Sitze: hallo zusammen,   kann mir jemand sagen ob die recaro sitze von der befestigung her auf die original sitzbefestigung vom jeep wrangler tj passen...
  • Recaro Sitz Einbau

    Recaro Sitz Einbau: @ all, trotz der Lederausstattung meines JK 2010 bin ich mit der Sitzqualität (Seitenhalt und Auflagefläche , ich bin ein sog.Sitzriese)...
  • Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ)

    Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ): Hallo, weiß jemand von euch welcher Hersteller oder wo ich noch Konsolen für einen Recaro Sitz bestellen kann? Wenn ich nämlich die Orginalen...
  • Ähnliche Themen

    • Orthopärd Recaro im Jk

      Orthopärd Recaro im Jk: Moin hat einer schon Recaro Sitz verbaut ? Orthopäd ? was passiert mit der Sitzhöhe ? Adapter-Schienen gibt es von Recaro leider nicht
    • Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...)

      Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...): Hallo zusammen,   da ich diesen Sommer 2 Monate (und damit unzählige Kilometer) mit meinem 2014er JKU Sahara im hohen Norden unterwegs sein werde...
    • Recaro Sitze

      Recaro Sitze: hallo zusammen,   kann mir jemand sagen ob die recaro sitze von der befestigung her auf die original sitzbefestigung vom jeep wrangler tj passen...
    • Recaro Sitz Einbau

      Recaro Sitz Einbau: @ all, trotz der Lederausstattung meines JK 2010 bin ich mit der Sitzqualität (Seitenhalt und Auflagefläche , ich bin ein sog.Sitzriese)...
    • Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ)

      Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ): Hallo, weiß jemand von euch welcher Hersteller oder wo ich noch Konsolen für einen Recaro Sitz bestellen kann? Wenn ich nämlich die Orginalen...
    Oben