RDKS (TPMS) konfigurieren mit OBD JScan

Diskutiere RDKS (TPMS) konfigurieren mit OBD JScan im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, mein erster Beitrag hier startet gleich mit einem Problem. Ich habe seit 3 Monaten einen 2009er JK Wrangler Rubicon CRD, der noch auf...
Rubberduck_JK

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Hallo Leute,
mein erster Beitrag hier startet gleich mit einem Problem.
Ich habe seit 3 Monaten einen 2009er JK Wrangler Rubicon CRD, der noch auf Originalrädern mit RDKS lief. Anzeige im Kombi "normal".
Nun habe ich ihn auf passendere Räder gestellt (Originalfelgen ebenfalls mit Sensorik).
Seitdem bekomme ich im Kombi immer die Fehlermeldung des zu niedrigen Luftdrucks (dauerhaft gelbe Warnleuchte).
Nun wollte ich die neuen Sensoren anlernen, bzw. die Luftdrücke und die Warnschwelle justieren.
Allerdings ist es mir bei allen Versuchen noch nicht gelungen, das System zu einzustellen, dass ich die Warnleuchte erlöschen lasse, es sei denn, ich deaktiviere das ganze System.
Hat jemand ein "Kochrezept" für mich, bzw. auf was ich evtl. noch nicht geachtet haben könnte?
Ich habe schon alle betreffenden ECU´s zurückgesetzt, Drücke (inkl. Reserverad) liegen bei 33psi, Warnschwelle habe ich auf 25psi gesetzt, alle 5 Sensoren scheinen angelernt zu sein (zumindest sind zu jedem Sensor augenscheinlich plausible Werte hinterlegt).

Besten Dank und Gruß, Michael
 
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Zuerst bitte hier: Neuvorstellungen vorbeischauen, dann bitte ordentlich die Signatur ausfüllen, damit alle wissen, um welches Fahrzeug es sich genau handelt.
 
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Alles prompt erledigt, Spitze! Trotzdem antwortet keiner. Wie Du siehst hab ich als Renniefahrer natürlich keinen blassen Schimmer, aber da kommt schon noch was.
könnte mir vorstellen, das man das über OBD einstellen muss.
 
Headman

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Moin und willkommen,

sowas in der Art habe ich auch mehrfach erlebt -einfach nicht nachvollziehbar warum es bei einem JK ohne Probleme funktioniert, beim anderen aber immer wieder zu Problemen kommt - hat mir ein Bekannter der bei Jeep arbeitet leider damals bestätigt. Hab mich damit allerdings länger nicht mehr beschäftigt, nur ein Hinweis - glaube es gab Unterschiede bei den verwendeten Sensoren -meine die Frequenzen unterschieden sich. Auch werden viele Sensoren angeboten die Chinakopien sind und wohl nicht immer einwandfrei/zuverlässig funktionieren. Auch bei gebrauchten Originalen wäre ich skeptisch- da sind Knopfbatterien drin die irgendwann einfach leer sind - und tauschen kann man sie nicht weil verklebt/vergossen.
Ich hatte auch immer wieder implausible Werte und Fehlermeldung... so das ich letztendlich das System deaktiviert habe -damals allerdings mit dem ProCal - JScan gab es da noch nicht - hab die App inzwischen auch, damit habe ich allerdings an dem RDKS noch nicht mit experimentiert. Du könntest versuchen die Sensoren bei einem Reifenhändler mal scannen zu lassen - es gibt Handheldtester mit denen man die eingebauten Sensoren testen kann ob die überhaupt arbeiten/ein Signal abgeben dann hättest du da zumindest mal Gewissheit ob die überhaupt funktionieren. Programmiert müssen sie aber nicht, soweit mir bekannt lernen die Sensoren sich selbstständig an nach einer gewissen Fahrzeit - meine es war so um die 20-30 Minuten die Rede.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
Rubberduck_JK

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Hallo Heiko,
danke für die Info. Im Februar werde ich beim Jeep-Händler in Braunschweig eine Inspektion durchführen lassen, dann sollen die das gleich mitchecken. Bis dahin kann ich ja noch ein wenig probieren. Zumindest übermitteln die 5 Sensoren für jedes Rad eine eindeutige ID. Insofern scheint die Übertragung zu funktionieren. Auch Druckwerte bekomme ich für jedes Rad übermittelt.
In den App-Einstellungen gibt es neben TPMS-Settings auch die Rubriken TPMS EVIC-Version und TPM Premium. Was ist das und könnten da Werte drinstehen, die anzupassen wären???

Danke und Gruß, Michael
 
OldTom

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JScan und das TPMS scheinen keine Freunde zu sei. Ich habe lange versucht das TPMS mit JScan zu deaktivieren. Ohne Erfolgt. Erst als ich das Fahrzeug vom WH auf Chrysler 300C umgestellt habe, hat es funktioniert. Ebenso funktionierte beim WH die Option "Sound Horn on Lock" nicht. Mit dem 300C geht es.:confused:
 
pixelbrain

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Wie lange biste denn mit den "neuen" Rädern gefahren? Bei meinem Wechsel von Sommer auf Winter benötigte der Jeep auch knapp 30km bis er begriffen hat, das es da was "neues" gibt.
 
Rubberduck_JK

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Mit der Anzeige hatte ich von Anbeginn Probleme und bin seit dem Wechsel schon gut 1000km gefahren, ebenfalls ca. 60km seit ich das letzte Mal probiert hatte. Das kann ich also ausschliessen. Eine grundsätzliche Aktivierung/ Deaktivierung per App ist völlig unproblematisch. Wenn ich mal davon absehe, dass der OBD-Stecker im Fahrzeug sehr "ausgenudelt" zu sein scheint und ich beim Kontakt oft etwas nachhelfen muss.
 
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Hallo Heiko,
danke für die Info. Im Februar werde ich beim Jeep-Händler in Braunschweig eine Inspektion durchführen lassen, dann sollen die das gleich mitchecken. Bis dahin kann ich ja noch ein wenig probieren. Zumindest übermitteln die 5 Sensoren für jedes Rad eine eindeutige ID. Insofern scheint die Übertragung zu funktionieren. Auch Druckwerte bekomme ich für jedes Rad übermittelt.
In den App-Einstellungen gibt es neben TPMS-Settings auch die Rubriken TPMS EVIC-Version und TPM Premium. Was ist das und könnten da Werte drinstehen, die anzupassen wären???

Danke und Gruß, Michael
Das mit den Funktionen in JSCAN betreffend der RDKS kann ich nicht sagen -hab’s nicht ausprobiert- und da gilt für mich Never Touch a Running System 😉- vielleicht melden sich noch ein paar Mitjeeper die da mehr mit rumprobiert haben.

G H
 
Dreamland

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@Old Tom: Bei meinem alten WH gab es keine Probleme das Horn zu aktivieren. Und ich habe definitiv nicht 300c ausgewählt. Da scheint es dann anedere Gründe zu geben warum es bei dem einen geht und beim anderen nicht.

Bezüglich JK: Bei meinem 2015er Rubi gabs keine Probleme, weder den schwellenwert niedriger zu machen noch das die Sensoren sich nicht angelernt haben.
 
Rubberduck_JK

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Hi, kurzes Update zu dem Thema.
War eben beim Reifenhändler und der hat die Sensoren auslesen können. Sind alle da, inkl. Reserverad.
Nun ist mir bewusst geworden, dass die "neuen" Räder (Original Wrangler 2014), die ich nun fahre, von 2014 sind. Vorher, ohne das Anzeigeproblem waren Felgen von 2009 drauf.
Könnte das auf das Thema 315 <-> 433Hz zurückzuführen sein???
 
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Könnte das auf das Thema 315 <-> 433Hz zurückzuführen sein???
Meines Wissens ist die Frequenz lediglich dem Zielmarkt geschuldet (US/EU).
Es sei denn, Du hast einen Eigenimport ex USA mit EU-Felgen kombiniert oder halt auch andersherum.
 
Todi

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Hi, kurzes Update zu dem Thema.
War eben beim Reifenhändler und der hat die Sensoren auslesen können. Sind alle da, inkl. Reserverad.
Nun ist mir bewusst geworden, dass die "neuen" Räder (Original Wrangler 2014), die ich nun fahre, von 2014 sind. Vorher, ohne das Anzeigeproblem waren Felgen von 2009 drauf.
Könnte das auf das Thema 315 <-> 433Hz zurückzuführen sein???
Servus,

ich hab das grad mal nachgeschlagen... es ist tatsächlich so, dass beim JK je nach Modelljahr unterschiedliche OEM-Sensoren zum Einsatz kommen. Alle in Europa verbauten Sensoren funken auf 433 MHz (wie von @Tasteman schon genannt), nutzen aber unterschiedliche Funkprotokolle und sind daher nicht untereinander kompatibel...

Am Beispiel des Huf/Beru-Lieferprogrammes (Intellisens) ergibt das folgende zugeordnete RDKS-Sensoren (OEM, kein Anlernen erforderlich):

JK 2008 - 2012 = RDE 055V41
JK 2013 - 2018 = RDE 036V21

Wenn du jetzt also auf deinem 2009er Felgen mit Originalensoren von einem 2014er Modelljahr montiert hast, funken die zwar weiterhin auf 433 MHz, jedoch kann die Fahrzeugelektronik das Funkprotokoll nicht auswerten = Fehler! Natürlich können bei einem Fehler auch die (vergossenen) Batterien der Sensoren leer/defekt sein, was ich aber ausschließen möchte wenn dein Händler bestätigt dass er Signale von allen Sensoren empfängt...

Umgekehrt würde sich das identische Bild ergeben...

Um ein funktionsfähiges RDKS zu erhalten, hast du jetzt 2 Möglichkeiten:

1) Du rüstest deine 2014er Felgen mit OEM-Sensoren für die Modelljahre 2008-2012 (RDE 055V41, siehe oben oder vergleichbar) aus und hast wieder ein funktionsfähiges RDKS (kein Anlernen erforderlich)

2) Du rüstest auf einen Universalsensor um (Huf/Beru = UVS 4040) um... dieser kann beide Funkprotokolle, muss aber entsprechend deines 2009er durch einen Händler mit dem notwendigen Equipment angelernt werden.

Natürlich ist das Obige auch auf andere Sensorhersteller übertragbar, mit den Huf/Beru hatte ich aber noch nie Probleme und verbaue daher bei meinen Fahrzeugen nur diese auch wenn sie nicht (immer) die Günstigsten sind...

Wie du siehst, sollte dein "Problem" ganz einfach zu lösen sein... halt uns auf dem Laufenden...

Gruß
Todi
 
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