RDKS Sensoren

Diskutiere RDKS Sensoren im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallöchen,   ich habe eine Frage zu den RDKS Sensoren: Mein Reifenhändler kann laut eigener Aussage keine Jeep-kompatiblen bestellen -  wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Hallöchen,
 
ich habe eine Frage zu den RDKS Sensoren: Mein Reifenhändler kann laut eigener Aussage keine Jeep-kompatiblen bestellen - 
wenn ich die Mitbringe macht er Sie aber für umme mit rein. 
 
Mittlerweile habe ich mich für die Alutec W10 entschieden, Reifen sind auch klar - fehlt nur noch der RDKS Sensor. 
 
Alutec hat eine lange liste "zur Felge passender" Sensoren, den original Mopar jedoch nicht aufgelistet. 
Vergleicht man Bilder ist der Mopar Sensor auch deutlich "dicker" als andere, könnte es also sein, dass dieser nicht in die Felge passt?!
 
Den original Mopar hätte ich genommen weil das wohl "sicher" mit dem Jeep harmoniert. Passt er aber nicht in die Felge, is auch wieder doof. 
 
Alutec empfiehlt folgenden Sensor als "passend" für die Felge und mit dem Jeep getestet: 
SCHRADER RTPMS SENSOR Clamp In 2020 (OE)
 
Kann ich mit diesem Sensor dann davon "ausgehen", dass es Plug & Play ist oder muss der Sensor angelernt werden oder gar vom Jeep Händler in irgendeiner Form programmiert werden?
 
ps.: Das Geamt Angebot (Felgen, Reifen + Montage) beläuft sich nun auf ca 2600 Euro, hinzu kämen knapp 320 Euro für obige Sensoren) - wo läge man denn bei original Jeep Felgen? (20", 265) (Wenns nur "eine hand voll Dollar" ausmacht, hätte ich da immerhin keine Kompatibilitäts-Probleme)
 
Viele Grüße,
Dognose
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
dognose schrieb:
Hallöchen,
 
ich habe eine Frage zu den RDKS Sensoren: Mein Reifenhändler kann laut eigener Aussage keine Jeep-kompatiblen bestellen - 
wenn ich die Mitbringe macht er Sie aber für umme mit rein. 
 
Mittlerweile habe ich mich für die Alutec W10 entschieden, Reifen sind auch klar - fehlt nur noch der RDKS Sensor. 
 
Alutec hat eine lange liste "zur Felge passender" Sensoren, den original Mopar jedoch nicht aufgelistet. 
Vergleicht man Bilder ist der Mopar Sensor auch deutlich "dicker" als andere, könnte es also sein, dass dieser nicht in die Felge passt?!
 
Den original Mopar hätte ich genommen weil das wohl "sicher" mit dem Jeep harmoniert. Passt er aber nicht in die Felge, is auch wieder doof. 
 
Alutec empfiehlt folgenden Sensor als "passend" für die Felge und mit dem Jeep getestet: 
SCHRADER RTPMS SENSOR Clamp In 2020 (OE)
 
Kann ich mit diesem Sensor dann davon "ausgehen", dass es Plug & Play ist oder muss der Sensor angelernt werden oder gar vom Jeep Händler in irgendeiner Form programmiert werden?
 
ps.: Das Geamt Angebot (Felgen, Reifen + Montage) beläuft sich nun auf ca 2600 Euro, hinzu kämen knapp 320 Euro für obige Sensoren) - wo läge man denn bei original Jeep Felgen? (20", 265) (Wenns nur "eine hand voll Dollar" ausmacht, hätte ich da immerhin keine Kompatibilitäts-Probleme)
 
Viele Grüße,
Dognose
 
 
Moin,
olla...das ist ja 'ne Hausnummer .. zu Rädern/Reifen kann ich nichts sagen.
 
Sensoren: ich habe mir die Schrader Originale (wichtig 433 MHZ EU-Ausführung!!) bei Rockauto.com USA bestellt. Lieferung ~1 Woche für etwa den halben Preis ;~32 Euro/Stück plus Versand.
"ca 320 Euro" hatte mir mein örtlicher Händer auch genannt, daher s.oben. In der Bucht gibt's auch immer mal wieder Angebote aber ich habe mit Rockauto.com gute Erfahrungen gemacht Stichwort Risikominimierung.
 
T.
 

 
 

redfrog

Member
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
55
Danke
7
Mein Reifenhändler hat mir Universalsensoren eingesetzt. Die alten musste er mit seinem Gerät nur vorher einlesen und kopieren. War vollkommen unproblematisch. Gesamt ca. 190 Euro.
 

Jaba72

Neu hier
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
 
habe auf meinem Durango die gleiche Kombination, aus Alutec W 10 mit 265 60 18. Bei mir hat der Handler Universalsensoren eingebaut. Die hat er mit den alten Radsensordaten programmiert, war problemlos und insgesamt über 1k günstiger als beim Freundlichen.
Die Einzelabnahme lief heute auch ohne Komplikationen. Beim GC dürfte das noch leichter sein, da die ABE dafür wohl gilt.
 
Grüße aus MD
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
olla...das ist ja 'ne Hausnummer .. zu Rädern/Reifen kann ich nichts sagen.
 
Sensoren: ich habe mir die Schrader Originale (wichtig 433 MHZ EU-Ausführung!!) bei Rockauto.com USA bestellt. Lieferung ~1 Woche für etwa den halben Preis ;~32 Euro/Stück plus Versand.
"ca 320 Euro" hatte mir mein örtlicher Händer auch genannt, daher s.oben. In der Bucht gibt's auch immer mal wieder Angebote aber ich habe mit Rockauto.com gute Erfahrungen gemacht Stichwort Risikominimierung.
 
T.
 
 
 
Musstest du bei diesen Sensoren was "anpassen" lassen, oder sind die "Plug & Play"?
 
redfrog schrieb:
Mein Reifenhändler hat mir Universalsensoren eingesetzt. Die alten musste er mit seinem Gerät nur vorher einlesen und kopieren. War vollkommen unproblematisch. Gesamt ca. 190 Euro.
 
Ja, habe ich auch schon gelesen - Problem nur: Mein Händler hat die Technik nicht, kann das daher nicht machen. Und dieser ist nun der erste unter 5 im näheren Umkreis, der das überhaupt machen würde. (Alle anderen sagen "Jeep Sensoren hammer nich, machen wir nichts")
 
Patrickoha schrieb:
Lass doch einfach die Sensoren weg. Habe auch keine mehr in den Nachrüstung Felgen.

Und dies eine ping und das symbol mehr stört auch nicht
 
Das meinte mein Händler "auch" - einfach mit den Sommerfelgen zum TÜV und fertig. 
 
Aber ich weiß auch nicht - die Ausgabe für die Sensoren ist ja auch nur "einmalig", und dann hat man die nächsten 5 Winter kein Piepen oder Warnsymbol...
 
Jaba72 schrieb:
Hallo,
 
habe auf meinem Durango die gleiche Kombination, aus Alutec W 10 mit 265 60 18. Bei mir hat der Handler Universalsensoren eingebaut. Die hat er mit den alten Radsensordaten programmiert, war problemlos und insgesamt über 1k günstiger als beim Freundlichen.
Die Einzelabnahme lief heute auch ohne Komplikationen. Beim GC dürfte das noch leichter sein, da die ABE dafür wohl gilt.
 
Grüße aus MD
 
Jop, für den GC haben die eine ABE. Aber ich werde die 9x20 drauf machen. In Deutschland fährt man fast ein halbes Jahr lang Winterreifen, da sollen die mindestens so "Sexy" sein wie die Sommerräder ;-)
 

Dracula13

Neu hier
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
also normalerweise muss überhaupt nichts umprogrammiert werden. dies ist geldmacherei und geschwätz von schlechtern händlern.
ein guter händler hat ein gerät, welche alle sensoren auslesen kann und auch damit testen kann. wenn dies dem händler nicht möglich ist, würde ich mir alsbald einen anderen suchen.
des weiteren ist es auch vollkommen ausreichend, universelle sensoren einzusetzen. funktioniert top. und die kosten lediglich 50 euro/pro felge.
aber wie gesagt, guter händler ist die vorrausstzung und nicht jemand, der abzocken will.
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Für die Winter-Felgen habe ich mir nun die Schrader-Sensoren gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B00NYL94XG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00) vom Verkäufer "tyremotiv". Nach dem Kauf kann man Ihm die HSN/TSN zusenden, dann programmiert er die Sensoren gleich und schreibt die Einbauposition dazu. 
 
Hat einwandfrei funktioniert, der Jeep erkennt die Reifensensoren und den neuen Druck direkt nach dem Radwechsel. 
 
Es gibt zwar günstigere Sensoren, aber diese waren immerhin von meinem Felgen Hersteller als "passend" deklariert,
daher wollte ich da einfach kein Risiko eingehen. 
 
Grüße,
dognose
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Habe meine beim Freundlichen gekauft.....50€.....
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Und hier auch noch ein Bildchen der neuen Schühchen, falls jemand die selben Felgen in Erwägung zieht :)
 
Steht dem Jeep wie ich finde ganz gut. 
 

 
 

 
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Patrickoha schrieb:
Lass doch einfach die Sensoren weg. Habe auch keine mehr in den Nachrüstung Felgen.

Und dies eine ping und das symbol mehr stört auch nicht
 
Achja, Nachtrag hierzu: 
 
Handbuch sagt man kann die RDKS-Warnung abschalten, wenn man keine Sensoren verbaut hat. (Bzw. Soll das Auto dies tun, wenn es erkennt, dass alle 4 Sensoren nicht vorhanden sind)
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Die sollen bei neuen Fahrzeugen Pflicht sein......[emoji41]
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
duedo schrieb:
Die sollen bei neuen Fahrzeugen Pflicht sein......[emoji41]
 
Jo - fährst halt mit den Sommerreifen zum TÜV ;-)
 

fridolin27

Member
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
21
Danke
3
Standort
Siersburg
Guten Morgen,
 
bei meinem Jeep Renegade wurde bei der Winterreifenmontage ein Sensor beschädigt. Ein Fremdsensor funktionierte auch nach mehreren Versuchen des Anlernens nicht. Der Reifenhändler besorgte daraufhin mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges einen originalen Sensor beim Jeep-Händler in der Nähe. Daher kann also der Reifenhändler die Originalsensoren besorgen. Ein kurzes Anlernen, und eine kurze Fahrt mit dem Fahrzeug und die Anzeige des Luftdrucks war wieder in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RDKS Sensoren

RDKS Sensoren - Ähnliche Themen

  • RDKS Sensoren - Batterie

    RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
  • UV-RDKS-Sensor Renegade anlernen?

    UV-RDKS-Sensor Renegade anlernen?: Hallo zusammen, im Familienbesitz haben wir einen Renni BJ16. Aus Kostengründen wurden MOBILETRON RDKS Sensor eingebaut. Leider wurde nicht...
  • RDKS Sensoren

    RDKS Sensoren: Hallo.Ich möchte auf neue Original Jeep Felgen und Sensoren die ich von jemanden abgekauft habe Winter Reifen ziehen. Müssen die Sensoren...
  • Frage: RDKS Sensoren ?

    Frage: RDKS Sensoren ?: Hallo Compass Gemeinde ,   habe neue Mopar RDKS  6824 1067 AB  original verpackt vor mir liegen.   Jetzt meine Frage passen die bei meinen Compass...
  • RDKS Sensoren MY2016 geändert?

    RDKS Sensoren MY2016 geändert?: Hallo,    ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von einem GC MY 2013 mit RDKSensoren erstanden. Irgendwie kriege ich die vorhandenen...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Sensoren - Batterie

      RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
    • UV-RDKS-Sensor Renegade anlernen?

      UV-RDKS-Sensor Renegade anlernen?: Hallo zusammen, im Familienbesitz haben wir einen Renni BJ16. Aus Kostengründen wurden MOBILETRON RDKS Sensor eingebaut. Leider wurde nicht...
    • RDKS Sensoren

      RDKS Sensoren: Hallo.Ich möchte auf neue Original Jeep Felgen und Sensoren die ich von jemanden abgekauft habe Winter Reifen ziehen. Müssen die Sensoren...
    • Frage: RDKS Sensoren ?

      Frage: RDKS Sensoren ?: Hallo Compass Gemeinde ,   habe neue Mopar RDKS  6824 1067 AB  original verpackt vor mir liegen.   Jetzt meine Frage passen die bei meinen Compass...
    • RDKS Sensoren MY2016 geändert?

      RDKS Sensoren MY2016 geändert?: Hallo,    ich habe einen gebrauchten Satz Winterräder von einem GC MY 2013 mit RDKSensoren erstanden. Irgendwie kriege ich die vorhandenen...
    Oben