RDKS meldet sich.

Diskutiere RDKS meldet sich. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gestern meldete das RDKS, das hinten links kein Druck auf dem Reifen ist. Der Reifen war jedoch exakt befüllt. Nach der Ausschlussmethode habe ich...

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Gestern meldete das RDKS, das hinten links kein Druck auf dem Reifen ist. Der Reifen war jedoch exakt befüllt. Nach der Ausschlussmethode habe ich das Hinterrad gegen das Vorderrad gewechselt um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Das tut er nicht. Deshalb ist meine Vermutung, dass der Empfänger defekt ist.
Sofern ein Spezi sich meiner Denke anschließt, könnte man mir bitte auch den Einbauort nennen.

Dank vorab
glennessa
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich hatte vor ca einem Jahr Probleme mit dem RDKS. Bei mir waren 2 Sensoren defekt die ich dann gegen neue Originale getauscht habe. Mal hat’s funktioniert, mal nicht und der Fehler lies sich nie genau lokalisieren. Mittlerweile sind Ventile ohne Sensoren verbaut und die RDKS deaktiviert. Keine nervigen Fehlermeldungen mehr und kein teurer Sensorersatz. Ist kein Lösungsansatz für dein Problem aber vielleicht eine Alternative für dich 🙋🏼‍♂️
 

Det65

Guest
Wenn du du die Räder untereinander Tauscht merkt das Auto es gar nicht.....Wenn diese einmal erfasst worden sind bleibt der Wert an den jeweiligen Positionen.

Der Sensor wird defekt sein. Du hast hinten rechts am Schweller hinter dem Plastik einen und vorne links einen Empfänger im Radhaus hinter der Radhausschale.
 

Det65

Guest
Man sollte nicht immer von der Theorie ausgehen.... bei mir war es so..... :p
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Man sollte nicht immer von der Theorie ausgehen.... bei mir war es so..... :p
Theorie !? Der Sensor gibt ein Signal ab und die Antenne nimmt es auf, oder ? Sofern das hintere Rad einen defekten Sensor hätte, würde dieses auf Einbauposition "vorn" der Antenne kein Signal geben und der Fehler würde als vorn angezeigt werden, oder liege ich daneben ?
Der Hinweis des Einbauortes wird dankend angenommen
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Da Du mich freundlicherweise in die Ecke "ahnungslose Theoretiker" stellst, lass ich glennessa mit seinem Problem alleine und mit Dir. Toller Moderator!
Das ist ja dooof ! Jens Peter : HILFE !!!
 

Fuessener

Guest
Frag doch die Putzfrau mit dem Besen. Drei kleine Tipps hab ich:

Luftdruck wird über das zentrale Sende-Empfangsteil der Türverriegelung kommuniziert.

Die Lage der RDKS wird durch 3 Empfänger (vorne zwei, hinten einer) kommuniziert.

Das Dorman Steuergerät sitzt vor dem Fahrersitz an der Spritzwand.

Ich würde mit der SD die RDKS-Seriennummern löschen und wieder händisch eintragen. Was ein Funk-Lesegerät erfordert, denn die Nummer steht auf dem Ventil. Beim alten System ohne Druckanzeige ohnehin der einzig zielführende Weg.

Das war meine ultimativ letzte Einlassung hier. Ich übergebe an die Putzfrau mit dem Feudel.

Viel Erfolg
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Sag nicht sowas Hans-Peter... jetzt wo es gerade spannend wird... 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 

Det65

Guest
Gott sei dank hat das bald ein Ende, denn so manche Zeilen haben nichts mit dem Thema zu tun....
 

Det65

Guest
Theorie !? Der Sensor gibt ein Signal ab und die Antenne nimmt es auf, oder ? Sofern das hintere Rad einen defekten Sensor hätte, würde dieses auf Einbauposition "vorn" der Antenne kein Signal geben und der Fehler würde als vorn angezeigt werden, oder liege ich daneben ?
Der Hinweis des Einbauortes wird dankend angenommen
Ich kann nur dazu sagen das ich meine Räder untereinander getauscht habe und die Sensoren blieben im System wo sie waren. Einer viel nach kurzer zeit aus, angezeigt wurde vorne rechts, getauscht... nix Fehler immer noch, hinten rechts getauscht, Fehler weg. Dann scheint mein System defekt zu sein....habs eh jetzt deaktiviert.
 

Fuessener

Guest
Ich kann nur dazu sagen das ich meine Räder untereinander getauscht habe und die Sensoren blieben im System wo sie waren
Als der Experte, der Du ja sein willst, hast Du sicher gewusst, dass Dein altes Modell die RDKS nicht automatisch erkennt und den Radwechsel aus sportlichen Gründen gemacht. Ganz ohne praktische Kompetenz geht's halt doch nicht. Aber bald kannst Du solche Dinge schreiben ohne meine Einmischung. "GOTT SEI DANK!"
 

Det65

Guest
Wer hat dir das denn geflüstert... das war aber falsch... natürlich erkennt der WH diese selbst, wäre ja nicht das erste mal das ich welche getauscht habe...was ein Schwachsinn. Komm mal ein bisschen runter von deinem Thron... aber wir Mods sind ja die Buhmänner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
beim WH werden die Sensoren von alleine durch das System erkannt, dies kann aber ein paar Kilometer dauern .
jedenfalls wenn ich von Sommer auf Winter oder umgekehrt tausche.
leider musste ich aber feststellen das nur originale Sensoren funktionieren , diese aber leider teuer sind.
so meine Erfahrung beim Vor FL.

um rauszubekommen welcher Sensor den wirklich defekt bei mir war, habe ich mit dem Luftdruck etwas gespielt und dann den richtigen spinnenden Sensor getauscht, jetzt habe ich wieder ruhe
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Also jetzt mal im ernst H.P./Füssener..
Wenn ich mich freuen würde irgendwo „Raus“ zu sein, würde ich den Teufel tun und weiter munter posten..

Aber NEIN; Du nicht.
Du heulst lieber im Tread rum, dass die ganzen Moderatoren SOOOO gemein und rücksichtslos und und überhaupt alle eigentlich keine Ahnung haben und sowieso planlos und voreingenommen Dir gegenüber sind.

Wenn du es nicht mehr erwarten kannst draußen zu sein, dann meld dich einfach nicht mehr an.

Wenn du eigentlich nicht draußen sein willst, würde ich empfehlen - entweder meinen Frieden mit dem betreffenden Mod zu machen, oder einfach nicht mehr über das Thema Reden - aber dass kann ich mir bei dir - Sorry - echt nicht vorstellen.

Gruß Robert.

BTW: sorry für‘s OffToppic, aber dass musst jetzt raus.

@glennessa: RDKS-Sensoren haben eine Batterie. Evtl ist selbige leer bei dir?
Wie alt sind denn die Sensoren?
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
beim WH werden die Sensoren von alleine durch das System erkannt, dies kann aber ein paar Kilometer dauern .
jedenfalls wenn ich von Sommer auf Winter oder umgekehrt tausche.
leider musste ich aber feststellen das nur originale Sensoren funktionieren , diese aber leider teuer sind.
so meine Erfahrung beim Vor FL.

um rauszubekommen welcher Sensor den wirklich defekt bei mir war, habe ich mit dem Luftdruck etwas gespielt und dann den richtigen spinnenden Sensor getauscht, jetzt habe ich wieder ruhe
Das mit den originale Sensoren ist nicht richtig. Z.B. sind auch die von OE-R ok. Ebay : 222595606368
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Also jetzt mal im ernst H.P./Füssener..
Wenn ich mich freuen würde irgendwo „Raus“ zu sein, würde ich den Teufel tun und weiter munter posten..

Aber NEIN; Du nicht.
Du heulst lieber im Tread rum, dass die ganzen Moderatoren SOOOO gemein und rücksichtslos und und überhaupt alle eigentlich keine Ahnung haben und sowieso planlos und voreingenommen Dir gegenüber sind.

Wenn du es nicht mehr erwarten kannst draußen zu sein, dann meld dich einfach nicht mehr an.

Wenn du eigentlich nicht draußen sein willst, würde ich empfehlen - entweder meinen Frieden mit dem betreffenden Mod zu machen, oder einfach nicht mehr über das Thema Reden - aber dass kann ich mir bei dir - Sorry - echt nicht vorstellen.

Gruß Robert.

BTW: sorry für‘s OffToppic, aber dass musst jetzt raus.

@glennessa: RDKS-Sensoren haben eine Batterie. Evtl ist selbige leer bei dir?
Wie alt sind denn die Sensoren?
Nun genug der Seelsorge.
Wer lesen kann soll ja laut Volksmund im Vorteil sein.Nochmal zum Verstehen . Das rechte Hinterrad soll lt, RDKS nicht mehr über Druck verfügen. Das rechte Hinterrad wurde nach vorn verbaut, aber weiterhin wurde hinten als Fehler gemeldet und ja, ich bin 3Km gefahren und es hat sich nichts verändert.
Daraus folgt für mich: Die Antenne ist platt !
BTW. Die Sensoren sind 9 Monate alt, ja ich weis, trotzdem kann die Batterie im Eimer sein, wäre aber gemäß meiner Beschreibung unwahrscheinlich.
 

glennessa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Sorry, es ist die linke Seite betroffen !!!
 
Thema:

RDKS meldet sich.

RDKS meldet sich. - Ähnliche Themen

  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • RDKS Sensoren - Batterie

    RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
  • witech und rdks

    witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
  • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

    Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    • RDKS Sensoren - Batterie

      RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
    • witech und rdks

      witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
    • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

      Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
    Oben