RDKS GC SRT Bj. 12/16

Diskutiere RDKS GC SRT Bj. 12/16 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, folgende, vielleicht eine nicht unwichtige Info für alle die sich einen zweiten Satz Felgen/Reifen zulegen wollen. Die Original...

jeep11

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo zusammen,
folgende, vielleicht eine nicht unwichtige Info für alle die sich einen zweiten Satz Felgen/Reifen zulegen wollen. Die Original RDKS Sensoren von Mopar im Internet besorgt haben sich bei meinem SRT NICHT selbst angelernt, obwohl mit allen vefügbaren Nummern aus dem KFZ Schein und der Werkstatt bestätigt, das die Teilnummer stimmt. Mein Bordcomputer hat die Sensoren nicht erkannt und das Lesegerät auch beim Jeep Händler konnte weder den Original Sensor noch den neuen, bereits montierten Sensor erkennen. Das selbe bestätigte ein Test mit einem zufällig auf dem Hof stehenden SRT.
Die Reifen mussten deshalb halb abmontiert werden und der Code per Hand vom Sensor in das Bordsystem eingepflegt werden. Die ganze Sache hat mehr gekostet als die Montage der vier Reifen incl. Sensoren. Hätte man sich sparen können wenn vor der Montage ein Foto der Sensoren gemacht worden wäre.
Also geht theoretisch auch ein günstiger Sensor der halb soviel kostet mit Eingabe der Codes per Hand.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Zwischen MY 2016 und MY 2017 fand (unsinniger Weise) ein Wechsel der RDKS statt, die nicht miteinader kompatiebel sind. Ging mir auch so.

Aus diesem Grund habe ich mich für programmierbare RDKS von der Fa. Alligator entschieden. Die sind nicht nur für alle WK2 ab 2011 bis heute verwendbar, sondern auch für viele andere Automarken. Zudem hat Alligator eine Farbauswahl für Ventile, dass diese optisch besser zu den jeweiligen Felgen passen.

Wir haben die Werte von den Sommerrädern ausgelesen, geclont und auf die Ventile in den montierten WR übertragen. Dauer ca. 3-5 Minuten dann waren alle 4 Sensoren codiert. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Ich hatte auch das Problem, als ich die Dark-Vapor-Chrome-Felgen meines 2015er SRTs auf den neuen 2019er geschraubt habe.
Die Original-MOPAR-Ersatz-RDKS hattenen einen Serienfehler :angryfire: ...
Die Lösung lautet : Schrader Typ 2200 - damit war das kein Problem ... :smilie048:

Grüße vom Regulus
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
281
Danke
62
Zwischen MY 2016 und MY 2017 fand (unsinniger Weise) ein Wechsel der RDKS statt, die nicht miteinader kompatiebel sind. Ging mir auch so.

Aus diesem Grund habe ich mich für programmierbare RDKS von der Fa. Alligator entschieden. Die sind nicht nur für alle WK2 ab 2011 bis heute verwendbar, sondern auch für viele andere Automarken. Zudem hat Alligator eine Farbauswahl für Ventile, dass diese optisch besser zu den jeweiligen Felgen passen.

Wir haben die Werte von den Sommerrädern ausgelesen, geclont und auf die Ventile in den montierten WR übertragen. Dauer ca. 3-5 Minuten dann waren alle 4 Sensoren codiert. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Mit welchem Gerät haben ihr den Code geklont?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
644
Standort
Nähe Stuttgart
Das macht dein Reifenhändler bzw. deine Werkstatt wenn sie entsprechendes Equipment vom Hersteller der Sensoren hat...
Stimmt. Mein Reifenhändler hat so ein mobiles Teil mit dem er den Code der montierten RDKS "abfischt" und die programmierbaren RDKS damit codiert. Geht alles im montierten Zustand.

Zudem kann er mit dem Gerät auch den Batteriezustand der eingebauten RDKS ablesen. Welches Gerät er aber genau hat, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich ihn fragen.
 
Thema:

RDKS GC SRT Bj. 12/16

RDKS GC SRT Bj. 12/16 - Ähnliche Themen

  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • RDKS Sensoren - Batterie

    RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
  • witech und rdks

    witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
  • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

    Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    • RDKS Sensoren - Batterie

      RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
    • witech und rdks

      witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
    • Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20"

      Jeep GC WK2 MY2012 Limeted RDKS für Brock B32 20": Hallo, Aktuell fahre auf meinem 2012er Grand Cherokee ganz normale 18" Felgen von Jeep. Ich habe mir nun aber die 20" Felgen von Brock Typ B32...
    Oben