RDKS Frage

Diskutiere RDKS Frage im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Winterreifen auf Felgen für meinen 2019er SRT und könnte jetzt einen Satz von einem 2016er SRT...

endmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Winterreifen auf Felgen für meinen 2019er SRT und könnte jetzt einen Satz von einem 2016er SRT bekommen. Jetzt lese ich hier sehr viel über die kompatibilität der RDKS Ventile und auch das es wohl 2016/17 einen Systemwechsel gab. Woran erkenne ich jetzt, ob die Winterreifen aus 2016 schon die "neuen" haben? Oder ist das generell egal und man kann die vorhandenen umprogrammieren. Für mich ist kaufentscheidend das die Ventile passen und nicht getauscht werden müssen.
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Uwe
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
Das kann dir keiner sicher sagen. Die Teilenummern der RDKS stehen hinten drauf. Daran ist das erkennbar. Dazu müsste aber der Reifen runter, bzw. an der Ventilstelle weggedrückt werden.
Die Original-RDKS sind nicht programmierbar.

Alternative wäre, dass Du ein Rad drauf machst und damit ein Stück fährst. Wird der Druck angezeigt, passt alles, wenn nicht dann sind die RDKS nicht passend.

Wenn auch das nicht möglich ist, dann soll dir der Verkäufer die Fahrzeugdaten von seinem WK-2 geben. Mit seiner FIN kannst Du dann beim Freundlichen nach der passenden Teilenummer der RDKS für sein Fahrzeug fragen. Anschließend erfragst Du die passende Teilenummer für deine FIN. Sind beide identisch - passt das.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn die WR auf den Felgen ein gutes Angebot sind, dann würde es mich nicht interessieren ob die (m.E. sinnlosen) RDKS Sensoren funktionieren oder nicht. Funktionieren sie - ok, wenn nicht, einfach das ganze System per JScan abschalten.
 

endmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Hallo Vancouver , Hallo Old Tom
danke für die ausführliche Antwort. Das ist ja komplizierter als ich dachte.. meine nächste Frage wäre , was passiert wenn man mit den falschen fährt bzw. was ist JScan?

Viele Grüße
Uwe
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es passiert nichts, außer, dass das TPMS Fehler meldet, die nerven können. JScan ist eine OBDII Diagnose Software für iPhone, iPad und Android Geräte, mit der man außerdem zahlreiche Funktionieren am Fahrzeug aktivieren, deaktivieren oder anpassen kann, was sonst nur der "Freundliche" mit seinen Geräten machen kann. JScan – OBD JScan – Mobile Jeep, Chrysler, Dodge Diagnostic Tool
 

endmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Cool, danke für den Link. :)
Das heißt ich benötige so eine Lizenz, einen OBD Adapter und weil mein Jeep nach Bj. 2017 ist noch einen 12+8 Adapter, dann könnte ich das Teil benutzen. Gibt es da einen Adapter der besonders empfehlenswert ist?
 

endmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Danke Playfulbird für den Link,
den hatte ich gesehen, dort geht es aber um einen Wrangler 3. Generation also seit 2006 gebaut möglicherweise gibt´s da Unterschiede in den Funktionen, seit 2017 benötigt man ja noch einen zusätzlichen Adapter, deshalb schien mir meine Frage berechtigt. Will hier natürlich nichts zumüllen..
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hier kannst Du schauen, was bei Deinem Modell machbar ist
und wenn man dem dann folgt und dein Modell folgt kommt man an Jeep Grand Cherokee WK2 Lift – JScan

*This vehicle 2018+ models requires Security Bypass module – learn more here
Da ist rede von wie das mit dem Kabel geht. Zitiere: Or you can just google “12+8 Autel Chrysler cable"

Sonst steht unter jedem Adapter für was der gut ist.
Genauer gesagt unter diesem Link Supported and Not Supported OBD Adapters – JScan

Ich habe auch keinen Wrangler aber mein Adapter funkt bei WK WK2 usw. daher der Rat an den Thread weil MadMax da schon den Link zu den Modellen hingestellt hatte;) was dann ja das mit dem Kabel klärt.

iCar Vgate 2 Bluetooth
Platforms: Android, Windows Recommended for: JK/WK/WK2/XK/KK/MK/RT

VeePeak OBDCheck BLE+ (den haben wir, sehr zufrieden)
Platforms: iOS, Android, Windows Recommended for: JK/WK/WK2/XK/KK/MK/RT

iCar Pro Bluetooth LE
Platforms: iOS, Android, Windows Recommended for: JK/WK/WK2/XK/KK/MK/RT
 
Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Vancouver , Hallo Old Tom
danke für die ausführliche Antwort. Das ist ja komplizierter als ich dachte.. meine nächste Frage wäre , was passiert wenn man mit den falschen fährt bzw. was ist JScan?
Bei den Falschen gibt es nach jedem Motorstart und Wegfahrt eine Fehlermeldung, die man aber wegklicken kann. Ist aber, wie OldTom schreibt, auf Dauer nervig.

Stellt man die RDKS ab, dann kann dir die "Rennleitung" ein Erlöschen der Betriebserlaubnis aufbrummen. Wenns bei der HU auffällt gibt es keine Plakette weil diese Teile ab EZ 11/2014 Vorschrift sind und somit Bestandteil der Betriebserlaubnis sind.

Noch eine Info:
Ab Modelljahr 2017 haben die RDKS folgende Teilenummern:
683 133 87 AB oder auch 683 133 87 AC.

Die Batterien in den RDKS halten auch nicht ewig. Dann müssen die RDKS eh erneuert werden. Deshalb würde ich mich an den Mehrkosten nicht aufhängen. Und wenn, dann machste gleich Programmierbare rein.
 
Thema:

RDKS Frage

RDKS Frage - Ähnliche Themen

  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

    Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
  • RDKS Sensoren - Batterie

    RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
  • witech und rdks

    witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
  • Frage: RDKS Sensoren ?

    Frage: RDKS Sensoren ?: Hallo Compass Gemeinde ,   habe neue Mopar RDKS  6824 1067 AB  original verpackt vor mir liegen.   Jetzt meine Frage passen die bei meinen Compass...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL

      Reifendruckkontrolle RDKS Probleme JL: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem bei meinem Kleinen, angefangen hat der Sensor hinten rechts -...
    • RDKS Sensoren - Batterie

      RDKS Sensoren - Batterie: Vorn links ist bei mir anscheinend die Batterie im RDKS sensor leer . Glaub einzeln kann man die Batterie nicht ersetzen. Also neue Sensoren...
    • witech und rdks

      witech und rdks: Hallo zusammen. Habe vor kurzem meine Sommerreifen gegen gebrauchte Allwetterreifen, kompett mit Felge, getauscht. Fahrzeug erkennt jetzt nicht...
    • Frage: RDKS Sensoren ?

      Frage: RDKS Sensoren ?: Hallo Compass Gemeinde ,   habe neue Mopar RDKS  6824 1067 AB  original verpackt vor mir liegen.   Jetzt meine Frage passen die bei meinen Compass...
    Oben