RDK Sensoren 2024er Facelift Modell im 2021er?

Diskutiere RDK Sensoren 2024er Facelift Modell im 2021er? im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Servus! habe bald einen 2021 - 80th Anniversary Edition und da scheint es wohl genau in diesem Jahr einen RDK Wechsel gegeben zu haben. Fährt...
  • Ersteller Ersteller KO3
  • Erstellt am Erstellt am
KO3

KO3

Neu hier
Servus!

habe bald einen 2021 - 80th Anniversary Edition und da scheint es wohl genau in diesem Jahr einen RDK Wechsel gegeben zu haben.

Fährt jemand einen Vorfacelift mit Facelift Felgen inkl. der neuen RDK und kann mir sagen ob das einfach so kompatibel ist oder muss ich "alte" RDK Sensoren einbauen?

Mit freundlichen Grüßen

Lt. dem zugehörigen TSB sind die Sensoren nicht kompatibel. Stichtag für die Umstellung ist das Produktionsdatum 07.06.2021

Lt. dem zugehörigen TSB sind die Sensoren nicht kompatibel. Stichtag für die Umstellung ist das Produktionsdatum 07.06.2021
Herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe!!
Kannst Du mir bitte noch sagen, wie ich dann die Richtigen finde? Im Netz kommen immer irgendwelche China Dinger wo OEM dran steht... und hab nicht ein Angebot Originaler finden können. Worauf muss ich achten? Sind dann quasi alle Alten kompatibel? In Ebay bietet "electronicx" z.B einen 2020-2021 Sensor an o.O gab es da einen Speziellen?

Tausend Dank!!!

Ich würde an deiner Stelle mit einem Reifenhändler Kontakt aufnehmen und dort nach programmierbaren Universal-Sensoren fragen. In den Programmiergeräten sind die Daten von beiden Versionen abrufbar. Sollte der Reifenhändler beim ersten Versuch doch den falschen Datensatz flashen, kann das auch noch im eingebauten Zustand richtiggestellt werden.

[...]Stichtag für die Umstellung ist das Produktionsdatum 07.06.2021

So ist es... oder "übertragen" die Umstellung des Modelljahres von 2021 zu 2022...

Bis Modelljahr 2021 wurden ab Werk von Schrader gefertigte Sensoren verbaut... ab Modelljahr 2022 kommt das TPMS von Conti.

Ich setzte bei den JL-Reifensätzen (kompatible) Schrader TPMS-Sensoren/Ventile als so genannte "Snap In"-Variante ein... diese brauchen keine fahrzeugindividuelle Programmierung - einfach einbauen und losfahren...

Folgende Teilenummern sind für die unterschiedlichen Modelljahre maßgeblich (untereinander sind sie nicht kompatibel):

bis MJ 2021 - Originalteilenummer = 68241067AA
Schrader-Alternative "Snap In" = Art.-Nr. 3138

ab MJ 2022 - Originalteilenummer = 68339096AB
Schrader-Alternative "Snap In" = Art.-Nr. 3343

Ich versuche, nach Möglichkeit auf programmierbare Universalsensoren zu verzichten... auch wenn sie bei korrekter Programmierung störungsfrei funktionieren, gab es doch schon das ein oder andere Problemchen damit. Mein "Reifen-Guru" hat aber auch überhaupt keine Probleme, mitgebrachte Sensoren zu verbauen bzw. montiere ich an meinen Beadlocks alles selbst...

Gruß
Todi

PS. alle Angaben für EU-Fahrzeuge mit 433 MHz-Systemen... bei Importmodellen mit 315 MHz-Systemen müssen andere Sensoren eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
PS. alle Angaben für EU-Fahrzeuge mit 433 MHz-Systemen... bei Importmodellen mit 315 MHz-Systemen müssen andere Sensoren eingesetzt werden.
Bei meinem 25er EU Rubicon funktionieren die Sensoren der getauschten original 24er US Willys Kompletträder problemlos.
Den Modellwechsel 21/22 bei den Sensoren hatte ich auf dem Schirm.
Aber an unterschiedliche Frequenzen hab ich gar nicht gedacht.

Bei meinem 7/21er US Willys gehen die 2024er EU Sahsra Radsensoren.

Glück gehabt 🥳

Bei meinem 25er EU Rubicon funktionieren die Sensoren der getauschten original 24er US Willys Kompletträder problemlos.
Den Modellwechsel 21/22 bei den Sensoren hatte ich auf dem Schirm.
Aber an unterschiedliche Frequenzen hab ich gar nicht gedacht.

Bei meinem 7/21er US Willys gehen die 2024er EU Sahsra Radsensoren.

Glück gehabt 🥳

Das hat mich jetzt doch ein wenig stutzig gemacht… daher geschwind recherchiert…

Beim JK ab 2007 gab es noch 315 MHz-Sensoren in den US-Modellen. Ab dem 2011er Facelift gab es in den MJ 2011/2012 315 MHz und 433 MHz - da wurde wohl verbaut was noch da war.

Ab 2013 im JK und alle JL tragen 433 MHz TPMS-Sensoren, egal ob US oder EU Modelle. Je nach Hersteller des TPMS (Schrader/Conti) sind die Sensoren trotzdem nicht untereinander kompatibel…

@hobelspahn hat also tatsächlich Glück gehabt, dass sein 07/21 offensichtlich schon mit dem Conti-System läuft…

Im JL hat es also nie 315 MHz TPMS-Sensoren gegeben…

Bei den Funkfernbedienungen (und bei anderen Herstellern) sieht das dagegen teilweise deutlich anders aus.

Again what learned 😉

In USA hat man auch schon vor geraumer Zeit auf 433 MHz Sensoren umgestellt. Das müsste so um 2014 herum gewesen sein. 315 MHz ist beim JL auf jeden Fall kein Thema mehr.

Also das ist die Felge! Facelift von 2024. Das Fahrzeug ist aber ein 2021.

Habe jetzt von einem Sensorenverkäufer so ein Programmier Gerät + 5 Sensoren für 110€ bestellt. Dazu riet er mir, es hätte Garantie und sei sehr zuverlässig.

Jetzt schrieb hier ja aber einer, er hätte die neuen Sensoren einfach draufgezogen und fertig.

Der Test davon wäre ein riesiger Aufwand... Reifen alle drauf, fahren, falls es nicht klappt 5 Reifen wieder runterziehen bzw. 4 für Test und neue Asien RDK rein...

Was denkt Ihr? Lieber die aus Asien drauf machen und nicht den Test wagen oder?

Oder gibts hier doch noch jemanden der das alte TMPS System hat und ne neue Felge mit neuen Sensoren? Ich hab zwar schon den Vertrag, aber das Auto noch nicht. Baujahr weiß ich noch nicht. Nur, dass er eine Zulassung ein Monat nach Umstellung der TMPS hat. Deutsche Auslieferung... ich gehe davon aus, dass die deutschen Auslieferungen nicht binnen 4 Wochen aus den USA da sind = müsste noch das alte TMPS haben.
IMG_3273.jpeg

Anhänge

• IMG_3274.jpeg
    IMG_3274.jpeg
    532,8 KB · Aufrufe: 3
Thema: RDK Sensoren 2024er Facelift Modell im 2021er?