RDK Sensor findet sich und verliert sich wieder

Diskutiere RDK Sensor findet sich und verliert sich wieder im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, mein Drucksensor VR verliert sich immer wieder. Es kann sein, dass ich 3 Tage eine normale Druckanzeige habe, dann verliert er sich...
PhiloW

PhiloW

how dare you
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2019
Beiträge
22
Danke
9
Standort
72116
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 1996 5,2
Hallo Jeeper,
mein Drucksensor VR verliert sich immer wieder. Es kann sein, dass ich 3 Tage eine normale Druckanzeige habe, dann verliert er sich plötzlich wieder.
Tritt auf seit Felgenlackierung im Juni.
Der Dicke war bei der Wartung letzte Woche, Batteriespannung passt.
Wenn ich meinen Jeep bei Arbeit abstelle und der Sensor angelernt war, Abends nach Hause fahre, verliert er sich immer nach ca. 10min.
Der Freundliche meinte "beobachten" - ich beobachte seit 6 Monaten..
Eigentlich ists mir egal, ich weiß dass der Druck passt, nur nervt die Meldung..
Gibts hier Erfahrungen was das sein kann?
Grüße aus dem Schwabenland,
Phil
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Vermutlich passt die Batteriespannung deiner Fahrzeugbatterie.
Es ist jedoch durchaus möglich dass die Batteriespannung des RDKS-Sensors nicht mehr passt, die haben ja auch eine Batterie.
Die Lackierung an sich dürfte nichts ausmachen. Möglich wäre auch einfach ein Defekt.

Lass den Sensor gegen einen neuen tauschen und du hast wieder Ruhe.

Wenn du Muse hast, kannst du den Sensor auch öffnen (falls nicht verschweißt) und die Batterie tauschen und im nächsten Jahr einen neuen Anlauf starten. Aber bevor du 2x die Reifen ab- und wieder aufziehen lässt würde ich den einfach tauschen. Muss ja auch kein Jeep-Original sein, gibt ja durchaus günstigere.

Gruß
Flo
 
PhiloW

PhiloW

how dare you
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2019
Beiträge
22
Danke
9
Standort
72116
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 1996 5,2
Hi Flo,
laut meinem Freundlichen passt die Batteriespannung des RDKS..
Ich bin auch der Meinung, dass die Batterie u.U. einbricht und der Sensor nicht mehr richtig sendet - daher die Meldung..
Ich werde bei der nächsten Reifenmontage die Sensoren tauschen..
Dachte nur dass evtl ein anderes Problem bestehen kann, ich kenn es nur nicht, dass er sich immer anlernt und sich dann aber wieder verliert..
Bei meinem Arbeitgeber (schwäbischer Sportwagenhersteller) geht der Sensor oder er geht nicht..

Naja, danke dir jedenfalls für eine Einschätzung.

Gruß
Phil
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Wie alt sind die Teile eig ?
 
PhiloW

PhiloW

how dare you
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2019
Beiträge
22
Danke
9
Standort
72116
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 1996 5,2
EZ vom GC ist 2016.
Prinzipiell sind 4 Jahre etwas schwach auf der Brust, aber kann ja sein, was nur für mich kein Sinn gibt ist dass sie senden und dann wieder nicht. Manchmal hab ich die Anzeige ja ein paar Tage lang, manchmal verlernt und lernt er sich am Tag 5x an..

Rädertausch steht erst wieder 2021 an, dann muss ich bis dahin eben warten um mit einem Quertausch den Sensor einzugrenzen..
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, mit einem Auslese bzw Programmiergerät für Rdks sensoren kann man auch den Stand der Batterie Auslesen.
Evtl ist der Akku etwas schwach.
 
PhiloW

PhiloW

how dare you
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2019
Beiträge
22
Danke
9
Standort
72116
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 1996 5,2
Hallo Zauberfee,
das meinte ich ja mit Batteriespannung laut meinem Jeep Händler in Ordnung.. War auch erst mein Gedanke.. Aber ich war letzte Woche bei der Wartung und da war alles gut..
Evtl. Einbrechen der Spannung der Batterie im Sensor.. ?!
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hi, ich hätte schon öfter das sensoren bzw die Batterien einfach so den Geist aufgeben und somit auch Probleme mit der Übertragung zum Empfänger haben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde einfach den Sensor tauschen (lassen). Ist ja überschaubar im Aufwand.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hallo Zauberfee,
das meinte ich ja mit Batteriespannung laut meinem Jeep Händler in Ordnung.. War auch erst mein Gedanke.. Aber ich war letzte Woche bei der Wartung und da war alles gut..
Evtl. Einbrechen der Spannung der Batterie im Sensor.. ?!
Die Batterie im Sensor ist eine Lithiumbatterie. Wenn du dir die Entladekurve von Lithiumbatterien anschaust wirst du sehen, dass die Spannung bis kurz bevor die Batterie leer ist, noch im Bereich der Nennspannung liegt und dann innerhalb ganz kurzer Zeit steil abfällt. Es kann also durchaus sein, dass eine Batterie die heute noch "gut" ist, morgen schon leer ist.

1605599249291.png
 
Thema:

RDK Sensor findet sich und verliert sich wieder

RDK Sensor findet sich und verliert sich wieder - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben