Rauschen/Poltergeräusch Hinterachse bei Teillast

Diskutiere Rauschen/Poltergeräusch Hinterachse bei Teillast im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, so, nachdem an meinem XJ nahezu alles neu ist und der Indianer auch wieder nach einer Komplettrestauration fährt, geht es jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hallo Gemeinde,

so, nachdem an meinem XJ nahezu alles neu ist und der Indianer auch wieder nach einer Komplettrestauration fährt, geht es jetzt noch darum, den einen oder anderen kleineren Fehler aufzuspüren und zu beheben.

Ich hatte ja kürzlich schon das Problem, dass beim Lastwechsel von der HA kommend ein Knallgeräusch kam. Problem war ein in den Diffkorb eingearbeiteter Herzbolzen sowie defekte Traclok als auch eingelaufene Lagerschalen der Planetenräder. Lange Rede, kurzer Sinn: Neuer Korb inkl. Zubehör.

Das Knallen ist nun weg, die Freude war allerdings noch nicht ganz da, weil ein weiteres "Störgeräusch" noch wie vor da ist.

Wenn ich ca. 100km/h fahre oder auch schneller und dann vom Gas gehe bzw. das dann nur leicht Gas gebe, sodass der Antrieb nur minimal eingreift ist von der HA ein rechtes Rauschen oder teilweise auch Poltergeräusch zu vernehmen.

Hier nun direkt gefragt - kann das von den Steckachsen kommen? Diese sind an der Verzahnung sicherlich schon etwas abgenutzt, da vermutlich noch Original von vor 160TKM. Im Stand und beim Blick in den Diffkorb kann ich auch sehen dass hier beim drehen der Welle etwas Spiel vorhanden ist, bevor der Korb mitdreht. Ich denke aber dass ein gewisses Spiel in dieser Hinsicht normal ist?

So langsam gehen mir da die Ideen aus, woher dieses Geräusch kommen könnte, Diff ist komplett neu, Kardan-KG's sind auch neu und Kardan selbst hat am Diff kein Spiel.

Hatte jemand schonmal so ein Geräusch oder kann mir jemand bestätigen ob das Geräusch daher kommen könnte? Weil auf Verdacht 2 Steckachsen zu tauschen wäre dann doch eine recht teure Angelegenheit :nacht:

Gruß und Danke vorab
Flo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Flo ... Du schreibst das KG im hinteren Kardan ist neu.

Meines ist an dieser Stelle auch keine 12 Monate alt und wird jetzt getauscht.
Mit dem KG wird auch seine Aufnahme (Yoke) getauscht, weil mir der kausal verantwortlich scheint.
So ist meine derzeitige Ansicht. Genau wird es beim Zerlegen geprüft :coolman:

Zurück zu Dir - prüf doch einmal die Aufnahme des KG!

:wave:
Bodo
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

da ich ähnliche Geräusche, in genau dieser Situation, vernehme: hier mal meine Vermutung.
Kardaneingang ins VTG. Bei meinem Auto ist da leichtes Spiel und das Geräusch kommt auch eher von da.

Gruß Ralf
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
@Bodo: Habe beide KG's der hinteren Kardan getauscht. Damit wurde auch die Gesamtgeräuschkulisse etwas ruhiger.
@Piper: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, zumal ich ja ein recht hohes Lift (jedoch mit Getriebeabsenkung) habe.

Ich versuche heute einfach mal das Getriebe anstelle der eigentlich 25mm um das doppelte, also 50mm abzusenken und werde dann eine Probefahrt machen. Wenn das Geräusch da besser wird oder gar verschwinden sollte kann ich die hinteren Achswellen zumindest ausschließen.

Allerdings war gestern mein Schraubermeister schon im Kofferraum gesessen während der Probefahrt und meinte, die Geräusche kommen schon von der HA. Aber wie Eingangs schon erwähnt, es könnten dann ja nur die Achswellen an den Verzahnungen sein...
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
. . . also Achswellenverzahnung kann ich mir mal so gar nicht vorstellen. Was oder welche Verzahnung meinst Du eigentlich? Wenn die Steckachsen verschlissen sind, dann eigentlich da wo sie am Herzbolzen anliegen oder in der Nut vom C - Clip. Dann macht es Geräusche beim Lastwechsel ( also schnell rechts/links fahren ). Oder Du hast eben ein Riesenspiel wenn Du mal am Rad ziehst.

Gruß Ralf
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
@Piper28: Danke für den Hinweis. Mir fällt es auch noch schwer mir das vorzustellen. Mit der Achswellenverzahnung meine ich die Splines, also die Zähne die im Diff in den Ausgleichsrädern stecken, somit also radial. Du beschreibst mir gerade eigentlich das axiale Spiel.
Mit Lastwechsel meine ich nicht schnelles links/rechts fahren, sondern Gas geben / Gas wegnehmen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
....
"Ich hatte ja kürzlich schon das Problem, dass beim Lastwechsel von der HA kommend ein Knallgeräusch kam. Problem war ein in den Diffkorb eingearbeiteter Herzbolzen sowie defekte Traclok als auch eingelaufene Lagerschalen der Planetenräder. Lange Rede, kurzer Sinn: Neuer Korb inkl. Zubehör.

Das Knallen ist nun weg, die Freude war allerdings noch nicht ganz da, weil ein weiteres "Störgeräusch" noch wie vor da ist.

Wenn ich ca. 100km/h fahre oder auch schneller und dann vom Gas gehe bzw. das dann nur leicht Gas gebe, sodass der Antrieb nur minimal eingreift ist von der HA ein rechtes Rauschen oder teilweise auch Poltergeräusch zu vernehmen."


Wurden die Pinion-Lager erneuert?
Wenn dort Spiel ist ... und das vermute ich, merkst Du das aber nicht, wenn Du daran mit den Händen wackelst.

Im "lastlosen Bereich" ein Rumoren aus der HA?

Deutet darauf hin.


:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wurden die Pinion-Lager erneuert?
Treffer, versenkt. Würde ich sagen. "Rauschen" könnte eventuell auch von Achslagern herrühren...... Wie sehen denn die Steckachsen im Bereich der Lagerlauffläche aus?

@Flo: Sei vorsichtig beim Absenken; abgesehen von der Möglichkeit daß der Lüfter evtl. dem Kühler zu nahe kommt verändern sich die Flüssigkeitsstände. Beim Scheibenwaschwasser logischerweise nicht, da isses auch egal, aber in Motor, ATG, VTG......Die Verzahnung der Steckachsen hat mit den Rauschen sicher nichts zu tun; ein Schlagen könnte man schon eher herleiten, allerdings ist das Spiel der Verzahnung im Fahrbetrieb nicht wahrnehmbar solange Du die Geschichte nicht mit einem beherzten Tritt auf die rechte Taste runddrehen könntest.
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hm,
die Pinion-Lager sind nagelneu, gerade 100km gelaufen. Ich denke, dass sollte nicht das Problem sein. Auch habe ich das Poltergeräusch nicht im "Lastfreien" Betrieb, sondern exakt dann, wenn ich z.B. 120km/h fahre, dann aber das Gas soweit zurücknehme dass der Wagen ganz langsam langsamer wird. Wie gesagt, bei "Null-Last" kein Geräusch.

Ich hab's gestern leider nicht geschafft das VTG weiter abzusenken, war zeitlich eingespannt. Werde das heute machen. Meine Vermutung ist ja dass das Spiel an der Verzahnung der Eingangswelle am VTG durch das Lift und die dadurch "herausgewanderte" Kardan bzw. Yoke zu groß geworden ist.

Es nervt einfach wenn mann die Ursache nicht findet :motz:
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hm,
die Pinion-Lager sind nagelneu, gerade 100km gelaufen. Ich denke, dass sollte nicht das Problem sein. Auch habe ich das Poltergeräusch nicht im "Lastfreien" Betrieb, sondern exakt dann, wenn ich z.B. 120km/h fahre, dann aber das Gas soweit zurücknehme dass der Wagen ganz langsam langsamer wird. Wie gesagt, bei "Null-Last" kein Geräusch.

Ich hab's gestern leider nicht geschafft das VTG weiter abzusenken, war zeitlich eingespannt. Werde das heute machen. Meine Vermutung ist ja dass das Spiel an der Verzahnung der Eingangswelle am VTG durch das Lift und die dadurch "herausgewanderte" Kardan bzw. Yoke zu groß geworden ist.

Es nervt einfach wenn mann die Ursache nicht findet :motz:
sag ich doch, ist bei mir ja auch erst seit er etwas Höhe hat. Ich werde da jedenfalls mal rangehen, denn wie Du sagst es nervt und wird schlimmer.
Gruß Ralf
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
So, kurze Zwischenmeldung. Das VTG ist nun um 5cm abgesenkt anstelle der ursprünglichen 2,5cm und die Geräuschkulisse ist um geschätzte 80% besser. Ich kann nun sämtliche Varianten von radialem Spiel der Splines der Antriebswellen sowie Lager des Pinion sicher ausschließen. Es liegt nahe dass das ursprüngliche Geräusch von der Eingangswelle VTG zur Kardan HA kommt.

Wahrscheinlich ist wie so oft der Knickwinkel zu steil, gepaart mit Spiel an diversen Enden entstehen dann im Teilschub penetrante Geräusche. Eigentlich bin ich da schon etwas überrascht, da mein XJ über den "langen" VTG-Ausgang verfügt, aber naja, es ist halt nunmal so.

Ich werde jetzt, da das Geräusch/Poltern nahezu weg ist erstmal so ein paar Kilometer fahren, es steht nun mein Urlaub an, und dann mal schauen was sich machen lässt. Die 5cm Absenkung halte ich für keine Dauerlösung - sieht be**** aus und kostet Bodenfreiheit. Außerdem denke ich sind die 5cm zwar irgendwo kurzfristig tragbar, aber es leidet ja auch die komplette Motoraufhängung darunter da sämtliche Gummis somit unter Dauerspannung stehen.

Vielleicht kann mir ja hier noch jemand einen Tip für eine andere Kardan/Yoke etc. geben? Mein Wunsch ist ja eine längere Kardan mit Doppelgelenk. Kann es sein dass da vom Grand irgendwas gekürzt verwendet werden kann?

Gruß
Flo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst einen SYE von AA (zum Beispiel!) nehmen und mit einer vorderen Kardanwelle aus einem 4.0-Automitk-XJ an der Hinterachse fahren.

Des SYE sollte es in der Garage geben....

Ach ja, vergessen: Fürs 242 gibts ja nur ein Hak'n'Tap, da wirds mit dem Flansch für die Welle irgend etwas anderes geben; beim 231 ist es da einfacher. Wenn ich nicht irre bietet Tom Woods aber einen SYE mit Hauptwelle auch fürs 242 an....?!?

Tante Edith sacht es gibt von TW zwei Kits fürs 242: einmal H'n'T für Modelle bis 95/96, mit überarbeiteter Welle im Austausch (i.d.S. das Gleiche wie RE, nur daß die Welle professionell bearbeitet wird).
Zum Anderen ein Kit mit anderem Gehäuseausgang und überarbeiteter Welle für Modelle ab 96.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Îst die Achse mit Keilen Verdreht?
Mache mal bitte ein Foto von den Winkeln der Antriebswelle!!!!!!!!!

Das kann alles so nicht sein!!!
Unser XJ hat 4,5" Lift + 2" Spycer!!! Das sind 6,5""" Da brummt nichts!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rauschen/Poltergeräusch Hinterachse bei Teillast

Rauschen/Poltergeräusch Hinterachse bei Teillast - Ähnliche Themen

  • ATG Rauschen nach Ölwechsel. Luft?

    ATG Rauschen nach Ölwechsel. Luft?: Guten Abend, nachdem sämtliche Probleme nun behoben sind musste ich feststellen dass nach dem Ölwechsel im ATG beim Anfahren hin und wieder ein...
  • Deutsche im PS-Rausch

    Deutsche im PS-Rausch: Hi Folks, ich bin kürzlich über diesen Bericht gestolpert...
  • Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern

    Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern: hallo gemeinde,   habe mir ein neues DVD Radio für meinen GC WJ gekauft und angeschlossen. Das ist das Gerät XOMAX XM-DTSBN918 Soweit funktioniert...
  • Radio-/Empfang-Rauschen wenn Klima an

    Radio-/Empfang-Rauschen wenn Klima an: Ich hab mir eine neue Antenne mit Verstärker eingebaut. Strom greife ich vom Rückspiegel ab. Wenn ich die Klimaanlage anmache fängt es (je nach...
  • Rauschen aus der Lenkung beim Parkieren

    Rauschen aus der Lenkung beim Parkieren: Bahnt sich da etwas an? Beschreibung: Auffällig beim parkieren/rangieren. Warm mehr als kalt. Rechts herum mehr als links herum: Beim schnellen...
  • Ähnliche Themen

    • ATG Rauschen nach Ölwechsel. Luft?

      ATG Rauschen nach Ölwechsel. Luft?: Guten Abend, nachdem sämtliche Probleme nun behoben sind musste ich feststellen dass nach dem Ölwechsel im ATG beim Anfahren hin und wieder ein...
    • Deutsche im PS-Rausch

      Deutsche im PS-Rausch: Hi Folks, ich bin kürzlich über diesen Bericht gestolpert...
    • Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern

      Neues Radio - Rauschen in den Lautsprechern: hallo gemeinde,   habe mir ein neues DVD Radio für meinen GC WJ gekauft und angeschlossen. Das ist das Gerät XOMAX XM-DTSBN918 Soweit funktioniert...
    • Radio-/Empfang-Rauschen wenn Klima an

      Radio-/Empfang-Rauschen wenn Klima an: Ich hab mir eine neue Antenne mit Verstärker eingebaut. Strom greife ich vom Rückspiegel ab. Wenn ich die Klimaanlage anmache fängt es (je nach...
    • Rauschen aus der Lenkung beim Parkieren

      Rauschen aus der Lenkung beim Parkieren: Bahnt sich da etwas an? Beschreibung: Auffällig beim parkieren/rangieren. Warm mehr als kalt. Rechts herum mehr als links herum: Beim schnellen...
    Oben