Rauchrohr Wärmetauscher

Diskutiere Rauchrohr Wärmetauscher im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen! Mal sehen ob ein Heizungsfachmann unter uns ist. Meine Idee ist folgende: Zur Zeit heize ich nur mit zwei Holzöfen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grey-wolf

grey-wolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Hallo zusammen!

Mal sehen ob ein Heizungsfachmann unter uns ist. Meine Idee ist folgende:

Zur Zeit heize ich nur mit zwei Holzöfen, die Heizungsrohre und Heizkörper sind aber installiert. Nun war meine Vorstellung die Rauchrohre durch Wärmetauscher zu ersetzen, die dadurch gewonnene Wärme einem Pufferspeicher zuzuführen und bei Bedarf, z.B. längere Arbeitszeit, aus dem Pufferspeicher in den Heizkreislauf zu bringen. Außerdem würde ich damit gerne im Obergeschoss ein Zimmer heizen und den Keller frostsicher machen wollen.

Das Erwärmen des Pufferspeichers würde mich nichts kosten, das geht ja jetzt durch den Schornstein.

Hat jemand dazu einen Vorschlag?

Gruß aus Brandenburg
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo grey-wolf,

gibt es. Ich habe einen Kachelofen mit Wasserwärmetauscher. Der heizt mir meinen 600 liter speicher auf. Funktioniert gut. Die Wärmetauscher gibt es z.B. in der Bucht oder bei Hark, Brunner und anderen Ofenherstellern. Die Regelung muss aber auch stimmen und vor allem das der Speicher nicht zu heiß wird. Das gibt es Systeme die mit Kaltwasser abkühlen bei Bedarf.

Gruß. Marc
 

dana

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
chemnitz
ich denke das ist machbar und sinnvoll, du musst aber ein paar sachen beachten:
wie bereits geschrieben, eine thermische sicherung,der puffer ist bei guter heizleistung schnell durchgeheizt
die wärmetauscher dürfen nicht vom ladekreis absperrbar sein, wäre nicht der erste holzofen mit wärmetauscher der
hochgeht, weil bei der installation geschlampt wurde
über eine rücklaufanhebung müsste man mit einem klempner nachdenken
die Regelung könnte man einfach halten mit je einem differenzregler für den ladekreis und einer heizungspumpe für den heizkreis, die mit einem thermostat im puffer angesteuert wird ( oder einen 3kreisregler verwenden)
bin elektrotechniker , kein klempner- wenn hier also ein fachmann widerspricht lerne ich gern noch dazu
gruss aus c
 
Surenas

Surenas

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Jundland Wastes
Das ist - glaub ich - das alte Prinzip der Schwerkraftheizung mit nem Ausdehnungsgefäss auf dem Dachboden.
Alte Zentralheizungen wurden auf die Art mit einem Kohleofen betrieben...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
nur, dass da weniger ein Rauchrohrtauscher betrieben wurde und es offenes und geschlossenes System gab/gibt.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rauchrohr Wärmetauscher

Rauchrohr Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

    Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

      Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
    • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

      Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    Oben