Ratterndes Geräusch im Schiebebetrieb 5.Gang

Diskutiere Ratterndes Geräusch im Schiebebetrieb 5.Gang im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus! Ich bin Christian und neu bei euch hier im Forum. Seit einem Jahr fahre ich einen Wrangler YJ 4.0 aus 1991. Der Gute wird lediglich im...

cszz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Servus!
Ich bin Christian und neu bei euch hier im Forum. Seit einem Jahr fahre ich einen Wrangler YJ 4.0 aus 1991. Der Gute wird lediglich im Wald und als Spaßmobil genutzt, sieht jedoch kein wirklich hartes Gelände und steht mehr in der Garage als dass er bewegt wird.
Vor rund 500km habe ich beim Check des Getriebeölstandes gesehen, dass dieses sehr milchig aussah. Habe dann vorsichtshalber alle Öle getauscht.
Seit kurzem habe ich ein heftiges Geräusch wenn er im 5. Gang schiebt. Aber nur dann. bei Teil/Vollast ist es weg. Und auch in allen anderen Gängen gibt es keine Probleme.
Am Wochenende habe ich zur Eingrenzung des Ganzen die Kardanwelle ausgebaut, um zu sehen, ob die HA schuld ist. Die Geräusche sind aber trotzdem da.
Bin für alle Tips dankbar, wo ich anfangen könnte zu suchen.

Gruß, Christian
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
interessant...ist es ein grummelndes tiefendes rubbeldes vibrierendes geräusch, wenn du vom gaspedal gehst?
 

cszz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Nicht wirklich tief und grummelnd (wie ein gerissenes Gummilager z.B.), sondern eher ein metallisches Rattern.
Vom Gefühl her hat etwas Luft und schlägt aneinander wenn sich der Antriebsstrang verspannt.
 

cszz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Wie kommst du darauf? Sollte das dann nicht in allen Gängen auftreten? Meinst du, die springt rüber, oder sitzt die einfach nur locker?
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Überspringen wird schwierig. Dann hätte die Kette schon das Getriebegehäuse gesprengt.
Wenn die Kette sich "nur" etwas glängt hat (Kann wegen zu wenig Öl passieren), können durchaus solche Geräusche resultieren.
Mach mal die vordere Kardanwelle ab und wackle dann mal am vorderen yoke (da wo das Kreuzgelenk dran war. So kann man sehen/fühlen wie viel Spiel das Getriebe hat. Wenn deine Hinterachse schon "etwas" Spiel hat, mußt du die hintere Welle fest halten und noch mal an dem vorderen Getriebeausgang wackeln...
Man könnte auch die Füllschraube raus drehen und versuchen mit einem Draht oder sowas an der Kette zu fühlen ob sie "zu lang" ist...
 

cszz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Okay. Das werde ich die nächsten Tage mal probieren. Was kommt da auf mich zu? Die Kette tauschen und gut, oder ist da noch mehr in Mitleidenschaft gezogen?
Wenn sich die Kette gelängt hat: besteht akute Gefahr und ich lasse den YPs erst mal stehen, oder kann ich noch ne Weile so fahren?
 

cszz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Kann es eventuell am Getriebeöl liegen? Ich habe wie gesagt vor ca. 500km alle Öle gewechselt und laut meinem Handbuch 75W90 GL5 reingekippt. Nun habe ich hier im Forum gesucht und gelesen, dass auf keine Fall GL5, sondern GL3 oder GL4 rein soll. Meint ihr, das könnte eine Ursache sein? Habe seit kurzem auch das Gefühl, dass der 3.Gang beim runterschalten schwerer rein geht.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo,
75W90 ins VTG??? Das gehört ins Schaltgetriebe.
VTG kommt Dexron II oder ATF rein.
(Irgendwas rotes dünnflüssiges)

Wenn die Kette des VTG sich gelängt hat, ist das erst mal
keine Katastrophe, die schleift am Gehäuse, sollte aber
zeitnah gemacht werden.

Dafür muss das VTG dann aber zur Hälfte zerlegt werden.

Gruß
Markus
 

cszz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Sorry, hab mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezog sich natürlich aufs Öl im Schaltgetriebe, nicht im Verteilergetriebe. Da ist ATF kompatibel zu Dexron II drin.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Eine gelängte Kette vom VTG macht sich durch rasseln bemerkbar, wenn sie am Gehäuse schleift. Aber ich denke auch, dann würde sie das immer machen und nicht nur im 5. Gang.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zudem ist die Kette im 2WD lastlos......bei einer funktionierenden DisConnect-Achse bewegt die sich nichtmal.

Ich meine ins Getriebe kommt GL3, keinesfalls 4. Das 5er könnte durchaus für das Schaltproblem sorgen, an das Rattern glaub ich eher nicht.

Mal ganz genau: Du hast die hintere Welle ausgebaut und bist dann im 4 HI PartTime gefahren? Und die Geräusche waren unverändert?
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
...
Mal ganz genau: Du hast die hintere Welle ausgebaut und bist dann im 4 HI PartTime gefahren? Und die Geräusche waren unverändert?
Ich gehe davon aus, dass er als VTG das NP231 drin hat.
Wenn man da die hintere Welle herraus nimmt ist es hinten "offen" und dann stimmt nach einigen Metern Fahren der Ölstand im Getriebe nicht mehr.
 

cszz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Ja. Ohne hintere Kardanwelle in 4H. Ab 60Kmh hörst du es schon raus, bei 80Kmh dann deutlich. So wie man im 5. Gang den Fuß vom Gas nimmt, fängt es an. In den anderen Gängen nicht. Sobald man nur ganz leicht aufs Gas geht ist es weg.
und das VTG habe ich natürlich verschlossen damit kein Öl rausläuft.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...in 4HI dreht die Kette aber schon
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, natürlich, die Kette bekommt ja erst im 4WD Sinn. Aber die Fahrt ohne hintere Welle hat keine Geräuschänderung ergeben, deshalb war ich skeptisch was die Kette angeht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja. Ohne hintere Kardanwelle in 4H. Ab 60Kmh hörst du es schon raus, bei 80Kmh dann deutlich. So wie man im 5. Gang den Fuß vom Gas nimmt, fängt es an. In den anderen Gängen nicht. Sobald man nur ganz leicht aufs Gas geht ist es weg.
und das VTG habe ich natürlich verschlossen damit kein Öl rausläuft.
Ich würde vermuten da ist ein Lager, eine Führung im Getriebe hin; durch die Schrägverzahnung macht sich dies eben nur ein einer Kraftrichtung bemerkbar. Ich hab aber keinen Plan vom inneren Aufbau des Getriebes um da weitergehende Diagnose zu betreiben.
 

cszz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Wenn ich die nächsten Tage dazu komme, werde ich erstmal das Öl wechseln und euch dann berichten, ob sich was geändert hat.
Ein Schaden am Getriebe wäre natürlich nicht so schön, aber mein Gefühl geht auch langsam in diese Richtung.
 
Thema:

Ratterndes Geräusch im Schiebebetrieb 5.Gang

Ratterndes Geräusch im Schiebebetrieb 5.Gang - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Ratternde Vorderachse bei Kurvenfahrt

    Ratternde Vorderachse bei Kurvenfahrt: Hallo Nun habe ich mal ein Problem,und zwar habe ich bei Kurvenfahrten egal in welchem Radius und bei welcher Geschwindigkeit ein rattern an der...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Ratternde Vorderachse bei Kurvenfahrt

      Ratternde Vorderachse bei Kurvenfahrt: Hallo Nun habe ich mal ein Problem,und zwar habe ich bei Kurvenfahrten egal in welchem Radius und bei welcher Geschwindigkeit ein rattern an der...
    Oben