Ratschläge zu möglichem Patriot Kauf

Diskutiere Ratschläge zu möglichem Patriot Kauf im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo liebes Forum, ich bin komplett neu hier und habe bisher auch keinerlei Erfahrungen mit einem Jeep. Bisher nur mit alten Ford's. Deshalb...

Eddie Rokker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
7
Danke
2
Hallo liebes Forum,

ich bin komplett neu hier und habe bisher auch keinerlei Erfahrungen mit einem Jeep.
Bisher nur mit alten Ford's.
Deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem coolen SUV bzw. Geländewagen.
Nach längerer Recherche bin ich auf den Jeep Patriot gestoßen und war vom Design gleich angetan.
Nicht jedem seins, ich mag das kantige aber sehr gerne leiden.

Natürlich habe ich im www und hier in diesem Forum eifrig nachgelesen.
Leider wurden nicht alle meine Fragen geklärt.

Deshalb folgende an diese Community hier:

- Ist der Patriot grundsätzlich ein "gutes Auto" oder eher eine Bastelbude wo immer wieder etwas zu machen ist?
- Was sind die Schwachstellen?
- Wie ist die Ersatzteillage?
- Worauf muss ich bei einem Kauf unbedingt achten? Zum Hinweis, soll ein Benziner werden.
- Ich habe mehrere Angaben zum Verbrauch gelesen - einmal 9-10 Liter und woanders 12-13 Liter. Was passt besser? Soll unter anderem als Alltagsauto mit Autobahn genutzt werden.
- Ich finde höhergelegte Karren ziemlich cool, ist das mit diesem Modell ohne großen Aufwand möglich?
- Als gelegentliches Arbeitstier für Holz holen ist er auch zu gebrauchen?

Ich hoffe, ich habe die Fragen nicht zum 100. mal gestellt.

Vielen Dank Vorab für eure hilfreichen Antworten!

BG Eddie
 

Eddie Rokker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
7
Danke
2
Vielen Dank.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.824
Danke
3.559
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Leider hilft mir der verlinkte Thread nicht beim Thema höherlegen weiter.
Hat da jemand Erfahrungswerte ob das geht, man ein gescheites Fahrwerk dafür bekommt und auch TÜV?

Vielen Dank Vorab.

BG Eddie
Hi Eddie

wenn du dich da etwas einliest, wirst du sehen das gewisse Teile verschleißen, welche noch mehr leiden wenn du den höher legen möchtest. Dazu kommt dass man wenig liest über Kits etc

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.278
Danke
6.152
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.824
Danke
3.559
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Naja, so viel war da ja nicht zu lesen. Hatte mich damals drum gekümmert, weil wir ja auch einen Patriot im Visier hatten. Wenn ich die richtig im Kopf habe, waren es nur die Spaccer und irgendwas von Restfederweg und die vom TÜV erteilten Freigaben um das zu legalisieren. Ein Fahrwerk ist es so nicht, und alles was damit zu tun hatte, wurde entweder zugemacht oder verlief sich. Obwohl ich meine @Labrador hatte da was umgesetzt..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.278
Danke
6.152
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Naja, so viel war da ja nicht zu lesen.
Hätte dann nicht wenigstens das wenig gefundene in irgendeiner Form aufgegriffen werden können?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spacerset von Blitz.Auto mit den angepassten Aufhängungsteilen? Fährt hier jemand mit einem Kit von Rockyroads,Rockcrawler und Daysta?…
Stattdessen -> …Karre…höher…cool…! Viel Aufwand?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Höherlegung gibt's 2 Möglichkeiten. A: "Spacer" die werden oben auf die Federbeinlager geschraubt. Einfacher Einbau, Fahrverhalten von Auto bleibt gleich. B: Längere Federn, der Einbau ist ähnlich einfach, setz allerdings vorraus das man einen Federspanner hat.
Ich habe bei meinem Compass 40mm Spacer verbaut, die gab's für rund 100€ im Internet. (der Patriot hat das selbe Fahrwerk) Zusätzlich zu den Spacern mußte ich Sturz-Korrekturschrauben vorn verbauen und Extensions für die Stabistangen. Weiter musste die Spur neu eingestellt werden. Bei Höherlegung von mehr als 40 mm müssen hinten die oberen Querlenker gegen einstellbare getaucht werden weil sich der Sturz zusehen verändert. Das selbe gilt auch für Fall B mit den längeren Federn.
Der ganze Spaß mit den Spacern hat mich rund 220€ gekostet incl. Exenterschrauben und Achsvermessung. Für den Einbau habe rund 2 Stunden gebraucht.
PS: die Fahrzeughöhe überschreitet die in der Zulassungsbescheinigung angebene max. Höhe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddie Rokker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
7
Danke
2
Hätte dann nicht wenigstens das wenig gefundene in irgendeiner Form aufgegriffen werden können?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spacerset von Blitz.Auto mit den angepassten Aufhängungsteilen? Fährt hier jemand mit einem Kit von Rockyroads,Rockcrawler und Daysta?…
Stattdessen -> …Karre…höher…cool…! Viel Aufwand?
Konnte damit wenig anfangen und dachte, die Profis können mir helfen. Aber anyway, das nächste mal muss ich dann wohl mehr im Forum suchen.
 

Eddie Rokker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
7
Danke
2
Höherlegung gibt's 2 Möglichkeiten. A: "Spacer" die werden oben auf die Federbeinlager geschraubt. Einfacher Einbau, Fahrverhalten von Auto bleibt gleich. B: Längere Federn, der Einbau ist ähnlich einfach, setz allerdings vorraus das man einen Federspanner hat.
Ich habe bei meinem Compass 40mm Spacer verbaut, die gab's für rund 100€ im Internet. (der Patriot hat das selbe Fahrwerk) Zusätzlich zu den Spacern mußte ich Sturz-Korrekturschrauben vorn verbauen und Extensions für die Stabistangen. Weiter musste die Spur neu eingestellt werden. Bei Höherlegung von mehr als 40 mm müssen hinten die oberen Querlenker gegen einstellbare getaucht werden weil sich der Sturz zusehen verändert. Das selbe gilt auch für Fall B mit den längeren Federn.
Der ganze Spaß mit den Spacern hat mich rund 220€ gekostet incl. Exenterschrauben und Achsvermessung. Für den Einbau habe rund 2 Stunden gebraucht.
PS: die Fahrzeughöhe überschreitet die in der Zulassungsbescheinigung angebene max. Höhe nicht.
Besten Dank für diese ausführliche Beschreibung! Hilft mir ungemein weiter.
BG Eddie
 

Eddie Rokker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
7
Danke
2
Servus, was sind für dich "alte Ford"?
ca Bauj. und welche Modelle?
Transit, Eskord, Taunus, Consul,Granada,Capri halt alles so 70- 85er?
Gruß Ramon
Fahre selber einen P7 BJ 71 an dem ich so weit alles selbst gemacht habe mit Freunden.
Und noch ein wenig Erfahrung an einem Granada und einem 60er Galaxie.

BG Eddie
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.872
Danke
2.616
Standort
Selb in Oberfranken
Mächtig viel Platz drin :bier:
ich war nie ein Ford Fan aber hatte trotzdem einiges damit zu tun, was mir gefallen hätte wäre ein Consul oder Eskort 1 RS, na ja ansonsten hab ich bei Kumpels an einigen geschraubt und sogar selbst 2 V6 Motoren (2,3er und 2,8er) im Speedway Käfer gefahren.
 

Eddie Rokker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
7
Danke
2
Mächtig viel Platz drin :bier:
ich war nie ein Ford Fan aber hatte trotzdem einiges damit zu tun, was mir gefallen hätte wäre ein Consul oder Eskort 1 RS, na ja ansonsten hab ich bei Kumpels an einigen geschraubt und sogar selbst 2 V6 Motoren (2,3er und 2,8er) im Speedway Käfer gefahren.
Ja, nach der Platzgeschichte war's das dann aber auch fast. Hab mich erstmal knapp n Jahr nur durch Rost gekämpft. Dann haben wir den Motor einmal komplett gemacht.
Dann hat die Karre halt leider doch nur 70 PS und fährt sich nicht gerade sehr angenehm o_O.
Mit Hi Jackers hinten kommt sie dann aber doch schon cool rüber.
Für'n V6 war der Beutel damals zu schmal und wie Rost aussieht wusste ich auch noch nicht.
Trotzdem cooles Auto wo ich viel gelernt habe und auch viel Spaß mit habe.
Kommt trotzdem weg, da irgendwann was mit V8 kommen soll.

Consul oder Eskort 1 RS sind definitiv schöne Autos, heute aber kaum mehr zu bekommen.

BG Eddie
 
Thema:

Ratschläge zu möglichem Patriot Kauf

Ratschläge zu möglichem Patriot Kauf - Ähnliche Themen

  • Neuer, alter TJ - dringend Ratschlag benötigt

    Neuer, alter TJ - dringend Ratschlag benötigt: Servus, eigentlich war ich mit einem GC WK hier im Forum unterwegs. Aufgrund eines massiven Getriebeschadens kurz nach dem Erwerb, würde der Kauf...
  • Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen

    Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen: Hallo zusammen,   ich möchte mir ein gebrauchtes WIG-Schweißgerät kaufen.   Ich habe grade eines in Beobachtung, welches von den technischen Daten...
  • Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge

    Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge: Moin liebe Jeepfahrer,   ich bin rund um 4x4's aufgewachsen - aber nie war ein Jeep dabei.  Doch mein herz schlägt für diese gefährte! Nun habe...
  • Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..

    Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..: Hallo..ich spiele mit dem Gedanken, mir einen GC (1004/ 542 also 2,7 CRD) zuzulegen. Nun habe ich mit Allrad sehr wenig Erfahrung..auch mit den...
  • Ratschläge Jeep-Kauf

    Ratschläge Jeep-Kauf: Hallo liebe Foristen, ich möchte mir die kommenden Tage einen Jeep Wrangler ansehen, Baujahr 2005, 177 PSer, 39000km runter. Ich finde das...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer, alter TJ - dringend Ratschlag benötigt

      Neuer, alter TJ - dringend Ratschlag benötigt: Servus, eigentlich war ich mit einem GC WK hier im Forum unterwegs. Aufgrund eines massiven Getriebeschadens kurz nach dem Erwerb, würde der Kauf...
    • Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen

      Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen: Hallo zusammen,   ich möchte mir ein gebrauchtes WIG-Schweißgerät kaufen.   Ich habe grade eines in Beobachtung, welches von den technischen Daten...
    • Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge

      Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge: Moin liebe Jeepfahrer,   ich bin rund um 4x4's aufgewachsen - aber nie war ein Jeep dabei.  Doch mein herz schlägt für diese gefährte! Nun habe...
    • Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..

      Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..: Hallo..ich spiele mit dem Gedanken, mir einen GC (1004/ 542 also 2,7 CRD) zuzulegen. Nun habe ich mit Allrad sehr wenig Erfahrung..auch mit den...
    • Ratschläge Jeep-Kauf

      Ratschläge Jeep-Kauf: Hallo liebe Foristen, ich möchte mir die kommenden Tage einen Jeep Wrangler ansehen, Baujahr 2005, 177 PSer, 39000km runter. Ich finde das...
    Oben