Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet

Diskutiere Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit ein paar Monaten leuchtet bei meinem 97er ZJ die Airbag Warnlampe, in der Hoffnung auf eine defekte Coilspring gestern zum Freundlichen...

emmjul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
Seit ein paar Monaten leuchtet bei meinem 97er ZJ die Airbag Warnlampe, in der Hoffnung auf eine defekte Coilspring gestern zum Freundlichen, leider scheint wohl das Airbag Steuergerät defekt zu sein, sie haben alles durchgemessen aber das Steuergerät scheint sich wohl nicht zu melden. Auf die Materialkosten von 1000€ habe ich ihn dann erstmal wieder mit Heim genommen.

Was könnt ihr mir raten?

Da ich viele Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Wechsel aller Flüssigkeiten) in den letzten drei Jahren gemacht habe bin ich nicht ganz abgeneigt doch nochmal hinzufahren und in den sauren Apfel zu beißen und dann zu hoffen erstmal meine Ruhe zu haben, andererseits ist er im März 23 Jahre alt und wer weiß was als nächstes kommt. TÜV ist im März, bis dahin muss ich eine Entscheidung treffen.

Ich freue mich über Tipps und Vorschläge :)

PS: Die Forensuche zeigt leider, dass ich nicht ganz alleine bin und die Ersatzteilkosten wohl in den letzten Jahren etwas gestiegen sind ;)
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hol dir doch einfach ein gebrauchtes, neu kaufen würde ich auf keinen Fall.
Hatte das gleiche Problem mit dem ABS Steuergerät, da waren es kalte Lötstellen.
 

emmjul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
Also eins in der Bucht schießen und dann damit zum freundlichen zum Einbauen und anlernen?
 

emmjul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
solange es keinen DRB3 braucht bin ich am Start ;)
 

emmjul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
Also gebrauchtes Steuergerät kaufen, Batterie abstecken, 5 min warten, Steuergerät unter der Mittelkonsole austauschen, alles wieder zusammen bauen, Batterie dran und gut is?
Ich bin davon ausgegangen, dass ich dafür einen DRT3 brauche, wenn dies nicht der Fall ist, dann mache ich das gerne selbst. Vielen Dank schonmal für den Tipp.
Falls jemand dies schonmal gemacht hat wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 

emmjul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
Gestern getauscht, lief alles ohne Probleme, falls noch jemand dieses Problem hat
 
Thema:

Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet

Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet - Ähnliche Themen

  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • "Schwarmwissen" zu JKS Koppelstangen gefragt...

    "Schwarmwissen" zu JKS Koppelstangen gefragt...: Hallo Gemeinde, ich habe die letzten Tage etwas in den Karpaten rumgeräubert und da hat es mir eine vordere Koppelstange aus dem Gummi gerissen...
  • H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt

    H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt: Hallo Jeeper, Ich würde mal gerne eure Meinungen zum Thema H- Kennzeichen erfahren! Macht so eine Zulassung Sinn in Punkto Wertstabilität oder...
  • Schwarmwissen gefragt: Fehler P0658 Tipps?

    Schwarmwissen gefragt: Fehler P0658 Tipps?: Hallo Jeepers   hier wird mal wieder die  geballte Erfahrung des Forums benötigt. Seit einiger Zeit meldet sich mein 2011er JK immer wieder mit...
  • Ähnliche Themen

    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    • "Schwarmwissen" zu JKS Koppelstangen gefragt...

      "Schwarmwissen" zu JKS Koppelstangen gefragt...: Hallo Gemeinde, ich habe die letzten Tage etwas in den Karpaten rumgeräubert und da hat es mir eine vordere Koppelstange aus dem Gummi gerissen...
    • H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt

      H- Kennzeichen ... eure Meinung ist gefragt: Hallo Jeeper, Ich würde mal gerne eure Meinungen zum Thema H- Kennzeichen erfahren! Macht so eine Zulassung Sinn in Punkto Wertstabilität oder...
    • Schwarmwissen gefragt: Fehler P0658 Tipps?

      Schwarmwissen gefragt: Fehler P0658 Tipps?: Hallo Jeepers   hier wird mal wieder die  geballte Erfahrung des Forums benötigt. Seit einiger Zeit meldet sich mein 2011er JK immer wieder mit...
    Oben