Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2

Diskutiere Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2 im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi an alle und schon mal Danke. Unsere letzte Anschaffung, wie sich manch einer erinnert, ist leider jetzt weiterverkauft. Jetzt suchten wir nach...
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hi an alle und schon mal Danke.

Unsere letzte Anschaffung, wie sich manch einer erinnert, ist leider jetzt weiterverkauft. Jetzt suchten wir nach einer vielleicht etwas kostengünstigeren Jeep-lösung. Wollte Jeep und soll Charakter habe und da sind wir auf einen 2014 Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2 gestossen mit knapp 80 000 km.
Es ist kein Grand Charokee aber weil sich unser Leben verändert war der leider einfach bissel zu teuer. Nun bitte ich diese super coole Community, welche mir damals schon bei Rat und Tat beistand, uns wieder zu helfen eine Weise und gute Entscheidung zu treffen.

Was sind eure Erfahrungen?
Worauf muss ich achten?
Macht es denn überhaupt Sinn?

Wir können uns den Wagen leisten, verbrauch ist besser als was Ich in kauf nehmen würde und generell find ich den super cool verspielt. Aber....
Man ließt es gibt so dies und das mit dem Frontfahrwerk. Auch wenn was hin ist, wie kommt man an Teile? Motor, CVT,... zB.
Generell schiesst mal los und erzählt und beratet.

P.S. Und natürlich habe ich dem Thread Kaufberatung Compass / Patriot schon viel Beachtung geschenkt.:biglaugh:
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Hallo, ich fahre jetzt seit 3 Jahren ein Mod. Jahr 12 Compass 2.4 CVT Limited. Ist die selbe Platform wie der Patriot.
Typische Defekte sind wie bei allen anderen Herstellern ausgeschlagen Querlenker (kosten 60Euro für beide Seiten) sowie Koppelstangen für 20Euro pro Satz. Gennerel sind Verschleißteile wie Bremse etc. sehr günstig zu bekommen. Bremsscheiben und Beläge für vorn und hinte gibt's für unter 150 Euro. Das geunke mit dem CVT Getriebe stammt aus Zeiten vor 2010 als die noch keinen richtigen Ölkühler hatten. Wenn die so alle 60-80 Tausend Km neue Filter und CVT-Fluid bekommen laufen die Störungsfrei. Um die Angst vor diesem Getriebe zu nehmen gibt es bei Jeep USA lebenslange Garantie darauf.
Der Verbrauch ist nicht gerade bescheiden, ich fahre fast nur Stadt und dann nur 3Km hin und 3Km zurück. Dafür verlangt er dann 12 ltr. und auf längeren Strecken 9-10 ltr. Ich bin mit meinem Compass sehr zufrieden. Was mich allerdings wundert ist der Freedom Drive 2 Antrieb, den gab es für den Deutschen Markt nicht. Ist aber Prima weil der eine Untersetzung hat.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Soweit Ich das verstanden habe ist es ein Import. Witzige dabei ist das ich als absoluter Patti Neuling mehr über den Wagen weiß als der Händler.
Patti ist aber trailrated ist und drive low hat sowie schutz drunter muss er den Freedomdrive2 Paket haben
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Witzige dabei ist das ich als absoluter Patti Neuling mehr über den Wagen weiß als der Händler.
Sorry aber Nein; dass ist nicht Witzig; dass ist tottraurig.. :banghead:

Aber kommt immer mehr vor in der heutigen Zeit; und nicht nur beim Jeep-Händler allein so.. Da könnte ich grad aus :urgh:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sorry aber Nein; dass ist nicht Witzig; dass ist tottraurig.. :banghead:

Aber kommt immer mehr vor in der heutigen Zeit; und nicht nur beim Jeep-Händler allein so.. Da könnte ich grad aus :urgh:
Neulich bei Jeep Auto Center Auen. Hatte frage über Untersetzung bei JLU Rubicon . Der Typ wusste nicht mal was das ist :giveup:
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ich denke das Du mit dem Auto nichts falsch machen kannst. Wenn der nicht gerade geschundenen aussieht und den vom Händler mit Garantie kaufst, bist Du doch gut vor.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:banghead:Der herr Verkäufer hat das Tacho falsch angegeben. Es sind 80 000 meilen nicht km :angryfire::cool: immer wieder cool
 

JoergMoeller

Guest
Ja, ist schon komisch mit diesen "Irrtümern" zum Vorteil des Händlers. Und dann noch Meilem bei einem Fzg. das vermutlich von einem Deutschen in Deutschland gefahren wurde, ...
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Dann sieht es ja schon wieder anders aus, 80000 MLS sind ja doch ein paar km mehr.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich würde versuchen noch eine einjährige Premium Gebrauchtwagengarantie auszuhandeln. Das hatte ich letztes Jahr beim Kauf meines crd gemacht und ein paar Wochen später auch tatsächlich gebraucht.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich würde versuchen noch eine einjährige Premium Gebrauchtwagengarantie auszuhandeln. Das hatte ich letztes Jahr beim Kauf meines crd gemacht und ein paar Wochen später auch tatsächlich gebraucht.
Danke und finde ich gut. Frage bei einer Nachrüstung. Ahk geht das?

Zweite wäre bei einer Premium Garantie worauf muss ich achten dass ich nicht übers Ohr gehauen werde?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mein Premium Vertrag war mit der Intec. Die kann ich empfehlen. Mein Getriebeschaden mit Kosten von 1000 Euro wurde zu 70 % übernommen. Bei einem 11 Jahre alten Auto finde ich das o.k.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Kann mir jemand helfen diesen Fahrzeugschein zu verstehen?
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Was genau meinst Du? Dein Fahrzeug hat eine Elektronische Begrenzung; deine eingetragen Reifen sind nur auf dieser Felge zulässig und deine hintere Lichtanlage ist durch Begutachtung des amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) per Einzelabnahme geprüft und für gut befunden worden; dazu ist der begleitschein immer mitzuführen..

Kommt das an deine Frage hin?

Gruß Robert.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Was genau meinst Du? Dein Fahrzeug hat eine Elektronische Begrenzung; deine eingetragen Reifen sind nur auf dieser Felge zulässig und deine hintere Lichtanlage ist durch Begutachtung des amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) per Einzelabnahme geprüft und für gut befunden worden; dazu ist der begleitschein immer mitzuführen..

Kommt das an deine Frage hin?

Gruß Robert.
Wow Danke und JA :beerchug:
War wie eine andere Sprache für mich. :smilejap:
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Guten Morgen und ein wunderbares Wochenende an alle.

Montag geht der Wagen zum ADAC.
Gebrauchtwagencheck+ Leistung (vielleicht aussagend zur CVT) und Ölcheck.

Mal für die Mitleser.
Hinten Macke an der Stoßstange und neue Bremsleuchte. Nicht groß aber hab mal in den Kofferraum unterm Ersatzrad geschaut.

Spachtelmasse Links und Rechts hinten :confused:
Sieht nicht verzogen oder anders zerquetscht aus.
Sieht trocken und rostfrei aus aber...
Da ist mir aufgefallen Räder welche eingetragen sind 215/60R17 87T und drauf sind 215/65 R17 99H Hankook und ein Ersatzrad vom Original Satz denke ich mal.

Navi nur für America.

Unten sieht alles nach bissel Flugrost aus aber wegen Schutzplatten sieht man wenig.



Abschließend noch die Frage: Kann ich 225/65R17 BFgoodrich AT Reifen laufend machen? Würde gerne beim Bekannten mal auf dem Feld und im Wald rumwuseln. Natürlich mit Erlaubnis.

Danke und hab euch lieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wie hoch ist denn der Verkaufspreis?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wie hoch ist denn der Verkaufspreis?
Angefangen haben wir mit 15 500 Euro. Dann zeigte ich Herrn Kollegen Macken. Tachostand. Meilen statt Km. Nun reden wir um 13 500 Euro mit Wechsel aller Flüssigkeiten und Instandsetzung der Macken. Wenn Öl mir einen gesunden Motor verspricht. Und sonst einigermaßen alles sich als reparierbar aus dem Wagencheck herausstellt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dafür bekommst Du aber auch einen Grand Cherokee
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Dafür bekommst Du aber auch einen Grand Cherokee
Ja. Leider. Es tut mir in der Seele weh. Haben uns vom Grossen getrennt. Muss jeden Tag 65km gesamt zur Arbeit. Und fahre dann wegen Familie auch noch ne ganze Runde. Lieber war mir mein Grosser aber einfach zu teuer. 25 000km im Jahr fast immer. Außer du hast da ne Lösung. LPG ging leider nicht so gut. Bin oft bei Familie wo echt weit und Breit nix aufzufinden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2

Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2 - Ähnliche Themen

  • Anschaffung eines 5.7 WH

    Anschaffung eines 5.7 WH: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu was den Grand Cherokee angeht. Ich bin auf der suche nach Hubraum und Leistung bei ordentlich Power...
  • Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland

    Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland: Hallo liebe Gemeinde, wir sind wie alle hier vom Virus infiziert und würden uns gerne noch einen YJ zulegen zum Spaß haben und pflegen...
  • Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell

    Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell: Guten Tag zusammen   Bin neu hier im Forum (Habe mich schon durch einige Themen gelesen und schlussentlich auch mal angemeldet). Habe mich nach...
  • Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s

    Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s: Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor einem Jeep-Kauf informieren möchte :).   Ich habe meine Suche...
  • Anschaffung Jeep Patriot Anfänger

    Anschaffung Jeep Patriot Anfänger: Hallo an das Forum, ich als Anfänger in Sachen Jeep, habe hier mal eine Frage an die Fachleute. Interessiert bin ich an einem Jeep Patriot 2.0...
  • Ähnliche Themen

    • Anschaffung eines 5.7 WH

      Anschaffung eines 5.7 WH: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu was den Grand Cherokee angeht. Ich bin auf der suche nach Hubraum und Leistung bei ordentlich Power...
    • Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland

      Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland: Hallo liebe Gemeinde, wir sind wie alle hier vom Virus infiziert und würden uns gerne noch einen YJ zulegen zum Spaß haben und pflegen...
    • Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell

      Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell: Guten Tag zusammen   Bin neu hier im Forum (Habe mich schon durch einige Themen gelesen und schlussentlich auch mal angemeldet). Habe mich nach...
    • Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s

      Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s: Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor einem Jeep-Kauf informieren möchte :).   Ich habe meine Suche...
    • Anschaffung Jeep Patriot Anfänger

      Anschaffung Jeep Patriot Anfänger: Hallo an das Forum, ich als Anfänger in Sachen Jeep, habe hier mal eine Frage an die Fachleute. Interessiert bin ich an einem Jeep Patriot 2.0...
    Oben