Rasseln > Ursache?

Diskutiere Rasseln > Ursache? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich vernehme seit kurzem bei laufenden Motor (62.000 km Laufleistung) an der Frontseite ein kontinuierliches Rasseln. Meine...
JayC

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Moin zusammen,

ich vernehme seit kurzem bei laufenden Motor (62.000 km Laufleistung) an der Frontseite ein kontinuierliches Rasseln. Meine Ursachenvermutung: Das Ventilatorlager oder (hoffentlich nicht) die Steuerkette.

Da ich kein geschultes Ohr für die Geräuschidentifikation habe: Kennt jemand von euch eine einfache Methode, um die Geräuschquelle konkreter zu lokalisieren?
Hat jemand von euch ggfs. Erfahrung mit so einem Geräusch? :confused:

Ich werde das Geräusch sicherlich zeitnah in einer Werkstatt prüfen lassen ... doch da ich prinzipiell aufgrund von 40jährigen Erfahrungen mit Werkstätten sehr vorsichtig bin bezüglich deren Diagnosen, würde ich gern vorab die Geräuschquelle ausfindig machen ... wenn es denn möglich ist. :hmmm:
 
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The Grinch

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Schraubendreher mit Metallende auf die Komponente drücken,
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Ist faktisch ein Stethoskop für Arme ...
 
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Das Ventilatorlager
E-Lüfter? Den kannst doch testweise kurz ausstecken. Bzw. wenn das Geräusch frehzahlunabhängig ist, könnte es vom E-Lüfter kommen.

Ich würde den Keilriemen abnehmen und den Motor dann ohne diesen kurz anlassen.

(Der Motor sollte aber kalt sein und wirklich nur ganz kurz für ein paar wenige Sekunden laufen lassen. Da ohne den Riemen die Wasserpumpe nicht angetrieben wird.)

Eventuell findest Du bereits bei abgenommenem Riemen die Ursache des Rasselns, wenn Du sämtliche Umlenkrollen und Aggregate einmal von Hand drehst und deren Lager auf Spiel prüfst.

Wenn du dabei nichts findest und den Motor kurz anlässt und Du das Rasseln daraufhin wieder hörst weisst Du, dass es aus dem Motor selbst kommt und Du ein größeres Problem hast. :(
 
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Ist faktisch ein Stethoskop für Arme ...
genau so, aber lieber ein Holzstab so 1-1,5 cm Durchmesser und min 70 cm lang, dann muss man den Kopf nicht so tief in den Motorraum stecken.

vorab die Geräuschquelle ausfindig machen
mach das wie beschrieben und wenn es wirklich vorne ist die Tips aus #3 auch testen.
Steuerkette (falls vorhanden) bei 62tkm kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß bei den modernen Kisten ist alles möglich. Öl + Druck ok?
der 3.6er ist ja für Kaltstartklappern bekannt, auch Nockenwellenschäden usw. anfällig wenn nicht top gewartet.
 
mindcrime

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Der Pentastar hat ja gerne Probleme mit Kipphebeln, Stösseln o.ä.
Meist nur auf einer Seite. Da klackert und tickert es dann auch deutlich.
Sollte man zeitig prüfen lassen. Muss es aber nicht sein.
 
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Der Pentastar hat ja gerne Probleme mit Kipphebeln, Stösseln o.ä.
Meist nur auf einer Seite. Da klackert und tickert es dann auch deutlich.
Sollte man zeitig prüfen lassen. Muss es aber nicht sein.
Davon habe ich auch schon gelesen. Es ist aber kein Klackern, Ticken, sondern ein (noch) relativ leises Rasseln auch im warmen Zustand und scheint im vorderen Bereich des Motors zu liegen. Wobei "man" bei der Suche nach Geräuschquellen erheblich getäuscht werden kann ...

Ansonsten: Danke für die Tipps! Als Erstes werde ich die "Stethoskop für Arme"-Methode ausprobieren ... drückt die Daumen, dass es nicht der Motor ist ... Noch angenehmer wäre es mir, wenn sich herausstellt, dass meine Ohren lediglich zu sensibel sind und Flöhe husten hören :drink:
 
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Ich habe mir heute morgen noch mal alle Tipps und Hinweise durchgelesen:

@Carlo-ZJ , danke für den Tipp mit dem Ausstecken des e-Lüfters. Das Nahe liegt manchmal so fern :angel:. Auch dein Hinweis mit den Umlenkrollen und Rollen an den Aggregaten ist mir beim 2. Lesen erst klar geworden!
 
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