Rasseln > Ursache?

Diskutiere Rasseln > Ursache? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich vernehme seit kurzem bei laufenden Motor (62.000 km Laufleistung) an der Frontseite ein kontinuierliches Rasseln. Meine...
JayC

JayC

ex Oldscratty
Threadstarter
Danke
563
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin zusammen,

ich vernehme seit kurzem bei laufenden Motor (62.000 km Laufleistung) an der Frontseite ein kontinuierliches Rasseln. Meine Ursachenvermutung: Das Ventilatorlager oder (hoffentlich nicht) die Steuerkette.

Da ich kein geschultes Ohr für die Geräuschidentifikation habe: Kennt jemand von euch eine einfache Methode, um die Geräuschquelle konkreter zu lokalisieren?
Hat jemand von euch ggfs. Erfahrung mit so einem Geräusch? :confused:

Ich werde das Geräusch sicherlich zeitnah in einer Werkstatt prüfen lassen ... doch da ich prinzipiell aufgrund von 40jährigen Erfahrungen mit Werkstätten sehr vorsichtig bin bezüglich deren Diagnosen, würde ich gern vorab die Geräuschquelle ausfindig machen ... wenn es denn möglich ist. :hmmm:

Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.715
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Schraubendreher mit Kunststoff-Griff

Schraubendreher mit Metallende auf die Komponente drücken,
Griff ans Ohr
Ist faktisch ein Stethoskop für Arme ...

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
7.987
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das Ventilatorlager
E-Lüfter? Den kannst doch testweise kurz ausstecken. Bzw. wenn das Geräusch frehzahlunabhängig ist, könnte es vom E-Lüfter kommen.

Ich würde den Keilriemen abnehmen und den Motor dann ohne diesen kurz anlassen.

(Der Motor sollte aber kalt sein und wirklich nur ganz kurz für ein paar wenige Sekunden laufen lassen. Da ohne den Riemen die Wasserpumpe nicht angetrieben wird.)

Eventuell findest Du bereits bei abgenommenem Riemen die Ursache des Rasselns, wenn Du sämtliche Umlenkrollen und Aggregate einmal von Hand drehst und deren Lager auf Spiel prüfst.

Wenn du dabei nichts findest und den Motor kurz anlässt und Du das Rasseln daraufhin wieder hörst weisst Du, dass es aus dem Motor selbst kommt und Du ein größeres Problem hast. :(

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.039
Standort
Selb in Oberfranken
Schraubendreher mit Kunststoff-Griff

Schraubendreher mit Metallende auf die Komponente drücken,
Griff ans Ohr
Ist faktisch ein Stethoskop für Arme ...
genau so, aber lieber ein Holzstab so 1-1,5 cm Durchmesser und min 70 cm lang, dann muss man den Kopf nicht so tief in den Motorraum stecken.

vorab die Geräuschquelle ausfindig machen
mach das wie beschrieben und wenn es wirklich vorne ist die Tips aus #3 auch testen.
Steuerkette (falls vorhanden) bei 62tkm kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß bei den modernen Kisten ist alles möglich. Öl + Druck ok?
der 3.6er ist ja für Kaltstartklappern bekannt, auch Nockenwellenschäden usw. anfällig wenn nicht top gewartet.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
483
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Der Pentastar hat ja gerne Probleme mit Kipphebeln, Stösseln o.ä.
Meist nur auf einer Seite. Da klackert und tickert es dann auch deutlich.
Sollte man zeitig prüfen lassen. Muss es aber nicht sein.

JayC

JayC

ex Oldscratty
Threadstarter
Danke
563
Standort
NWM
Fahrzeug
Der Pentastar hat ja gerne Probleme mit Kipphebeln, Stösseln o.ä.
Meist nur auf einer Seite. Da klackert und tickert es dann auch deutlich.
Sollte man zeitig prüfen lassen. Muss es aber nicht sein.
Davon habe ich auch schon gelesen. Es ist aber kein Klackern, Ticken, sondern ein (noch) relativ leises Rasseln auch im warmen Zustand und scheint im vorderen Bereich des Motors zu liegen. Wobei "man" bei der Suche nach Geräuschquellen erheblich getäuscht werden kann ...

Ansonsten: Danke für die Tipps! Als Erstes werde ich die "Stethoskop für Arme"-Methode ausprobieren ... drückt die Daumen, dass es nicht der Motor ist ... Noch angenehmer wäre es mir, wenn sich herausstellt, dass meine Ohren lediglich zu sensibel sind und Flöhe husten hören :drink:

JayC

JayC

ex Oldscratty
Threadstarter
Danke
563
Standort
NWM
Fahrzeug
Ich habe mir heute morgen noch mal alle Tipps und Hinweise durchgelesen:

@Carlo-ZJ , danke für den Tipp mit dem Ausstecken des e-Lüfters. Das Nahe liegt manchmal so fern :angel:. Auch dein Hinweis mit den Umlenkrollen und Rollen an den Aggregaten ist mir beim 2. Lesen erst klar geworden!

Thema:

Rasseln > Ursache?

Rasseln > Ursache? - Ähnliche Themen

• Rasseln nach Ölwechsel

Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Rasseln nach dem Anlassen

Rasseln nach dem Anlassen: Hallo in die Gemeinschaft! Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die...
  • Rasseln VTG

Rasseln VTG: Moin, mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im...
  • Rasseln unterm Jeep?

Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
  • Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642: Hallo Leute, ein entsprechendes Thema hier ist leider schon geschlossen. Daher mach ich mal was Neues auf. Mein 3.0CRD BJ 06 hat jetzt 138tkm...