schmitti75
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- Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
Hallo liebe Jeep Freunde,
habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe meinen Grand Cherokee WJ (4.0), Baujahr 1999 seit Ende 2023 und habe mittlerweile so einiges an dem Wagen bearbeitet.
Unter anderem das die 2,5 Zoll Höherverlegung rausgeschmissen und das gesamte Fahrwerk erneuert (Dämpfer, Federn, alle LL, Dreieckslenker usw.).
Jetzt das Probpem:
Da der Ölwechsel fällig war und der Wagen ordentlich Öl sifft, habe ich das Öl abgelassen, den Anlasser demontiert, die Ölwanne abgebaut und den hinteren Simmerring von der Kurbelwelle erneuert.
Anschließend habe ich
die Ölwanne wieder montiert,
den Anlasser wieder montiert,
neuen Ölfilter eingebaut und
Öl nachgefüllt.
Als ich den Anlasser montiert habe, muss das Stromkabel an irgendeine Stelle des Anlassers gekommen sein und es hat deutlich hörbar "buff" gemacht.
Ich habe an der Batterie am Minuspol einen Unterbrecher. Mit dem Unterbrecher hatte ich aber vorher den Minuspol getrennt.
Okay, dachte ich. Biste halt als du zwischendurch oben am Motorraum warst und dich vorbeugt hast an den Unterbrecher gekommen und hast dem Minuspol wieder Kontakt gegeben. Die Hoffnung war das nur eine Sicherung oder evtl. ein Relais gehimmelt wurde.
Sicherungen in Ordnung. Relais für mich nicht prüfbar.
Motor gestartet -> fürchtliches Rasseln. Als ob der Anlasser nicht zurück rückt.
Motor sofort aus gemacht.
Mein Gedanke war, dass der Magnetschalter einen Defekt bekommen hat.
Neuen Anlasser von Hella bestellt und heute eingebaut.
Vorher extra die gesamte Batterie ausgebaut und zur Seite gestellt.
Neuer Anlasser drin. Motor gestartet. Wieder dieses Rasseln. Echt übel.
Habe dann mit der Schlüsselmethode die Fehler ausgelesen.
Display zeigt "done" an.
Sicherungen noch einmal überprüft und Relais mal untereinander getauscht. Beim Tausch des Relais zwischen "Horn" und "Starter" startet der Motor überhaupt nicht.
Wieder zurück getauscht. Motor startet, aber wieder mit dem Rasseln.
Habe beim laufenden Motor nach den Geräusch gesucht.
Kommt definitiv nicht vom Anlasser, sondern vom Motor und zwar von der Fahrerseite.
Woher kann das kommen?
Muss dazu sagen, dass ich anstatt der Viskosität des Öls welches vorher drin war 10W-30 reingefüllt habe. Dieses Öl wird ja im Werkstatthandbuch empfohlen.
Welches vorher drin war muss ich mal am Servicezettel prüfen.
Ich muss dazu sagen dass ich das Öl Samstags abgelassen habe und erst Sonntags aufgefüllt habe.
Kann es sein das die Hydrostössel einfach nur leergelaufen sind und ich einfach den Motor länger laufen lassen muss oder liegt das Problem woanders?
Wäre über Rat echt dankbar.
Motor ist etwas über 200.000 km gelaufen.
habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe meinen Grand Cherokee WJ (4.0), Baujahr 1999 seit Ende 2023 und habe mittlerweile so einiges an dem Wagen bearbeitet.
Unter anderem das die 2,5 Zoll Höherverlegung rausgeschmissen und das gesamte Fahrwerk erneuert (Dämpfer, Federn, alle LL, Dreieckslenker usw.).
Jetzt das Probpem:
Da der Ölwechsel fällig war und der Wagen ordentlich Öl sifft, habe ich das Öl abgelassen, den Anlasser demontiert, die Ölwanne abgebaut und den hinteren Simmerring von der Kurbelwelle erneuert.
Anschließend habe ich
die Ölwanne wieder montiert,
den Anlasser wieder montiert,
neuen Ölfilter eingebaut und
Öl nachgefüllt.
Als ich den Anlasser montiert habe, muss das Stromkabel an irgendeine Stelle des Anlassers gekommen sein und es hat deutlich hörbar "buff" gemacht.
Ich habe an der Batterie am Minuspol einen Unterbrecher. Mit dem Unterbrecher hatte ich aber vorher den Minuspol getrennt.
Okay, dachte ich. Biste halt als du zwischendurch oben am Motorraum warst und dich vorbeugt hast an den Unterbrecher gekommen und hast dem Minuspol wieder Kontakt gegeben. Die Hoffnung war das nur eine Sicherung oder evtl. ein Relais gehimmelt wurde.
Sicherungen in Ordnung. Relais für mich nicht prüfbar.
Motor gestartet -> fürchtliches Rasseln. Als ob der Anlasser nicht zurück rückt.
Motor sofort aus gemacht.
Mein Gedanke war, dass der Magnetschalter einen Defekt bekommen hat.
Neuen Anlasser von Hella bestellt und heute eingebaut.
Vorher extra die gesamte Batterie ausgebaut und zur Seite gestellt.
Neuer Anlasser drin. Motor gestartet. Wieder dieses Rasseln. Echt übel.
Habe dann mit der Schlüsselmethode die Fehler ausgelesen.
Display zeigt "done" an.
Sicherungen noch einmal überprüft und Relais mal untereinander getauscht. Beim Tausch des Relais zwischen "Horn" und "Starter" startet der Motor überhaupt nicht.
Wieder zurück getauscht. Motor startet, aber wieder mit dem Rasseln.
Habe beim laufenden Motor nach den Geräusch gesucht.
Kommt definitiv nicht vom Anlasser, sondern vom Motor und zwar von der Fahrerseite.
Woher kann das kommen?
Muss dazu sagen, dass ich anstatt der Viskosität des Öls welches vorher drin war 10W-30 reingefüllt habe. Dieses Öl wird ja im Werkstatthandbuch empfohlen.
Welches vorher drin war muss ich mal am Servicezettel prüfen.
Ich muss dazu sagen dass ich das Öl Samstags abgelassen habe und erst Sonntags aufgefüllt habe.
Kann es sein das die Hydrostössel einfach nur leergelaufen sind und ich einfach den Motor länger laufen lassen muss oder liegt das Problem woanders?
Wäre über Rat echt dankbar.
Motor ist etwas über 200.000 km gelaufen.