Raptor Liner, Lackier- oder Unterbodenschutzpistole

Diskutiere Raptor Liner, Lackier- oder Unterbodenschutzpistole im Forum Modification Tech im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo in die Runde, ich habe vor meinen Grand Cherokee WH komplett mit Raptor Liner zu lackieren. Idealerweise sollte die Struktur rauh/ grob...
  • Ersteller Ersteller Hebfried
  • Erstellt am Erstellt am

Hebfried

Member
Hallo in die Runde,
ich habe vor meinen Grand Cherokee WH komplett mit Raptor Liner zu lackieren.
Idealerweise sollte die Struktur rauh/ grob ausfallen. Reicht dazu die Standartpistole von UPOL oder irgendeine universelle Unterbodenschutzpistole?

Vom Hersteller werden zwei verschiedene angeboten:
1.mit einer langen Düse (Bitte entschuldigen Sie die Störung...)
2. mit verstellbarer Düse (horntools RAPTOR Pistole mit verstellbarer Düse | HUPOLGUNVN)

Dann gibt es auf ebay noch jede Menge unübersichtliche Angebote mit variierenden Lackierpistolen, z.B. Bitte entschuldigen Sie die Störung... und sonstige universelle, z.B. Bitte entschuldigen Sie die Störung...
(Edit: warum auch immer der Link so genannt wurde :-D)

Die Sache ist für mich extrem unübersichtlich. In Forenberichten habe ich wiederum nichts konkretes gefunden.
Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest!

Servus,

einstellbare Düse ist der einzige Weg um die Strucktur wirklich zu beeinflussen.
also entweder horntools RAPTOR Pistole mit verstellbarer Düse | HUPOLGUNVN
oder ähnliche.

Ich hab eine von Sata, die kann ich für Hohlraumwachs uber Unterbodenschutz bis auch zum Raptorlack verwenden. Einfach das Rohr weiter raus oder rein drehen............
Dieses Modell gibt es neu aber nicht mehr, evtl. Nachfolger?

hier die von mir.....

SATA UBE Saugbecherpistole für die Verarbeitung von Unterbodenschutz aus Einwegdosen - wird nicht mehr produziert | Bermaro

wichtig ist das Zeug muss sofort gesäubert werden, wenn 2K mal anfängt fest zu werden, ist jede Pistole schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die originale, die beim Set dabei ist.
Erst den Härter in die Dose, schütteln, dann die Farbe, nochmal schütteln ! Sonst klumpt es. Anschrauben und loslegen.

IMG_20260403_184711_974.jpg

Nach Gebrauch reichlich mit Verdünnung ausblasen, sonst wegwerfen.

Die Struktur des Raptorliners hängt stark vom Sprühabstand und der Geschwindigkeit ab.
5 Bar Mindestdruck. Konstanter Druck ist wichtig, kein schwächelnder Kompressor, sonst rotzt die Düse nur noch.

Abklebeband noch feucht (nach 5min) entfernen, nach 20min ist alles hart.

Exakt, der Kompressor sollte mindesten 300l/min tatsächlichen Fülldruck bieten, sonst geht dir die Puste aus.
Und neben einem Druckminderer dringend einen Wasser&Ölabscheider (immer beim Spritzen von Lacken etc) sonst rostet dir die Karre unterm Raptor weg oder es gibt "Krater".

Erfahrungsgemäß den Spritzabstand recht groß wählen.

Ich danke Euch für die wichtigen Hinweise. Ich nehme dann der Einfachheit halber die originale (einfache) Lackierpistole von Upol und werde alles so umsetzen, (wenn es gut wird) auch mit Bildern.

5 Bar Mindestdruck. Konstanter Druck ist wichtig, kein schwächelnder Kompressor, sonst rotzt die Düse nur noch.
Das ist ein Problem leider. Wir haben nur einen Hobbykompressor mit 220L/ Minute.
Geht es wenn man immer ein Bauteil fertig lackiert und dann eine Pause macht? Also z.B. Tür, Motorhaube, Dach ... immer mit Pausen dazwischen so dass die Lackierkante nicht antrocknet?
Ich glaube das ist der Hauptgrund für Streifen die bei manchen auftreten (Überlackieren einer getrockneten Kante).

Das Video hier scheint mir allgemein eine gute Anleitung auf englisch

Das passt schon... Gehst halt mit dem Druck ein bisschen runter.
Kannst ja mal ausprobieren. Den Druck am Kompressor einstellen und 2, 3 min Dauerfeuer mit der UBS Pistole ohne Lack und schauen ob er's packt.
Nach einem Teil mal 20 sec Pause wird auch nicht schaden.

Mipa sagt 2-4 bar für den Protector, wird bei Upol Raptor ähnlich sein... Aber auch das steht in der Dokumentation ;)

220 Liter / Minute - Wie gross ist der Tank vom Kompressor ?

Wenn der nur 24 Liter Volumen hat, wird es eng und der Kompressor läuft dann ständig.

Und mit immer weniger Druck an der Pistole und damit im Ergebnis auch ein sehr unsauberes Spritzbild.

U-Pol Luftdruck : 2,75 bis 4,10 bar (40 bis 60 psi), siehe technisches Merkblatt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu unterscheiden: Ansaugleistung <> Liedermenge.
(Sollte klar sein, die Hersteller werben immer gerne mit der deutlich höheren, aber überhaupt nicht aussagekräftigen Ansaugleistung)

Idealerweise sollte die Struktur rauh/ grob ausfallen.
noch mal dazu...................

geht über Düse, mit den normalen Pistolen bekommt man höchstens die Strucktur einer stärkeren "Orangenhaut" hin aber nicht rau ;)
sieht ähnlich aus wie Bodyplast nach dem spritzen, also nicht grob oder rauh.

der Kompressor mit 220L ist zu schwach, 2. leihen und vor dem Druckminderer mit Schlauch und T-Stück koppeln geht.

Wenn es nut Teilweise lackiert wird, besteht die Gefahr, das die ersten Teile trocken werden und das Abklebeband dann Probleme beim abziehen macht.

Alternativ wäre das Zeug mit geeigneten Struckturroller aufzutragen..........schaut mal unter Herkuliner oder so, da gibts Videos und Anleitungen dazu.
Kleine Ecken usw müssen mit Pinsel getupft werden.

Und wenn man das so macht, wie Ramon beschrieben hat, braucht es auch einen zweiten Wasserabscheider
für den 2. Kompressor.

Sonst ist der Frust hinterher gross.

Beide Kompressoren über einen Wasserabscheider laufen zu lassen, halte ich auch für suboptimal.

Ansonsten fettes Ding ausleihen...oder ein gutes, gebrauchtes Gerät bei Kleinanzeigen erwerben.

Druckluft kann man immer gut gebrauchen, auch für andere Dinge...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein CJ8 Hardtop mit dem Mipa Produkt lackiert und bin sehr zufrieden.
Sind fertige Dosen mit denen die gewünschte Struktur problemlos als Laie erreicht werden kann.
Die Dosen werden komplett leer.
Wichtig ist dass man das erste mal (neue Dose) kurz auf einen Karton spritzt da da mehr Material kommt.
Nicht billig aber sehr abriebfest, wenig Sprühnebel und super einfach
Man kann auch problemlos wieder ansetzen oder nochmal drüber lackieren wenn zb an der Kante zu dünn.

Anhänge

• Screenshot_20260408_152555_Chrome.jpg
    Screenshot_20260408_152555_Chrome.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20250902_131947.jpg
    20250902_131947.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20250902_133231.jpg
    20250902_133231.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20250903_184947.jpg
    20250903_184947.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Mipa Produkt lackiert und bin sehr zufrieden.
Ja, das aus der Sprühdose sieht fast gleich aus wie Hersuliner Spraydose.
macht eine feine Strucktur und für kleinere bis mittlere Teile super :up:

allerdings für ein ganzes Auto kaum geeignet und auch nicht so günstig.

Ich weiß ja auch nicht, was der TE als "grob oder Rauh" genau meint :hmmm:

Ich weiß ja auch nicht, was der TE als "grob oder Rauh" genau meint

Idealerweise wie Skateboardtape :-)

Alternativ wäre das Zeug mit geeigneten Struckturroller aufzutragen..........schaut mal unter Herkuliner oder so, da gibts Videos und Anleitungen dazu.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aus den Videos die ich gefunden habe ist die Struktur schlecht einzuschätzen. Es sieht aber eher wellig orangenhautähnlich aus.
Bei den Lackieroptionen sind die resultierenden Texturen gut dokumentiert und man weiß in etwa was man mit verschiedenen Aufsätzen, Druckbereichen und Abständen erreichen würde.
Kann man das gleiche auch mit einer Rolle erreichen?

Oder als Kompromiss:
Grundlage mit Rolle auftragen und darüber sprühen für die Textur.

Wäre damit eine rauhe Oberfläche zu erreichen?

Wenn es nut Teilweise lackiert wird, besteht die Gefahr, das die ersten Teile trocken werden und das Abklebeband dann Probleme beim abziehen macht.

Wichtiger Hinweis, danke. Es ginge immernoch, wenn man ablöst und danach wieder, weiter hinter der Kante, nochmals aufklebt aber es würde ein riesiger Aufwand und wenn man die lackierten Bereiche dabei berührt "versaut" man sie komplett.
Ich schaue mal wie wir einen zweiten oder besser geeigneten Kompressor besorgen können.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man für die Texturschicht weniger Material braucht und man die Limitierung des Kompressors umgehen könnte. Wenn es denn so funktionieren kann.

Wenn du innerhalb der Ablüftzeit die Strukturschicht aufbringen kannst, warum sollte es nicht funktionierne.

Naja, meine Empfehlung habe ich schon gegeben.
Statt lange hin und her zu überlegen, ob und wie und überhaupt, könnte man mit nem schnellen Test mit der UPOL Pistole und eingestelltem Druck auf 3,x bar probieren, ob dein Kompressor ausreicht.
Wenn deine 220 l/min die Lieferleistung und nicht die Ansaugleistung sind, kann das funktionieren.

Aus dem Datenblatt:
  • Max. Arbeitsdruck: 8 bar
  • Luftleistung: 110 Litern pro Minute
  • Motor: 1500 W
  • Ölgeschmierter Kolbenkompressor
  • Gewicht: 22,9 kg
  • Tankinhalt: 24 L

Statt lange hin und her zu überlegen, ob und wie und überhaupt, könnte man mit nem schnellen Test mit der UPOL Pistole und eingestelltem Druck auf 3,x bar probieren, ob dein Kompressor ausreicht.

Machen wir dann.

Puh, das wird eng.
(Eng ist zwar nicht immer schlecht, aber in diesem Fall...)
Was wir schon mal mit so einem KleinKompressor (erfolgreich) gemacht haben - Kessel erweitern.
Entweder vom Schrott einen kleinen LKW Lufttank, ein alter (ausgewaschener) Feuerlöscher tut es zur Not auch..
Der kommt an den Ausgang vom HeimKompressor, und an den Ausgang vom Zusatztank den Druckregler.
Der Lütte hat dann ganz schön zu asten, aber kleinere Flächen bearbeiten geht.
Wichtig: Der Ölstand vom Lütten muss passen, Wasserabscheider tun 2 Not, weil der Kompressor ziemlich warm ist -> hoher Wasseranteil in der Pressluft.
Nachdem eine Fläche fertig ist - > :bier: und den Kompressor abkühlen lassen, die sind meist für keine so hohe Einschaltdauer ausgelegt.

Thema: Raptor Liner, Lackier- oder Unterbodenschutzpistole
Zurück
Oben