Raptor beim WH

Diskutiere Raptor beim WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; kannst ja selber mal was vorstellen von dir anstatt ....
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Das Problem mit Fleckigem Raptor bzw. unterschiedlichen Schatten auch im trockenen Zustand ist allgemein vorhanden. Meist kommts auf die Sprühtechnik und auf das Sprühwerkzeug an. Wird der Raptor mal etwas zu trocken und mal zu nass aufgetragen bzw. etwas zu nahe oder zu weit zum Gegenstand, oder sogar nur ganz kurz zu lange am selben Fleck aufgetragen, entstehen dunklere und hellere Flecken und auch die Struktur ist dann anders. Bei nasserem und nahem Auftragen wird die Oberfläche glänzender und weicher, bei trockenerem und entfernterem Auftragen matter, strukturierter und heller.
Ich habe letztes Jahr auch meinen Dodge Ram mit Raptor lackiert. Ich habe RAL 7009 verwendet und die Professional Pistole von UPOL.

Mein Hemi - Umbaugeschichte | Seite 12 | Dodge-Forum.eu (etwas runter scrollen)

Ich habe mich da Empfehlungen von der Firma TOPLAC gehalten und sehr gute Erfahrung damit gemacht und mein gewünschtes Finish erziehlt.

Raptor Lack | TOPLAC eShop (ganz runter scrollen zu den Struktureffekten)

Auf dieser Seite sind gute Ratschläge und Angaben aufgeführt.

Ich bin mit 3,5 Bar an der Pistole und 2 Umdrehungen der Düse der Professional Pistole gut gefahren. Ich habe 2 - 3 dünne und ganz gleichmäßige Deckschichten im Abstand von ca. 40/50 cm aufgetragen, dabei nicht nur linear, sondern auch diagonal bzw. quer arbeiten um das "tiger stpriping" zu vermeiden und nach dem abtrocknen eine letzte trockene Schicht (die Amis nennen das dropshot) im Abstand von mind. 1 Meter und in gleichmäßiger Kreisbewegung über alles ein paar mal drübergehen. Das hellt die mattiert die Oberfläche und hellt den Farbton etwas auf und macht eine schöne feine, raue Oberfläche.

Bei meinem WJ wird das diesen Sommer auch gemacht.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
super Erklärung. die hätte mein ergebnis sicher etwas verbessert. aber ich hab das Gefühl die Flecken werden weniger desto mehr es austrocknet. oder man sieht es nicht mehr so mit der zeit

der lack jedenfalls ist super. kein tropfen nachwischen mehr ... und ein wenig Schmutz/Staub stört sowieso nicht auf dieser Oberfläche
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Meist bleiben Flecken bzw. Schattierungen und Streifen für immer. Speziell gegen das Licht.
Ich hab gut ein halbes Jahr vorab viel recherchiert, gelesen und sogar zwei Kotflügel zu Testzwecken geopfert und den Raptor ausprobiert. War mir irgendwie zu heikel das am Ende ein perfektes Finish dann vielleicht an einer nicht bedachten Kleinigkeit scheitert.

Jetzt, nach 10 Monaten bin ich immer noch top zufrieden mit dem Raptor. Der Farbton hat sich leicht aufgehellt, was ich auch gehofft habe und er wird einfach nicht schmutzig. Zumindest sieht man es nicht.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, Raptor ist ne feine Sache =)
Das gute ist: mit 120er Schleifpapier kannst den auch ohne Probleme runterschleifen ( 4 Schleifscheiben haben beim Chevy gereicht für die Motorhaube als es damals von TAN auf Schwarzmatt ging ) und dann nochmal neu überlackieren.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
nach den abtrocknen eine letzte trockene Schicht (die Amis nennen das dropshot) im Abstand von mind. 1 Meter und in gleichmäßiger Kreisbewegung über alles ein paar mal drübergehen. Das hellt die mattiert die Oberfläche und hellt den Farbton etwas auf und macht eine schöne feine, raue Oberfläche.

Bei meinem WJ wird das diesen Sommer auch gemacht.
ich hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht. eine komplette flasche liegt noch da.

meinst kann ich den dropshot auch jetzt noch machen? die paar stunden wärs mir wert. würde intensiv waschen. trocknen. abkleben und dann von einem meter entfernung quasi anstauben ...
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Sind dir Ungleichheiten geblieben? Eine Flasche fürs ganze Auto wird nicht reichen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ja. ein wenig schon. würde jetzt nicht aufwändig nacharbeiten. aber einmal drüber nebeln wärs nir wert. wenn es denn eas bringt
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Naja, bringen wirds schon was, aber ich würde, damit es gut deckt, 2x drüber gehen, also 2 Flaschen nehmen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
verstehe jetzt nicht. warum 2x? er ist ja komplett lackiert. ich möchte nur den Dropshot machen. also insgesamt ein 3. mal aus einem meter Entfernung einnebeln ...
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Schon klar. Aber damit du gute und Konsistente Deckung hast, würde ich eine 2. Flasche dazu nehmen. Bedenke, 1 Meter Abstand, da treffen nicht alle feine Drops den Lack. Da geht schon was daneben. Ich hab bei meinem RAM ganz sicher von den insgesamt 24 Flaschen, gute 6 Flaschen nur für den Dropshot verwendet. Gut, ich hab den tintable Raptor gehabt. Der Schwarze deckt viel besser. Ich würd sicherheitshalber eine 2. Flasche kaufen und in einem Gang die 2 Flaschen als Dropshot drüber nebeln. Kannst auch die eind Flasche aufbrauchen. Wenns nicht reicht isses halt so.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
wow. 24 flascheb. ich habe 6 flaschen gebraicht für'n gc.

dann noch einmal eine halbe für kleinteile.

ich habe ja auch graphitsschwarz mischen lassen. habe bedenken dass es exakt gleich wird, wenn ich jetzt 1 Flasche nachmischen lassen. dann lasse ich es einfach so und behalte die eine flasche als reserve falls mal irgendwo ein schaden passiert ....
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Ich hab alle Flaschen selbst gemischt. Kann man ja eigentlich nichts falsch machen dabei. Ja der RAM hag schon viel Fläche und das Hardtop noch dazu innen und aussen. Habe ja auch alles innen lackiert. Deiner war ja schwarz, meiner weiss. Da musst mehr auftragen damits 100% deckt.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
alles klar. bei mir wars sogar so, dass ich beim ersten Durchgang die pistole nicht verstellt und damit relativ dick aufgetragen hab. da hab ich 4 flaschen gebraucht bbeim zweiten dann feiner.da kam ich mit 2 über die runde.
 
Thema:

Raptor beim WH

Raptor beim WH - Ähnliche Themen

  • Kleben auf Raptor

    Kleben auf Raptor: Hallo an alle. Hat irgend jemand Erfahrung mit Verkleben von Hartgummi Verbreiterungen auf Raptor Lackierung?
  • Bronco Raptor

    Bronco Raptor: Bin ja nicht gerade ein Ford Fan aber den finde ich jetzt mal nicht zu schlecht und vielleicht setzt er ja auch die Preise vom Wrangler ein wenig...
  • Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe

    Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe: Hey zusammen, wir sind ganz klar gerne im tactical Modus unterwegs. Wir suchen daher jemanden, der uns ein Angebot macht zur kompletten Fahrzeug...
  • U-Pol Raptor, wer hat es gemacht????

    U-Pol Raptor, wer hat es gemacht????: Guten Abend, bin beim stöbern darüber gestoßen Jeep WJ Raptor Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin am überlegen, da ich meine Radläufe sowieso im...
  • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

    Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
  • Ähnliche Themen

    • Kleben auf Raptor

      Kleben auf Raptor: Hallo an alle. Hat irgend jemand Erfahrung mit Verkleben von Hartgummi Verbreiterungen auf Raptor Lackierung?
    • Bronco Raptor

      Bronco Raptor: Bin ja nicht gerade ein Ford Fan aber den finde ich jetzt mal nicht zu schlecht und vielleicht setzt er ja auch die Preise vom Wrangler ein wenig...
    • Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe

      Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe: Hey zusammen, wir sind ganz klar gerne im tactical Modus unterwegs. Wir suchen daher jemanden, der uns ein Angebot macht zur kompletten Fahrzeug...
    • U-Pol Raptor, wer hat es gemacht????

      U-Pol Raptor, wer hat es gemacht????: Guten Abend, bin beim stöbern darüber gestoßen Jeep WJ Raptor Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin am überlegen, da ich meine Radläufe sowieso im...
    • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

      Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
    Oben