Rangierwagenheber ansetzen GC WK2

Diskutiere Rangierwagenheber ansetzen GC WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich bei meinem GC Trailhawk 3.6 (mit Quadra-Lift) am besten den Rangierwagenheber vorne und hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich bei meinem GC Trailhawk 3.6 (mit Quadra-Lift) am besten den Rangierwagenheber vorne und hinten ansetze und, ob die einfachen (flachen) Gummiauflagen auf dem Wagenheber ausreichen oder ich Gummiblöcke brauche?

Danke und viele Grüße,

Stephan
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Die Stellen sind bei meinem GC auf der Schwellerverkleidung gekennzeichnet. 
Ist aber auch in deinem Handbuch im Kapitel Pannenhilfe beschrieben.
 
Wenn Du die vorgesehenen Stellen nutzen willst, dann solltest Du einen geschlitzten Gummiblock verwenden.
 
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Danke, @marabu

Die für den serienmäßigen Wagenheber vorgesehenen Stellen sind mir bekannt.

Meine Frage zielt dahin, ob man den Teller des Rangierwagenhebers ohne geschlitzten Gummiblock verwenden kann und, an welcher Stelle man beschädigungsfrei ansetzen kann.

Querlenker, ... ?

Gruß, Stephan
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Hinten geht es problemlos mit der Gummiauflage ohne Nut. Vorne hebe ich aber nach Vorgabe an einem Falz, deshalb die Nut.  Wenn die Auflage dick genug und das Gummi weich genug ist, drückt sich der Falz in einen normalen Gummiblock so tief ein, dass nicht wirklich am Falz gehoben wird.  Vermutlich überlebt das eine solche Gummiauflage eine Weile, wenn man das nur 8 mal im Jahr macht, bevor der Gummiblock vollständig zerbröselt.  Die Auflage mit Nut kostet nicht die Welt, also jeder wie er mag. 
 
Wer partout keine Auflage mit Nut vorhalten will, der übt den einhändigen Liegestütz und fährt mit der freien Hand den Rangierwagenheber vorne an eine unschädliche Stelle.  Die liegt dann aber weiter innen und macht alles etwas instabiler.  Was kann schon passieren?  ;)
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Danke für Eure Beiträge.
 
Habe mir jetzt sicherheitshalber für meinen Kunzer WK 1032 eine Gummiauflage mit Nut bestellt.
 
Gruß, Stephan
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Oh Mann, ich hätte mich besser mal vor Eröffnung dieses Threads unter das Auto gelegt.

Bei meinem GC Trailhawk sind ab Werk die seitlichen Rock Rails montiert.

Diese sind über die Falze geführt, auf die üblicherweise der Wagenheber aufgesetzt wird.

Die Rock Rails haben nur eine kleine Öffnung für den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug.

Meint Ihr, man kann den Gummiteller des Rangierwagenhebers einfach am Rock Rail ansetzen?

Wüsste nicht, wo man sonst ansetzen sollte.

Danke und viele Grüße,

Stephan
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Ich habe mir jetzt erstmal ein paar Bilder und Beschreibungen des Trailhawk anschauen müssen - bin nicht so der Off-Roader.  Ich bin aber fest davon überzeugt, dass dein Trailhawk nicht zerbricht, wenn Du ihn an den Rock Rails anhebst.  Die Jungs von Rocky Road Outfitters schreiben, dass ihre After Market Rock Rails auch von einer 40 Tonnen Presse nicht verbogen werden können.  Auch deine Rock Rails sind keine optische Tuning-Maßnahme.  Die werden mindestens das Gewicht deines Jeeps aushalten.  Pass halt auf, dass Du nicht abrutschst. 
 
Die von Dir erwähnte Lücke sagt nicht, dass nur dort gehoben werden darf.  Die existiert, damit der serienmäßige Wagenheber unterwegs weiter benutzt werden kann.  Die wenigsten nehmen ja einen Rangierwagenheber mit auf Reisen.  ;)
 
<Standard Disclaimer>
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Danke, @marabu für Deine Einschätzung.
 
Ich fahre seit 10 Jahren LR Defender und dort gibt es verschiedene Rock- und Treeslider, die natürlich nach Konstruktion und Anbringung nicht mit den Rock Rails des Jeep vergleichbar sind.
 
Jedenfalls weiß ich von zahlreichen Bergeversuchen im Gelände und auch diversen Werkstattarbeiten, dass es für den Defender Rock- und Treeslider gibt, die an zahlreichen Stellen angeschraubt und auch sehr robust sind, sodass man problemlos den Wagenheber (oder auch einen HiJack) ansetzen kann, während ich es auch schon erlebt habe, dass (schwächere und an weniger Stellen verschraubte) Rockslider sich beim Anheben des Fahrzeugs nach oben geschoben und gegen die Türunterkanten gedrückt haben.
 
Beim GC fehlt mir die Erfahrung, die Stabilität der Rock Rails einzuschätzen. Ich möchte halt nichts kaputt machen.
 
Werde wohl mal versuchen, mit einem weichen Gummiblock die Kiste anzuheben. Die Werkstatt wird ja im Zweifel ihre 4-Punkt-Hebebühne auch dort ansetzen.
 
Gruß, Stephan
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Winterräder sind drauf.

Hinten habe ich den Rangierwagenheber mit Gummiblock an dem dafür vorgesehenen Ansatzpunkt (der nicht vom Rock Rail verdeckt wird) und vorne unmittelbar am Rock Rail (auch mit Gummiblock) angesetzt.

Es gab keine Probleme und die Rock Rails haben sich nicht verbogen.

Gruß, Stephan
 

snwbrdr

Guest
Habe meinen immer an den rockrails hochgehebelt, wo soll das Problem sein? Teller bei den quadratischen Ausschnitten ansetzen und hoch damit. Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
snwbrdr schrieb:
Habe meinen immer an den rockrails hochgehebelt, wo soll das Problem sein? Teller bei den quadratischen Ausschnitten ansetzen und hoch damit. Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen.
 
 
Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich es schon erlebt habe, dass Rockslider an einem Defender sich beim Anheben des Fahrzeugs verbogen und gegen die Türunterkanten gedrückt haben.
 
Da die Rock Rails beim GC konstruktiv natürlich gänzlich anders sind und mir keine Erfahrungswerte bzgl. deren Belastbarkeit vorliegen, habe ich sicherheitshalber mal nachgefragt.
 
Mir ist es lieber, "eine Wissenschaft aus etwas zu machen", als hinterher mit einem beschädigten Auto dazustehen.
 
Gruß, Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rangierwagenheber ansetzen GC WK2

Rangierwagenheber ansetzen GC WK2 - Ähnliche Themen

  • Rangierwagenheber für JK

    Rangierwagenheber für JK: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne einen Wagenheber für meinen JK zulegen. Ist der passend oder sollte größer sein? Rodcraft Hydraulischer...
  • Suche Rangierwagenheber mit großer Hubhöhe

    Suche Rangierwagenheber mit großer Hubhöhe: Kriterien sind: - max. Hubhöhe >70cm - möglichst leicht - Preis <350€ Bisher habe ich den Güde GRH 2/800 HD im Auge. Der wiegt aber ~60kg. Da...
  • Aufnahmepunkte Rangierwagenheber

    Aufnahmepunkte Rangierwagenheber: Servus zusammen,   habe bei meinem Renegade nur das Reparaturset und somit auch keinen Wagenheber mit an Bord. Habe mich am Wochenende mal unters...
  • Rangierwagenheber

    Rangierwagenheber: Nabend Gemeinde, das Dingens aus dem Baumarkt (jaja, ich weiß) hat ja gerade mal ein paar Reifenwechsel überstanden: Kann man dieses Teil...
  • Rangierwagenheber

    Rangierwagenheber: Hallo! Kann mir jemand einen Rangierwagenheber empfehlen? Er soll natürlich ausreichend Hub haben um einen Grand Cherokee hoch heben zu können...
  • Ähnliche Themen

    • Rangierwagenheber für JK

      Rangierwagenheber für JK: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne einen Wagenheber für meinen JK zulegen. Ist der passend oder sollte größer sein? Rodcraft Hydraulischer...
    • Suche Rangierwagenheber mit großer Hubhöhe

      Suche Rangierwagenheber mit großer Hubhöhe: Kriterien sind: - max. Hubhöhe >70cm - möglichst leicht - Preis <350€ Bisher habe ich den Güde GRH 2/800 HD im Auge. Der wiegt aber ~60kg. Da...
    • Aufnahmepunkte Rangierwagenheber

      Aufnahmepunkte Rangierwagenheber: Servus zusammen,   habe bei meinem Renegade nur das Reparaturset und somit auch keinen Wagenheber mit an Bord. Habe mich am Wochenende mal unters...
    • Rangierwagenheber

      Rangierwagenheber: Nabend Gemeinde, das Dingens aus dem Baumarkt (jaja, ich weiß) hat ja gerade mal ein paar Reifenwechsel überstanden: Kann man dieses Teil...
    • Rangierwagenheber

      Rangierwagenheber: Hallo! Kann mir jemand einen Rangierwagenheber empfehlen? Er soll natürlich ausreichend Hub haben um einen Grand Cherokee hoch heben zu können...
    Oben