Rancho Stossdämpfer RS 9000 XL

Diskutiere Rancho Stossdämpfer RS 9000 XL im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen   Ich habe auf meinen Jeep Wrangler 2.8 CRD 2-Türer 2013 den AEV-2.5"-Lift mit Bilstein 5100, Bilstein-Doppellenkungsdämpfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Guten Abend zusammen
 
Ich habe auf meinen Jeep Wrangler 2.8 CRD 2-Türer 2013 den AEV-2.5"-Lift mit Bilstein 5100, Bilstein-Doppellenkungsdämpfer und Lenkgeometrie-Korrektur-Kit montieren lassen. Dazu fahre ich Nokian WR G2 SUV 265/70/17, 2.2 bar.
 
Das Fahrverhalten ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Serienfahrwerk, so wie das in diesem Forum auch schon beschrieben worden ist: Keine übermässigen Schläge mehr, Geradeauslauf viel besser, insgesamt näher am PW-Fahrverhalten, deutlich komfortabler.
 
Dennoch möchte ich das Fahrwerk noch etwas weicher konfigurieren und denke da an andere Stossdämpfer, nämlich Rancho RS 9000 XL, die auf 9 Stufen verstellbar sind, damit ist offenbar auch eine sehr weiche Stufe. In einigen Forumsbeiträgen in US-Foren war zu lesen, dass das AEV-Fahrwerk mit diesen Dämpfern noch weicher gestaltet werden kann, ideal fürs Cruisen.
 
- Kann jemand zu diesen Dämpfern, insbesondere in Verbindung mit dem AEV-2-5"-Federsatz und den anderen, oben erwähnten Komponenten hinsichtlich Komfort/Fahrverhalten etwas sagen?
- Trifft die erhaltene Auskunft zu, dass ich bei einem 2.5"-Lift für die Vorderachse den Dämpfer mit der Original-Rancho-Artikel-Bezeichnung RS 999329 und für die Hinterachse mit der Artikelbezeichnung RS 999330 bestellen müsste?
- Ist Fortec in Deutschland die richtige Bezugs-Adresse?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Schöne Grüsse aus der Schweiz
 
Bern55
 
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... sorry - passt nicht ganz, aber wie lange fährst Du die Bilstein schon?
Bei meinen Bilstein hatte ich das Gefühl, als müssten sie sich erst einlaufen.
Nach ca. 5.000 km war ich dann zufrieden ... bis heute deutlich über 100.000 km.
Nicht dass Du unnötig vorzeitig das Handtuch schmeißt.
Das nur mal so als Anmerkung!
 
:wave:
Bodo
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also ich fand die Bilstein etwas unterdämpft.
Ok von mir aus hätten sie noch softer sein können, aber men merkte, dass sie eben unterdämpft waren. Man merkte, dass sie manchmal ein mal mehr nachwippten bzw. in kurzen Schlägen manchmal flatterten.
Ich habe nun einstellbare Fox drin und die sind besser, aber auch (leider) etwas härter, selbst in kleinster Einstellung.
 
Nun kann es natürlich sein, das bei Deinem JK kurz und evtl. nicht soviel Gewicht auf den Achsen, sich das etwas anders verhält.
Ob Du mit Rancho  glücklicher wirst.....????
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Nimm das Geld, das Du für neue Dämpfer + Einbaukosten bezahlt hättest und investier es in ein paar nette Stoßstangen aus Stahl. Das zusätzliche Gewicht verleiht dem Feder-Dämpfer-Paket den gewünschten Charakter und der Wrangler sieht auch noch besser aus. Ist nur meine Meinung, funktioniert aber eigentlich ganz gut.
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Dämpfer noch "weicher" werden. Den mit dem Gewicht habe ich gerade ausprobiert: Ich habe vorne und hinten zusammen rund 200 kg Mineralwasser-Petflaschen geladen. Mit diesen bügelt das Fahrwerk alle Unebenheiten aus, fährt sich beinahe wie eine Sänfte!
 
Weiteres Vorgehen:
 
Ich ersetze die Dämpfer mit den Rancho RS 9000XL
Ich schaffe mehr Reifenhöhe mit einem 285/75/16 Reifen statt 265/70/17
Mittelfristig organisiere ich eine Stosstange mit Winde und hinten einen "schweren" Reifenträger
 
Dann dürfte das Problem gelöst sein. Schaun'mr mal.
 
Schöne Grüsse aus de Schweiz
 
Bern55
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Hi Bern55
eine nagelneue Stahl Stossstange für den JK liegt bei mir in Bern noch rum, falls du Interesse hast.
Für mich zu schwer, ich bin eher für Gewichtsreduktion und habe die Original optisch angepasst.
Gruss
Dänu
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
@Dänu
 
Besten Dank für Deine Antwort! Die Stossstange könnte mich durchaus interessieren, wenn ich sie montieren und prüfen lassen kann. Ich überlasse es Dir zu entscheiden, ob und wie Du mit mir in Kontakt treten willst (Natel, Mail etc.).
 
Schöne Grüsse aus dem Bernbiet
 
Bern55
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rancho Stossdämpfer RS 9000 XL

Rancho Stossdämpfer RS 9000 XL - Ähnliche Themen

  • TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?

    TÜV Frage: Stoßdämpfer Rancho austragen und Federn beibehalten?: Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage die ich eigentlich einen TÜV Prüfer Fragen würde, aber zur Zeit im Ausland bin. Bei mir im...
  • Bilstein, Trailmaster, OME oder Rancho Stoßdämpfer ?

    Bilstein, Trailmaster, OME oder Rancho Stoßdämpfer ?: Hallo, wollte mir neu Stoßdämpfer zulegen. Hauptsächlich für den Straßengebrauch, und nicht mehr als 100,-€ pro Dämpfer ausgeben. Mein Jeep ist...
  • Rancho - der Stoßdämpfer meiner Wahl !?!

    Rancho - der Stoßdämpfer meiner Wahl !?!:   :shocked:  no comment
  • ABE für KYB Gas A Just Stoßdämpfer und Lenkunsdämpfer Rancho RS5000 für WJ / WG CRD

    ABE für KYB Gas A Just Stoßdämpfer und Lenkunsdämpfer Rancho RS5000 für WJ / WG CRD: Moin Forum, mal eine blöde Frage. Ich hatte mir Anfang des Jahres für meinen 2002er Wj / WG 2,7 CRD neue Stoßdämpfer von KYB...
  • RANCHO Stoßdämpfer

    RANCHO Stoßdämpfer: Hallo Leute, Wie Gestern schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich mir Heute einen schwarzen 5.2Litre Grand Cherokee Bj.1995 gekauft...
  • Ähnliche Themen

    Oben