Rancho Fahrwerk --> H-Gutachten

Diskutiere Rancho Fahrwerk --> H-Gutachten im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich möchte mich kurz vorstellen.  Mein Name ist Marius, komme aus der Nähe von Karlsruhe und bin seit ca. zwei Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Hallo zusammen,
 
ich möchte mich kurz vorstellen. 
Mein Name ist Marius, komme aus der Nähe von Karlsruhe und bin seit ca. zwei Jahren leidenschaftlicher Bastler und Eigentümer eines Jeep CJ7 4.2.
Das Fahrzeug ist nun nach einer Restaurationsphase kurz vor der Fertigstellung.
Ein befreundeter TÜV-Prüfer hat sich das Fahrzeug bereits vorab angesehen und meinte damit ich ggf. mit dem eingebauten Ranch-Fahrwerk Probleme mit dem H-Gutachten bekommen könnte.
Ich solle doch am besten Infos/Broschüren/Fahrzeugpapiere besorgen die belegen damit zur dortmaligen Zeit das Fahrwerk verfügbar war.

Wird für euch sicherlich ein bekanntes Thema sein ;-)
 
Könnt ihr mir hierbei behilflich sein bzw. Tipps geben wie ich das sauber über die Bühne bekomme?
Bei Rancho habe ich bereits nach Broschüren angefragt. Leider bisher noch keine passende Rückantwort.
 
Vielen Dank im Vorfeld
tomcatzilla
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
tomcatzilla schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich möchte mich kurz vorstellen. 
Mein Name ist Marius, komme aus der Nähe von Karlsruhe und bin seit ca. zwei Jahren leidenschaftlicher Bastler und Eigentümer eines Jeep CJ7 4.2.
Das Fahrzeug ist nun nach einer Restaurationsphase kurz vor der Fertigstellung.
Ein befreundeter TÜV-Prüfer hat sich das Fahrzeug bereits vorab angesehen und meinte damit ich ggf. mit dem eingebauten Ranch-Fahrwerk Probleme mit dem H-Gutachten bekommen könnte.
Ich solle doch am besten Infos/Broschüren/Fahrzeugpapiere besorgen die belegen damit zur dortmaligen Zeit das Fahrwerk verfügbar war.
Wird für euch sicherlich ein bekanntes Thema sein ;-)
 
Könnt ihr mir hierbei behilflich sein bzw. Tipps geben wie ich das sauber über die Bühne bekomme?
Bei Rancho habe ich bereits nach Broschüren angefragt. Leider bisher noch keine passende Rückantwort.
 
Vielen Dank im Vorfeld
tomcatzilla
 
Bis vor ungefähr 22 Jahren hatte ich selber einen CJ - 7 4.2L und es gab diese Fahrwerke schon seiner Zeit.
 
Als Alternative frage mal bei Trailmaster an ... die sind doch hier im Ländle und können bestimmt dir was schriftliches 
zukommen lassen.
 
Damit solltest du auch plausibel machen können das dein Rancho Liftkit seiner Zeit verfügbar gewesen ist.
 
 
Gruß Michael
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.858
Danke
2.608
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Marius,
 
das mit dem Fahrwerk sollte kein Problem sein, liegt aber "im ermessen des TÜV Prüfers"
es geht darum, dass dieses oder auch technisch ähnliche Fahrwerke damals verbaut wurden und somit zeitgenössisch sind.
das reicht bei einem kompetenten Tüvler aus.
Bilder, Unterlagen, alte Kataloge usw. kann alles noch helfen die Ermessensgrenze zu erhöhen  :idea1: 
 
Gruß Ramon
 

Whiskybottle

Member
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
42
Danke
6
Standort
47877 Willich
tomcatzilla schrieb:
Hi zusammen.

Ich danke euch für die Antworten.
Habe es nun mal bei trailmaster probiert.

Bin gespannt ;)

Sollte jemand von euch noch Unterlagen in irgendeiner Form haben wäre ich euch auch dankbar :)

Einen schönen Sonntag

Marius
Hallo, 
ich habe ein Rancho eingetragen mit H Kennzeichen
da steht einfach    *M.Rancho Fahrwerk 100MM HÖHER GELEGT KENNZ. RANCHO RS*
BIn zur Zeit selten zu Hause, ich werde dir die Kopie des Eintrages mal kopieren und zusenden.
Mfg Det
ps hab das hier hochgeladen
 

Anhänge

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Hallo Detlef,
 
besten Dank für die Kopie!! :)
 
Ich versuche damit mal mein Glück!!
 
Viele Grüße
Marius
 

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Update: War heute beim TüV - wurde abgelehnt. Der TüV benötigt explizit ein Gutachten der Federn :( Habe deie Kopie vorgezeigt, Detlef. Kopien werden nicht akzeptiert, der TüV-Prüfer der dir das eingetragen hat müsste mir jetzt eine schriftliche Bestätigung schreiben damit die Eintragung rechtsmäßig ist..
 
Nunja, ich gehe dann mal weiter auf die Suche.. Vom Hersteller bisher noch keine Rückmeldung erhalten.
 

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Hi zusammen,
 
ich habe mich entschieden zurück auf "Original" zu gehen und Nachbaublattfedern zu verwenden.
Ohne damit ich bisher mit dem TüV gesprochen habe - benötige ich hierfür auch Gutachten??
 
Die angebotenen Blattfedern richten sich ja nach den Originalspezifikationen. Ich denke NICHT damit ein Teilegutachten oder ähnliches vorliegt.
 
Was meint ihr?

https://www.renegade-station.de/de/Jeep-CJ-Satz-Blattfedern-Blattfeder-vorne-Vorderachse-4-Lagen-76-86.html
 
Gruß und Danke
Marius
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
tomcatzilla schrieb:
Hi zusammen,
 
ich habe mich entschieden zurück auf "Original" zu gehen und Nachbaublattfedern zu verwenden.
Ohne damit ich bisher mit dem TüV gesprochen habe - benötige ich hierfür auch Gutachten??
 
Die angebotenen Blattfedern richten sich ja nach den Originalspezifikationen. Ich denke NICHT damit ein Teilegutachten oder ähnliches vorliegt.
 
Was meint ihr?

https://www.renegade-station.de/de/Jeep-CJ-Satz-Blattfedern-Blattfeder-vorne-Vorderachse-4-Lagen-76-86.html
 
Gruß und Danke
Marius
 
 
 
Und wie möchtest du dabei den Nachweis erbringen das diese Federn der Serien Version entsprechen ....
 
Nur weil ein Verkäufer es ins Angebot schreibt .... 
 
Spreche die Renegade-Station doch mal wegen deiner vorhandenen federn an zwegs Gutachten und H Kennzeichen ..
 
Du brauchst die offizielle Teilenummer für die Federn, aus einem AMC Teileliste ZB, und denn Federn mit selbiger Nummer ...
wegen dem Nachweis.
 
 
Gruß Michael
 

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Hi Michael,

Danke für die Antwort.

Das mit den Nachweisen ist mein Problem. Nicht nur in historischer Weiße sondern generell.
Bei den vorhandenen Federn kann ich nicht genau bestimmen von welchem Hersteller diese sind. Es ist keine Teile.-Nr. eingestanzt. Die Vermutung liegt eben aufgrund der Stoßdämpfer und der bestimmbaren Höhe auf einem historischen Kit von Rancho.

Leider hat der Vorgänger/die Vorgänger die veränderten Federn nicht eingetragen bzw. der TÜV zuvor hatte diese auch nicht erkannt oder im Fahrzeugschein vermerkt.
Diese Federn nun noch eingetragen zu bekommen würde ich solangsam zu Grabe tragen.

Daher nun der einzige Ausweg über den Rückgang zu den originalen Spezifikationen. Aber da die Federn keine Gutachten besitzen ist die Veränderung ebenfalls schwierig. Vielleicht denke ich hier zu kompliziert. Wir hatten so einen Fall noch nie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rancho Fahrwerk --> H-Gutachten

Rancho Fahrwerk --> H-Gutachten - Ähnliche Themen

  • Rancho 2,5" Fahrwerk

    Rancho 2,5" Fahrwerk: Hallo, habe ein Rancho mit 2,5" in meinem CJ, wo steht die Rancho Kennung bzw Nummer auf den Blattfedern und wiemüssten diese lauten um für den...
  • Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ

    Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ: Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ Hochgeladen von: AlpenTim
  • Rancho-Fahrwerk

    Rancho-Fahrwerk: Hallo zusammen,   vielleicht kann mir jemand helfen; benötige für H-Kennzeichen einen Nachweis dass es die Rancho-Höherlegung im CJ7 auch mit...
  • Gutachten für Rancho Fahrwerk CJ7

    Gutachten für Rancho Fahrwerk CJ7: Gestern wollte ich TÜV machen um den CJ nach 6 Jahren Dornröschenschlaf wieder zu zulassen. Der Dekra Mann hat weniger gefunden als ich befürchtet...
  • Rancho 2.5" Fahrwerk - Gutachten?

    Rancho 2.5" Fahrwerk - Gutachten?: Hallo TJ-Fahrer, ein Bekannter aus Dänemark würde mir sein 6-Monate altes Rancho 2.5" Fahrwerk für 1/4 des Neupreises verkaufen (er rüstet auf...
  • Ähnliche Themen

    • Rancho 2,5" Fahrwerk

      Rancho 2,5" Fahrwerk: Hallo, habe ein Rancho mit 2,5" in meinem CJ, wo steht die Rancho Kennung bzw Nummer auf den Blattfedern und wiemüssten diese lauten um für den...
    • Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ

      Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ: Gutachten Rancho Fahrwerk 3 Zoll Grand Cherokee ZJ Hochgeladen von: AlpenTim
    • Rancho-Fahrwerk

      Rancho-Fahrwerk: Hallo zusammen,   vielleicht kann mir jemand helfen; benötige für H-Kennzeichen einen Nachweis dass es die Rancho-Höherlegung im CJ7 auch mit...
    • Gutachten für Rancho Fahrwerk CJ7

      Gutachten für Rancho Fahrwerk CJ7: Gestern wollte ich TÜV machen um den CJ nach 6 Jahren Dornröschenschlaf wieder zu zulassen. Der Dekra Mann hat weniger gefunden als ich befürchtet...
    • Rancho 2.5" Fahrwerk - Gutachten?

      Rancho 2.5" Fahrwerk - Gutachten?: Hallo TJ-Fahrer, ein Bekannter aus Dänemark würde mir sein 6-Monate altes Rancho 2.5" Fahrwerk für 1/4 des Neupreises verkaufen (er rüstet auf...
    Oben