Rancho Fahrwerk für CJ7

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RobCort

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Hi!

Da mein Jeep im Dezember fertig wird und zur Anmeldung alles typisiert werden muß, bin ich auf der Suche nach einem Gutachten bzw. der Kopie eines Typenscheins mit bereits eingetragenem Fahrwerk. Ich hab mein Fahrwerk gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte keinerlei Unterlagen des Fahrwerks mehr.

Hilft mir ein deutsches Gutachten für die Eintragung in Österreich?
vg
 

RobCort

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Hab nun ein österreichisches Gutachten vorliegen, jedoch tauchen immer mehr Fragen auf. Wie erkenne ich, ohne es einzubauen, ob das Fahrwerk den Jeep um 2,5 oder 4,0 Zoll erhöht? Welche Schäkel wären hierfür die richtigen. Beim Fahrwerk waren keine dabei ... und ich finde keine Schäkel von Rancho.
 

RobCort

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Ich weiß noch immer nicht, welches Rancho Fahrwerk ich nun habe. Der Verkäufer konnte mir keine genaueren Details nennen. Hat Rancho für den CJ7 überhaupt ein 4'' Fahrwerk hergestellt, oder nur eines mit 2,5'' Höherlegung? In aktuellen Katalogen finde ich für den CJ7 nur 2,5'' Fahrwerke der Marke Rancho.

Ich müßte das zwecks Stoßdämpfer-Bestellung wissen. Der Jeep wird gerade zerlegt und somit kann das Fahrwerk nicht einfach schnell mal montiert werden. Hat Rancho auch Schekel hergestellt, oder welche verwendet man fürs Rancho Fahrwerk? Weiß jemand Rat?
 

Heavy-V8

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also ich hab in den letzten 20 Jahren kein 4" FW für en CJ7 von Rancho gesehen,
wüsste jetzt auch nicht dass es eins gab.

(hab sogar noch US-Katalog aus 1989)


beim Federgehänge kommts eher drauf an wo du mit deinem CJ rumfahren willst,
eher Gelände oder eher Strasse ???
hat jetzt speziell mit nem Rancho-FW nix zutun.
 

RobCort

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Sind beim Rancho Fahrwerk normalerweise Schekel dabei? Ich fahr meistens auf der Straße und will Rancho RS5000 bestellen.
 

Heavy-V8

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Federgehänge is bei nem Rancho-FW für CJ7 bei Neukauf keins dabei.

wenn de mehr auf der Strasse unterwegs bist wären die stärkeren "Con-Ferr" die beste Wahl,
dadurch hat dein CJ7 dann auch en bissel mehr Kurvenstabilität.
(am besten noch mit neuen Polybuchsen)

gibts aber glaub ich nur in verlängerter Version,
hätte also auch ne zusätzliche Höherlegung zur Folge
und im Gelände halt weniger Achsverschränkung.


wenn Ranchodämpfer dann hol dir besser die RSX
 

RobCort

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Wo krieg ich die Con-Ferr? Hab mir schon die RS5000 (für 40 EUR/Stück) bestellt. Haben diese spürbare Nachteile im Vergleich zu den RSX?
 
jakyj

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jap, sie sind zu hart, mit den rs 5000 macht das fahren keinen spaß
 

Heavy-V8

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wie Jakyj schon angemerkt hat sind se sehr hart,

sind halt nur billige Öldruckdämpfer,daher auch der günstige Preis,

RSX sind Gasdruckdämpfer,
sind wesentlich komfortabler und zudem im Strassenverkehr auch sicherer,
weil se halt viel schneller reagieren,

wenn dir z.B. en Reh oder so vor die Karre springt und du schnell ausweichen musst
schauckelt sich dein CJ nicht so stark auf,
wo dein CJ dann mit den RS5000 doch schon ins schleudern kommt.

kosten dafür aber auch ca. es doppelte wie deine RS5000.



die Con-Ferr bekommste bei jedem Jeep/US-Car-Teilehändler,
bei manchen teurer,bei manchen günstiger,
halt am besten mal rum telefonieren.


oder hier im Forum ne Such-Anzeige schalten,
haben immer mal welche als gebraucht zu verkaufen.




Gruß,
Heavy-D
 

RobCort

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Ich wollt ja eigentlich die Rancho RSX bestellen, hab jedoch den passenden Artikel für CJ7 (BJ 1982-2986) mit 2,5'' Fahrwerk auf www.4wd.com nicht gefunden.

RSX17322
RSX17321
 

Heavy-V8

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geh mal auf die Seite von "us-parts-online.de"

da kannste dann die original Artikelnummer eingeben.


statt RSX die Abkürzung RAN eingeben,
also z.B. : RAN 17322


soll jetzt aber keine Empfehlung meinerseits für den Laden sein,
halte selber nix von KTS (KTS-2 = Us-parts-online)
 

RobCort

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Danke für die Info und den Link. Für deutsche Verhältnisse ist das Shop sicher günstig, aber mit 90 EUR immer noch weit über dem amerikanischen Preis.
 

Heavy-V8

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ich sagte ja,
soll jetzt keine Empfehlung sein.


daher wie bei den "Con-ferr" einfach ma bissel rumcallen.


deine RS5000 kosten bei denen aber glaub ich auch nur 40,-/Stück
 

RobCort

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Kosten dort 63,- EUR.
 

RobCort

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RSX sind Gasdruckdämpfer,sind wesentlich komfortabler und zudem im Strassenverkehr auch sicherer,
weil se halt viel schneller reagieren,

wenn dir z.B. en Reh oder so vor die Karre springt und du schnell ausweichen musst schauckelt sich dein CJ nicht so stark auf, wo dein CJ dann mit den RS5000 doch schon ins schleudern kommt. kosten dafür aber auch ca. es doppelte wie deine RS5000.
Danke für die Info. Ich dachte eigentlich, dass Fahrzeuge durch weiche Federung eher zum Aufschaukeln neigen. Hab ich mich wohl getäuscht. Die RS5000 würd ich nun für 35,- EUR/Stk, die RSX um 42,- EUR/Stk bestellen können.
 

Heavy-V8

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ne du
das haste jetzt bissel falsch verstanden mit dem Weich

Öldruckdämpfer reagieren langsamer als Gasdruckdämpfer,
also für den Ausgleich bei Schlaglöschern oder halt wie oben beschrieben beim ausweichen im Notfall.

der RSX ist eigentlich nicht weicher,
sondern durch die kürzere Reaktionszeit beim Ein/Ausfedern (Ventilsystem im Dämpfer)
ist ein Gasdruckdämpfer bei Schlaglöschern u.s.w. komfortabler als der Öldruckdämpfer.

fühlt sich für dich dann später halt wie weicher an,
halt komfortabler.

zudem haben Gasdruckdämpfer ne wesentlich länger Lebensdauer als Öldruck

wenn du jetzt die RSX für 42,-Euro bekommen kannst dann schlag zu,
weil die 7,-Euro pro Dämpfer Preisunterschied wären später sehr spürbar.
 

RobCort

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Danke für die Info. Konnte noch auf RSX umbestellen.
 

funnyjeeper

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Wie ist das mit Fahrwerk und Eintragung?

reicht da eine ABE vom Hersteller, oder muß der TÜV das Fahrwerk eintragen.
Wenn das so ist, reicht dann eine Kopie eines eingetragenenFW, so eine Art Muster, oder braucht man da mehr.

Ich erkundige mich gerade nach 2,5" FW für meinen CJ7.

Danke

Funnyjeeper
 

Timo-360

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ABE reicht aus.

Du wirst aber keine ABE bekommen.

Du bekommst nur ein TeileGutachten und damit geht´s zum TÜV oder wohin auch immmer zum eintragen.

Wenn Dir kein TeileGutachten vorliegt, rede mit dem Prüfer. Oft funktioniert es mit "Muster"-Brief.

Gruss Timo
 
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