Rampenwinkel JKU

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dirkmuc

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Hallo Zusammen,

bei einem Vergleich FJ Cruiser JKU ist mir aufgefallen das Toyota für den FJ 27° Rampenwinkel angiebt. Der Unlimited hat laut Jeep ca 20°. Dieser Unterschied ist ja schon extrem, aber ich kann ihn nicht so ganz nachvollziehen da der FJ eine Clearance von 221mm bei 2690mm Randstand hat und der JKU 257mm Clearance und 2947mm Radstand. Bei einer Überschlagsrechnung komme ich auf ähnliche Werte. Mach ich da was falsch oder ist die Toyotaangabe einfach falsch? Hat einer von Euch schon mal beide gefahren und sozusagen Praxiserfahrung?

Gruss
Dirk
 

icicle

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Hallo Dirk

Praxiserfahrung mit Toyota habe ich nicht, aber ich kann versuchen, Deine Berechnung zu überprüfen. Was genau gibst Du hier mit "Clearance" an? Ist das die Bodenfreiheit unter dem Differenzial oder unter dem Bauch? Für die Berechnung des Rampenwinkels brauchst Du meines Wissens die Bauchfreiheit.

Gruss, Roland
 

Lipper

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Der Rampenwinkel ergibt sich aus der Aufstandfläche des Reifens zur unteren vorstehenden Kante der Stoßstange.

Beispiel: Unterkante Stoßstange vorne steht 1m vor der Radaufstandsfläche (ja ich weis so lange Stoßstangen gibts nicht) gleich geringer Rampenwinkel.

Beispiel: Keine Stoßstange bzw. Reifen steht bis über die Vorderkante der Stoßstange dann 90° da könnte man eine Wand hoch fahren. Gleich großer Rampenwinkel.

Gruß Wolfgang
 

honeythetank

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Der Rampenwinkel ergibt sich aus der Aufstandfläche des Reifens zur unteren vorstehenden Kante der Stoßstange.

Beispiel: Unterkante Stoßstange vorne steht 1m vor der Radaufstandsfläche (ja ich weis so lange Stoßstangen gibts nicht) gleich geringer Rampenwinkel.

Beispiel: Keine Stoßstange bzw. Reifen steht bis über die Vorderkante der Stoßstange dann 90° da könnte man eine Wand hoch fahren. Gleich großer Rampenwinkel.

Gruß Wolfgang
Was du ansprichst ist der Böschungswinkel. Dirk hat Recht mit dem Rampenwinkel, denn dieser lässt sich aus Radstand und Bauchfreiheit berechnen.
 

honeythetank

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Ups, da hast Du natürlich Recht. Nehme alles zurück.

Gruß Wolfgang :wave:
Kein Problem....du bist sogar in "guter" Gesellschaft. Bin auch schon auf der website eines Jeephändlers über den gleichen Fehler gestolpert. Die bieten die US Stossstange an zum nachrüsten und sagen, dass sich durch den Umbau der Rampenwinkel verkleinern würde :rofl: vor allem.........wer will denn schon Rampen- oder Böschungswinkel verkleinern :banghead:

Gruss Beni
 

dirkmuc

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Hallo,

@ Roland: Ich habe für den JKU 257mm Clearance angenommen, also Bauchfreiheit ;-)

Die Berchnung ist ja über die Winkelfunktionen nicht schwierig, mich hat halt gewundert, dass Toyota 27° angibt und der JKU 20° haben soll. Selbst der kurze JK hat "nur" 25° Rampenwinkel, bei mehr Bauchfreiheit und kürzerem Radstand als der FJ.

Alles verwirrend mit den Herstellerangaben.....

Gruss
Dirk
 

Rescue

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Ein Problem dürfte schonmal sein, dass ihr mit dem Radstand rechnet. Und das sind nicht die Punkte, an denen der Reifen, an einer gedachten Rampe Bodenkontakt hat. Aber ob es so viel ausmacht...?

VGS
 

honeythetank

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Ein Problem dürfte schonmal sein, dass ihr mit dem Radstand rechnet. Und das sind nicht die Punkte, an denen der Reifen, an einer gedachten Rampe Bodenkontakt hat. Aber ob es so viel ausmacht...?

VGS
Ich denke nicht, dass das so schwer ins Gewicht fällt.
 
simplydynamic

simplydynamic

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Ein Problem dürfte schonmal sein, dass ihr mit dem Radstand rechnet. Und das sind nicht die Punkte, an denen der Reifen, an einer gedachten Rampe Bodenkontakt hat. Aber ob es so viel ausmacht...?

VGS
Da dürfte sicher der Reifendurchmesser auch eine Rolle spielen.
 

dirkmuc

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So schwer sollte es nicht ins Gewicht fallen, vorallem da ich ja bei beiden Rechnungen den gleichen Fehler mache und dadurch die Vergleichbarkeit bestehen bleibt.

Gruss
Dirk
 

honeythetank

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Hat der FJ Cruiser evtl. ein verstellbares Fahrwerk!?
 

bulkolly

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Ich glaube, ich weiß, wo euer Fehler liegt. Ihr rechnet mit der im Prospekt angegebenen Bodenfreiheit, die am tiefsten Punkt, d.h. unter derm Differential gemessen wird. Für den Rampenwinkel ist jedoch die Bodenfreiheit in der Miitte des Fahrzeugs relevant und das kann eine andere sein.
 

honeythetank

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Die "Bodenfreiheit" in der Mitte zwischen den Rädern wäre eben die Bauchfreiheit.
 

tvg

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Was bedeutet eigentlich Clearance und woher leitet sich dieser Begriff ab? Google erzählt mir was über Nierenfunktion, Verteibung schottischer Bauern, Flugpläne und Kleidermarken. Zum Thema Rampenwinkel finde ich da nix.

Gruß, Tom
 

pc964

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http://de.wikipedia.org/wiki/Rampenwinkel

gruss aus fürth
manfred
 

tvg

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Hallo Manfred,
vielen Dank für den Link. Was der Rampenwinkel ist weiß ich. :)
Ich weiß aber nicht was das Wort Clearance bedeutet - oder besser - ich finde nur obige Bedeutungen. Deshalb interessiert mich, warum man den Rampenwinkel, oder die Bodenfreiheit mit Clearance bezeichnet. Ich habe den Begriff im Zusammenhang mit Technik bisher noch nie gehört.

Gruß, Tom
 
Grefenius

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Hallo Manfred,
vielen Dank für den Link. Was der Rampenwinkel ist weiß ich. :)
Ich weiß aber nicht was das Wort Clearance bedeutet - oder besser - ich finde nur obige Bedeutungen. Deshalb interessiert mich, warum man den Rampenwinkel, oder die Bodenfreiheit mit Clearance bezeichnet. Ich habe den Begriff im Zusammenhang mit Technik bisher noch nie gehört.

Gruß, Tom
Clearance [engl.] = Abstand

Bezeichnet ganz allgemein jede Art von Abstand von Bauteilen zueinander. Im konkreten Zusammenhang ist damit die Bodenfreiheit gemeint (die ihrerseits hier noch eindeutiger mit "ground clearance" übersetzt wäre).

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=en&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=clearance
 

pc964

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hi tom

ich dachte nur.....die zeichnung ist die sprache des technikers :wave:

was in dem zusammenhang "clearance" bedeuten soll, darüber kann ich nur spekulieren. ich meine das wort mal im zusammenhang mit der fliegerei gehört zu haben.
sozusagen "flughöhe über boden" und nicht über normalnull.

gruss aus fürth
manfred
 

JensMH

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Danke für den Wikipedialink!

Die Formel, die dort angegeben ist habe ich einfach nach z (Bodenfreiheit) umgestellt und die bekannten Zahlen (Rampenwinkel, Radstand) eingesetzt. Damit bin ich auf eine angenommene Bauchfreiheit von ziemlich genau 27 cm gekommen - der gleiche Wert ergibt sich auch mit den Zahlen für Böschungswinkel und Radstand vom kurzen.

Bleibt also die spannende Frage was für einen Wert Jeep da genommen hat.

Ohne gemessen zu haben würde ich 35 cm für realistischer halten (kann mal einer ohne Höherlegung bitte nachmessen??) , dann gäbe das einen Rampenwinkel von 26,7°C

Bleibt die spannende Frage, welchen Wert Jeep als Bauchfreiheit nimmt - nur etwa 0,5" mehr als unter dem Differential erscheint mir zu wenig....

Jens
 
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