Rahmenreparatur möglich/sinnvoll?

Diskutiere Rahmenreparatur möglich/sinnvoll? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsens - long time no read! Nun hat es meinen Traktor auch erwischt: der Rahmen gammelt und an der Karosse sieht es auch unschön aus. Mein...
onkellinus

onkellinus

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Meerbusch
Moinsens - long time no read!

Nun hat es meinen Traktor auch erwischt: der Rahmen gammelt und an der Karosse sieht es auch unschön aus.

Mein Karosseriebauer kann das nicht instandsetzen.

Was habe ich hier für Optionen? Sind diese Rahmenreparaturbleche, die man bei den Üblichen sieht, brauch- und vor allem tüvbar?

Viele Grüße
Ralf
IMG_6444.jpeg

Anhänge

FLSTF

Guest
Sind diese Rahmenreparaturbleche, die man bei den Üblichen sieht, brauch- und vor allem tüvbar?
aus meiner Sicht - nein.
Weder noch.
Rahmen reparieren ist tricky.
Es ist machbar, wenn man viel Zeit investiert.
Der Rahmen gehört gründlich gecheckt, sonst findet man beim machen noch weitere Ü-Eier.
Das wurde hier schon mehrfach diskutiert...

Ruedi1952

Member
Danke
698
Standort
Dassel
Reparieren kann man fast alles.
Wir haben alles mögliche nachgebaut.
Die eingeschlagenen Nummern rausgeschnitten und in den neuen Rahmen eingeschweisst.
Auch das war früher so wohl nicht legal aber Chef befohlen wir gemacht.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.905
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Ralf,

beides ist machbar oder nicht, auch hat Jürgen genauso wie Ruedi1952 recht.

Es liegt einfach daran ob man entweder sehr viel Geld ausgeben will weil man unbedingt das Auto behalten will oder nicht.
Für Jemand der alles selber machen kann und die Zeit + Werkzeug + Platz + Know How + Lust +
Ersatzfahrzeug hat ist es machbar.

Sollte das nicht der Fall sein, kann ich nur abraten.

Gruß Ramon

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.142
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
:unsure: .... machbar und TÜV-bar ist sehr vieles, eigentlich fast alles.
Es gibt auch Profis, die solche Instandsetzungen durchführen.
Je nach Umfang wird der Stand dann mit entsprechenden Nrn. in die Papiere übernommen.
So habe ich es schon gesehen ... :coolman:

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.342
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Machen kann man alles und für manche Leute könnte das ein Projekt sein das ihnen über längere Zeit große Freude bereitet.

Da Du aber geschrieben hast

Mein Karosseriebauer kann das nicht instandsetzen.
gehe ich nicht davon aus das Du Dich da selber ran wagen möchtest und die ganze Sache lieber irgendwo machen lassen willst.

Da würde ich mich eher von dem TJ trennen und mich nach einem Ersatz umsehen. Für um die 20T€ bekommt man schon recht vernünftige 4.0er.
Eine vernünftige Instandsetzung in einer Werkstatt wird wahrscheinlich teurer.

Petermann

Member
Danke
128
Erlaubt mir hier bitte folgende Frage: muß eigentlich immer geschweißt werden oder sind auch aufgelegte verschraubte Bleche möglich, sofern Platz und Peripherie es zulassen?

FLSTF

Guest
wenns dir nur drum geht, das kein Dreck in den Rahmen kommt :biggrin:
ohne Quatsch... der Rahmen ist geschwächt. Und was du siehst, ist ja nur der Anfang, wo die 3-4mm Wandstärke wirklich durch sind.
Was bedeutet, das es daneben auch Stellen gibt, die nur noch die Stärke einer Coladose haben.
Damit der Rahmen wieder stabil wird und sein Flexibilität behält, muss da schon bissl mehr gemacht werden als das Loch abzudecken.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.905
Standort
Selb in Oberfranken

Anhänge

Ruedi1952

Member
Danke
698
Standort
Dassel
Es muss geschweist werden ein Blech aufnieten oder Schrauben geht nur an nichttragende Teile.
Genauso Richten nur kalt, warmrichten ist nicht erlaubt.
Wir haben Krane repariert, Containerarme von LKW usw.
Ganze Anhänger selber gebaut, Ladeflächen uvm.
So pauschale Aussagen es geht nicht stimmt nicht.
Wenn eine Firma sich weigert woanders fragen.
Kann aber auch eine reine wirtschafliche Frage sein.
Wenn die Kosten den Fahrzeugrestwert überschreiten muss man schon fragen lohnt das.

onkellinus

onkellinus

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Meerbusch
Moinsen!

LIeben Dank für Eure Meinungen! Der Karossierbauer ist hier im Ort und er meint eben, dass er das nicht kann. Finde ich persönlich fair und ist mir lieber, als dass jemand anfängt, da rumzufummeln. Er hatte allerdings auch mit seinem Tüv Prüfer telefoniert und der meinte, ich solle mal z.B. den Raschl in D'dorf ansprechen.

Am Ende ist es sicherlich eine Kostenfrage, bei allem "Hängen" am Fahrzeug.

Nur mal so rein interessehalber:

Jeep Wrangler TJ Rahmen vollverzinkt in Baden-Württemberg - Sigmaringen | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Ist sowas brauchbar? Wenn ich das richtig verstehe, ist dieser Rahmen nachgebaut.

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.342
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Zu dem Teil würde ich greifen wenn ich so ein Projekt angehen würde.

Ruedi1952

Member
Danke
698
Standort
Dassel
Ja kannst nehmen .
Alternative wie es Autofirmen hier machen.
Karren die Fahrzeuge nach Polen und lassen sie dort Instandsetzen.
Haben keine Arbeit damit, es wird Preiswert erledigt und trotzdem guten Gewinn.

Schebi

Schebi

Member
Danke
214
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
Jeep TJ'06
VW T5'10
Grundsätzlich kann man bei so einem Schaden von einer Frame-Off-Resto ausgehen.
Alles andere ist wieder nur Pfusch. Wer weiß wie der restliche Rahmen aussieht.

Einen Rahmen aus Amerika importieren inkl. Transport und Zoll wird richtig teuer.

Diesen im Link gezeigten feuerverzinkten Rahmen würde ich nicht kaufen. Wird dir kein TÜV abnehmen, da der Rahmen thermisch nicht hoch beansprucht werden darf. Zinkbad ist ca. 450°C. Da wir hier im Bereich der Anlasstemperaturen sind, kann nicht sichergestellt werden dass sich was im Gefüge verändert. Vom möglichen Verzug reden wir erst mal gar nicht.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.259
Fahrzeug
Nunja, einige...
450 Grad sind ein Problem, aber schweißen nicht?
Ich kann gerade der Logik nicht folgen...

Wenn der Rahmen schwarz ist und die richtige FIN hat, interessiert sich kein Prüfer dafür...wo eventuell Zink ist.

FLSTF

Guest
ich hab mir die Bilder angeschaut.
Handwerklich auf jeden Fall großes Kino.
So wie ich das sehe, wurde der aus gelaserten Einzelplatten zusammen geschweißt.
Also für mich relativ offensichtlich.
Falls dafür ein Gutachten erstellt wurde, alles in Ordnung. Wenn nicht, schlicht nicht legal.
Gutachten ist aufwendig, hydropuls Test usw.
Dabei wird zumindest 1 Fahrzeug geschrottet.

ChrisEngel

ChrisEngel

Member
Danke
36
Falls dafür ein Gutachten erstellt wurde, alles in Ordnung
Naja, da ich beruflich sehr tief in der Thematik von Gutachten etc. stecke, weiß ich, wie teuer das in diesem Fall wäre. Der Markt für diesen einen speziellen Rahmen kann eigentlich gar nicht so groß sein, dass sich ein Gutachten hier rechnet ;)

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
8.142
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
Posting Nr.05
... mit Segen vom Gutachter - wird in die Papiere übernommen :up:
Wenn Du einen Ausflug nach Bayern planst, könntest Du Dein Projekt von `nem Profi anschauen lassen.
Dann hast Du eine Vorstellung, was Du investieren musst ... :coolman:

Thema:

Rahmenreparatur möglich/sinnvoll?

Rahmenreparatur möglich/sinnvoll? - Ähnliche Themen

• 275 statt 255 beim JL möglich?

275 statt 255 beim JL möglich?: Hallo zusammen. ich fahren seit kurzem einen Wrangler JL 2türig Bj.2019. Das Auto ist mit 255/70R18 113T auf 18X7.5-4 Felgen bereift. Diese möchte...
  • VTG umbau von Pre in Facelift möglich? Visco Defekt

VTG umbau von Pre in Facelift möglich? Visco Defekt: Moin zusammen, ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem VTG bzw. Höchstwahrscheinlich der Viscodose und fahre deshalb momentan mit...
  • Jeep Cherokee XJ , Verkauf ans Forum?? (Möglich?)

Jeep Cherokee XJ , Verkauf ans Forum?? (Möglich?): Hallo zusammen, Ich habe vor einigen Jahren einen Cherokee gekauft. Aufgrund anderer Projekte, ist der Cherokee fast unverrichteter Dinge stehen...
  • Gebläse sporadisch nur Stufe 4 möglich

Gebläse sporadisch nur Stufe 4 möglich: Hallo, seit gestern setzt sporadisch das Gebläse auf dem unteren 3 Stufen aus, die Klima-LED geht dann auch aus. Auf 4 läuft alles. Irgendwann...
  • Rahmenreparatur möglich ?

Rahmenreparatur möglich ?: Hallo, bei meinem YJ ist der Rahmen vorne links hinter dem Stoßfänger gebrochen bzw. durchgerostet. Das blöde ist nur, hier ist das Lenkgetriebe...