Rahmen/Träger hinten

Diskutiere Rahmen/Träger hinten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Eigentlich sollte es nächsten Monat mit meinem Commander '08 endlich auf die erste Rallye in die Alpen gehen. Leider hat der TÜV...

Inno

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
NRW
Fahrzeug
Commander Limited '08
Hallo zusammen,
Eigentlich sollte es nächsten Monat mit meinem Commander '08 endlich auf die erste Rallye in die Alpen gehen. Leider hat der TÜV nun etwas dagegen, weil der Jeep am Heck Gewichtsoptimierung in Form von Rost betreibt.

Hierbei geht es neben dem rechten Seitenschweller auch um die dicken Rahmen/Träger, die links und rechts am Reserverad vorbei verlaufen. Die freie Werkstatt, die ich seit vielen Jahren besuche, kann zu diesem Teil leider keine Teilenummer oder ähnliches finden, um Ersatz zu besorgen. Es scheint sich aber um ein Einzelteil zu handeln, das nach vorne verschraubt wird. Schweißen ist laut TÜV Prüfer nicht drin.

Weiß vielleicht jemand wie dieses Teil genau heißt oder hat sogar die passende Teilenummer für mich? Anbei zwei Fotos zu besagtem Teil.
Sobald ich selbst wieder zuhause bin, werde ich nochmals direkt beim Jeep Service vorstellig werden. Vielleicht wissen die noch Rat.

Vielen Dank vorab für eventuelle Hilfe! Sobald alles geklärt ist und die Abenteuer beginnen können, werde ich noch eine ausführliche Vorstellung nachholen. Seht mir bitte nach, dass mein erster Post sofort von dieser Art ist. :a060:

LG
Pascal
 

Anhänge

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
73
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Mir hat Carlo-ZJ diesen wertvollen Link geschickt.
Erste Schritte
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Die Teilenummer wäre: 52090278AJ
Allerdings wirst du das auf dem offiziellen Vertriebsweg nicht für unter 1000 € bekommen, neu.

Da bei Commander und Grand Cherokee identisch, such dir etwas vom Teileverwerter. Ergebnisse dazu findest du im Forum oder Kleinanzeigen.

Viel Erfolg!
 
Solkane

Solkane

Member
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
46
Danke
40
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Der hintere Träger Rahmen ist bei mir noch nicht durchgerostet, sieht aber auch nicht gut aus. Wenn man sich einen gebrauchten organisiert hat, wie macht man den dann hübsch und haltbar ? Pulvern oder mit Brantho Korrux pinseln ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Rally? Alpen?

Erzähl mal....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich behandle meinen in Abständen von 2-3 Jahren. (Nadelhammer und Brunox dann Decklack) . Mit jeder weiteren Behandlung hatte ich bis anhin weniger Arbeit da sich das stetige „im Schuss halten“ zu lohnen scheint.

IMG_4018.jpegIMG_4025.jpegIMG_4035.jpegIMG_4034.jpeg
 
Kosta

Kosta

Member
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
90
Danke
239
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Hallo Pascal.

Hatte damals meinen Heckträger (Schemel) in der Einfahrt demontiert.

Vorher die Heckstoßstange demontieren.

IMG_20221007_123727_264_copy_1953x1465.jpg
Die Kabel die zur Hecktoßstange und zum Vapor angeschlossen waren zum Ersatzrad raus ziehen.

Die Tankfüllleitung zum Benzintank und Vapor Behälter vorher demontierten.
Vorsichtig die Benzinleitungen mit Spezialwerkzeug bei den Kupplungsverbindungen trennen.

Schemel_copy_1305x1741.jpg

Sandstrahlen lassen.
Screenshot_20230526-123314_copy_910x1971.png


IMG_20221028_102342_837_copy_1983x1487.jpg
hier die Teilenummer die Du suchst.
Hatte die damals vor dem Beschichten extra abfotografiert.
Fahre einen 5.7er Hemi Commander - müsste meiner Meinung nach auch für den CRD passen.


Nach dem Sandstrahlen wurden zwei Schichten Brantho Korrux Nitrofest aufgepinselt und die mehreren Hohlräume vom Schemel mit heißem Fluid Film Liquid AR in einer Druckbecherpistole mit Sonde konserviert.
IMG_20230318_093432_663_copy_2079x1559.jpg

Gruß
Kosta
 
Kosta

Kosta

Member
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
90
Danke
239
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Schweißen ist laut TÜV Prüfer nicht drin.
Sollte die Einschweißarbeiten fachmännisch gemacht werden - würde der Prüfer meiner Meinung nach....nach der Beschichtung keinen Mangel erkennen können.
Es sei denn es sind mehrere Löcher als auf deinem Bild vorhanden.

Gruß
Kosta
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Kosta

Genau 👍🏻
Ich geh da noch einen Schritt weiter und baue mir zb für den 17 jährigen Panda ganze Holme in Edelstahl. Nach anschliessender Lackierung/Beschichtung sieht niemand das da was anders ist als Original. Nur haben sich schon Prüfer gewundert warum bei meinem da kein Rost ist, wo alle anderen sonst gammeln :icon-smile-lachuh:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
@Kosta

Genau 👍🏻
Ich geh da noch einen Schritt weiter und baue mir zb für den 17 jährigen Panda ganze Holme in Edelstahl. Nach anschliessender Lackierung/Beschichtung sieht niemand das da was anders ist als Original. Nur haben sich schon Prüfer gewundert warum bei meinem da kein Rost ist, wo alle anderen sonst gammeln :icon-smile-lachuh:
Nicht gerade die Sparmethode🙄 aber cool 😅
 

Inno

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
NRW
Fahrzeug
Commander Limited '08
Vielen Dank für die weiteren Hinweise! Ich bin echt begeistert wie gut die Kommunikation und Hilfe hier funktioniert!

Sollte die Einschweißarbeiten fachmännisch gemacht werden - würde der Prüfer meiner Meinung nach....nach der Beschichtung keinen Mangel erkennen können.
Es sei denn es sind mehrere Löcher als auf deinem Bild vorhanden.

Gruß
Kosta
Ich war jetzt zwischenzeitlich bei einem Bekannten auf der Bühne, der das genau so sieht. Sein Karosseriebauer würde sich der Sache jetzt annehmen und Träger sowie Seitenschweller für den TÜV vorbereiten. Ausbauen, Schweißen, Sandstrahlen, pulverbeschichten, einbauen.

Zwischenzeitlich könnte ich aber an anderer Stelle für deutlich weniger als im o.g. Link an einen gebrauchten Rahmen kommen, der laut Verkäufer nur oberflächlich rostet und keine Durchrostungen aufweist. Mir stellt sich jetzt die Frage: macht das Sinn? Ist das nachher wirklich ein paar hundert Euro mehr wert, direkt eine (vermeintlich) bessere Substanz zu haben oder spielt das nach fachmännischer Nacharbeit keine Rolle?

Die Arbeiten sollen Anfang nächster Woche erfolgen. Bis dahin hätte ich also noch Zeit den gebrauchten Rahmen abzuholen.

Zur Rallye kommt dann die Tage mehr. Es wird eine organisierte Veranstaltung von FUN-Rallye über öffentliche Wege durch die italienisch/französischen Alpen sein. Um die 10 Fahrzeuge durften sich über einen Startplatz freuen. Mit dem Veranstalter sind wir im letzten Jahr bereits im höhergelegten Mazda MX-5 NB eine sehr geile Route von Innsbruck nach Mallorca gereist. Die kurzen Abschnitte abseits befestigter Straßen gefielen so gut, dass ich jetzt nochmal mit dem Jeep ein bisschen mehr Staub und Stein unter die Räder nehmen möchte. Auch wenn die Fahrzeugkonzepte natürlich unterschiedlicher nicht sein könnten. :hehe:
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
73
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Kommt doch auf die Kosten an die der Fachmann für's Schweißen aufruft. Den gebrauchten Rahmen kannst Du, wenn er vor Dir liegt, in Ruhe aufarbeiten und Konservieren. Den alten ab und den neuen ran ohne fremden Macherlohn und der ist doch je nach Abrechnungmodell das entscheidende.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
219
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Da bin ich auch gerade dran. Man ist mit seinen Problemen am WH nie allein. :)

Hab den Rahmen abgebaut, entrostet und lackiert. Zum Glück war der Rost nur oberflächlich. Ich hab den Auspuff auch abgebaut. Dabei hab ich gesehen, das die Halter die an das Auspuffrohr geschweisst sind, fast durchgerostet sind. Unter den Gummies ist auch ordentlich Rost gewesen. Das hätte mit Sicherheit nicht mehr lange gehalten.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Bezüglich der Rostbehandlung habe ich bei meinen Fahrzeugen die gleiche Erfahrung gemacht, wir Ivo. Entrosten und Lackieren hält nur wenige Jahre.
Grob entrosten und mit Mike Sanders einpinseln geht schneller und hält viel länger. Für Hohlräume nehme ich Fluid Film aus der Sprühdose.
 
Thema:

Rahmen/Träger hinten

Rahmen/Träger hinten - Ähnliche Themen

  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • Bodenbleche und Rahmen

    Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
  • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

    Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Radhausinnenverkleidung Vorne Links scheuert an Träger / Rahmen?

    Radhausinnenverkleidung Vorne Links scheuert an Träger / Rahmen?: Hallo,   hab letztens meinen Wrangler JKU gewaschen und dabei ist mir aufgefallen, das die Linke Vordere Radhausverkleidung (Fahrerseite) etwas an...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • Bodenbleche und Rahmen

      Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
    • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

      Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Radhausinnenverkleidung Vorne Links scheuert an Träger / Rahmen?

      Radhausinnenverkleidung Vorne Links scheuert an Träger / Rahmen?: Hallo,   hab letztens meinen Wrangler JKU gewaschen und dabei ist mir aufgefallen, das die Linke Vordere Radhausverkleidung (Fahrerseite) etwas an...
    Oben