Dinitrol ist ein hoch-professionelles Rostschutzmittel, welches auf Bitumen basiert.
Jede UBS Beschichtung auf Bitumenbasis ist Pfusch.
Ungeachtet von welchem Hersteller. Das ist keine Ansichtssache, sondern einen Tatsache.
Bitumen härtet aus, bekommt feine Risse und wird dann erst recht durch Kapilarwirkung von Feuchtigkeit unterwandert.
Dann wirkt es sogar als Rostbeschleuniger, da die entsprechende Stelle länger bzw immer feucht bleibt.
Außerdem rostet es darunter unentdeckt weiter und bis es dann ersichtlich ist und einen der Schlang trifft.
Und wenn sowas über Rostansätze gesprüht wird wirkt es schon zu Beginn als Rostbeschleuniger.
Namenhafte Hersteller bieten bitumenbasierte UBS Produkte nur immer noch an, weil es sich eben wie früher auch heute noch verkauft. Warum ein Produkt aus dem Programm nehmen mit dem noch Geld verdient wird.
Es ist einfach in der Anwendung und sieht nach einer aufgetragen Schicht ja auch gleich richtig super aus.
Bis es zum (riesen) Problem wird ist das Auto dann schon längst verkauft.
Könnt ja Mal
@Kosta fragen wie viel Ärger er mit seinem UBS auf Bitumenbasis so hatte...
07er Commander Overland 5.7 Hemi
Es gibt auch Wachs mit Farbpigmenten (grau und schwarz). Sieht dann ähnlich aus und hat dazu halt auch noch Korrosionsschutzeigenschaften.
Auch wenn die Pigmente diese Eigenschaften im Gegensatz zu denselben Produkt ohne Farbpigmente halt etwas herabsetzen.
Ich würde vor der Konservierung den Rost mechanisch entfernen. Die Stelle entfetten und dann mit entsprechender Rostschutzgrundierung lackieren. Brantho Korrux 3in1 ist z.B. eine Beschichtung die sich auch als Endlackeriung eigent. Darüber muss dann kein Decklack mehr aufgetragen werden.
Gerade wenn es erst ein leichter Rostansatz ist kann der so dauerhaft(er) gestoppt werden.
Wachs oder Fett unterwandert den Rost zwar, kann aber durch mangelnde Nachkonservierung ggf. wieder abgewaschen werden - wodurch es dann wieder weiterrostet. Gerade der Unterboden eines Wranglers wird ja wohl öfter Mal mit dem Dampfstrahler gereinigt.
Und wenn die Ansätze alle beseitigt und überlackiert sind ist alles wieder schön einheitlich Schwarz. Und sieht unter einem möglichst farblosen UBS doch deutlich schöner aus.
