Rahmen hat Loch

Diskutiere Rahmen hat Loch im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Die Konsole runterschneiden, Rahmen ordenlich einschweißen und eine neue Konsole dran machen. sollte die hier sein (siehe Link) wird aber...

YjMike

Member
Danke
179
Standort
Nähe Graz
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5, 103Ps
Hallo

Die Konsole runterschneiden,
Rahmen ordenlich einschweißen und eine neue Konsole dran machen.

sollte die hier sein (siehe Link)

wird aber nicht die einzige Stelle am Rahmen sein die Zuwendung benötigt.
Reparatur geht am besten im zerlegten Zustand.( neben dem Benzintank zu schweißen ist nicht meine Stärke :) )

Jeep Wrangler YJ Stoßdämpferhalter Halter Stoßdämpfer am Rahmen 87-95

Gruß
Mike

Mike1970

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hallo

Die Konsole runterschneiden,
Rahmen ordenlich einschweißen und eine neue Konsole dran machen.

sollte die hier sein (siehe Link)

wird aber nicht die einzige Stelle am Rahmen sein die Zuwendung benötigt.
Reparatur geht am besten im zerlegten Zustand.( neben dem Benzintank zu schweißen ist nicht meine Stärke :) )

Jeep Wrangler YJ Stoßdämpferhalter Halter Stoßdämpfer am Rahmen 87-95

Gruß
Mike
Hi Mike vielen Dank für deine Sachliche Antwort, das hilft mir. Grüssle Michael

Zuletzt bearbeitet:

Mike1970

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Einige Stellen habe ich auch. Leider habe ich keinen Platz für Frame Off und mit der Zeit ist das auch sowas. Bei mir war das Rahmenende durch. Ich hab ein passendes U-Profil bei Ebay(!) bestellt und ein Kumpel hat den eingeschweißt. Irgendwann muss ich an den Rest ran, aber bis jetzt sieht's nur nach Kleinigkeiten aus. Von innen sieht es ganz gut aus. Du solltest dir den Rahmen mal von innen mit einem Endoskop ansehen, wie der Rest aussieht.

Gruss, Andi
Hi ANdy danke für Deine Antwort.
ich habe den Rahmen von Ihnen angeschaut sieht sonst ganz gut aus, der Rest vom Auto sieht ganz gut aus klar gibt es einiges zu machen,
wie Auspuff, Sitz, Radlager? und das was ich nicht gesehen habe...... Grüssle Michael

Mike1970

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Hi Kardan,

Danke für deine Antwort leider nix gefunden.

Grüsse Michael

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
8.005
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vermutlich war das gemeint:
Rust Buster Frame Repair For Jeep Wrangler YJ

Aber so günstig kann doch kein Auto mit solchen Rostschäden sein, dass man da noch ernsthaft über einen Kauf nachdenkt. :eek:
Bevor Du dir sowas antust könntest ganz schön viele YJs die ziemlich weit weg von dir zuhause stehen besichtigen. Selbst wenn Du letztendlich einen weitestgehend rostfreien in Südportugal findest und denn dann anschließend auf eigener Achse überführst ist das immer noch deutlich weniger aufwendig (und am Ende mit Sicherheit auch noch günstiger) als die Instandsetzung eines löchrigen Rahmens.

Ich würde mir lieber eine gute Basis suchen und mich daran dann nach und nach um deren Verschleißteile kümmern. Ist mit Sicherheit deutlich stressfreier. Hast mehr Spaß mit dem Fahrzeug weil Du es auch zwischendrin auch Fahren kannst. Und das Schrauben wird auch mehr Spaß machen weil sich die Schraubverbindung ohne Winkelschleifer, Gasbrenner öffnen lassen.

Jedes Sichtbare Rostloch wird am Ende größer sein als Anfangs angenommen:

Pfälzer

Pfälzer

Neu hier
Danke
1
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Wrangler YJ 1994 2,5L
Genau diese Stelle hat mein YJ auch. Und sonst genau nichts am Rahmen. Alles mit der Endoskopiekamera abgesucht. Diese Stelle aber hat fast jeder - immer hinten rechts Stoßdämpferhalter. Gibt es als Ersatzteil aber für kleines Geld. Dazu vom Fachmann ein Reparaturblech für die kleine Problemstelle im Rahmen darunter anfertigen lassen. Kann ohne Abnahme der Karosserie geschweißt werden. Bei mir dann im Januar bei Sprengart in Neuhemsbach near K-Town.

Nicht bange machen lassen, ist nur Kleinkram.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.917
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 Ltd.
Whow - ich bin geplättet oder so ähnlich :unsure:
Hast Du den schon gekauft oder willst Du den noch kaufen :confused:

Über den Preis reden wir mal nicht - das muss jeder für sich entscheiden.
Sollte der Jeep von einem Händler sein, sollte man evtl. mit dem noch ein Wörtchen reden.
Aber das ist auch Deine Entscheidung :angel:

Wenn der Rahmen sonst nichts hat, dürfte die Aktion gar nicht so umfangreich sein.
Zumindest im süddeutschen Raum gibt es den einen oder anderen 'Profi', der solche Baustellen
schon erfolgreich instandgesetzt hat ... auch TÜV-konform.
Bei Dir in der Ecke könnte es so einen Ansprechpartner auch geben ... .

Nur mal laut nachgedacht - ich wünsche Dir viel Erfolg!

:wave:
Bodo

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.262
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Der @Mike1970 war im Mai das letzte Mal hier, denke die Kiste ist nicht mehr in seinem Besitz ...

Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Danke
490
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Oder der hatte einfach die Nase voll von den ihm hier gut gemeint gegebenen und nicht immer unbedingt zielführenden Ratschlägen…
@Bodo XJ : So wie ich das da rausgelesen habe hat er den gekauft und den Schaden dann erst bemerkt. Ist natürlich Mega-ärgerlich, und die hier teilweise abgegebenen Kommentare haben ihn möglicherweise noch mehr verärgert.
Wenn man merkt, dass man sich ein Fahrzeug/Projekt besorgt hat, für das die eigenen Fähigkeiten dann doch nicht ausreichen und externe Hilfe zu kostspielig ist, kann man schon mal schlechte Laune bekommen.
Vielleicht hat er das Problem im Stillen in Angriff genommen und schmollt jetzt mit uns, oder er hat den Jeep doch wieder verkauft und entsprechend Lehrgeld gezahlt. Wie auch immer, er will uns offensichtlich nicht mehr daran teilhaben lassen.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.917
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
:idea1: beim Jeep-Kauf ist schnell mal daneben gelangt :frust:
Einerseits übermannen einen die Emotionen, dann kommt der Jeep-Virus dazu ...
... was summiert diese Will-Haben-Grundhaltung fast nicht mehr kontrollierbar steigert.

Wenn dann der erste 'Rausch' verflogen ist, eine gewisse Ernüchterung eingetreten ist,
sollte beim Börsen-Sturz noch Material vorhanden sein.
Unabhängig davon ist zu überlegen, ob ein Schrecken mit kalkuliertem Ende nicht bessere Variante ist.
Auch ich spreche/schreibe aus Erfahrung ... :coolman:

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.917
Standort
Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Das heißt :Terminus und nicht Terminologie.
Kein Widerspruch - den Begriff habe ich falsch verwendet.
Eine Terminologie ist die Menge aller Termini, als Summe einzelner Terminus.

:idea1: .... aber dann bin ich raus.
Den weiteren Erklärbären müssen dann andere machen, wenn es wichtig/bedeutend/entscheidend ist.
Mit der Wort- und Bedeutungsfindung habe ich oft so meine Probleme bzw. ich bin etwas schlampig.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.069
Standort
Selb in Oberfranken
Kein Widerspruch - den Begriff habe ich falsch verwendet.
Eine Terminologie ist die Menge aller Termini, als Summe einzelner Terminus.

:idea1: .... aber dann bin ich raus.
Den weiteren Erklärbären müssen dann andere machen, wenn es wichtig/bedeutend/entscheidend ist.
Mit der Wort- und Bedeutungsfindung habe ich oft so meine Probleme bzw. ich bin etwas schlampig.
so falsch liegste nicht, Fachbegriff "Rahmenbratgerät" gehöhrt zu Fachbereich "KFZ Rahmenbraterei",
Schloßerei, Maschinenbau, Stahlbau usw.

also laut dem Gockel passt das dann schon :beerchug:

Was ist Terminologie einfach erklärt?

Terminologie bezeichnet die Gesamtheit der Fachbegriffe oder spezialisierten Wörter, die innerhalb eines bestimmten Fachgebiets, einer Wissenschaft oder einer Branche verwendet werden. Sie dient der präzisen und eindeutigen Kommunikation fachspezifischer Inhalte.

Thema:

Rahmen hat Loch

Rahmen hat Loch - Ähnliche Themen

• Rahmen und FIN

Rahmen und FIN: Hallo Forum Gemeinde, Bin neu hier und auch mein Wrangler erst vor kurzem gekauft und ja noch nicht ganz fitt. Mein aktuelles Problem ist, ich...
  • Verbindungsschrauben zwischen Body und Rahmen

Verbindungsschrauben zwischen Body und Rahmen: Ich wende mich mal gezielt an die Body Off spezialisten. Bei meinem 86 er CJ7 Kistenmodell war der Body schon vom Rahmen getrennt und mir fehlen...
  • TJ 4,0 BJ 99 mit 156TKM. Entscheidungshilfe, Rost am Rahmen und Karosse.

TJ 4,0 BJ 99 mit 156TKM. Entscheidungshilfe, Rost am Rahmen und Karosse.: Ein herzliches Moin Moin in die Runde! Wie so viele große Träume im Leben begann auch der Kauf meines Wranglers TJ als lang gehegte Vision – und...
  • Wo ist die Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen beim PRE FL ZJ?

Wo ist die Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen beim PRE FL ZJ?: Mein TÜV Prüfer hat mich gestern genervt mit der Frage nach der Fahrgestellnummer. Wir konnten sie nicht finden. Unterbodenschutz verdeckt leider...
  • Abstand Achse zu Rahmen Originalzustand XJ

Abstand Achse zu Rahmen Originalzustand XJ: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach dem Abstandsmaß der VA zum Rahmen im Originalzustand(preFL). Weiß da jemand was? Räder, Federn... Was...