Räderkauf beim JK 2013 2.8

Diskutiere Räderkauf beim JK 2013 2.8 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, ein zwei Fragen. Da ich mir edlich einen JK kaufen werde, der aber ein standard Aufhängung hat. 1 Welche Rädergröße kann ich maximal...
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Moin Moin,

ein zwei Fragen. Da ich mir edlich einen JK kaufen werde, der aber ein standard Aufhängung hat.

1 Welche Rädergröße kann ich maximal drauf machen bei 17Zoll oder 18Zoll Felgen.

2 Was wäre der nächst größere Räder Schritt bei einer Höherlegung der ersten Stufe?

Eigentlich weiß ich nicht ob ich richtig frage. Ich verstehe die Maße noch nicht und kann mir das Aussehen bei einer Wrangler mit den verschiedenen Rädern schwer vorstellen.

Für einen Tipp wo ich solche Beispiele (Fotos) und Erklärungen finden könnte wäre ich dankbar. Alles was ich bis jetzt in dieser Richtung gefunden habe ist in Englisch :(.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Und nicht vergessen, nicht nur Räder werden „bei uns“ in Zoll eingegeben sonder ab und zu auch Reifen. Wichtig ist dann die Kombination hier.
Auf einen JK oder JKU kannst du ohne Anpassungen am Fahrwerk bis auf 285/70 R17 gehen. Das entspricht ca. 33 Zoll Reifengröße, nur nicht so breit.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Super Danke euch!!
Ich habe ein zwei Kombinationen für den Anfang gefunden mit denen ich glücklich sein könnte.

Z.B. dies Eibach +30mm, 285/70 x 17 auf Rubi-Serienfelge. Mei den Federn +30mm. Müssen die Stoßdämüfer dann auch getauscht werden?
Und kann eine Spurverbreiterung montiert werden wenn die Federn MOntiert wurden, oder ist dies nicht gut für die Radlager?

Und die Distanzscheibe würde in dieser Kombi funktionieret:
reifenrechner.at/index.html?&1rb=285&1rh=70&1durchm=17&1fb=9&1et=16&1distanz=30

oder dieser:
reifenrechner.at/index.html?&1rb=265&1rh=70&1durchm=17&1fb=9&1et=16&1distanz=30

Es wird leider nicht angezeigt was nicht geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ohne Deinen akuten Wissensdrang unterbinden zu wollen:
Du hast den Wrangler noch nicht, richtig?
Dann hast Du Zeit den JK-Bereich etwas zu scannen.
Deine Fragen sind dort bereits beantwortet.
Dein Lesefleiss wird ganz sicher belohnt.
Und….
:welcome::beerchug:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,
1. Tipp: Vorstellen -damit wir wissen Wer Du bist und wo du her kommst....und die Ärmel trocknen...lange Geschichte... :welcome:
2. Tipp: Wenn JK denn schon vorhanden ist -Signatur ausfüllen damit wir wissen worüber wir reden.

Ansonsten wurde alles gesagt -Sufu und viel lesen und Du wirst nahezu alles finden, bei Verständnisfrage ->Fragen. Nur vorher alles ins blaue zu Fragen und von uns zum X-ten mal die Zeit für Antworten und Erklärungen einzufordern...da ist die Motivation eher gering - jedem einzelnen immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten kostet halt einfach auch ne menge Zeit. Nicht böse gemeint. Lese Dich erst mal ein wenig ein. Gibt ne Menge Infos und macht Spass -hat auch fast jeder hier durch gemacht.

Desweiteren mein Tip wie immer: Wenn wir wissen wo du beheimatet bist, kannst du gerne auf einem Treffen oder Jeep Stammtisch vorbeikommen und dich erstens mit Gleichgesinnten die nichts lieber tun als über Jeep zu reden und ganz wichtig du kannst dir die Jeeps live ansehen. Nur so bekommst du ein Gefühl dafür was Du in etwa willst bzw Dir gefällt. Das mit dem Leisten können/wollen ist dann eine andere Geschichte ;)

Solltest Du aus Hesssen/Rhein Main kommen - bist du herzlich willkommen mal bei uns reinzuschauen.

Noch mal willkommen und VG

Heiko
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Super Danke euch!!
Ich habe ein zwei Kombinationen für den Anfang gefunden mit denen ich glücklich sein könnte.

Z.B. dies Eibach +30mm, 285/70 x 17 auf Rubi-Serienfelge. Mei den Federn +30mm. Müssen die Stoßdämüfer dann auch getauscht werden?
Und kann eine Spurverbreiterung montiert werden wenn die Federn MOntiert wurden, oder ist dies nicht gut für die Radlager?

Und die Distanzscheibe würde in dieser Kombi funktionieret:
reifenrechner.at/index.html?&1rb=285&1rh=70&1durchm=17&1fb=9&1et=16&1distanz=30

oder dieser:
reifenrechner.at/index.html?&1rb=265&1rh=70&1durchm=17&1fb=9&1et=16&1distanz=30

Es wird leider nicht angezeigt was nicht geht :(

Kieck mal

[JK] projekt pix.polar
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Die Eibach-Federn sind zwar mit +30 mm angegeben; tatsächlich ist der Höhenzuwachs meistens aber größer. Bei mir waren es mit originalen Dämpfern ca. +50 mm ... Bei der SPV-Breite musst darauf achten, welche Reitenbreite du montiert hast. Einen Reifenüberstand der Reifenflanken wurde bei meinem Wrangler nach nationaler Norm abgenommen und akzeptiert. Ich bin mir sicher, dass die Radlager, etc. bei breiteren Reifen + SPV höher beansprucht werden, als bei der Originalausstattung. Das ist halt der "Preis", den du für bessere Optik und (hoffentlich) besserem Fahrverhalten zahlst ... Ich habe den höheren Verschleiss einkalkuliert und mir gerade eine gebrauchte 2-Säulen-Hebebühne zugelegt, um solche und andere mögliche Reparaturen bequem durchführen zu können ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Die Eibach-Federn ... Bei mir waren es mit originalen Dämpfern ca. +50 mm ... Bei der SPV-Breite musst darauf achten, welche Reitenbreite du montiert hast.
HI Danke.. ok das bedeutet Federn mit normalen Dämpfern würden funktionieren.
Seesternschnuppe hat mir einen Link zum Reifenvergleich geshcikt allerdings sieht man da nicht pb irgend eine Grenze überschritten wird.

Aber wie die Jungs geschrieben haben, ich werde erstmal meinen JK abholen und dann melde ich mich nochmal.

 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Moin,
1. Tipp: Vorstellen -damit wir wissen Wer Du bist und wo du her kommst....und die Ärmel trocknen...lange Geschichte... :welcome:
2. Tipp: Wenn JK denn schon vorhanden ist -Signatur ausfüllen damit wir wissen worüber wir reden.


Heiko
Ich wohne in Germering (nähe München). Ich hoffe irgendwann finde ich ein Jeep Treffen.
Sobald ich den JK habe werde ich noch infos posten, dann ergibt sich ein besseres Bild. Danke soweit :)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ich wohne in Germering (nähe München). Ich hoffe irgendwann finde ich ein Jeep Treffen.
Sobald ich den JK habe werde ich noch infos posten, dann ergibt sich ein besseres Bild. Danke soweit :)
Moin,

Jo mei a Bayer, -wie oft wünschte ich mir in Bayern zu wohnen 🙃 - nicht so weit in den Süden … keine Genehmigungsbehörde und vor allem zum Pauli und ORZ - da hast du doch quasi ein Heimspiel in Sachen Jeep Umbauten.😃

G Heiko
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Moin,

Jo mei a Bayer, -wie oft wünschte ich mir in Bayern zu wohnen 🙃 - nicht so weit in den Süden … keine Genehmigungsbehörde und vor allem zum Pauli und ORZ - da hast du doch quasi ein Heimspiel in Sachen Jeep Umbauten.😃

G Heiko
Nicht weinen Heiko… auch wenn wir wissen dass wir in Jeep-Kreisen gewisse Privilegien genießen (dürfen)… ;) :beerchug:

@drapoel : die „Bekloppten“ des Münchner Stammtisches treffen sich wieder am 06.08.2022 - quatschen, Ideen austauschen, gutes Essen, Jeeps von oben, unten und wie du willst… bei Interesse weitere Infos hier:

Münchner und drumrum Stammtisch 06.08.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Super mit dem Stammtisch danke!

@Headman - was meinst du mit "und vor allem zum Pauli und ORZ"?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Super mit dem Stammtisch danke!

@Headman - was meinst du mit "und vor allem zum Pauli und ORZ"?
… ah ok wir haben verstanden, -du bist noch ganz am Anfang :biggrin: …aber das wird…

Beides sind gute Anlaufstellen für Jeep Umbauten die auch eng zusammenarbeiten. Einfach mal googeln- Fa. Pauli im Allgäu und die Fa. ORZ in München und auch nicht zu vergessen Allrad Schmitt in Würzburg. Gibt sicher noch ein paar andere, aber das dürften die meist erwähnten in Bayern sein. Vielleicht hat noch ein Bayer hier ein paar weitere Händler/Werkstätten die empfehlenswert sind. Wenn deiner dann da ist fahr doch mal zu Todis Stammtisch- da bekommst sicher mehr als genug an Infos und Anschauungsmaterial um Dir ein Bild zu machen was du überhaupt möchtest und was dir gefällt. Das mit den Preisen wird dann auch erträglicher wenn Du siehst was du wirklich willst… wenn dann das vor allen von Ehefrauen gefürchtete „Hawwewolle“ aufkommt :hehe:

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Räderkauf beim JK 2013 2.8

Räderkauf beim JK 2013 2.8 - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben