Räder cj5 Bjr 72

Diskutiere Räder cj5 Bjr 72 im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin Offroader Ich möchte meinen alten cj5 wieder auf die Straße bringen und suche nach einem Felgen/Reifen Gutachten um meine 32x11.5x15 zoll...
  • Ersteller Ersteller Firni
  • Erstellt am Erstellt am

Firni

Neu hier
Fahrzeug
Cj5 3.8l Bjr 1972
Moin Offroader
Ich möchte meinen alten cj5 wieder auf die Straße bringen und suche nach einem Felgen/Reifen Gutachten um meine 32x11.5x15 zoll Kombi ein zu tragen.
Cj5 1972 3.8l H- Kennzeichen
Höre gerne von Euch!
Gruß Firni

Moin Firni,

für den CJ gab es in Deutschland nie eine Serienzulassung, daher wird es eh auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Wie auch immer. Für eine H-Zulassung ist es dennoch schlau dem Prüfer entsprechende Nachweise oder Referenzen vorlegen zu können. Ich hab dazu ein paar Fragen, die uns hier im Forum helfen um dir zu helfen
Wo soll die Zulassung stattfinden? D, Ö, CH?
Hast du eine Höherlegung, Bodylift oder Schäkel verbaut?
Was genau sind das für Reifen?
Was sind das für Felgen? Sind da Buchstaben hinten eingestanzt? Alles hier mitgeben. Gerne mit Fotos.

Und das wichtigste: Wer bist du? Wie ist deine Erfahrung?
Stell dich doch mal bitte ordentlich vor und du wirst schnell feststellen, dass wir hier eine richtig coole Community mit bestimmt ein paar hundert Jahren Erfahrung sind.

Viele Grüße

Dave

Wenn das noch eingetragen werden muss und die Reifen evtl. schon was älter sind wäre eine gängige Grösse evtl einfacher.
31 10.5 auf 8 ori Felgen vom 76 up mit längeren Schäkeln wurde viel gemacht und genehmigt früher.
Mit Bodylift oder 2.5" Fahrwerk auch 33 10.5
Da du ein "Zwischenmodell" mit schmalem Rahmen, schmalen Federn und keine Servolenkung hast würde ich mir das gut überlegen.
Du wirst auch die Gummilippen vom 76 up montieren müssen.

Wie Realzone schon anmerkte, ohne Nummern auf den Felgen wird das heute nix mehr

Moin Offroader
Ich möchte meinen alten cj5 wieder auf die Straße bringen und suche nach einem Felgen/Reifen Gutachten um meine 32x11.5x15 zoll Kombi ein zu tragen.
Höre gerne von Euch!
Gruß Firni
Servus Firni,
evtl. können wir Dir weiterhelfen.
Unser CJ-5 bekommt neue Felgen - sie sollen nächstes WE abgeholt werden.
Sobald der neue Satz legalisiert ist, wäre der aktuelle Satz frei.
Das Format ist 10x15, laut Gutachten ab 31/10,5 bzw. 275/60 einsetzbar.
Unser CJ-5 fährt sie mit 31/10,5 => Bilder gibt es im Faden zu diesem CJ-5.
Die Größe 32/11.5 bekommt man auf diesen Felgen eher unproblematischer legalisiert
Dieser Felgensatz ist auch geeignet bei einer H-Zulassung.

Nur mal laut nachgedacht - gib einfach *****@***********.**, wenn es für Dich eine Option ist.
:wave:
Bodo

1781332070053.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus Firni,

das Meiste wurde schon genannt, also wenn du dich Vorstellst und Fahrzeugdaten inkl. genaueren Infos über dein Vorhaben nennst wird dir sicherlich geholfen ;)

... Ich möchte meinen alten cj5 wieder auf die Straße bringen und suche nach einem Felgen/Reifen Gutachten um meine 32x11.5x15 zoll Kombi ein zu tragen.
Höre gerne von Euch!
Gruß Firni
Hi Firni,
evtl. habe ich Dich missverstanden.
Für Schweiz und Österreich fehlt mir die Erfahrung/Kenntnis :angel:
In Deutschland - solltest Du einen Satz Räder mit 32/11.5/15 haben, dann brauchst Du
das passende Gutachten bzw. die Detailparameter zu genau Deinen Felgen.
Einfach mal eine Felge abschrauben und schauen, welche Detail-Angaben man da innen und
außen findet. Auf der Basis dieser Info kann man dann nach belastbaren Infos suchen.
Dass man die 32er Reifen-Höhe beim CJ-5 montieren kann, ist nicht unbedingt die Challenge.

:wave:
Bodo

Die breite ist das Problem
Vorne bekommst die 31er ja gerade so abgedeckt.
Sonst muss bei uns hier noch ne Kunststoffleiste drunter ->
Geht, sieht aber Sch...... aus

Ich hatte damals bei AMC in den USA angefragt.
Die Antwort war es ist ihnen vollkommen egal was ich aufziehen möchte.
Mein örtlicher Prüfer eigentlich nicht berechtigt hat mir dann die Reifen eingetragen.

Thema: Räder cj5 Bjr 72