Räder blockieren oder rupfen

Diskutiere Räder blockieren oder rupfen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeepler, undzwar wollte ich fragen ob ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich bin seit kurzem im Besitz eines Grand Cherokees ZG...
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Brutzelbube

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Hallo liebe Jeepler,
undzwar wollte ich fragen ob ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich bin seit kurzem im Besitz eines Grand Cherokees ZG 4.0L und habe folgendes Problem, er (der Jeep) hatte beim Kauf das Problem das er in engeren Kurvenfahrten extrem laut an der Vorderachse geknackt hat. Ich habe auf gut Glück auf die Vorderen Gelenkwellen getippt und diese dann auch prompt getauscht, siehe da das laute knacken war sofort weg, nun tritt aber ein weiteres Problem auf. Wenn der Wagen warm gelaufen ist, fängt er an, bei komplett eingeschlagener Lenkung zu hüpfen und ich habe auch das Gefühl das er an dem jewahligen Kurveninneren hinteren Rad durchdreht (also rutscht). Warum er das allerdings nicht bei kaltem Motor macht weiß ich nicht genau. Ich habe mich natürlich schon ein wenig mit der SUFU schlau gemacht und bin nun am Rätseln ob es nun der Viskoantrieb sei oder schlechter Wechselintervall der Difföle. Bräuchte allerdings jemanden der mir das ganze, falls es diese Dinge sein sollten, genauer erklärt.
Ich kann euch leider nicht sagen wann diese Öle das letzte mal gewechselt wurden, lediglich das der Wagen bereits 200k KM gelaufen hat aber sonst von Motor her einwandfrei läuft.
Eine weitere Frage wäre (allerdings nicht ganz so wichtig) wenn ich meine Heckklappe aufmache, geht sie extrem schwergängig auf bzw. bleibt in der Mitte des Öffnungswinkels stehen, ich denke mal da sind bei der Lebenszeit des Autos auch mal die Dämpfer hinüber oder ?
Soweit erstmal ;D
Ich bedanke mich jetzt schonmal für etwaige Hilfe und wünsche euch schonmal einen schönen Abend.
Gruß Brutzelbube
 
VolvoUmteiger

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Wenn die Traklockreibsperre hinten mehr als im Eimer ist, ruckt das Rad bei engen Kurven als wenn es stehen bleiben will. Hatte ich am Anfang genau so. Also Diff aufmachen und reinschauen. Da sind sicher zerbröselte Teile der Sperre drin die im Diff für Chaos sorgen.
 
Heckklappe ist simpel neue Dämpfer und gut.
 
 
 

Brutzelbube

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Okey, das ist doch schon einmal ein Anfang.
Und weißt du inwiefern man dazu in der Lage ist die Traklockreibsperre zu reparieren, und für was die genau zuständig ist ? Also wie gesagt ich stolper jetzt so ziemlich unwissend in das Thema.
 
Gurti

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An der Tracloc wird es wohl eher weniger liegen, auch wenn die in dem Alter bestimmt verschlissen ist. Dann wirkt sie aber eher weniger als zuviel.
Ich tippe eher auf die Viscodose: Das Ding enthält eine Silikonfüllung, das Zeug wird umso zäher je mehr es "durchgerührt" wird und blockiert dann den Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse.
Schon mal ein Verdacht: Sind die Räder vorne und hinten auch genau gleich groß? Schon wesentlich stärker abgelaufene Reifen auf einer Achse können reichen die Visco ständig zu Schlupf zu zwingen und damit nach wenigen Kilometern Fahrt blockieren zu lassen. Dann rutscht oder rupft eben das Rad das den wenigsten Grip hat, und das ist wegen der geringeren Achslast und der dynamischen Gewichtsverlagerung meistens das kurveninnere Hinterrad...
 

Brutzelbube

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Das stimmt, ich habe das bereits in einem Thema aufgeschnappt, aber leider sind sie alles gleich groß und haben die fast identische Profiltiefe. Es ist ein wenig schwierig das Gefühl im Wagen zu beschreiben, aber wie oben erwähnt ich habe die Gelenkwellen getauscht (da eine Eindeutig defekt war) hab den Jeep aus der Werkstatt gefahren und man hat nichts gespürt, alles einwandfrei ich musste auch mehrmal das Lenkrad komplett einschlagen (in beide richtungen). Bin dann aus lauter Euphorie erstmal länger Probe gefahren, ohne Große Kurvenbelastung, und nach so ca. einer 1/2 Stunde Ausfahrt wollte ich einparken. Erstmal ziemlich weit eingeschlagen das Lenkrad während der Wagen noch leicht rollte und er blieb apprubt stehen, als wenn ich die bremse leicht betätigen würde. Denn rückwärtsgang eingelegt, und schon wegen dieser "Bremswirkung" ungewöhnlich viel Gas gegeben zum Anfahren, und dann begann er zu hüpfen und irgendein Rad drehte stotternd durch, also nicht beständig sondern jede 8tel Umdrehung des Rades wenn man es so möchte.
Bin auch mittlerweile etwas verwirrt, es gibt Leute die sagen ist halt so bau die Kardan nach vorn aus, damit du nurnoch n Heckler hast, oder mal das Diff.Öl wechseln oder Viskodose oder wie oben das Trac Lok.
Achso falls euch das zur Ferndiagnose hilft, ich habe leider keine Vergleichswerte da es mein erster Jeep ist, aber ist es normal das man so ein leichtes Jaulen vernimmt das mit steigender Geschwindigkeit lauter wird ? Ich weiß es leider nicht aber es könnte ja eventuell ein entscheidener Hinweis sein.
 
catmanjag

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Grundsätzlich mal ist ein Wechsel sämtlicher Öle beim Kauf eines solchen Autos obligat. Damit wäre das Thema Achsöl dann auch erschlagen.
Ich schließe mich allerdings Gurti an, eine hyperaktive T/L wirkt sofort, nicht erst wenn warmgefahren - im Gegensatz zur Visco im VTG.
 
Bevor Du dir eine neue Dose beschaffst kontrollier erstmal ob genug Öl im VTG ist. Ist der Stand zu niedrig wird die Visco auch schlechter gekühlt was auch zu derartigen Symptomen führen kann - allerdings ist es schon recht deutlich ausgeprägt so wie Du es beschreibst.
 
Du könntest auch probehalber mal ein Vorderrad auf die Hinterachse bauen um die Ungewissheit bzgl. der Abrollumfänge zu beseitigen. "Fast identische Profiltiefe" ist relativ, konkretisier' das mal bitte.
 
Wenn Du das Jaulen lokalisieren könntest könnte man damit vielleicht was anfangen - wird aber wohl eher von der Vorderachse kommen.....
 
Ralf

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Möchte in diesem Zusammenhang hier mal fragen,
-wer hat denn die Visco bei welcher Laufleistung schon ersetzt?
-wo das Teil bestellt?
-Zusatzarbeiten am VTG durchgeführt (Kette usw.) ?
-welcher Arbeitsaufwand steht da an?
 
Werde da nächstes Jahr auch dran wollen/müssen.
 
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Bei 280tkm noch nicht ersetzt, und sie tut es immer noch wie vor 150tkm...unauffällig.

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Gurti

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Du schreibst Reifen sind gleiche Größe - aber auch der gleiche Typ?
Gleiche Reifengröße bedeutet nur dann gleicher Abrollumfang wenn die Reifen nicht nur vom gleichen Hersteller sondern auch das gleiche Reifenmodell sind.
Schon die Modelle eines Herstellers können sich im Umfang unterscheiden, erst recht bei verschiedenen Herstellern, trotz nominell gleicher Reifengröße sind durchaus mal 5% möglich...
 
Das die Viscodose im kalten Zustand noch offen bleibt und dann nach etwas Fahrstrecke zu blockieren beginnt würde genau zu unterschiedlichen Abrollumfängen passen.
 
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